Chaintech 7njs Speicher Probleme

Kampitsch

Neuling
Sehr geehrte Forumteilnehmer. Ich habe mir gerade einen AMD XP 2700+ PC gekauft und das mit dem Chaintech Motherboard. Jetzt hat mir der Techniker gesagt, das Board hat er mit 2 x 256 MB PC 400 HQ Bänken bestückt, aber auf Slot 1 und 2. Er meint es würde nicht mit dem Dualchannel laufen? Ist das möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch slot 1 und 3 bei dem ,oder hab ichs falsch ne im Handbuch steht doch einer muss in 3 sein

Das soll laut Beschreibung mit einer Bestückung von 1 und 3 auch funktionieren. Der Techniker hat aber gemeint er hätte verschiedene Speicher probiert und es würde nicht funktionieren. Liegt das am PC 400 HQ Speicher???

woher weisst du denn, dass dual-channel nicht aktiv ist? hast du das aktuelle bios drauf? bei meinem "alten" 8rda+ würde erst nach bios-update der dual-channel beim rechnerstart angezeigt. der war zuvor "heimlich" gelaufen. du kannst ja mal den speicherdurchsatz benchen, dann weisst du ja was sache ist. mit einem und mit zwei riegeln (bank 1+2 und 2+3). davon abgesehen bringt dual-channel keinen so gewaltigen speicherdurchsatz wie man annehmen sollte. kannst ja mal das forum nach diesem thema durchsuchen.

also das BIOS zeigt es nicht an ,also bei mir nicht und die konfig is wie im Handbuch beschrieben aber was soll das HQ???

Problem gelöst

Ich habe einfach den Speicher, wie von euch vorgeschlagen in 1 und 3 gesetzt und es funktioniert. Es wird aber nicht angezeigt, ob er im Dual Mode arbeitet.
Danke für die Hilfe.

vielleicht wird es ja in einer künftigen BIOS Version angezeigt,abeer schneller wird ja dadurch nicht s ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh