Hallo zusammen
Ich wollte einmal einen Zwischenbericht abgeben über den Stand meines HTPC, bevor ich Mitte September damit beginne, mein 7.1 System aus Bowers & Wilkins Einbaulautsprechern in Wand und Decke zu installieren (2 x CWM8180, 1 x CWM LCR8, 2 x CCM816, 1 x CCM746S, 1 x PV1). Die liegen seit Monaten jetzt auf Halde, bei der hier herrschenden Hitze war an größere Arbeiten nicht zu denken.
Heute läuft das System (HDTV & SDTV, DVDs und Blu-rays, Multimedia von NAS vorzugsweise über VMC) durchweg einwandfrei und absolut stabil. Ich habe nur noch wenige Mängel, mit denen ich zur Zeit aber gut leben kann: 1. Astra HD und entsprechendes 1080er HDTV hat Mikro-Ruckler. Da muss ich mich noch einmal genauer mit dem Zusammenspiel zwischen HTPC und dem an sich sehr guten Philips 32PFL7403D befassen (der wird aber eh bei Gelegenheit und passendem Angebot durch einen ~ 42“ Fernseher ersetzt). 2. Oft genug wird 4:3 TV verzerrt (16:9) dargestellt, manchmal jedoch absolut korrekt. Nach umfangreichen Recherchen kann ich nur annehmen, dass da von den Fernsehsendern bei der Kennung gepfuscht wird. 3. Aus Zeitmangel wurden erst einige Rumpf-Funktionen auf der Harmony 1000 realisiert, so dass ich nach wie vor zumeist mit der diNovo mini arbeite.
1.Windows Vista Home Premium 32 steht bei mir als OS außer Frage und leistet sich keine Schwächen.
2.DVBViewer 4.2.x leistet alles, was ich mir in Sachen TV Empfang und Aufzeichnung wünsche. Keine ersichtlichen Schwächen oder Mängel. Ganz persönlich empfinde ich DVBViewer als konkurrenzlos.
3.Ich benötige allerdings Reclock, da ich Live-Sendungen ansonsten nicht lippensynchron empfangen kann. Im Forum habe ich eine Bemerkung gefunden, dass Reclock nicht mit AC3 und SPDIF umgehen kann. Von solchen Problemen kann ich jedenfalls derzeit nicht berichten – allerdings mit der Einschränkung, dass ich derzeit ja nur virtuellen Surround über 2.1 Lautsprecher höre.
4.Fernsehempfang über 2 S2 Satellitentuner und direkt am TV TNT (= DVB-T).
5.Power DVD 9 läuft spätestens nach dem letzten großen Patch jetzt ebenfalls vollkommen fehlerfrei und ist perfekt in VMC integriert. Home Theatre bereitet DVDs wirklich hervorragend auf.
6.CoreAVC ermöglicht CUDA bei H.264 Material.
7.Kein ffdshow/avisynth oder weiteres Postprocessing (mein Ideal ist es halt, den HTPC nicht als ewige Baustelle pampern zu müssen).
8.Die CUDA-Fähigkeit bei HDTV und Video hat es gestattet, den HTPC wieder auf den E5200 downzugraden (der Quad läuft jetzt in meinem Hauptrechner). Geringste Prozessorlast, weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüftergeräusch, dennoch mit IGP voll ausreichende CPU-Performance.
9.Die Auzen X-Fi Home Theatre HD stellt mich als interne Soundlösung vollständig zufrieden – hoffentlich bleibt der Eindruck bei HD Sound bei voll installierter 7.1 Anlage bestehen.
10.Ich habe eine Anregung aus dem Forum aufgegriffen, schneide aufgezeichnete und erhaltenswerte Sendungen mit VideoReDo Plus zurecht und speichere sie platzsparend als DivX auf der NAS (100 Mbit Kabelnetzwerk im Haus) ab.
So macht ein HTCP Spaß (solange jedenfalls künftig auch die privaten HD Sender über PC empfangbar sein werden).
Ich melde mich wieder (mit Fotos), sobald ich die Lautsprecher verbaut habe.
Beste Grüße
Stefan