[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Schön dass es funktioniert :)

Mein Gedankengang war folgender:

- 5VSB ist eine kritische Spannung, ohne die läuft fast kein Mainboard
- Das externe Netzteil liefert wahrscheinlich 12V oder 19V, also muss es auf dem Board eine Spannungswandlerbatterie geben, die die ATX-Spannungen aus den 12/19V generiert
- Die Lötpads vom ATX Stecker lassen darauf schliessen, dass für beide Boards (also einmal mit und einmal ohne externes NT) die gleiche PCB-Version benutzt wird
- Also wird die 5VSB Schiene auch am Lötpad des ATX Steckers anliegen...

Langer Text ich weiß :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für einen unbegabten wie mich nicht verständlich ;-) Aber egal Du hattes den richtigen Riecher :hail:

Hat jemand schon versucht den Chieftec Schriftzug an der Forderseite wegzukriegen? Der stört gewaltig :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
cage, vllt. willst Du Deine Konfig mal so wie im ersten Beitrag posten, dann könnte ich Deinen Chieftec mit aufnehmen :)
 
Aber klar doch...

Cage
Gehäuse: Chieftec HM-03B
Netzteil: externes 90 Watt Netzteil
Board: ZOTAC ION ITX A
CPU: Intel Atom N330
CPU-Kühler: Original ZOTAC 60er cooler
Speicher: 4 GB Corsair DDR2-1066
Grafik: NVIDIA ION (VGA/DVI/HDMI mit HDCP)
Platte1: 3,5" Samsung 500GB (Systemplatte)
Platte2: 3,5" Western Digital 500GB (Datenplatte)
Opt. LW: LG Blu-ray-ROM GGC-H20LRB SATA
TV-Karte: Keine da Bluewin Digital TV
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Verbrauch: ca. 50 - 70 Watt

Screens:


LUXX Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du noch die Bilder bei abload hochladen und die Thumbs posten :)
 
Hallo zusammen,

so, habe mir die Empfehlung von mcgene (Post 244) zu Herzen genommen und ffdshow/avisynth installiert - dazu war dann natürlich auch eine 8400er CPU als Minimum Pflicht. Ich verwende das SeesawLSF Skript in der "entschärften" Variante, und zwar nur bei SD TV. Ich muss sagen: Macht schon Spass und wird wohl auch so bleiben (ich werde nur eben die Kühlung noch auf geringe Lautstärke hin optimieren). Allerdings: Welches Bild nun "originaler" oder "richtiger" ist, sei wirklich dahingestellt. Ich kann nachvollziehen, wenn die Gemeinde gespalten ist: Solche, die Postprocessing ablehnen und solche, die gerne dazu greifen. Ich gehöre wohl (?) zu den letzteren, die CPU läuft übrigens bei ~75% Prozessorlast.

Davon ab bin ich bei DVBViewer mit Concinnity Skin geblieben.

Danke aber, mcgene, noch einmal für die Tipps.

Beste Grüsse
Stefan
 
freut mich das ich dir helfen konnte.

zum thema skin:

ich verwende zur zeit den "white candy" skin. meine freundin wollte den verwenden, der waf faktor ist bei dem also anscheinend ziemlich groß ;).

der skin ist eher etwas schlichter gehalten, aber ich finde ihn sehr gelungen. schau ihn dir mal an.

mfg
 
Hallo zusammen,

habe den HTPC mal wieder etwas optimiert.

Zuerst bin ich aus Gründen des Postprocessing wieder zum Q9300 zurückgekehrt. Für avisynth benötigt man halt Rechenleistung. Allerdings ist es mir in diesem Zusammenhang gelungen, die Temperaturen noch einmal dramatisch zu verringern:

Zunächst habe ich vergeblich versucht, den serienmässigen IGP Kühler gegen einen optimierten von Zalman (ZM NBF47) zu tauschen. Ist fehlgeschlagen, weil die Befestigungsklammern nicht passen (sind nicht lang genug). Bei dieser Gelegenheit hatte ich allerdings festgestellt, dass der serienmässige Kühler mit Leitkleber befestigt war, sich aber dennoch gelöst hatte. Ich habe die Kontaktflächen also penibel gereinigt und normale Wärmeleitpaste aufgebracht. Darüber hinaus hatte ich von dem originalen Kühler noch das Plättchen mit dem MSI Schriftzug abegzogen. Hierdurch werden eine Menge Lamellen schlicht abgedeckt, was den Wärmeaustausch verhindert. Und schließlich habe ich noch einen 40x10 mm Scythe Mini-Kaze aufgeschraubt, der zumindest jetzt noch, in neuem Zustand, absolut unhörbar ist. Belohnung: Auch bei HDTV steigen die IGP Temperaturen nicht mehr über 65° an.

Dann habe ich den Scythe Big Shuriken verbaut, die Montage ging dank Cooler Stabilizer recht bequem, der Lüfter ist bei 950 Upm tatsächlich fast unhörbar. Diese Massnahmen zusammen sorgen dafür, dass die CPU sich nicht mehr auf über 50° erhitzt.

Insgesamt konnte ich die Kabel im Gehäuse so weit optimieren, dass der Luftstrom stark verbessert wurde. Zur Belohnung konnte ich auch die beiden Gehäuselüfter so weit drosseln, dass sie ebenfalls unhörbar sind.

Gemessen an der Leistungsfähigkeit des Rechners bin ich mit der Lautstärke jetzt absolut zufrieden. Klar, passiv ist er nicht, dafür werkelt aber immerhin ein Q9300 bei rd. 80% Prozessorlast für Postprocessing.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui, jede Menge Arbeit... Aber jetzt dürftest Du ja 100% zufrieden sein :)
Wenn Du die beiden Bilder noch bei www.abload.de hochlädst, kann ich sie in den ersten Beitrag übernehmen.

Mich plagen ganz andere Sorgen, unter Umständen werde ich sogar auf ein anderes Gehäuse umsteigen müssen. Das Chieftec passt mit seinen 42cm Tiefe (+ ~5cm für die Anschlüsse) in kaum ein käufliches TV-Rack - zumindest nicht dann, wenn AV-Reciever und HTPC nebeneinander stehen sollen und eine (auch schmale) Rückwand bzw. TV-Arm vorhanden sind. Es gibt welche, zum Beispiel das VCM Piazza, aber erstens ist das 140cm breit und kosten auch sein 600€. Mit einem Gehäuse das nicht so tief ist (zB. dieses Silverstone), könnte ich auch TV-Racks mit herkömmlichen Maßen (Breite 100-110cm und Tiefe ~40cm) in Betracht ziehen.

Allerdings gibt es noch Hoffnung... ein Bekannter kann schweißen und hat auch Beziehungen um an entsprechendes Material zu kommen. Ein TV-Rack auf Maß, das wäre es doch. Unten AV-Receiver, HTPC + Kabel-Reciever, in der Mitte der neue Center und oben darf sich der LCD rumlümmeln. Mal schauen...
 
Hallo Seppelchen

tja, ist genau so - das Ding ist extrem tief, weshalb ich mir ein Möbel extra für eine solche Tiefe habe anfertigen lassen. Du lässt es Dir ja evt schweissen... Das Silverstone ist schon todschick, muss ich ja sagen. Allerdings gleich hinzufügen: Da hat man Tiefe reduziert und im Gegenzug Höhe hinzugefügt - würde bei mir eben auch nicht passen. Was hältst Du von einem Moneual-Gehäuse, ist knapp 38 cm tief ?

und schon wieder ist ein armer hilfloser user der bildquali-sucht verfallen... :fresse:

Ach ja, mcgene, ist nett ausgedrückt :d. Allerdings habe ich noch ein Problemchen: Das fluxsmooth Skript (unmodifiziert) liefert m.E. ein tolles Bild, wie gewünscht, das würde ich gern beibehalten. Jedoch werden selbst beim Q9300 Kamerafahrten nicht glatt wiedergegeben, sondern die Kamera scheint sich bei gleichmässiger Fahrt "pulsierend" mal schneller, mal langsamer zu bewegen (man könnte das als "gemäßigtes Ruckeln" bezeichnen). Ich suche ein Skript (Deinterlacing, Avisynth, Größe und Seitenverhältnis) eigentlich ausschliesslich für SD Material, nicht für HDTV und auch nicht für BD/DVD Wiedergabe. Gibt es da etwas mit möglichst ansprechendem Ergebnis, das einen Q9300 aber nicht überfordert ?

Danke für jeden Tipp.
Beste Grüsse
Stefan
 
dein problem liegt mMn an einer zu hohen cpu last. setz mal den resize auf 720p runter.

du kannst auch mal das probieren, da ist ein framedoubler dabei...
allerdings wird deine cpu da maximal einen resize auf 720p packen, aber die bildquali hat schon was. man muss sich halt an den soab effekt (100Hz) gewöhnen. vielleicht läuft es ja bei dir, das zieht halt enorm viel leistung :d

mfg
 
Hallo mcgene,

klappt leider nicht: Ruckeln bleibt. Ich habe dann einmal die "entschärfte" Variante von fluxsmooth verwendet. Selbst bei einer CPU Last von nur um die 55% ändert sich nichts. Ist mir ein Rätsel.

Aber ich fürchte, ich werde hier zu sehr OT. Heute und morgen klappt es nicht mehr; ich sollte mein Problem dann aber wohl am besten im ffdshowThread weiterführen.

Vielen Dank erstmal.
Beste Grüsse
Stefan
 
Moin,

sieht gut aus, aber wenn ich ein anderes Rack kaufe bzw. anfertigen lasse, ist die Höhe des HTPC nicht mehr so arg wichtig. Außerdem passt es ganz gut zum AV-Receiver (Marantz SR-6003). Ein neues Gehäuse bedeutet aber auch Geld und Arbeit, das Chieftec gefällt mir auch immer noch sehr gut... mal sehen was daraus wird.
 
Meine Besten, ich klinke mich hiermit aus der Gruppe der HM-03 Eigner aus... Das Gehäuse steht seit gestern zum Verkauf.

Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten musste es weichen, allerdings ist das weiter oben genannte Silverstone auch ganz nett.

Ich habe nun das VCM Granada mit LCD Halterung stehen und warte sehnsüchtig auf ein fehlendes Teil (Verbindung zw. TV-Halterung und Rack). Das sollte heute eintreffen und ich kann endlich den Center aufstellen. Bilder werde ich bei Gelegenheit im Bilder-Thread einstellen :)
 
Nun, seppelchen, félitations ! Da das Silverstone jetzt problemlos ins neue Rack passt, hast Du unter Gehäusegesichtspunkten sicher einen ganz grossen Schritt nach vorne gemacht. Ungeahnte Möglichkeiten...

War schon immer mein Credo: Wer es auch nur halbwegs hinbekommt, sollte zu full profile Gehäusen greifen. Und dabei sieht das Silverstone auch noch absolut chic aus !

Beste Grüsse
Stefan
 
Na Du Nachtschwärmer :)

und so nebenbei sind die Temperaturen auch etwas besser, waren aber vorher auch nicht schlecht. Nur habe ich jetzt keine Fernbedienung mehr, d.h. mindestens einmal muss ich aufstehen ;)

Grüße
 
Ich will deswegen nicht einen eigenen Thread aufmachen.

Ich interessiere mich für das HM-02 Gehäuse.
Kann mir jemand sagen ob ein Scythe Ninja mini oder Scythe Shuriken da reinpassen?
 
Der Shuriken passt ja schon ins 03 rein, das 02 ist ja noch 4,5cm höher. Bis ~11cm Bauhöhe dürftest Du keine Probleme bekommen.
 
Ach, verdammt. Ich war vorhin auf dem ganz falschen Dampfer und hab den HM-03 für den HM-01 gehalten, also das große Gehäuse.

Die Bauhöhen wären:
Shuriken = 116mm inkl. Lüfter
Big Shuriken = 135mm inkl. Lüfter
Ninja mini = 115mm

Aber wie kann denn ein Shuriken im 03er passen, wenn das Gehäuse lt. Chieftec eine Höhe von nur 100mm hat?
Der HM-02 hat ja eine Gehäusehöhe von 135mm.


EDIT: wasn Schwachsinn. Der Shuriken hat 64mm und der Big Shuriken 57mm Bauhöhe. Toll wenn die Bemaßung falsch angegeben ist.
Hat sich dann damit also geklärt. Mal sehn welcher es wird - Big Shuriken oder Ninja mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einige Änderungen im Setup gegebne (siehe Fett), jetzt fehlt mir nur noch eine gute Fernbedienung.......

Cage
Gehäuse: Chieftec HM-03B
Netzteil: externes 90 Watt Netzteil
Board: ZOTAC ION ITX A
CPU: Intel Atom N330
CPU-Kühler: Noiseblocker BlackSilent XR2 60mm
Speicher: 4 GB Corsair DDR2-1066
Grafik: NVIDIA ION (VGA/DVI/HDMI mit HDCP)
Platte1: 3,5" Samsung 500GB (Systemplatte)
Platte2: 3,5" Samsung HD154UI, F2, 5400rpm, 1.5TB, EcoGreen (Datenplatte)
Opt. LW: LG Blu-ray-ROM GGC-H20LRB SATA
TV-Karte: Keine da Bluewin Digital TV
Betriebssystem: Windows 7 home 64 BIT
Verbrauch: ca. 50 - 70 Watt
 
wieso die 64bit version von w7? was man hier so liest soll die 64bit version für einen htpc ja nicht so der bringer sein.

mfg
 
hmmm gute Frage, was soll denn da das Problem sein? Bekomme nächste Woche noch eine 32 BIT Version.
 
das problem ist, dass viele grundlegende dinge für einen htpc (angefangen von codecs die nicht funzen über tv -karten treiber die nicht funzen bis hin zu angeblichen performanceproblemen mit einenm ion system) nicht richtig funktionieren da sie 64 bit nur sehr sporadisch bzw. gar nicht supporten.
 
OK gut zu wissen, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Ich bekomme nächste Woche noch ein "Windows 7 Professional 32-bit D/F/I/E" werde dann das System wechseln und das 64 BIT auf meinem 2 Rechner installieren....
 
interessant:cage scheint mit der W7 Home64bit Version kein Problem zu haben.
Schalgt mich jetzt nicht aber mir scheint es als ob die mit Problemen eher die Professional oder gar Ultimate Versionen benutzen. Könnte ja sein daß es nicht unbedingt an 64bit per se liegt.

(Was nicht bedeutet daß einige TV Karten und Codecs keinen anständigen 64 bit Treiber haben. )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh