[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Hallo Stefan, grad mach ich die Kiste an und promt so ein Bericht von Dir. Schön das alles zur Zufriedenheit läuft. Ich habe eigentlich auch keine Probleme, ob meine Freundin damit zurechtkäme (in Verbindung mit der Harmonie 1000) bezweifle ich allerdings.

Bilder vom Einbau der Boxen muss Du unbedingt zeigen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso verwendest du das vmc wenn du mit dem dvbviewer so zufrieden bist?

wieso sollte die verwendung von ffdshow und avisynth den pc zu einer ewigen baustelle machen?

ansonsten toller bericht. :bigok:
 
@mcgene

Ist vermutlich reine Bauchsache: Ich habe den DVBViewer immer als absolut ideal für alle TV Anwendungen empfunden (Concinnity Skin ist auch sehr attraktiv), Aufzeichnungen auf der HTCP HDD ebenfalls. Fotos, geschnittene Videos, BD, DVD, CD Inhalte (zumeist als *.waf), MP3 und alles in dieser Richtung von der NAS, das erledige ich über VMC. Geschieht automatisch wie der Knopfdruck an der Kaffeemaschine. Sag, wäre das alles (einschl. z.B. Blu-ray) jetzt auch in DVBViever und entsprechend komfortabel implementiert*?

Na ja, wenn ich den ffdshow Thread so anschaue, ist das in der Tat etwas für Leute, die laufend Zeit und Energie aufwenden, um das letzte an (SD) Bildresultat herauszukitzeln. Tatsächlich meine ich nicht Baustelle im Sinne von “funktioniert noch nicht», sondern im Sinne von kontinuierlichen Optimierungsversuchen. Ich suche zumindest überschaubare Ziele und dann erstmal Ruhe, denn die beste aller Ehefrauen zeigt sich durch permanentes Basteln am HTPC genervt. Das hat für sie (wie vermutlich für die meisten Frauen) den Hauch des Unfertigen und Amateurhaften.

@ seppelchen
Ja ja, seppelchen, genau das ist es: Solange die Harmony 1000 nicht narrensicher programmiert ist, legt die Meine keine Hand an die Kiste, sondern zieht sich in meiner Abwesenheit in eines der Gästezimmer mit unabhängigem TV nebst 1000 Einzelgeräten zurück und schaut da (wenn überhaupt). Bin ich daheim, bin ich die Fernbedienung… :haha: und darf selbstverständlich keine Wartungs- und Optimierungsarbeiten vornehmen. Das geht ab und an einmal nach 23.00 Uhr – oder wenn sie auf Deutschlandtour unterwegs ist, während ich Gummibärchen verdiene...

Bildmaterial von den Lautsprechern und deren Einbau folgt sicher Ende September.

Beste Grüsse
Stefan
 
@mcgene

Ist vermutlich reine Bauchsache: Ich habe den DVBViewer immer als absolut ideal für alle TV Anwendungen empfunden (Concinnity Skin ist auch sehr attraktiv), Aufzeichnungen auf der HTCP HDD ebenfalls. Fotos, geschnittene Videos, BD, DVD, CD Inhalte (zumeist als *.waf), MP3 und alles in dieser Richtung von der NAS, das erledige ich über VMC. Geschieht automatisch wie der Knopfdruck an der Kaffeemaschine. Sag, wäre das alles (einschl. z.B. Blu-ray) jetzt auch in DVBViever und entsprechend komfortabel implementiert*?

Na ja, wenn ich den ffdshow Thread so anschaue, ist das in der Tat etwas für Leute, die laufend Zeit und Energie aufwenden, um das letzte an (SD) Bildresultat herauszukitzeln. Tatsächlich meine ich nicht Baustelle im Sinne von “funktioniert noch nicht», sondern im Sinne von kontinuierlichen Optimierungsversuchen. Ich suche zumindest überschaubare Ziele und dann erstmal Ruhe, denn die beste aller Ehefrauen zeigt sich durch permanentes Basteln am HTPC genervt. Das hat für sie (wie vermutlich für die meisten Frauen) den Hauch des Unfertigen und Amateurhaften.


ja, also der dvbviewer kann das ganze natürlich auch. mindestens genau so gut! einzig bei der musik-funktion besteht noch verbesserungsbedarf! aber da ist mMn das VMC auch nicht gerade das gelbe vom ei. empfehlenswert wäre da eventuell foobar.

ich verwende den mediastream skin, damit sieht der dvbviewer schon ziemlich schick aus, für die darstellung von "film-dateien" verwende ich das plugin mymovies (findest du alles im dvbviewer forum), damit hast du neben einem tollen design auch noch eine filmbeschreibung, usw..

bilder kann man natürlich als diashow laufen lassen, wie man halt will... die darstellung ist eben in der listenform, kleine vorschaubilder oder eben große vorschaubilder, wie in windows.


bei ffdshow muss man ja nicht immer rumfummeln ;) man kann ja ein standardscript verwenden das dann eben bei SD-zeugs immer mitläuft, du wirst staunen was da so, mit sehr wenig aufwand, herauszuholen ist. wie gesagt man muss nicht ständig dran rumfummeln, das macht vielleicht mr.wifi und ich, aber wir sind da auch etwas "anders" drauf :rolleyes:.

mfg
 
OK, hast mich überzeugt (auch wenn ich dem Concinnity Skin treu bleiben werde :). Im Augenblick ist es hier noch beknackt heiss, aber im Herbst wird gebastelt. Wirklich, Blu-ray auf DVBV ? Habe ich wohl ganz einfach verschwitzt (wörtlich...).

Ganz doofe Frage: Gibt es eine Art "empfohlener Standardeinstellung" in ffdshow, oder muss ich mich durch den gesamten Thread quälen ??

Danke nochmals und beste Grüsse
Stefan
 
OK, hast mich überzeugt (auch wenn ich dem Concinnity Skin treu bleiben werde :). Im Augenblick ist es hier noch beknackt heiss, aber im Herbst wird gebastelt. Wirklich, Blu-ray auf DVBV ? Habe ich wohl ganz einfach verschwitzt (wörtlich...).

Ganz doofe Frage: Gibt es eine Art "empfohlener Standardeinstellung" in ffdshow, oder muss ich mich durch den gesamten Thread quälen ??

Danke nochmals und beste Grüsse
Stefan


ich würde den mediastream skin nehmen, ist echt besser als deiner...

und blurays auf dem dvbviewer gehen natürlich nicht.... ausser du meinst mkv's oder so, das geht natürlich perfekt, blurays nicht, wegen lizenrechten...

am besten du liest dir mal das tut von wifi durch (aus dem software thread), für sd würde ich mal das fluxsmooth script probieren.
 
OK, danke, dann werde ich mich da einschl. Skin einmal herantasten. Sorry, das tut hätte ich auch selbst finden können (war zu sehr auf den ffdshow Threqd mit seinen 45 Seiten fixiert).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Leute

Heute ist mein chieftec hm-03b gekommen, da ich ein ZOTAC ION System verbaut habe das über keinen 24 p ATX Stromstecker verfügt, wird das Display wohl nicht mit Strom versorgt. Habe nur gesehen das an diesem Stecker eine Verbindung zum Display vorhanden ist.

Gibt es da eine Möglichkeit dies umzulöten, z. Bsp an einen SATA Stecker oder so ?

THX 4 Help
 
Also es liegt nur so ein ATX Verlängerungsadapter bei, aber kein anderes Kabel. Oder was für einen Adapter meinst Du? Anschluss an welchen Stromstecker?
 
der mysteriöse "ATX Verlängerungsadapter" ist der richtige...

Ja aber noch einmal.... ich habe ein ZOTAC ION System, dieses Mobo hat kein ATX Stecker mehr da es über ein Netzteil wie bei Notebooks mit Strom versorgt wird.....somit müss ich da eine andere Lösung finden.

Ich nehme an das Kabel könnte doch den Strom auch von einer anderen Quelle beziehen? Beim Mobo sehe ich beim Stromeingang ein Rotes und Schwarzes Kabel (+/-), beim Adapter zum Display sind aber 3 Kabel drann, eines ist Violett.

Also keine Ahnung wie und wo ich das zum rennen kriege...
 
Schau mal bei Wiki die Pinbelegung von ATX nach.
Dann vergleichen mit Spezifikation von deinem Board und Netzteil.
Verkabelung dann entsprechend anpassen.


....oder warten bis hier jemand auftaucht der das schon gelöst hat.....:asthanos:
 
Werd ich einmal so machen...... i hope es gibt eine Lösung ansonsten muss ich ein neues ION und ein NT bestellen :-(
 
ja eine lösung gibt es sicher... entweder benötigt das display 5V oder eben 12V. was es genau braucht kannst du auf der herstellerhomepage oder in der gebrauchsanleitung oder so lesen. dann lötest du an den kabeln für die spannungsversorgung einen standard 3,5" oder 5,25" stecker dran und verbindest das ganze dann eben mit dem geeigneten gegenstück...
 
Also es ist

Rot = 5V
Black = GND
Violett = +5 VDC Standby Voltage
adapter.jpg


So wie ich es sehe könnte ich Rot und Black am CN7 Stecker anlöten, da hat der 4 Pin 5 Volt und GND wäre Pin 3.

Allerdings wohin mit dem Violetten, oder der auch am Pin 4 anhängen? Würde wohl bedeuten dass ich die Kiste einfach nicht über die Fernbedienung anschalten kann ?
 
genau welches Zotac ION board hast Du? In der BDA sehe ich nur daß der 20pin ATX Optional ist. Aber wie jetzt deines verkabelt ist weiß ich nicht....

Der CN7 ist doch der DC Out Stecker, oder??? Auf keinen Fall den lilanen dorthin löten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Board:

ZOTAC ION ITX A, Intel Atom N330, Mini-ITX, HDMI, WLAN
externes 90 Watt Netzteil, interes Stromkabel für 3 SATA Laufwerke

Dort wo der ATX stecker sein sollte ist nur eine leere Platine, ok man sieht die Kontakte, aber da wird ja alleridngs kein Strom drauf gegeben.
 
Hast du nen Multimeter?

Dann miss mal an den Lötkontakten vom ATX Stecker nach, ob der auf die 5VSB Leitungs Saft gibt...
 
Leider habe ich keinen Multimeter. Aber normalerweise gibt man doch dort den Saft drauf und bezieht Ihn nicht von dort.
 
@cage
1. JojoThe Master hat schon einen Grund zu Fragen: Normalerweise sind die Platinen so angeordnet daß die internen Leitungen bei den verschiedenen Modellen gleich sind. Soll heißen daß die 5V Standby am 20pin ATX auch an dem alternativen Netzteil Eingang sein muß, sonst kannst Du das Gerät nicht über den Power Taster einschalten!
Was in der Umkehrung eigentlich bedeutet daß Du die vier Adern an dem 20pin ATX anlöten kannst, und es sollte funktionieren. Aber überprüfe das! Ich übernehme KEINE Verantwortung für eventuelle Schäden.

2. Ist ja nett daß Du mir die Details deones Boards und Netzteil aufzählst. Mache es mir/uns bitte einfacher Dir zu helfen und verlinke die betreffenden Herstellerseiten.
 
ja man lernt nie aus ;-) Also so wie ich verstehe muss ich nun im Laden einen Multimeter kaufen udn dann mal schauen ob ich die Kabel an die ATX Kontakte Löten kann und mein Problem wäre gelöst.

Hier den Link vom ION Syst das ich habe.
 
Lieber Cage,
unter einem HERSTELLERLINK verstehe ich so etwas!!! Und nicht das Datenblatt bei irgendeinem Webshop!!!
Von der Bedienungsanleitung wird man keinesfalls schlau, weil der alternative Stromanschluß nicht beschrieben ist! Deswegen bräuchten wir die Beschreibung Deines Netzteiles!

moment ich such noch etwas.....

Also ich kann beim besten Willen keine Information finden wie diese alternative Netzteil mit dem Zotac Ion verbunden ist....
(Multimeter kannst Du dir ersparen: entweder eine kleine Gleichstromlampe -Modellbau- oder eine LED; zwischen die 5V Standby und Masse. Wenn's patsch macht, ist da Strom!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da auf der Herstelelrseit evrschiedena aufgeführt sind dachte ich der Shoplink wäre die bessere Wahl. ;-)

Also zum Netzteil, ich kann natürlich noch Fotos nachliefern. Aber ist ein Externer Adapter der über eine Buchse ans Mobo angeschlossen wird. Wie bei den Notebooks..... ein externes 90W NT. Ich sehe nur das an der innenseite 2 Drähte (+ / -) auf der Platine festgelötet sind. Aber wieviel Volt da durchfliessen keine Ahnung.

Ich werde die Sache mit dem LED heute evrsuchen habe da noch einige rumliegen und das ATX Shema liegt bei, dann werden wir weitersehen.

Müsste man einmal ZOTAC anschreiben denn da sollte eine Lösung zu finden sein, schliesslich sind die Mobos ja 1A für HTPCs
 
Das mit dem Notebook Netzteil kann ich schon nachvollziehen. Was mir fehlt ist das was dazwischen liegt:
Netzteil Ausgang xVDC --> ???????? --> 5VDC, 3,3DC, 12VDC, -12VDC und natürlich die 5VDC StandBy Leitung.
Ich hätte jetzt sowas erwartet und in der Vergrößerung.
 
Super hat funktioniert, besten Dank für die Hilfe.

Wie folgt angelötet:


Denke ich werde das noch im ION HTPC Thread reinstellen im Falle noch jemand das gleiche Problem bekommt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER!!!!! Ja unbedingt reinstellen.

Hut ab JojoTheMaster, da wür ich nie im Leben druf gekommen daß das ATX Pinfeld aktiv ist; egal wie logisch es letztenendes ist.:hail:
 
Jup genaial @ JojoTheMaster allerdings fgür mich immer noch eher unlogisch....... aber bin froh das es funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh