[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Aber welche TV Karte hast Du gewählt ? Ich habe mich jetzt zur teuren FireDTV-S2 durchgerungen. Extern, Firewire, S2, CI. Ich wollte auf jeden Fall eine Karte, die mit DVB Viewer kompatibel ist. Auch, wenn ich wohl auch nur mit VMC beginne.

Beste Grüsse
Stefan
Stinkfrech beantworte ich einfach diese Frage, obwohl du einen anderen gefragt hast.
Ich habe selber die FloppyDTV DVB-C/CI und die Installation war einfacher als ein zweiteiliges Legoset. Die Karte sollte superkompatibel mit dem DVBViewer sein, da ihr der DTVViewer beiliegt, welcher eine "abgespeckte" Version des DTVViewers ist (was alles fehlt, weiss ich nicht, habe noch keinen Vergleich gesehen). Diesen kann man auch easy-peasy ins VMC integrieren (macht's selber)...
Ist vielleicht nicht, was du hören wolltest, musste ich aber einfach mal sagen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh doch, Doc, genau das wollte ich hören :d ! Da bin ich doch richtig happy mit meiner Entscheidung, denn das Ding ist ja schon ein wenig teurer als Feld-, Wald- und Wiesenkarten. Dann kann ich ja auch prima Schritt für Schritt vorgehen: Zuerst einmal alles auf der normalen GUI lauffähig einrichten, dann VMC und schliesslich DVBViewer drüberfiedeln. So in etwa hatte ich mir das nämlich vorgestellt.

Und vielleicht hilft diese Info ja auch Seppelchen noch etwas.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 
Stefan, vmtl keine und wenn dann die vorhandene DVB-C von TechniSat... ich habe ja einen Premiere-HD Receiver und der zaubert ein 1A Bild, da muss ich mir das mit der TV-Karte nicht "antun". Ich würde sie maximal zum aufnehmen nutzen, das habe ich bisher aber auch eher selten getan.

Was meint ihr, lieber das XFX 9300 oder 20€ rauflegen und das GB 9400?
 
ich habe selber das Gigabyte und bin sehr zufrieden damit (bis auf den toten HDMI Ausgang). Keine Probleme, zickt nicht rum. Ob's besser ist, kann ich nicht sagen, ich wollte eigentlich PES 2009 drauf installieren und schauen ob man's zocken kann, falls das nicht geht, würde wohl ein 9300 Brett reichen...
Ich bin einfach mit Gigayte immer gut gefahren...
 
ich hatte in letzte Zeit immer Asus, das EP-45 UD3P in meinem PC ist das erste GB.

Ich probiere das Asrock, notfalls gehts zurück...
 
ich habe selber das Gigabyte und bin sehr zufrieden damit (bis auf den toten HDMI Ausgang).

:eek:

Das wäre ja eigentlich das Todesurteil für nen Multimediabrett und hier nicht ansatzweise tragbar. Warum reklamierst du das nicht?
Ansonsten ist das GB endlich auch wieder interessant geworden, nachdem der Preis gut gefallen ist. Ev. tausch ich dann doch noch aus. :)
 
Doch doch, reklamiert habe ich, gestern eingeschickt und gestern neu bekommen.
Fragt mich nicht warum und wieso. Die teilten mir mit, dass ich es einschicken soll, haben aber den Ersatz wohl schon vorher zugesendet, wie sonst soll das gehen, denn mein Paket wurde erst gestern 11:20 aufgegeben und auf dem DHL Zettel steht bei der ersten Zustellung 12:08, da ich aber nicht zu Hause war, bekam ich das Paket erst mit der zweiten Zustellung heute ins Geschäft.
Lichtgeschwindigkeit??? Gott???
 
Das Chieftec Hi-Fi HM-03 gibt es in einer neuen Revision, jetzt sind Lüftungsschlitze im Boden. Irgendeiner hatte es schon mal geschrieben, nun sind die Bilder auch bei Chieftec online.



Habe vorhin endlich bestellt: War zwischenzeitlich soweit, dass ich mir sogar einen reinen BR Player kaufen wollte... Die etwas günstiger Variante mit dem Antec Remote habe ich dann auch verworfen, nun kommt der HTPC den ich mir schon lange wünsche :)

Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) (Anzahl: 1)

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) (Anzahl: 2)

ASRock G43Twins-FullHD, G43 (dual PC2-6400U DDR2/PC3-8500U DDR3) (Anzahl: 1)

Arctic Cooling Freezer 7 LP (Sockel 775) (Anzahl: 1)

Chieftec Hi-Fi HM-03 silber, Alu (Anzahl: 1) (mal sehen, ob es die neue Rev ist...)

dazu kommt mein Elan Vital NT, 250er Seagate und das BR / HD LW von LG und Vista Home Premium...

:drool:

So, alles angekommen und verbaut - aber nicht ohne die üblichen Hürden. Es ist also niemanden aufgefallen, das das Asrock die digitalen Monitoranschlüsse auf einer gesonderten Steckkarte zur Verfügung stellt. Natürlich hat diese nichts mit Low Profile am Hut und die normale Baugröße passt nunmal nicht in das schnucklige Chieftec. Na gut, Schwamm drüber... so hatte ich einen driftigen Grund mir gleich das 9400er GB beim Arlt zu holen. Sind ja fast nicht verfügbar (lagernd), aber in Pforze lag eins :)

Ich mache mich gleich ans installieren, bin echt gespannt... Das Gehäuse hat auch die Lüftungsschlitze im Boden. Das Teil ist überhaupt der Hammer - alles sauber verarbeitet und sieht richtig edel aus.

Hab auch ein bischen gemessen... vom Board bis zum Deckel sind max. 81mm Platz, der Freezer 7 LP ist verbaut genau 62mm hoch.

:wink:

PS: Der RAM ist echt witzig, der ist auch Low Profile :d


edit: So, alles fix und foxy - läuft prima :)
Ich werde nur noch einen 2. 80mm Lüfter einbauen, der bläst dann auf den Kühlkörper vom Board. Allerdings benötigt man einen schmalen Lüfter (80x80x10mm), zum Glück habe ich da noch welche rumliegen. Eigentlich blöd gemacht, das dort kein normaler 80er reinpasst.

Das Board funzt auch prima, BR laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte nochmal nach Langzeittests, idealerweise auch ohne Lüfter für den Chipsatz. Wüßte gern, ob das Board sich ordentlich braten läßt oder vorher aussteigt, weil zu warm.
 
mache ich, ich werde mal eine BR / HD gucken und hinterher vllt. noch CSS anzocken, dass sollte reichen. Ich hätte eigentlich lieber das XFX genommen, aber das hätte mir zu lange gedauert - nun ist halt doch das teure (--> im Verhältniss zur restlichen Hardware) Board im HTPC.
 
Ich find es zwar auch nen Ticken zu teuer, aber wenn es problemlos läuft, ists mir tausendmal lieber als mein Asus. Find es jedenfalls ätzend, immer genau überlegen zu müssen, ob ichs neustarte (n muss) oder nicht.
 
Genau das war mein Hintergedanke... ich hätte mir jedesmal in den Allerwertesten gebissen. Muss zwar nicht auftreten, wenn doch, dann heißt es ärgern. Das XFX wäre dann nur 20€ günstiger gewesen, dazu über die Feiertage hätte eine Bestellung mir zu lange gedauert... Ist halt das einzige mit der 9400er, da können die den Preis dementsprechend gestalten.

Mal sehen, morgen versuche ich mich mal am Umbau der TV-Karte auf LP...
 
Allerdings benötigt man einen schmalen Lüfter (80x80x10mm), zum Glück habe ich da noch welche rumliegen. Eigentlich blöd gemacht, das dort kein normaler 80er reinpasst.

Hallo Seppelchen, morgen früh geht's nach Deutschland, wo ich die restlichen Spielsachen einsammeln kann. Sylvester sind wir dann wieder hier. Wenn ich das mit den Lüftern lese, könnte ich schon wieder :kotz:. Ich verstehe ja noch, dass ein solch kompaktes Gehäuse besondere low profile Teile benötigt. Aber dann gehört es sich, das im Datenblatt anzugeben, diese selbst anzubieten oder Bezugsquellen zu nennen. Wenn ich jetzt noch die Wahl hätte, würde ich vom Chieftec absehen (einen solchen "Service" sollte man nicht noch unterstützen !) und mir das Moneual Moncaso 301 Silver kaufen.

Ich habe "nur" SilenX iXtrema PRO 80 x 15 mm Lüfter. Beim Googlen bin ich nicht auf einen einzigen 80 x 10 mm Lüfter gestossen (oder habe unpassende Suchbegriffe eingegeben), schon gar nicht unter 19 dBa. Sorry, kennst Du 80 mm Lüfter von 10 mm Stärke - möglichst mit Bezugsquelle ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan, ich hatte die Lüfter bei ebay gekauft. Sind zwar ohne Stecker, aber die kann man ja anlöten - ist sogar besser, dann kann ich mir aussuchen ob 3 oder 4pin. Du musst nach 80x80x10mm suchen... 15mm könne auch passen. Passt der nicht oder solltest Du gar nichts finden, kann ich Dir einen 10mm zukommen lassen :)

Das Gehäuse ist echt super, Du wirst es nicht bereuen und das mit dem Lüfter ist schon ärgerlich, aber auch wirklich das einzige Manko. Der verbaute 80er ist auch mit 7V noch zu laut (zumindest im HTPC), den werde ich auch tauschen.

Habe gerade mal gegoogelt, Dein Alternativgehäuse sieht nicht halb so gut aus ;)


edit: Hatte gerade das Gehäuse nochmal auf... 15mm passen da definitiv nicht rein. Für die Schrauben muss man sich auch was einfallen lassen, die mitgelieferten sind für 20mm und haben nur ein kurzes Gewinde...

edit2: so, grad mal 45 Minuten CSS gezockt, Everest hat für die Graka max 86°C und für das Board max 56°C angezeigt... Blieb alles stabil, aber mehr möchte ich der neuen Hardware nicht zumuten - zumal die ausströmende Luft verdammt warm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, ohne extra Lüfter...


habe den 80x80x10mm jetzt verbaut... was für ein Mist. Die Stege mussten gekürzt werden, dann passend die mitgelieferten Schrauben nicht. Zum Glück hebe ich fast jeden Shice auf, ganz gepasst haben sie nicht, ich musste die Stege aufbohren. Zum guten Schluß musste ich vom Lüfter unten noch 1mm abfeilen. So eine Aktion :eek:

habe auch ein paar Bilder gemacht, die werde ich wohl morgen einstellen...


edit:

Jetzt ist der Lüfter mit 7V noch zu laut, mal sehen ob er mit 5V anläuft...


So die Bilder:



Gnaz enge Sache mit dem Lüfter. Die TV-Karte passt soweit prima, die Blende ist vmtl. nicht wirklich notwendig. Ich hatte gestern schon mal angefangen zu basteln, habe aber keinen ordentlichen Bohrer gefunden. Wenn es nicht wird, dann kommt halt keine hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten an alle ! Ich bin jetzt in Deutschland und habe das Gehäuse auch mit Bodenöffnung vorgefunden, also die neue Version. Toll ! Das Gehäuse hinterlässt einen Top Eindruck. Nur: Mussten die Chieftec so gross draufpinseln ??

Natürlich ist das Mobo jetzt in Toulouse. Wenn aber 15 mm passen, ist alles bestens. Nach meiner Rückkehr am 30. beginnt das fröhliche Pfrickeln. In aller Not werde ich Dich bitten, mir einen Lüfter zu verkaufen, Seppelchen. Noch bin ich allerdings voller Hoffnung.

Übrigens habe ich mir extra noch eine passive 8400GS Graka für HDTV bestellt, angeblich low profile. Was ist ? Normales Slotblech verbaut. :kotz: Also muss ich das auch noch anpassen. Na ja, werde ich wohl gerade noch hinkriegen...

Beste Grüsse
Stefan
 
Frohe Weihnachten an alle ! Ich bin jetzt in Deutschland und habe das Gehäuse auch mit Bodenöffnung vorgefunden, also die neue Version. Toll ! Das Gehäuse hinterlässt einen Top Eindruck. Nur: Mussten die Chieftec so gross draufpinseln ??

Natürlich ist das Mobo jetzt in Toulouse. Wenn aber 15 mm passen, ist alles bestens. Nach meiner Rückkehr am 30. beginnt das fröhliche Pfrickeln. In aller Not werde ich Dich bitten, mir einen Lüfter zu verkaufen, Seppelchen. Noch bin ich allerdings voller Hoffnung.

Übrigens habe ich mir extra noch eine passive 8400GS Graka für HDTV bestellt, angeblich low profile. Was ist ? Normales Slotblech verbaut. :kotz: Also muss ich das auch noch anpassen. Na ja, werde ich wohl gerade noch hinkriegen..

Beste Grüsse
Stefan

Sag ich doch, das Gehäuse ist sehr gelungen - komplett Alu, das macht schon was her. Selbst 10mm sind eigentlich zu breit (sieht man ja deutlich im mittleren Bild - da ist schon 1mm weg), mit viel drücken wäre es wohl gegangen - ich habe lieber noch etwas vom Lüfter weggenommen. Teste doch lieber erstmal ob es ohne Lüfter stabil läuft, es ist nämlich ein ganz schönes Gefrickel. Er läuft mit 5V problemlos und ist nun schön leise.

Die TV-Karte hat jetzt auch ihr Slotblech. Da der Lüfter die meiste Luft auf die Karte bläst, wäre ein Großteil der kühlen Luft direkt dort entwichen (zumindest kann ich mir das so vorstellen). Die Blende sieht ganz passabel aus, ich habe sie schön angeschliffen - sieht aus wie gekauft ;)

Dann wünsche ich viel Spaß beim Basteln und auch schöne Feiertage. Ich hocke in der S-Bahn und fahre zur Nachtschicht...

edit: sodele, angekommen... Ich wollte noch sagen das Du natürlich einen 80er bekommen kannst. Meldest Dich einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrungen

So, die Bastelaktion ist erstmal beendet. Vorab: Der Scythe Shuriken passt, sogar bei eingebrachten Cooltek-Dämmmatten, die lediglich grosszügig um Netzteil, CPU und Laufwerk herum ausgespart wurden. Die Temperaturen belaufen sich mit SilentX Gehäuselüfter (im Austausch gegen das Original) auf 28°/44° ohne Blastung (Gehäusetemp./CPU), auf 32°/48° nach Leistungstest Sandra. Einen Burn-in Test oder HDTV konnte ich noch nicht ausprobieren.

Ich habe übrigens zwei 2,5" HDDs verbaut, eine 80GB für OS und Software, einer 500er für gespeicherte Videos (dient nur als Zwischenspeicher, da alles kurzfristig gelöscht oder auf der NAS gespeichert wird). Der Einbau dieser beiden HDDs gestaltete sich als schwierig, weil die üblichen Erweiterungsrahmen 2,5"-> 3,5" nicht zu den Befestigungspuffern passen, die Chieftec mit dem Gehäuse liefert: Die Rahmen verlangen die üblichen M3 x 0,5 Gewinde, während die Chieftec Gummipuffer irgend etwas um 3,5 mm x 0,? benötigen (vermutlich irggend ein Zollmaß). Dann gibt es nur zwei Möglichkeitem, da eine Befestigung mit handelsüblichen Dämpferelementen oder Schrauben nicht funktioniert, sondern die Chieftec Elemente verbaut werden müssen: Entweder, man bestellt bei Chieftec 4 oder 8 der weissen Elemente (die für das Laufwerk bestimmt sind), denn die passen. Oder man wendet meine Methode an: Man feilt mit einer Nadelfeile das Gewinde (aber nur fast, nicht vollständig) herunter und schneidet mit einem handelsüblichen Schneideisen ein M3 x 0,5 Gewinde auf. Dabei muss man aber die Seite nach oben drehen, die beim Schneideisen normalerweise die Rückseite bildet.

Das NesteQ NT ist m.E. ideal, unhörbar. Erste Wahl für ein so kompaktes Gehäuse dank Kabelmangement. Ich wüsste nicht, wo ich ein übliches Kabelbündel noch hätte verstauen sollen. Der Shuriken passt und funktioniert zwar, zeichnet sich aber nicht unbedingt durch Lautlosigkeit aus (obwohl über das BIOS gedrosselt). Ich würde also das nächste Mal auch zum Arctic greifen. Der Gehäuselüfter wird über einen Zalman Fanmate 2 geregelt (empfiehlt sich). Dank der Cooltek-Dämmmatten hört man nur ein sehr leises, noch akzeptables Rauschen der Lüfter. Nur der Blu-ray Brenner macht sich natürlich im PC-Einsatz vernehmlich bemerkbar. Über das Mobo will ich derzeit noch nichts sagen: Ein paar Sachen sind mir noch nicht geheuer. Die FireDTV Box scheint zu funktionieren, allerdings habe ich noch mit einigen Software Problemen zu kämpfen, wegen derer ich ggf. einen eigenen Thread aufmachen werde.

Danke nochmals, Seppelchen, für das Angebot des Gehäuselüfters. Du hast aber vollkommen Recht, dass man es erstmal ohne weiteren Lüfter versuchen sollte (wegen der Schrauben würde ich kein Problem sehen: Man schneidet einfach das vorhandene Gewinde weiter auf und trennt die nicht benötigten ca. 10 mm einfach ab).

Soweit meine ersten Erkenntnisse, weiteren Fragen/Wünschen nach Fotos werde ich nach Möglichkeit nachkommen. Es tritt jedoch erstmal das auf, mit was ich schon gerechnet hatte: Hardwarethemen sind eher ein Klacks, jetzt kommt es zu massiven Softwareproblemen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch schonmal gut... Den deutlich hörbaren CPU Lüfter vermute ich mal auf Grund des geringen Freiraums über dem Lüfter. Dadurch wird die Luft verwirbelt und die Geräusche versachen...

Der Arctic geht nicht unter 1400upm auf dem GB, aber das ist ok, das lauteste ist eh die Platte. Wenn der HTPC läuft, muss man schon direkt rangehen um ihn als gut hörbar warzunehmen. Hoffentlich werden demnächst die SSD billiger...

Zum Konfigurieren bin ich auch noch nicht großartig gekommen. Na ja, der Winter ist noch lang ;)
 
Hast mich überzeugt: Jetzt kommt zum Vergleich der Arctic rein... Gibt vorläufig keinen Grund, den Shuriken zu halten.

Mit zugeschalteter zweiter Graka (Geforce 8400 GS) steigt der Stromverbrauch auf 86 Watt unter Last (Grafik-Optimierungssoftware von Nvidia). Die Temps sollte ebenfalls steigen, habe ich aber noch nicht gemessen.

PowerDVD bestätigt mir, dass (nur) mit zweiter Graka die Voraussetzungen zum Abspielen von Blu-ray erfüllt sind. Musst aber nicht glauben, dass mir das schon einmal gelungen ist. Nur die Trailer... Selbst das braune Waldtier in geeigneter Fassung meint, es hätte alles im Griff. Dabei bin ich immer noch auf VGA Kabel angewiesen, weil mit HDMI (egal, ob die andere Seite HDMI oder DVI ist) die Anzeige mit dem Laden der Vista-Treiber abgeschaltet wird. Alles ausserordentlich mysteriös... Ich weiss, womit ich mich befasse, bis der Frühling losgeht !

Beste Grüsse
Stefan
 
welches Board hast Du?

Beim ersten HTPC hatten sich erst im dritten Anlauf die Graka-Probleme erledigt - ich weiß was Du durchmachst :wink:

Ich habe wie gesagt das GB mit der 9400er OnBoard, Vista (32bit), PowerDVD (7 und 8), per DVI am FHD angeschlossen und es läuft wunderbar. Ich muss noch DVBViewer und Media Center konfigurieren, meine Daten will ich noch rumschaufeln (aber vmtl. darf mein myby-Schnäppchen diese beherbergen - externe 1,5TB). Habe mal spaßenshalber den 5200er auf 3000MHz getaktet - der HTPC zieht so ~62W...
 
Ich habe das P7NGM-Digital. Ich habe dann eine passive Gainward 8400 GS eingesetzt und den neuesten Nvidia-Treiber aufgespielt. Nun klappte es auch mit der BD Abspielerei. Phantastisches Bild, allerdings war die Darstellung des ganz normalen GUI jetzt grauenhaft und deutlich zu groß. Bei dem Versuch, die Einstellungen zu verändern, hängte sich die Kiste dann auf, und ganz nebenbei wurde das BIOS komplett (!) zurückgesetzt ! Na ja, ich probiere das jetzt alles an einem HD Ready 22 Zöller (Monitor/TV), das werde ich am Full HD zu klären suchen, notfalls muss ich eben noch ein paar Versuche mit den Graka-Treibern starten.

Für alle aber, die es interessiert, wie viel eine zweite Graka (also 730i/GF 9300 plus GF 8400 GS, nennt sich offiziell "GF 9450" im SLI Betrieb) "bringt", kann ich die Veränderung des Windows Leistungsindex bekanntgeben (zur Benchmarks habe ich keine Lust, bin kein Zocker).

Prozessor (e5200) 5,4
Arbeitsspeicher (RAM) 4,9
Grafik 1,9 / 4,6
Grafik (Spiele) 1,0 / 5,1
Prim. HDD 4,8
Gesamt 1,0 / 4,6

Der Verbrauch ging während des Tests auf 113 Watt, was damit das von mir bisher gemessene Maximum ist. Sofern man Platz im Gehäuse hat, lohnen sich die ca. 30 EUR schon, wie ich meine - auch wenn man dann immer noch keinen Spielecomputer hat.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sofern man Platz im Gehäuse hat, lohnen sich die ca. 30 EUR schon, wie ich meine - auch wenn man dann immer noch keinen Spielecomputer hat.

Beste Grüsse
Stefan
warum sollte man, wenn das blöde HDMI auf einer 9400er gehen würde, eine zweite Grafikkarte kaufen? die 9400er kann ja alles perfekt darstellen, ausser natürlich bei mir *Mist elender*
 
Mir schlottern jetzt schon die Knie :rolleyes:

Morgen will ich meinen HTPC auf BR-Tauglichkeit umbauen.

Meine Konfiguration:

OS: Windows XP MCE
Gehäuse: LianLi V350
Netzteil: Seasonic S12 500W
CPU: E5200
Kühler: Noctua C12P
MB: Asus P5N7A-VM
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition 2x2 Gig

Das LianLi V350 hat ja zwei 120er Lüfter in der Front, welche ich durch zwei superleise Scythe S-Flex austausche. Die und der Noctua, welcher als Top-Blower ja die NB etwas mitkühlt, gibt mir die Hoffnung die GPU ohne Hitzeblackouts betreiben zu können. :fresse:

Bin gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen ob die BR-Ausgabe klappt. Als ob das nämlich noch nicht reicht, muss ich mich noch mit Kabelsorgen rumschlagen. Bei mir ist ein DVI-D (Duallink voll beschaltet) Kabel von 10m Länge unter der abgehängten Decke zum Full HD-Beamer verlegt. Ein Austausch auf HDMI ist also ohne Wohnungsrenovierung nicht machbar. Ergo muss ich mit 2 DVI auf HDMI Adaptern (1x am MB und 1x am Beamer) arbeiten, was ja zusätzlich noch ein Signal-Qualitätsverlust sein kann, nicht Muss :hail:

Die Jungs von Oehlbach sagten "Es könnte gehen" :rolleyes: Eventuell reicht auch ein Adapter, sofern das Asus am DVI auch 1080P mit HDCP ausgibt. Dann könnte ich das Kabel ja direkt anschließen und müsste nur am Beamer nen Adapter setzen.

Na dann harren wir mal der Dinge und hoffen das Beste :coolblue:

Ich werde euch berichten :d
 
Kann dein Beamer denn kein HDCP über DVI? Klingt für mich grad so unlogisch, da überhaupt nen Adapter zu nutzen, wenn die Voraussetzungen über DVI vorliegen und man die Vorteile von HDMI bzgl. übertragenem Sound eh nicht braucht.

@StefanS Hm, arger Stromverbrauch mit der kleinen Graka. Da war ich auch in etwa mit ner zusätzlichen HD4850. :fresse: Wenn das so ist, brauche ich mir ja so nen Blödsinn an Graka gar nimmer zu besorgen.
 
Ich habe das P7NGM-Digital. Ich habe dann eine passive Gainward 8400 GS eingesetzt und den neuesten Nvidia-Treiber aufgespielt. Nun klappte es auch mit der BD Abspielerei. Phantastisches Bild, allerdings war die Darstellung des ganz normalen GUI jetzt grauenhaft und deutlich zu groß. Bei dem Versuch, die Einstellungen zu verändern, hängte sich die Kiste dann auf, und ganz nebenbei wurde das BIOS komplett (!) zurückgesetzt ! Na ja, ich probiere das jetzt alles an einem HD Ready 22 Zöller (Monitor/TV), das werde ich am Full HD zu klären suchen, notfalls muss ich eben noch ein paar Versuche mit den Graka-Treibern starten.

Für alle aber, die es interessiert, wie viel eine zweite Graka (also 730i/GF 9300 plus GF 8400 GS, nennt sich offiziell "GF 9450" im SLI Betrieb) "bringt", kann ich die Veränderung des Windows Leistungsindex bekanntgeben (zur Benchmarks habe ich keine Lust, bin kein Zocker).

Prozessor (e5200) 5,4
Arbeitsspeicher (RAM) 4,9
Grafik 1,9 / 4,6
Grafik (Spiele) 1,0 / 5,1
Prim. HDD 4,8
Gesamt 1,0 / 4,6

Der Verbrauch ging während des Tests auf 113 Watt, was damit das von mir bisher gemessene Maximum ist. Sofern man Platz im Gehäuse hat, lohnen sich die ca. 30 EUR schon, wie ich meine - auch wenn man dann immer noch keinen Spielecomputer hat.

Beste Grüsse
Stefan
Da stimmt irgendwas nicht... Diese schlechten Werte hatte ich mit dem Standard VGA-Treiber dirket nach der Installation, mit dem mitgelieferten erreicht die 9400er 4,8 (können auch 4,3 sein, bin mir nicht ganz sicher).
 
Kann dein Beamer denn kein HDCP über DVI? Klingt für mich grad so unlogisch, da überhaupt nen Adapter zu nutzen, wenn die Voraussetzungen über DVI vorliegen und man die Vorteile von HDMI bzgl. übertragenem Sound eh nicht braucht.

Im Prinzip hast Du ja recht, allerdings haben aktuelle Full-HD Beamer keinen DVI Anschluß mehr (weil i.d.R. auch unnötig). Und mein Epson TW3800 hat 2x HDMI IN http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a363468.html
 
Da stimmt irgendwas nicht... Diese schlechten Werte hatte ich mit dem Standard VGA-Treiber dirket nach der Installation, mit dem mitgelieferten erreicht die 9400er 4,8 (können auch 4,3 sein, bin mir nicht ganz sicher).

Die schlechten Werte wurden mit der Onboard Grafik (i730/9300) erreicht, die 9400 ist "besser", allerdings dürfte sich das nicht so gravierend auswirken). Das erste, was ich nach der Windows Installation mache, ist, die Treiber (und da ist beim Mobo der VGA Treiber enthalten) zu installieren. Von daher ist es eigentlich unmöglich, dass nur der Windows Treiber installiert gewesen sein soll.

Andererseits pflichte ich Dir bei: Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Um hier keinen Blödsinn stehen zu lassen, werde ich das bei Gelegenheit (muss mich zuerst einmal um andere Sachen kümmern) nachprüfen und hier posten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh