Hallo Black Rider,
liest sich eigentlich ganz gut. Bei den gegenwärtigen Speicherpreise würde ich mir evt. 2 x 2GB überlegen, auch wenn nur 3 GB adressiert werden. Vista Ultimate bringt gegenüber Home Premium keinen mir bekannten Vorteil für den HTPC. Allerdings auch keinen Nachteil (für den Fall, dass Du die Lizenz noch irgendwo herumfliegen hast). Zur Leistungsfähigkeit von CPU und Graka kann ich nichts sagen, sollte aber locker reichen nach dem, was ich hier so über die Zeit mitbekommen habe. Ob Du den Scuthe Quiet Drive in den Käfig hinein bekommst, kann ich nicht beurteilen. Da ist aber kein Millimeter zu viel Platz. Im Grunde meine ich, dass Du die 2,5er Platte auch nicht unbedingt zusätzlich dämpfen musst.
Mit dem Lüfter sehe ich eher schwarz: Die Befestigung erfolgt über ca 5 mm hohe Distanzstücke, die in die Seitenwand eingegossen sind. Es wird schon einen ganz erheblichen Aufwandbedeuten, da irgendwie einen 70er Lüfter dranzupfrickeln. Geht eigentlich nur über ein Reduzierblech 80mm > 70mm, das Du Dir selbst anfertigen musst. Ich habe übrigens derzeit noch eine Korrespondenz mit Chieftec laufen, die genau dieses Thema und ein paar andere Kleinigkeiten betrifft. Sollte sich da noch etwas ergeben, werde ich das hier posten.
Beste Grüsse
Stefan