[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Und ich armes Schw..., ohne tiefere Ahnung von der HTPC Materie - da soll ich mal nicht mutlos werden :heul:.

Ich sauge alle Infos auf wie ein Schwamm.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Rechner an dem Abend beendet, bzw. welchen Status nutzt du? Komplett aus, Standby oder Ruhezustand? Ev. hilft es nämlich, den Rechner noch einmal so herunterzufahren, wie du es dort gemacht hast.
Hatte ein ähnliches Problem, dass ich über HDMI keinen Ton mehr bekam, nachdem ich wie du den Rechner per Netzteilschalter ausgeschaltet hatte, weil der Ruhezustand irgendwie nicht wollte. Normalerweise fahre ich ihn komplett herunter, weshalb ich zunächst nicht auf die simple Lösung kam, den Shutdown in den Ruhezustand einfach mal vollenden zu lassen. Getan und danach gings wieder.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute an Chieftec Deutschland (Arena Electronic) wegen näherer Informationen zum HM-03 Gehäuse gewandt und habe folgende Antworten erhalten :

Wie hoch darf ein CPU-Kühler ausfallen ? Ist eine Aussage zum Scythe Shuriken möglich ?

« Vielen Dank fuer Ihre Mail. Die gesamte innere Gehaeuse-Hoehe betraegt ca. 95mm.

Die Abstandshalter des Mainboards haben eine Hoehe von ca. 13 - 15mm.

Die Hoehe des Mainboards inklusive des montierten Luefters sollte dementsprechend die 70mm Marke nicht ueberschreiten. Mit einem Boxed CPU Luefter sollte es keine Probleme geben.

Flache Luefter in guter Qualitaet erhalten Sie z.B. bei: http://www.jetart.com/”


Mein Kommentar: Der Verfasser nahm offenbar an, dass ich in den USA lebe (tatsächlich Frankreich), deshalb der Hinweis auf jetart. Der Boxed Lüfter ist mir persönlich zu laut. Deshalb meine Frage nach dem Scythe Shuriken, die er mir aber natürlich auch nicht beantwoten konnte (oder wollte, wofür ich Verständnis hätte).

Wegen des einzubauenden Netzteils, ich habe ein NesteQ 400Watt (ATX 2.2) mit nach unten gerichtetem 135 mm Lüfter bestellt:

“Das HM-03 wurde ohne entsprechende Lueftungs-Schlitze am Boden produziert, deshalb empfehlen wir hierfuer Netzteile mit 80mm Luefter an der Rueckseite des Netzteils, um eine optimale Kuehlung zu gewaehrleisten.”

Mein Kommentar: Der Standpunkt von Chieftec hat seine Berechtigung. Ich ziehe aber nach wie vor das NesteQ vor (leiser und Kabelmanagement) und werde je nach Bodenfreiheit (Strömungsgeräusche ?) grössere oder kleinere Lüftungsschlitze einfräsen.

Wegen des verbauten Gehäuselüfters. Ich beabsichtige zwei 25 mm hohe Ultra Silent Lüfter mit je 41 m3/h und 9 dBa einzubauen.

« Der Gehaeuseluefter ist ein 80mm (25mm starker) low noise Standard Luefter(~20db max.)”

Mein Kommentar: Ich ziehe meine Variante vor und werde versuchen, die Gehäuselüfter durch Gummihalter zu entkopplen.

Auf meine Frage, ob man die lt. Chieftec Homepage nur gummierten Schrauben für die HDDs durch andere Dämpferelemente für eine bessere Entkopplung ersetzen kann.

“Die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben wirken durch Ihre Gummierung entkoppelnd.”

Zur Frage nach zusätzlicher Gehäusedämmung.

« Entsprechende Schalldaemmung koennen Sie im Fachhandel beziehen, da wir diese nicht optional anbieten. Die exakte Bestimmung was laut ist und was nicht, kommt auf die individuelle Konfiguration an (Lueftersteuerung oder nicht, aktiv oder passiv gekuehlte low profile Grafikkarte, etc.), daher kann ich diesbezueglich keine Aussage machen.

Mein Kommentar insgesamt: Sehr brauchbare Antwort von Chieftec, dazu noch ausserordentlich prompt: Kompliment, ich bin froh, mir das Gehäuse bestellt zu haben.

Ich hoffe, das hilft den Interessenten unter Euch ebenfalls weiter.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sehr brauchbar und mal wenigstens keine Standardantwort... Den Scythe Shuriken kann man aber dann vergessen, weniger als 1 cm Luft zum Gehäusedeckel ist alles andere als Praxistauglich.
 
Stimmt natürlich, aber ich hatte immer noch die leise Hoffnung, dass das mit den 64 mm... nein... nicht ??? Hast Du selbst gemessen ? Egal, dann tausche ich gegen einen anderen.

Vielleicht noch zwei, drei andere Fragen, wo ich Dich schon "an der Strippe" habe:
Hat das mit dem von unten saugenden NT Lüfter geklappt ? Der zieht dann ja kaum noch etwas aus dem Gehäuse, wenn es nach unten zu offen ist.
Hat das mit dem Slotblech geklappt ? Loch bohren ist ja kein Problem, die Karte ist aber nicht verschraubt.
Und schliesslich: Verwendest Du zusätzliche Dämmung im Gehäuse ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Oh mein Friend, ich bin noch nicht weiter als Beitrag 1 :)

Ich schwanke zwischen dem optisch sehr ansprechenden Chieftec und dem damit erheblichen Mehraufwand bei der Zusammenstellung. Auf der anderen Seite das Antec Fusion Remote mit einem (fast) Sorglospaket. Morgen werde ich nochmal am TV-Rack ausmessen... sollte genug Platz sein (notfalls werden die Füsschen gekappt), werde ich wohl das Antec nehmen...
 
Wie hast du den Rechner an dem Abend beendet, bzw. welchen Status nutzt du? Komplett aus, Standby oder Ruhezustand? Ev. hilft es nämlich, den Rechner noch einmal so herunterzufahren, wie du es dort gemacht hast.
Hatte ein ähnliches Problem, dass ich über HDMI keinen Ton mehr bekam, nachdem ich wie du den Rechner per Netzteilschalter ausgeschaltet hatte, weil der Ruhezustand irgendwie nicht wollte. Normalerweise fahre ich ihn komplett herunter, weshalb ich zunächst nicht auf die simple Lösung kam, den Shutdown in den Ruhezustand einfach mal vollenden zu lassen. Getan und danach gings wieder.
Bäh, jetzt habe ich das Meinboard (weil es ist ja meins :) ) schon ausgebaut. Ich baue es jetzt nochmals ein und versuche deinen Trick. Aber ob's jetzt Ruhezustand oder koimplett aus war, weiss ich nicht mehr, werde aber beides ausprobieren und wenn's dann geklappt hat, dann kaufe ich dir ein Eis... :cool:

Edit:
war ja klar, geht immer noch nicht...

Das Komische ist folgendes:
HTPC DVI-D --> DVI-D Monitor= OK
HTPC HDMI --> DVI-D Monitor= OK
HTPC HDMI --> HDMI Monitor/Beamer = NOK
HTPC DVI-D --> HDMI Monitor/Beamer = NOK

Am Beamer kann's nicht liegen, weil mein zweiter PC anstandslos über HDMI kommunizieren kann...
Es kommt also was raus beim HDMI Port, aber nur, wenn's nicht nach HDMI gesendet wird...

Gibt es unter Vista eine Art PowerOFF-Funktione, die dazu führt, dass kein HDMI mehr ausgegeben werden kann?
HD von HTPC HDMI nach DVI-D Monitor ging aber auch Problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shuriken Grössenangabe korrekt !

Da ja behauptet wurde, dass bei der Höhenangabe des Scythe Shuriken der Lüfter unterschlagen wurde, habe ich PC-Cooling angemailt (speziell bei PC-Cooling konnte ich mich auf Angaben bisher immer verlassen). Die Antwort kam prompt:

"Der Lüfter wurde nicht unterschlagen bei der Messung. Die Höhe beträgt 64 mm. Habe es gerade selbst nachgemessen. Passen wird es den ja hoffentlich ^^."

Zusammen mit der obigen Aussage von Chieftec, die sagen, dass die Kühlereinheit nicht wesentlich höher als 70 mm sein sollte, kann man sagen: Der Scythe Shuriken passt in das Chieftec HM-03. :bigok:

Beste Grüsse
Stefan
 
Nö...

"Die Hoehe des Mainboards inklusive des montierten Luefters sollte dementsprechend die 70mm Marke nicht ueberschreiten"

Lies Dir diesen Satz mal genau durch ;)
 
Hast Du das Ding vorliegen und selbst gemessen oder interpretierst Du jetzt nur die Antworten ? Ich hatte bei meiner Anfrage deutlich gemacht, dass der Kühler incl. Lüfter 70 mm keinesfalls überschreiten darf und habe daraufhin die zitierte Antwort erhalten.

Wenn Du das nicht schon selbst ausprobiert hast, wäre es mir einfach zu peinlich, noch einmal nachzufragen. Ich würde dann abwarten, bis ich den Kühler in den Händen halte und dann selbst nachmessen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Es geht ihm wohl darum, dass das Mainboard, also PCB plus Sockel, durchaus dicker als 6mm sein könnte und den Prozessor mit seinem Heatspreader muß man ja ebenfalls noch dazu addieren. Dürfte also knapp werden und macht wenn überhaupt nur dann Sinn, wenn über dem Kühler direkt eine entsprechend große Lüftungsöffnung ist.

Finde es allerdings interessant, dass bei einigen Kühlern mit und anderen ohne gerechnet wird. Zudem dürfte der Shuriken durchaus Probleme haben mit dem ein oder anderen Chipsatzkühler, vermute ich zumindest stark.
 
richtig, die schreiben ja MB + Kühler dürften nicht mehr als 70mm haben... wenn der Kühler 64mm hat, das Board 2mm + der Sockel mit ~5mm (sind aber bestimmt 7-8mm) dann ergibt das im günstigsten Fall 71mm. Selbst wenns 70 wären - woher soll der Lüfter frische Luft ansaugen? Ein Loch im Deckel wäre eine Option, allerdings würde der Staub direkt mit reingesaugt und ob man es so sauber hinbekommt...
 
Na ja, das Board kann man getrost aussen vor lassen bei 13 – 15 mm über dem Boden mit den Abstandshaltern, die evt. sogar genug Durchsatz für den NT Lüfter liefern. Verbleiben dann 15 mm bis Gehäusedeckel, von denen 5 mm für Sockel und CPU abgehen. Der Lüfter selbst ist ist doch nur eine 10 mm Variante und hat einen Umfang von vollen 440 mm, m.a.W. der Luftspalt eine Fläche bis Gehäusedeckel von 44 cm². Das reicht absolut aus, damit es nicht zu Strömungsgeräuschen kommt. Der Luftdurchsatz ist bei nur 20 – 55 m3 mehr als ausreichend (ich habe noch zwei Gehäuselüfter à 41 m3 drin !). Selbst, wenn aus Dämpfungsgründen noch 2 mm Bitumenmatte aufgeklebt werden, sollte der Platz locker ausreichen. Oder wieso sollten Notebooks funktionieren ? Ich habe bisher auch noch nie einen PC oder ein Notebook besessen, bei dem die angesaugte Luft «frisch» war.

So jedenfalls schätze ich das ein und werde das ausprobieren. Weiter habe ich mehr Vertrauen zum Shuriken als zum Arctic mit konstant 48 m3, der die nächstbeste Wahl gewesen wäre (den werde ich mir zusammen mit dem Dämmaterial aber vorsorglich mitbestellen).

Ja, eventuell haut das mit einigen Chipsatzkühlern nicht hin, aber auch hier frage ich mich, was denn da beim Freezer 7 LP günstiger sein soll – ist doch eher problematischer, wenn ich mir Dimensionen und Form so ansehe.

Hilft aber nix: Ich fürchte, man muss es ausprobieren, und zwar Kühler x mit Mobo z und das hier posten. Ich für meinen Teil werde das tun, erhalte das bestellte Gesumse aber erst Anfang Januar. Die Versandkosten hier nach Frankreich würden bei mehreren Shops ausserhalb jeden Verhältnisses stehen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauen die Franzosen selbst keine PCs, oder warum mußt du alles teuer importieren? Wird doch wohl den ein oder anderen brauchbaren Onlineshop in dem Land geben?!
 
der LP ist 11mm niedriger... Der soll ja auch nur einen 5200 oder 7200 kühlen, da langt der mit Sicherheit.

Aber hey, ich bin ja nur froh wenn Du den Scythe Shuriken ausprobierst, dann muss ich es nicht tun ;)
 
Bauen die Franzosen selbst keine PCs, oder warum mußt du alles teuer importieren? Wird doch wohl den ein oder anderen brauchbaren Onlineshop in dem Land geben?!

Frankreich ist ein herrliches Land, ich lebe gerne hier und gehe wohl auch nicht wieder weg. Aber ich lebe nicht in Paris, sondern im entferntesten Südwesten an der Grenze zu Spanien. Und hier können die zwei Dinge nicht (naja, sind noch ein paar mehr, aber nicht so gravierend): Autofahren und Kundendienst. :d:d:d:d:d Verkehrsregeln werden bestenfalls als Empfehlung genommen, und Kunden sind die Kuh, die man melken muss. Nichts klappt. Ein paar Computerteile zu beschaffen ist eine schwierige kaufmännische und diplomatische Mission: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass im Umkreis von vielleicht 100 km vielleicht 100 Leute wissen, was ein HTPC ist. Die Diskussionen, die hier geführt werden, würde kein Mensch verstehen. Deshalb beschaffe ich mir technisches Gerät und insbesondere PC Hard- und Software in Deutschland, wo sie auch dramatisch billiger sind. Dafür schätzt man hier andere Dinge.:banana:

Vielleicht für Euch: Es wird ja oft von Deutschand als Servicewüste geredet. Leute, wer solches spricht, sollte hier einmal drei Monate verbringen - er ist für immer geheilt !

Sorry für OT

Beste Grüsse
Stefan
 
Frankreich hat doch exorbitant hohe Steuern auf elektronische Apparate oder Datenträger, denn ich habe mal jemanden kennengelernt, der aus der Schweiz die meisten Kunden in Frankreich hatte für seinen CD-/DVD-Rohlingverkauf...
Die von mir aus gesehen teueren Versandkosten rechneten sich immer noch, so hoch sind wohl die Steuern in Frankreich...
Stimmen muss es ja, denn er hat damit ja viel Geld verdient...
 
Na ja, 19,6% MWSt, waren schlimmer, als es in D noch 16% waren. Aber hier findet eben kaum Wettbewerb statt, da werden Listenpreise genommen, sich gegenseitig nicht unterboten, ebay ist mehr eine Werbeplattform für ganz normale Läden usw - und in vielerlei Hinsicht hinken die eben hinterher: Es ist immer noch schwierig, Draft N Wifi zu bekommen, z.B. für Notebook. Frankreich hinkt vielem hinterher, dem weihnachtlichen Einkaufsrausch zum Beispiel. In diesem Jahr hat man erstmals das Gefühl, dass Weihnachten nicht nur ein Familienfest des Essens und Trinkens ist, sondern teure Geschenke beworben werden. Mein HTPC hat übriens nichts mit Weihnachten zu tun: Bis die hier so weit sind, wird in D längst eine andere Sau durch das Dorf getrieben. Dafür gibt es hier andere Sachen:

Sonne, Meer, Essen + Trinken, Mädels... Da ist der PC nicht ganz sooo wichtig - ein wenig Ahnung in Sachen HTPC vermisse ich allerdings schon.

Beste Grüsse
Stefan
 
Noch was zum Scythe Shuriken... 1. und 2. ...
 
Ein sehr interessanter Link, danke für den Hinweis. Dennoch bin ich, was den sachlichen Inhalt anbetrifft, mehr als skeptisch. Da hat jemand eine Box gebastelt, bei der dann herausgekommen ist, was herauskommen sollte: Der Lüfter wird gezwungen, oben die erheblich vorgewärmte Luft anzusaugen, die er unten ausgeblasen hat.

Bei einem kleinen, flachen Gehäuse kommt es natürlich auf einen kontinuierlichen Luftstrom an, der « kühle Luft » von außen herbeiführt. Das werden bei mir zwei ultraleise 80mm Lüfter mit zusammen 82 m3/h erledigen, die an der Seitenwand Luft hinein saugen. Ich habe nicht so sehr viele weitere Wärmeproduzenten im Gehäuse: 2,5" HDD, Chipsatz mit Onboard Grafik, optisches Laufwerk, Speicher und Netzteil sind eher vernachlässigbar, da letzteres eher Wärme herausschafft als produziert. Satellitenkarte kommt erst einmal extern, eventuell baue ich allerdings doch noch eine passive 8400GS Graka (für HDTV) ein.

Ein CPU Lüfter kann problemlos auch « saugend » aufgesetzt werden, auch wenn er dann unstreitig nicht so effizient ist. Er ist ebenso unstreitig voll funktionsf¨hig. Und kein Mensch macht sich Gedanken darüber, ob wohl die Luftzufuhr durch die eng beieinander stehenden Finnen ausreichend ist… Das ist aus meiner Sicht auch korrekt, weil es entscheidend darauf ankommt, ob ausreichend frische Luft durch Gehäuselüfter zugeführt wird, s.o. Bei der selbstgebastelten, tollen Box ist aber genau das nur eingeschränkt der Fall.

Aber, wie bereits gesagt, ich werde das ausprobieren. Und wenn der Shuriken so viel zu schaffen bekommt, dass er hochdreht und hörbar wird, tausche ich ihn gegen den Arctic aus. Gleiches gilt für die Grafikkarte oder die Gehäusedämmung: Wenn sie mehr Probleme bereiten, als sie lösen, fliegen sie wieder raus. Und selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen hier auch schildern.

Beste Grüße
Stefan
 
Das Chieftec Hi-Fi HM-03 gibt es in einer neuen Revision, jetzt sind Lüftungsschlitze im Boden. Irgendeiner hatte es schon mal geschrieben, nun sind die Bilder auch bei Chieftec online.



Habe vorhin endlich bestellt: War zwischenzeitlich soweit, dass ich mir sogar einen reinen BR Player kaufen wollte... Die etwas günstiger Variante mit dem Antec Remote habe ich dann auch verworfen, nun kommt der HTPC den ich mir schon lange wünsche :)

Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) (Anzahl: 1)

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) (Anzahl: 2)

ASRock G43Twins-FullHD, G43 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) (Anzahl: 1)

Arctic Cooling Freezer 7 LP (Sockel 775) (Anzahl: 1)

Chieftec Hi-Fi HM-03 silber, Alu (Anzahl: 1) (mal sehen, ob es die neue Rev ist...)

dazu kommt mein Elan Vital NT, 250er Seagate und das BR / HD LW von LG und Vista Home Premium...

:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt da als Graka nochmal rein? Mit dem G43 wirst du ja allein nicht glücklich werden bzgl. Bluray/24p.
 
mach mich jetzt nicht schwach, ich denke der 45er hat die Probleme? Ich wollte keine extra Graka einbauen...
 
Die Grafikkerne in den Chipsätzen sind doch letztlich bis auf nen paar Funktionen identisch und afaik kann 24p zur Zeit wohl keine Intel Grafiklösung. Damit wird es ordentlich ruckeln bei der Bluray- oder HD-DVD-Wiedergabe. Hab ich ja alles selbst schon durch mit dem DG45FC von Intel.
 
Hm, und nun? Welches Board funzt mit OnBoard ohne Probleme?
 
Die Geforce 9300/9400er zB. ;) Auch wenn mein Asus P5N7A-VM nen nervigen (Re-)Bootbug hat, ist es doch erfreulich performant und problemlos unter Vista. Bluray und HD-DVD machen damit wirklich Spaß.
 
über das Asus liest man auch so und so... Ich werde das Asrock im offenen Aufbau testen, wenn es zickt dann gehts zurück und ich probiere weiter (vmtl. nehme ich dann doch das Asus, das GB mit der 9400er ist mir eigentlich zu teuer - für einen HTPC)...

So langsam habe ich das Gefühl, das (fast) nur noch unausgereifter Mist auf den Markt geschmissen wird. Mit der Begründung, der Kunde wünscht sich so schnelle Wechsel :grrr:
 
Ja genau, kauft ein 9300er oder 9400er. Intelchipsätze taugen nichts, keine Ahnung, warum eingie immer auf Intelchipsätze kommen, mit nVidia klappts perfekt...
 
@ Sepp

Das ist auch genau meine Ausstattung (von Kleinigkeiten wie CPU Kühler, NT und HDD - ich nehme eine vorhandene 2.5" - einmal abgesehen).

Nur: Das MB ist m.E. und nach allen möglichen Tests und Kommentaren nicht brauchbar. An MBs mit der Geforce 9300/9400 gibt es neben dem Asus, bei dem mich die Bugs auch noch abgeschreckt haben, noch das MSI P7NGM - Digital (das ich genommen habe, weil mich die fehlenden Ausstattungsmerkmale wie optischer Ausgang nicht stören) und das teurere GigaByte GA-E7AUM (mit 9400).

Aber welche TV Karte hast Du gewählt ? Ich habe mich jetzt zur teuren FireDTV-S2 durchgerungen. Extern, Firewire, S2, CI. Ich wollte auf jeden Fall eine Karte, die mit DVB Viewer kompatibel ist. Auch, wenn ich wohl auch nur mit VMC beginne.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh