Ein sehr interessanter Link, danke für den Hinweis. Dennoch bin ich, was den sachlichen Inhalt anbetrifft, mehr als skeptisch. Da hat jemand eine Box gebastelt, bei der dann herausgekommen ist, was herauskommen sollte: Der Lüfter wird gezwungen, oben die erheblich vorgewärmte Luft anzusaugen, die er unten ausgeblasen hat.
Bei einem kleinen, flachen Gehäuse kommt es natürlich auf einen kontinuierlichen Luftstrom an, der « kühle Luft » von außen herbeiführt. Das werden bei mir zwei ultraleise 80mm Lüfter mit zusammen 82 m3/h erledigen, die an der Seitenwand Luft hinein saugen. Ich habe nicht so sehr viele weitere Wärmeproduzenten im Gehäuse: 2,5" HDD, Chipsatz mit Onboard Grafik, optisches Laufwerk, Speicher und Netzteil sind eher vernachlässigbar, da letzteres eher Wärme herausschafft als produziert. Satellitenkarte kommt erst einmal extern, eventuell baue ich allerdings doch noch eine passive 8400GS Graka (für HDTV) ein.
Ein CPU Lüfter kann problemlos auch « saugend » aufgesetzt werden, auch wenn er dann unstreitig nicht so effizient ist. Er ist ebenso unstreitig voll funktionsf¨hig. Und kein Mensch macht sich Gedanken darüber, ob wohl die Luftzufuhr durch die eng beieinander stehenden Finnen ausreichend ist… Das ist aus meiner Sicht auch korrekt, weil es entscheidend darauf ankommt, ob ausreichend frische Luft durch Gehäuselüfter zugeführt wird, s.o. Bei der selbstgebastelten, tollen Box ist aber genau das nur eingeschränkt der Fall.
Aber, wie bereits gesagt, ich werde das ausprobieren. Und wenn der Shuriken so viel zu schaffen bekommt, dass er hochdreht und hörbar wird, tausche ich ihn gegen den Arctic aus. Gleiches gilt für die Grafikkarte oder die Gehäusedämmung: Wenn sie mehr Probleme bereiten, als sie lösen, fliegen sie wieder raus. Und selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen hier auch schildern.
Beste Grüße
Stefan