[Projekt] Chieftec Mesh Big *rebuild* + Wakü *UPDATED PICS 28.03.09*

Wow, das klingt gut, dann biste mir ja doch einiges voraus...^^

Ich hab gestern den Ausschnitt für den 360er Radi ins Seitenteil gemacht, dann wollte ich mir noch Halterungen für den Radi bauen, aus Edelstahlblech, hab noch so "Streifen" da die ideal wären, aber um 22h war's dann etwas zu spät um im Keller noch auf dem Blech rumzukloppen um das passend zu biegen - muss ich dann die Tage mal machen wenn ich Zeit hab..
Und ich glaube den Lack lasse ich entfernen, das ist mir zu viel Aufwand alles runterzuschleifen...hehe...die paar €€ müssen dann auch noch drin sein, ist eh schon total das €-Grab mein PC^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, hört sich auch gut an :d.
Wenn ich jemanden in der Nähe hätte der einen Sandstrahler hat, würde ich den Lack auch nicht selbst entfernen.
 
Ich kenne sogar jemanden, der mir das kostenlos sandstrahlen würde, aber die Teile sind leider alle zu groß. Hast du denn schonmal beim Pulverbeschichter angefragt, inwieweit das Material "befreit" sein muss von irgendwelchen anderen "Vorbehandlungen"? Denke da so an Verzinkungen oder dergleichen - also muss das wirklich das "nackte" Blech sein?
 
also bei einer Pulverbeschichtung ists eigentlich so dass alle Beschichter in der Regel auch über eine Sandstrahlanlage verfügen, weil ja nicht jeder Kunde die Teile schon im Idealzustand für die Beschichtung anliefern kann. Ansonsten müssen die Teile einfach so vorbereitet werden dass das Pulver gut auf der Oberfläche haften bleibt, also Blechteile möglichst blank sind, und keine anderen Pulverrückstände mehr aufweisen. In der Pulverbschichtung selber gibts dann noch eine Oberflächenbehandlung bei der die Haftung am zu beschichtenden Teil noch verbesserd wird, und dann kommt alles in einen Ofen wo die Farbpigmente dann verflüssigt und eingebrannt werden. :)
 
also bei einer Pulverbeschichtung ists eigentlich so dass alle Beschichter in der Regel auch über eine Sandstrahlanlage verfügen, weil ja nicht jeder Kunde die Teile schon im Idealzustand für die Beschichtung anliefern kann. Ansonsten müssen die Teile einfach so vorbereitet werden dass das Pulver gut auf der Oberfläche haften bleibt, also Blechteile möglichst blank sind, und keine anderen Pulverrückstände mehr aufweisen. In der Pulverbschichtung selber gibts dann noch eine Oberflächenbehandlung bei der die Haftung am zu beschichtenden Teil noch verbesserd wird, und dann kommt alles in einen Ofen wo die Farbpigmente dann verflüssigt und eingebrannt werden. :)

Wie sieht das eigentlich aus, bekommt man mit der Sandstrahlung auch eine evtl. vorher schon vorhandene Pulverbeschichtung wieder "runter"? Weil viele Gehäuse sind ja von Werk aus pulverbeschichtet...
 
Soooo, hab ein wenig was getan die letzten Tage, das ist jetzt der "aktuelle" Stand der Dinge:





Es muss noch gemacht werden: Halterung für 360er Radi mit Langlöchern versehen, um Abstand zur Gehäusewand anpassen zu können (so wie's jetzt ist, ist es zu eng), evtl. kommt noch ein "Gasket" hin, damit der Radi 100%ig mit der Außenwand abdichtet.
Dann muss ich noch die Ausschnitte für die Durchführungen in die Trennwand dremeln, und dann nochmal alle Teile "verfeinern". Dann noch die Plexischeibe für das Top-Window anpassen, und die Halterung für das Netzteil hinten ändern, weil ich da einen kleinen Denkfehler hatte und das Netzteil jetzt "Kopf" steht - und dann bin ich denke ich quasi fertig und kann das Gehäuse zum pulvern bringen!! *FREU*
 
Sieht gut aus.
Du kannst eventuell noch die Lüftergitter entfernen.
Ist die Pumpe gut gedämpft angebracht?
 
Sieht gut aus.
Du kannst eventuell noch die Lüftergitter entfernen.
Ist die Pumpe gut gedämpft angebracht?

Du meinst die Lüftergitter der beiden 80er hinten? Ja, da überlege ich auch noch eine Abdeckung (wie beim NT) aus Edelstahlblech vor zu machen, auch dann mit den "Rundungen" so an den Ecken...
Die Pumpe ist quasi "doppelt" entkoppelt, weil das Halteblech ist mit 4 von diesen Gummipuffern am Boden verschraubt, und die Pumpe ist nochmal mit 4 Gummis an dem Blech dran - ich denke das sollte dicke reichen - ansonsten kann man da aber noch was Shoggy-mäßiges basteln notfalls...

Morgen werde ich dann noch die beschriebenen "Restarbeiten" durchführen und mir das mit der Lüfterabdeckung überlegen - eventuell kommt da auch ein Mesh-Gitter rein?? *grübel*...oder eine Plexi-Scheibe? *doppelgrübel*..das entscheide ich morgen am Objekt "spontan" denke ich...
 
Gibt's bei dir was neues? Ich werde morgen die letzten "Cutouts" in die Trennwand machen, und dann muss ich mir nur noch was für die Lüftergitter hinten überlegen, und dann kann's auch quasi schon an die Pulverbeschichtung gehen...^^
 
Hi, schon das du weiter kommst.
Ich habe zur gerade keine Zeit um an dem projekt weiter zu Arbeiten, da ich erst spät Abends von der Uni komme und am Wochenende lernen muss :d.
Aber ich hoffe ich kann so bald wie möglich weiter machen.
 
Ach so, ach so - jaja, gut das ich das mit dem Studium schon längst abgeschlossen hat, endlich Zeit und Geld für die wirklich wichtigen Dinge im Leben...^^

Hab mir jetzt für die Lüftergitter hinten was überlegt: hab sie gestern rausgedremelt, und noch eine Edelstahlblende dafür "gebastelt", auch wieder schön mit runden Ecken wie der Rest - heute mache ich da noch Montagelöcher rein, dann ist das alles "dicht" da...evtl. kommt dann ein Loch rein für einen 92er Lüfter...ein 120er passt leider nicht, das würde dann mit der Seitenwand "kollidieren"...schade...aber egal...^^...sieht so sicher auch ganz schick aus...
Evtl. mach ich da auch "Lüftungsschlitze noch rein, mal gucken...
 
Du musst wissen, dass Lüftungsschlitze das Luftvolumen das durchgesetzt werden kann verringen, daher am besten einfach ein großes Loch für den Lüfter machen :d.
 
Das ist schon klar, aber ich würde ja dann da keinen Lüfter hinsetzen, sondern einfach nur um ein wenig Luftzirkulation zu haben ein paar Schlitze rein machen - aber noch bin ich auf dem Trip das ich es "dicht" lasse...

Ich lackier die Tage mal das "Heck" provisorisch, und dann entscheide ich, ob ich die Edelstahlteile in "natur" lasse und nur anschleife, oder ob sie auch mitlackier/gepulvert werden... :d
 
Hi,

das 3. Bild gefällt mir am besten. Ist schon arg hoch das Case. :p

Aber wenn es gepulvert ist schaut's sicher noch besser aus. :wink:

Grüß
 
Hi,
schaut super aus.
Ich hätte aber noch die kleinen Löcher an der Seitenwand gespachtelt.
 
Ja, das ist echt groß!! Unten würde ein 240er Radi stehend reinpassen...

Ich weiß noch nicht was ich mit den Löchern da machen soll - zuspachteln hält nur dann, wenn man von hinten ein Blech vor macht - aber dann gibt's mir der Plexi-Scheibe Probleme...evtl. mache ich auch - um das "Gesamtdesign" einheitlich zu haben - Edelstahlbleche davor?!?
Weil sonst wüsste ich auch nicht was man damit machen soll...
 
Oben dürfte doch auch locker der 240er stehend rein passen oder?

Ich persönlich würde das Case unten kürzen, so das unten der 360er passt und in den oberenteil der Front dann den 240er fals er überhaupt nötig ist. :)

Aber jedem das seine ;)

Grüß
 
Wenn du Glasfaserspachtel verwendest hält es auch ohne ein "Backplate".
Und ich denke der Spachtel sollte auch thermisch Stabil sein, somit kann man ohne Probleme pulvern.
 
Oben dürfte doch auch locker der 240er stehend rein passen oder?

Ich persönlich würde das Case unten kürzen, so das unten der 360er passt und in den oberenteil der Front dann den 240er fals er überhaupt nötig ist. :)

Aber jedem das seine ;)

Grüß

Oben kommen ja noch die Laufwerke rein - da ist also dann kein Platz...
Und wenn ich das Gehäuse kürze, passt die Front nicht mehr...

Aber ich hab mir überlegt, das man sowas ja auch sicher schön bei 'nem Midi-Tower von Chieftec machen könnte - das sieht sicher auch nicht verkehrt aus... :)
 
@Grossmeister und cool_case

ich hab noch ein cs601 rechts neben mir stehen stehen das wollte ich auch modden und das ist eure schuld

ich wollte es links hinstellen und da würde es ja passen mit dem mobo über kopf
wenn ich es umgedreht hab geb ich bescheid
 
Hallo Andy!!

Unsere Schuld? Warum das?? Wenn dann ist cool_case schuld, weil ich hab meins nur "umgedreht" weil er's auch gemacht hat...^^...und es einfach nur pervers gut aussieht...:-P

Ne, würde mich mal interessieren wie das aussieht, würde mir sonst auch noch eins auf eBay schießen und dann für einen LAN-Rechner umbauen evtl.!! Der ist jetzt luftgekühlt, aber hab die "alten" WaKü sachen noch alle zu Hause, die sind allemal besser als die LuKü die jetzt drin ist...^^
 
@Andycologne: Ich hafte für keine Schäden :d.
Diese Einbauart bewirkt eine optimale Platzverteilung im Gehäuse.
Show us some pics.
 
haha hab mal das case auseinander genommen heute
und jetzt bekomm ichs nimmer zusammen weil ich keine nietenzange hab
hhahah
mit dem umdrehen wird aber knapp hab bis zum lw käfig nur 26 cm platz
mein mobo ist 24.4 cm breit aber die laufwerke sind ja tiifer als die käfige
vll nehm ich nen andern 5,25 zoll käfig wo ich die lws reinschrauben kann
weil das mit dem clip system voll ätzend ist
ich werde dann vorne noch nen 120 mm lüfter rein machen und hinten auch (hinten weiß ich nicht obs 100% passt)
und ne wakü sollte auch rein aber mit 360er radi und das wir schwer den unterzubekommen das case ist ja nur 43 cm lang
naja erstmal nietenzange von opa besorgen
 
haha hab mal das case auseinander genommen heute
und jetzt bekomm ichs nimmer zusammen weil ich keine nietenzange hab
hhahah
mit dem umdrehen wird aber knapp hab bis zum lw käfig nur 26 cm platz
mein mobo ist 24.4 cm breit aber die laufwerke sind ja tiifer als die käfige
vll nehm ich nen andern 5,25 zoll käfig wo ich die lws reinschrauben kann
weil das mit dem clip system voll ätzend ist
ich werde dann vorne noch nen 120 mm lüfter rein machen und hinten auch (hinten weiß ich nicht obs 100% passt)
und ne wakü sollte auch rein aber mit 360er radi und das wir schwer den unterzubekommen das case ist ja nur 43 cm lang
naja erstmal nietenzange von opa besorgen

Ich hab bzw. werde meins mit M3-Innensechskant-Schrauben und mit Muttern mit Polyamid-Sicherungsscheibe wieder zusammenschrauben, bzw. mit Senkkopfschrauben - hab auch keine Nietenzange und war mir auch zu doof...das mit den Laufwerken ist ein wenig das Problem, aber mein Asus
P5Q-E passt "locker" rein, wird zwar an den SATA-Steckern etwas eng, aber da muss ich dann mal gucken was für abgewinkelte Stecker ich da nehme - das passt auf jeden Fall!! Wär eigentlich auch gar kein großes Problem, aber meine HD4850 hat den Stromanschluss nach hinten raus - das wird eher eng, aber nicht allzuviel...

Mach mal Fotos wie das "zusammengesteckt" aussieht, musste ja nicht direkt wieder alles zusammennieten... :d
 
haha das wird schwer weil ich alles dabei noch festhalten muss aber ich versuche es

edith:




ich weiß das die bilder grotten schlecht sind hab aber nur handycam und beschissenes licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmh, sieht auch nicht verkehrt aus, aber ich denke ein 240er Radi unten rein - mehr ist nicht drin, oder?? Oder man macht die HDD-Käfige raus und kann dann noch 'nen Single vorne reinmachen???
Wär auch mal 'ne Idee...^^...
 
Mmmmmh, sieht auch nicht verkehrt aus, aber ich denke ein 240er Radi unten rein - mehr ist nicht drin, oder?? Oder man macht die HDD-Käfige raus und kann dann noch 'nen Single vorne reinmachen???
Wär auch mal 'ne Idee...^^...

den unteren käfig mach ich so oder so raus

ich hab aber nen 360 radi
ind will mir jetzt nicht 2 neue holen das ist mein problem

wen ich beide käfige rausnehme könne ich vorne vll sogar 1 dual radi reinhauen und auf den boden nen dual
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Midi-Dragon damals hatte ich oben auch nen 240er Radi drinne, der passte gerade so rein, ob dann vorne noch ein 240er reinpasst?? Ich weiß nicht...

Aber mit 'nem 360er wird's natürlich schwer dann, oder du bastelst das Netzteil hochkant rein und den 360er Radi dann auch - dann passt es!!
 
Ein Tripel Radi sollte doch auf den Boden passen.
Teste einfach mal diverse Stellungen und das Problem sollte sich von allein lösen :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh