ChipTAN - ich finds furchtbar

Was ist Euch lieber? SMS-TAN, ChipTAN, Papierliste

• SMS-TAN

Stimmen: 14 22,6%
  • Chip-TAN

Stimmen: 16 25,8%
  • Papier TAN-Liste

Stimmen: 32 51,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

tombinet

Semiprofi
Moin Moin zusammen,

lange Zeit und viele Überweisungen war ich glücklich mit meiner TAN Liste.

Dann gab es ein paar Menschen die offensichtlich nicht lesen können. Da steht fett auf dem Bildschirm "Geben sie ihre TAN ein und ich klaue ihr Geld".
Sie geben ohne lesen/nachdenken/Hirn benutzen ihre TAN ein und beschweren sich bei der Bank wie unsicher doch Online Banking ist. So eine böse Welt.

Dank denen durfte ich mir nun für 10 Euro einen ChipTAN Generator kaufen. Das SMS TAN Verfahren kommt für mich nicht in Frage - jede SMS mit einem TAN kostet 9 Cent. Das sehe ich nicht ein.

Ich darf also nun beim überweisen nicht einfach meine TAN Liste zücken, sondern:
- aufstehen und meine EC Karte aus der Geldbörse holen
- in TAN Generator stecken
- Taste drücken
- einige Sekunden am Bildschirm die blinkenden Balken "filmen"
- Kontonummer/Preis bestätigen
* spätestens hier ist wiedermal lesen/nachdenken/Hirn einschalten gefragt. Die, die im alten Verfahren nicht gelesen haben, tun es auch hier nicht *

- JETZT kann ich die TAN eingeben.

Wie umständlich ist das denn?

Jetzt nicht vergessen: EC Karte wieder in die Geldbörse zurückbringen. Sonst stehste das nächste mal an der Tanke/irgendein Laden an der Kasse ohne Geld, willst die EC Karte zücken... "oh Mist, die steckt im TAN Generator". Peinlich.

Die Mitmenschen in meinem Bekanntenkreis sehen das auch so wie ich (oh, etwas wo sich alle mal einig sind).

Glaubt Ihr das hat Zukunft? Wo kann man sich beschweren das man es SO nicht haben will?
Oder seid ihr alle froh über dieses zusätzliche Stück Hardware !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machen das jetzt eigentlicha alle banken oder nur die sparkasse?

naja, das procedere an sich finde ich noch einigermaßen erträglich. allerdings pisst mich es mich unglaublich an, dass mir die bank für das gerät noch nen 10er aus der tasche zieht.

Also bei meiner Bank kostet das Tan Verfahren via SMS nichts extra.
Auf der einen Seite will man es sicher haben, auf der anderen bequem. Da muss man halt Kompromisse eingehen.
Schaff dir eine zweite EC Karte an. Dann kannste die dauerhaft im Generator lassen.

Voba auch. smstans sind bei uns 10 im quartal für umme- reicht mir xD
für den kauf des tangenerators hät ich ungefähr 10 jahre lang bei meinem bedarf sms bekommen können-bisdahin läuft das eh wieder anders ^^
aber selbst bei der sms musst du längerwarten als du mit der liste gebraucht hast...

du hattest doch bestimmt die wahl zwischen diesem kartenlesegerät und den sms-tans. wenn es dich so nervt, warum haste nicht die sms-tans gewählt?

das hab ich so gemacht und ich finds im vergleich zu den tan-listen viel komfortabler. ich muss also nicht immer auf dieser liste nachschauen, sondern kann jetzt meine überweisung - wenn es sein muss - mobil vom smartphone aus tätigen und bekomme die jeweilige tan per sms auf das selbige. ich finds wunderbar.

dieses kartenlesegerät macht die ganze sache vllt (?) sicherer, aber auch unhandlicher und unmobiler, wie du schon sagst.

ach ja, bin bei der volksbank und bezahle auch nichts für die sms.

gruß

..::mcpaschetnik::..

mich nervt das ganze auch leicht. Um die Funktionen des neuen Persos zu nutzen braucht man ja eh einen Kartenleser. Wenn der endlich lieferbar ist, bin ich am überlegen auf HBCI um zu steigen. Dann braucht man zwar auch die EC-Karte dazu, aber das nervige gewinke vor dem Monitor hat ein Ende.

Ich darf also nun beim überweisen nicht einfach meine TAN Liste zücken, sondern:
- aufstehen und meine EC Karte aus der Geldbörse holen
- in TAN Generator stecken
- Taste drücken
- einige Sekunden am Bildschirm die blinkenden Balken "filmen"
- Kontonummer/Preis bestätigen
* spätestens hier ist wiedermal lesen/nachdenken/Hirn einschalten gefragt. Die, die im alten Verfahren nicht gelesen haben, tun es auch hier nicht *

- JETZT kann ich die TAN eingeben.

Hach, welch unendliche entbehrungenn du in deinem alltäglichen Leben ertragen musst....:rolleyes:

In meinen Augen is das alles mimimi auf höchsten Niveau. Sei doch froh das du für ne schnelle überweisung nich noch im Regenwetter zur Sparkasse hasten musst...

Nö, bei HBCI bekommste eine extra Chipkarte, die man nur für das Lesegerät nutzen kann. EC-Karte braucht man dafür nicht.

Allerdings ist die Umstellung auf HBCI noch teurer.
Bei mir waren es über 90 € für das billigste Lesegerät und Starmoney 8 (Banking über Browser funktioniert mit HBCI nicht).

edit: @Sandman2k

Ich finde den Zwang zur Umstellung auch zum :kotz:

- ChipTan ist extrem umständlich
- für SMSTan müßte ich immer extra das Handy einschalten, das bei mir @home generell aus ist
- HBCI ist sehr teuer in der Anschaffung, aber nervt dann wenigstens nicht bei Benutzung

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier immerhin um euer Geld..
Mir ist es ziemlich egal wie umständlich das ist solange es sicher ist.
es zwingt euch übrigens keiner Onlinebanking zu nutzen.

Weiß net, ich zahl nix extra für mein SMSTan Verfahren (ebenfalls SPK? :hmm: )und finde es ultrabequem... besser als dauernd die TanListe zu zücken... einfach überweisen - sms nummer eintippen und fertig ist der Lack...

Ich finde das ChipTAN Verfahren eigentlich auch in Ordnung. TAN Liste war komfortabler, klar aber halt unsicherer. Und so schlimm finde ich es nicht, kurz das Gerät vor den Bildschirm zu halten, dauert sicher nicht länger als jedesmal die TAN Liste aus einem Ordner zu wühlen (die würde ich im Gegensatz zu dem Gerät nicht offen auf dem Tisch liegen lassen).

Ich weiß schon, warum ich der Sparkasse vor 4 Jahren lebe wohl gesagt hab. Diese Bank ist schon lange nicht mehr die Bank 'des kleinen Mannes'. Ich bin bei einer Direktbank - Ing DiBa- und hab mindestens die gleichen, wenn nicht sogar bessere Leistungen und das alles für lau. Sparkasse? Nie nie nie wieder.

- 1up :wink:

Danke erstmal für die rege Beteiligung :)

@mcpaschetnik
sms-tan habe ich nicht gewählt weil es eben 9 Cent pro SMS kostet.
Und mein Handy ist im Gegensatz zu den meisten Menschen für mich ein Gerät das ich nicht ständig in der Tasche habe. Liegt meist in der Arbeitstasche. Damit ich unterwegs im Notfall was habe.

@Sandman2K
Ich muß schon seit mind. 10 Jahren nicht im Regen zur Bank und ne Überweisung abgeben. Online Banking gibt es schon seeehr lange. Davon ab, kann man warten bis es aufhört zu regnen.

@Autokiller677
Die TAN Liste liegt bei mir auf dem Tisch. Die wird nicht immer weggeräumt. Warum auch? a) ich brauche sie häufig. b) mein Tisch steht nicht draussen auf der Straße wo jeder Zugriff hat.

also ich nutze schon gefühlte 3 jahre SMS Tan erst Voba und nun Spasskasse und bin voll zufrieden ich drücke auf tan anfordern und keine 2-3 sek. später hab ich die tan aufm handy

Bin auch SMS Tan Nutzer bei der sparkasse und das ist Klasse :) kostet auch nix !

Ich find's nicht verkehrt... vor allem brauchst Du nicht überall den blöden Zettel rumschleppen und kannst auch einmal spontan eine Überweisung tätigen.

Pers. habe ich SMS-Tan; die SMS ist innerhalb von 3 Sek aufm Handy - da brauchte ich länger den blöden Zettel zu suchen :fresse: - 5 Stück pro Monat sind gratis; ab der 6ten 9 ct.

So'n Codegenerator finde ich unpraktisch, wieder etwas das man gern verschlampt; dann lieber's Handy das hat man sowieso immer dabei.

ich habe zum glück die tage noch einen neuen tan-block zugesand bekommen....einen aus papier :-)

diese ganze technik ist dermaßen unausgereift.
habs gesehen. das dauert teilweise ewig bis dieser bildschirmcode mal gelesen bzw. erkannt wurde...in der zeit hab ich ganze überweisungen fertig.

Probleme mit unausgereifter Technik hab ich nicht. Gerät vor Bildschirm, 2-3s warten fertig. Vielleicht läuft es bei manchen Banken besser als bei anderen.

@turbofoen
Ja, den habe ich auch angefordert, weil meiner zu Ende ging.
Und kurz danach kam ein Schreiben das umgestellt werden MUß :(

Die Technik an sich funktioniert. Ich finds halt umständlich. Im Gegensatz zu manch anderen lag die Liste direkt vor mir. Mein Handy muß ich erst suchen.
Und wie gesagt, 9 Cent pro SMS. Schon ab der ersten TAN. Sparkasse (!).

Ich finde das auch etwas suboptimal das man immer seine EC Karte holen muss.
Den ChipTan Generator gab es aber am Anfang bei meiner Sparkasse kostenlos.
Ich glaube das war nicht nur bei meiner Sparkasse so, sondern bei allen.

Ich weiß schon, warum ich der Sparkasse vor 4 Jahren lebe wohl gesagt hab. Diese Bank ist schon lange nicht mehr die Bank 'des kleinen Mannes'. Ich bin bei einer Direktbank - Ing DiBa- und hab mindestens die gleichen, wenn nicht sogar bessere Leistungen und das alles für lau. Sparkasse? Nie nie nie wieder.

- 1up :wink:

hast du definitiv nicht !

Also bei meiner Bank kostet das Tan Verfahren via SMS nichts extra.
Auf der einen Seite will man es sicher haben, auf der anderen bequem. Da muss man halt Kompromisse eingehen.
Schaff dir eine zweite EC Karte an. Dann kannste die dauerhaft im Generator lassen.

Geht zumindest bei der Sparkasse net, weil das irgendwie Karten gebunden ist, das wenn ich eine neue Karte beantrag wird die alte deaktiviert, alles schon versucht, das einzigste was vielleicht gehen würde, ist z.b wenn man bei nem Ehepaar eine andere für den Partner holt,aber ob die dann auch im Reader funktioniert keine Ahnung.

Ich hab auch das Problem, die Karte liegt dann am PC und in der Tanke steh ich da .. hab zum glück noch die Mastercard dabei, aber praktisch find ich den Kram trotzdem nicht.

Habe auch dieses selten dämliche tangerät, das lustige ist mit meienm lg w2452t funktioniert das "abfilmen" nur jedes 100. mal.....auf dem tv gehts sofort, auf meinem tft gehts nicht --> tolle sache also alle nummern per hand eingeben. Nervt mich tierisch.

Will ich schwarz auf weiß sehen, bin auch Sparkasse und zahle nix.

Bitteschön

Google

Überprüfe mal deine Handyrechnung genauer ;)

P.S: Ich finde das mit dem ChipTAN auch vollkommen bescheuert

Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann wohl von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich zu sein. Bei "meiner" steht im Internet nirgendwo etwas von 9 Cent/Gebühren beim SMSTan-Verfahren. :wink:

ich habe zum glück die tage noch einen neuen tan-block zugesand bekommen....einen aus papier :-)

Bringt leider nicht viel, jedenfalls auf meinem neuen steht drauf, dass der nur noch so lange gültig ist, bis das iTAN-Verfahren eingestellt wird.
Und ich werde das bis zum bitteren Ende weiterbenutzen und dann überlegen, ChipTAN und SMSTan gefallen mir beide nicht.

Bei meiner Sparkasse kosten die TAN's auch 9 Cent...
Das mit der neuen Tan Liste würde hier auch nichts bringen, denn man muss auf Chip- oder SmsTan umstellen sonst wird einem der Onlinebanking Vertrag gekündigt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh