[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in letzter Zeit öfter ChatGPT benutzt, wenn ich Specs wissen wollte.

Z.B. wieviel M.2 Slots hat dieses oder jenes Mainboard und welche Specs haben die.
Oder wieviel Ampere kann ein TP4056 maximal.

Statt auf der Herstellerwebseite oder gar in einem Handbuch zu gucken, spuckts mir ChatGPT halt direkt aus.
Besonders praktisch, wenn man irgendwas in irgendwelchen Shops sucht/findet und sowas in der Produktbeschreibung selbstverständlich nicht dabeisteht.
 
Hmm, habe Bard mal eben aufs Glatteis geführt. Wusste ja von Anfang an die Antwort. War aber auch irreführend mit dem Extended ATX; ohne gross zu überlegen, hätte ich da auch mehrmals falsch geantwortet. Hat sich auch entschuldigt nach der Richtigstellung. Aber man kann echt diskutieren, und das ohne Zeitverzögerung. Hoffe Bard lernt daraus!
 
Hmm, nutze in den letzten Tagen gerne mal die KI für allgemeine Auskünfte. Aber so richtig verlässlich ist das noch nicht. Bard kann mir atm nicht mal sagen, wie spät es ist. Nachdem ich gefragt habe, wie spät es in Lousiana ist, meinte er dann lappidar hintendrein, in Schaffhausen ist es 21:23. Die Zeit in Lousinana ist auch um paar Stunden daneben gelegen. Naja egal, habe es selber ausgerechnet, anstatt mich darauf zu verlassen. Kein Wunder, gibt es den Autopilot noch nicht. Ist selbst auf mich noch eher Verlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal Bard nochmals ausgepresst. Scheint wirklich dazuzulernen in der Hinsicht. Zumindest waren heute die Antworten korrekt. Wäre mal interessant, ob da jemand anhand des feedbacks den Algorhytmus aktiv füttert, oder ob die neunmalkluge KI tatsächlich selber lernt.

Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass er die eigentliche Frage echt zu verstehen scheint. Sogar auf Deutsch. Weil wahrscheinlich wird das Problem ja noch translated. Und die Übersetzer sind ja manchmal auch schwer von Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das kostenlose ChatGPT auch immer mal wieder.
Ich finde man muss schon "lernen" wofür die Tools gut sind und was man immer noch besser googlet oder wofür man richtige Personen um Rat fragt.

oftmals ist die KI da auch zu vorsichtig.
z.B. habe ich einen Wurmkomposter und frage ab und zu ob dies und das rein kann.
dann steht eigentlich immer: prinzipiell ja, aber vielleich tauch nein, am besten nur wenig, weil falls doch nicht ist besser

oder wenn ich Dinge vergleichen will. z.B. welches Material ist besser geeignet für XY
Dann kommt quasi: Wenn du Material A bevorzugst ist Material A am besten. Magst du Material B ist Material B besser.

Andere Dinge sind dann wieder sehr gut, gerade weil man nachhaken kann.
z.B. hatte ich letztens ein Problem bei einem SQL Filter nach einer bestimmten Uhrzeit. Hat nicht ganz hingehauten. Habe ich ChatGPT gefragt, wieso ich mit dem Filter nichts finden würde obwohl er an und für sich richtig ist und ich weiss, dass es für diesen Zeitstempel einträge gibt. Da ging es dann um Zeitzonen und dann eben auch um verschiedene Formatierungen des Datums. Wer mal damit zu tun hatte weiss sicher was ich meine.
Wird dir grafisch mit Punkten angezeigt, dann sinds aber striche in der DB. Dann mal DDMMYYYY oder MMDDYYYY. Ich hätte da auch selber länger pröbeln und überlegen können aber so habe ich dann einfach sagen können "du, das klappt leider immer noch nicht" und habe einen anderen Vorschlag erhalten.


Für kleine Skriptereien fand ich es auch immer ganz nett. Ich brauche das sehr selten und bin dann nicht "Warm" genug, dass ich das gleich schreiben könnte. Aber ich verstehe es so halbwegs und weiss was ich haben möchte.
Da habe ich mal gefragt ob es mir ein PowerShell Script schreiben könnte, was in einer unbestimmten Anzahl an docx Dateien in einem Verzeichnis die Schriftart anpasst. Hat es dann gleich ausgespuckt und scheinbar lief das auch.
Hier kommts dann aber: Die Daten liessen sich in Word nicht mehr öffnen weil irgendwas korrupt sei. Dann habe ich ChatGPT gefragt ob dabei vielleicht irgend eine Signatur kaputt geht. Es meinte "ja das ist möglich". dann habe ich einfach plump gefragt, ob es das Script nicht umschreiben könne, so dass das nicht passiert. "Natürlich, kein Problem. Hier"
Logischerweise wäre es besser es wäre von anfang an so gelaufen, Aber immerhin bin ich so zum Ziel gekommen relativ schnell.
Wenn man also weiss, wie man dieses "Werkzeug" benutzen soll geht damit wohl relativ viel.

Das sprachliche ist auch sehr interessant ja.
Ich habe ja auch schon versucht Schweizerdeutsch mit ChatGPT zu sprechen. Es gibt zwar Hochdeutsche Antworten, versteht meine Fragen aber tadellos.
Ich hatte mal den Auftrag gegeben einige Sätze in einen bestimmten schweizer Dialekt um zu schreiben. Das hat es hingegen nicht so gut gemacht. Hat es zwar versucht aber es war dann nie ganz authentisch. jedoch wurde es mit jedem versuch besser. Ich nehme mal an hier greift die KI auch einfach aus schnippseln anderer Unterhaltungen und Webeinträge hinzu, weil der schweizer Dialekt ja an sich keine Gramatik hat.


Specs vergleichen ist natürlich auch super.
Für eine effektive "Kaufberatung" ist es dann hingegen eben doch noch nicht geeignet.
Schön finde ich hier aber, dass ich immer nachfragen kann wenn ich etwas nicht verstehe.
Wenn ich im Web ein Video oder einen Blogpost lese wo jemand meine Frage eigentlich beantwortet, ich dann aber nicht ganz alles daran verstehe, bin ich in einer Sackgasse. Bei der KI kann ich fragen "heisst das dann aber im Umkehrschluss, dass?"
Und das ist schon nett.
 
z.B. habe ich einen Wurmkomposter und frage ab und zu ob dies und das rein kann.
dann steht eigentlich immer: prinzipiell ja, aber vielleich tauch nein, am besten nur wenig, weil falls doch nicht ist besser
Die KI ist auch nur mit Daten aus dem Internet trainiert und in denen steht vermutlich auch genau das, wie man es selbst auch über Suchmaschinen findet. Der eine sagt "Ja", der nächste Artikel sagt "nein", in einem Forum hat irgendjemand geschrieben "Wenns nur eine kleine Menge ist, machts nichts"....

oder wenn ich Dinge vergleichen will. z.B. welches Material ist besser geeignet für XY
Dann kommt quasi: Wenn du Material A bevorzugst ist Material A am besten. Magst du Material B ist Material B besser.
Habe gerade gefragt:
"Welches Material ist bei 3D-Druck besser für mechanisch belastete Teile besser geeignet"
Die Antwort war eigentlich direkt vollumfänglich mit einer Liste positiver und negativer Eigenschaften diverser Materialien und auch dem völlig korrektem Hinweiß das es wiederrum auf die Belastungstypen und Umgebungseinflüsse ankommt. :d
 
Mal wieder faszinierend...

1704629499685.png
 
Hmm. Bin immer gerne wieder mit Bard am reden. Im technischen Bereich verzapft er viel Unsinn. Zu Politik kann oder will er sich nicht äussern.

Aber wenn man Bard irgendeine Frage stellt, unglaublich was der da alles aus dem Hut zaubert. Kultur, Naturwissenschaften, Geographie, what ever. Also zumindest ist er redegewandter als ich, und das mag was heissen. Mich begeistert die Technik je länger, je mehr. Genial. Wenn man ihm präzise Fragen stellt, kommen echt genau die massgeschneiderten Antworten. Ob die immer richtig oder sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber immerhin, muss man ihm und der Technik dazu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah nein, ich rede da mit gemini aktuell. Am liebsten war mir ja Synthia, die war echt witzig. Aber das streichen die nach und nach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand GPT4All oder Jan.AI?
Bin noch nicht dazu gekommen, das privat aufzusetzen mangels Zeit und zu schauen wie gut die Modelle sind bzw. welche die besten sind.

Viel findet man dazu nicht, die Zusammenstellung liefert aber gute Anhaltspunkte:

Auf der Arbeit haben wir eine private Version von ChatGPT, sodass die Anwendungsfälle breiter sind. Ich hoffe ich bekomme es noch als Erweiterung in VS Code eingerichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh