[Projekt] Chiller Projekt mit Faß (Fast fertig mit Bildern) Konstante 4 Grad Wassertemperatur

Das stimmt allerdings. Trotzdem versteh ich nicht, warum Core 1 unter Prime Custom Test nur 35 grad warm wird und Core 5 60 grad...

Ich Denk es is Stabil :-)

Werde morgen die Spannungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die silberfolie nächstes mal als erstes umwickeln.
Ansonsten tolles projekt!

Allerdings finde ich das sehr viel aufwand fuer 5ghz. 5ghz mit sandy waren ja sogar utner luft machbar, schade das die ivy da nicht so pralle fuer sind :)
5000mhz ist einfach ne geile sache

die silberfolie nächstes mal als erstes umwickeln.
Ansonsten tolles projekt!

Allerdings finde ich das sehr viel aufwand fuer 5ghz. 5ghz mit sandy waren ja sogar utner luft machbar, schade das die ivy da nicht so pralle fuer sind :)
5000mhz ist einfach ne geile sache

Warum als erstes innen mit Alu Folie isolieren ?
Macht doch kein großer Unterschied oder ?

Die 5GHZ laufen auch so, mit normalem Wasser.Allerdings habe ich einige Low Vid CPUs. Die heizen dermaßen.
Dafür hab ich mir sowas gemoddet.
Auch für kleine Rekorde hab ich mir sowas genommen.
Und wer weiß, was die Zukunft für Heizer auf auf den Markt bringt.

Aber trotzdem vielen dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
dämmwolle dämmt durch ihre struktur und der wärmedurchgangszahl.
Die folie reflektiert.

Es macht wenig erst zu dämmen und dann zu reflektieren. kommt ja nicht sehr viel durch. Natuerlich kann man das machen, aber es bringt halt nicht sehr viel.
Wenn man quasi direkt zu anfang reflektiert sollte das mehr bringen.
Schau dir mal die Matten fuer Heizkörper an

Die folie reflektiert.

Es macht wenig erst zu dämmen und dann zu reflektieren. kommt ja nicht sehr viel durch. Natuerlich kann man das machen, aber es bringt halt nicht sehr viel.

Danke für den Tipp :-)
Also hätte ich im momentanen Zeitpunkt großen Verlust an Kühlleistung ?

nee niicht wirklich.
So drastisch ist das wahrscheinlich nicht. kann man auch nur berechnen wenn man weiß wieviel die folie abstrahlt etc.
Die steinwolle hat ja schon ne ziemlich starke dämmung.

nee niicht wirklich.
So drastisch ist das wahrscheinlich nicht. kann man auch nur berechnen wenn man weiß wieviel die folie abstrahlt etc.
Die steinwolle hat ja schon ne ziemlich starke dämmung.

Ok.
Habe normale Alufolie (Aus dem Lebensmittelladen genommen) aber locker 20x um mein Fass gewickelt.
Also wenn es was bringen würde, würd ich das auch wieder neu aufbauen.
Stärkere Alufolie würde es wo geben?
Oder bringt mir das nichts ?

es kommt bei diesen Folien weniger auf die Stärke an. Idr reicht eine Schicht. Du kennst die Folien-Decken ausm 1-HilfeKasten? Die sind auch verdammt dünn und halten den menschen warm, weil sie die Körperwärme reflektieren.
Ich könnte jetzt VERMUTEN das du damit 1°C gewinn machst. Allerdings habe ich momentan keine ahnung wie ich die Folie berechne und deshalb koennen es auch 0°C oder 2°C sein^^.
Reiner Spekulatius.

Rettungsdecke

ich bin grad nicht sehr sicher ob die hitze in gleichem maße wie kälte rein bzw rausgelassen wird..Da müsste ich mal nen paar verlässliche informationen bzgl so einer folie haben. Ich wuerd sagen informier dich vll mal in nem forum wo thermodynamiker unterwegs sind.
Ich musste mich seit 2 Jahren ncihtmehr damit auseinandersetzen und bin echt nicht sicher.

ich habe bei meinem Aufbau keine Dämmung verwendet da bei mir die Umgebungstemperatur janzjährig unter meiner Zielwassertemperatur liegt :)

es kommt bei diesen Folien weniger auf die Stärke an. Idr reicht eine Schicht. Du kennst die Folien-Decken ausm 1-HilfeKasten? Die sind auch verdammt dünn und halten den menschen warm, weil sie die Körperwärme reflektieren.
Ich könnte jetzt VERMUTEN das du damit 1°C gewinn machst. Allerdings habe ich momentan keine ahnung wie ich die Folie berechne und deshalb koennen es auch 0°C oder 2°C sein^^.
Reiner Spekulatius.

Rettungsdecke

ich bin grad nicht sehr sicher ob die hitze in gleichem maße wie kälte rein bzw rausgelassen wird..Da müsste ich mal nen paar verlässliche informationen bzgl so einer folie haben. Ich wuerd sagen informier dich vll mal in nem forum wo thermodynamiker unterwegs sind.
Ich musste mich seit 2 Jahren ncihtmehr damit auseinandersetzen und bin echt nicht sicher.

Ich werd mich da mal umschauen.

@Sven

Ich Hause mit der Benchmarkkiste auch im Keller.
Da sind auch, wenns hoch kommt 12 grad.
Leider ist in diesem Zimmer auch der der Heizungsbrenner, dieser wärmt das Zimmer leicht auf.
(Die 4 Grad Wasser Temperatur bleiben nun konstant im Wasser)
Gut, wenn ich Primel, dann springt er alle 3-5min an.
Ansonsten ist das Wasser durchgehend 6-8 Grad warm (ohne Chiller)

Wenn ich den Chiller und das Fass in die Garage stelle, hätte ich noch niedrigere
Temperaturen. :-D. Dazu muss ich aber 2 Löcher in die Wand bohren.
Mit Kondenzwasser habe ich absolut keine Probleme.
Ich werde trotzdem das Mainboard Isolieren.
Macht es den Kondensatoren nichts aus, wenn ich Knetraddiergummi an das Mainboard mache ?
Erwärmen die sich nicht enorm ?
Ich kenne das nur bei LN2 Kühlung. Und da eist ja alles ein. Da kann man davon ausgehen, dass die Kondensatoren schön kühl bleiben
Aber bei Chiller Kühlung ?

Ich weiß Auch, warum Core 3 und 4 so heizen.

Ich habe den Kühler so aufgebaut, dass die Jet Plate im Kühler von links, nach rechts geht.

Siehe hier. Bild 1 wo durchgestrichen ist.

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3830046990198.pdf

Naja :d kann mal vorkommen.
Habe da liquid Ultra drunter (Flüssigmetall)
Kann ich den Kühler einfach abnehmen und richtig drehen ?
Oder muss ich wieder ein wenig Flüssigmetall mit dem Pinsel wieder gleichmäßig verteilen ?

Ah, da war nochwas.

Bei Step 10 wird angegeben, dass links der wassereingangsanschluss ist und rechts der Ausgang.
Die hab ich aber gerade umgekehrt angeschlossen.
Soll ich dies noch richtig schalten oder ist das egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall würde ich nochmal neu verstreichen.

Hab das drehen meines Kühlers neulich auch probiert damit und beim nachsehen hat sich gezeigt dass es dann nicht mehr Gleichmässig war.
Die schichten die man bei fm aufträgt sind einfach zu dünn.

Ich kühle allerdings direkt on die. Da sind die nicht verlöteten prozzis doch wieder im Vorteil. ;-)

So habe den Wasserkühler richtig rum drauf und richtig angeschlossen.

20 Grad Bessere Temps für Core 3 und 4. Der rest hat sich auch um 5-10 Grad verbessert.

Siehe vorher:

Und nachher :)

Ps: Bin gerade dabei, die Spannungen anzupassen.

So und jetzt das Baby mal richtig auf Touren, bis 65° kannste doch locker gehen, dann kriegst du bestimmt noch das ein oder andere MHz rausgequetscht.

Hehe, bin dabei.
Also meine CPU läuft mit 5GHZ und Sau niedrigen nebenspannungrn seit 15:00 Uhr Stabil.
Wie hier

Nur mit 1,33Vcc und das seit 15:00 Stabil.
Ich versuche noch weiter runter zu kommen, aber das ist schwer.

Hast du bei dem 3930k das Loch am HS mit der Metallpaste ausgelassen? Hab hier auch noch die FM-Paste von Phobya, aber weil ich nicht wusste was passiert, sollte nen Tropfen in das Loch gelangen hab ich bisher noch de PK-1 benutzt.

Habe einen Tropfen Flüssigmetall auf die CPU gemacht und dann mit dem Pinsel um das Loch gestrichen.
Da Passiert eigentlich nichts.
Also ich bin MEHR als zufrieden mit meiner Kühlung :-)

Kleines Update.

Man betrachte die Spannung und Nebenspannungen.

Warte mal du hast einen 6-Core CPU auf 5GHz aber Arbeitspeicher mit 11-11-11-31 Timing und gerademal 1066Mhz?
Du weißt schon, dass der Arbeitsspeicher da die CPU etwas ausbremst oder?

Warte mal du hast einen 6-Core CPU auf 5GHz aber Arbeitspeicher mit 11-11-11-31 Timing und gerademal 1066Mhz?
Du weißt schon, dass der Arbeitsspeicher da die CPU etwas ausbremst oder?

Ne, Ich habe einen 3930K Der die 5GHZ mit 1,344Vcc packt, mit sehr niedrigen Nebenspannungen und das bei einem Ram Takt von 2133MHZ im Quad Channel mit den Latenzzen von 11-11-11-31-147-1T

2133 Bremst nicht die CPU ab.

2400mhz auf den Ram will ich nicht, da ich den IMC der CPU nicht stressen will!
Die sind sehr anfällig und Zickig, was der IMC angeht (3930K)
Die Latenzzeiten kann ich auf 9-8-9-28-96-1T mit 2133MHZ stellen und es ist weiterhin mit gleichen Spannungen Stabil.
Da muss ich aber das neue Bios drauf spielen und das will ich nicht. Weil das Bios 1005 für das Rampage IV Exreme, dass beste in Sachen OC ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So,
Morgen geh ich die 2 Eheim 1262 Pumpen auf der Post abholen, dann werd ich testen, welche die bessere ist.

Ich geh aber davon aus, dass die Laing besser ist.
Ich lass mich aber Überraschen.

Die folie reflektiert.

Da hast du einen Denkfehler. Es kann ja nur Wärmestrahlung reflektiert werden. D.h. um zu vermeiden dass die Umgebung das Fass aufwärmt, muss die Folie nach aussen.

Da hast du einen Denkfehler. Es kann ja nur Wärmestrahlung reflektiert werden. D.h. um zu vermeiden dass die Umgebung das Fass aufwärmt, muss die Folie nach aussen.

Davon ging ich die ganze Zeit auch aus.
Also hab ich alles richtig gemacht? :-D

Das bin ich auch Sven.
Eine frage an dich, wie oft springt bei dir der Chiller an, wenn das Wasser auf 4 grad gestellt wurde ?

Unter Prime? Kommt natürlich auf die CPU an. Ich habe Pausen von Maximal 2 Minuten wenn ich bei 4 Grad bin. Habe ich aber mit SandyE noch nie gemacht - so tief runter.

naja ich hab ja geschrieben das ich mir nicht sehr sicher bin.
Ich war unsicher, da natuerlich in °C warme temperaturen als hitze bezeichnet werden.
Ich rechne fast nur mit Kelvin und war einfach nicht sicher ob da immernoch bei 180 Kelvin von einer Wärmestrahlung oder Kältestrahlung gesprochen wird^^

Unter Prime? Kommt natürlich auf die CPU an. Ich habe Pausen von Maximal 2 Minuten wenn ich bei 4 Grad bin. Habe ich aber mit SandyE noch nie gemacht - so tief runter.

Ok
Das is bei mir genau es selbe mit Sandy Bridge-E
2 min geht er ungefähr aus( unter Prime bein 4°) und dann springt er wieder an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh