Also, selbst in der Hand gehabt habe ich schon folgende:
Mobistel Cynus T5: Problem war die Akkulaufzeit und vor allem die Qualität des Akkus. dem Besitzer ist er 2 man innerhalb von 6 Monaten kaputtgegangen (läd nicht mehr) Wird zwar ausgetauscht, doch wenn der Tauschakku auch nur kurz hält, isses irgendwie sinnlos. Weiterhin ist der interne Speicher von 4GB wirklich witzlos! Da bleiben etwas mehr als 2GB für Apps übrig... Und eine SD-Karte erweitert zwar den Speicher, sorgt aber für grottenschlechte Performance
Mobistel Cynus T2: Akkulaufzeit besser, aber das Display mit 5'' und 800 x 480 Pixel Auflösung ist eine Zumutung! Schlecht bei Sonnenlicht, schlechte Blickwinkelabhängigkeit und viel zu gering aufgelöst! Auch hier wieder die Speicherproblematik.
Beide Geräte wirken optisch und haptisch einfach billig, da sie nicht wirklich toll verarbeitet sind (Spaltmaße etc) und billig wirkendes Plastik zum Einsatz kommt.
GooPhone y5 aus den cect-shop: gut verarbeitet, Hardware in Ordnung, Software die reinste Katastrophe! Beim Versuch Android auf Teufel komm raus wie iOS aussehen zu lassen haben sich derart viele Bugs und Lags eingeschlichen, dass es keine Freude macht das Gerät zu bedienen.
Weitere Modelle, deren Namen ich nicht mehr kenne hatten die gleichen oder änhliche Probleme.
Ein China Phone wird einen nicht in der Hand zerbröseln, doch muss man sich mit schlechtem Akku, schlechtem Display, zu wenig Speicher oder einer Kombination aus allem einfach abfinden. Hinzu kommt oft billige Verarbeitung und teils sehr schlechter bis gar kein Support, von Updates ganz zu schweigen!
Und China-Phone als begriff muss man differenziert sehen. Ich rede von Geräten, die für 200€ die Performance und Ausstattung eines aktuellen Topmodells versprechen. Ein Oppo Find wird zwar auch (wie sehr viele Modelle, auch Marken) in China hergestellt, aber ist allein durch seinen viel höheren Preis kein typischer Vertreter der Klasse mehr! Auch Huawei ist eher als Markenanbieter zu betrachten und kein typisches China-Phone