Cinebench 15

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist schon ok so, ist halt ein Zen, kein Zen+, das merkt man.

Muss nachher mal von gestern posten ;)
 
Warum macht man das ?

Zumindest ein paar Verbesserugen beim Cachespeed und ein neues Stepping habense dem 2400g spendiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Thema habe ich mal mit jemandem Diskutiert der die Thematik sehr genauz durchleuchtet hat, die APUs haben keien Zen+ kerne, da fehlt einiges an der Optimierung, wenn auch nicht alles.
 
@Thrawn.

Den habe ich mir als Übergang geholt bis die neuen CPU´s von AMD rauskommen. Habe den zum zocken und mit der RX 480 8G kombiniert klappt das ganz gut. Man kann ja zur Not die Regler bei den Grafikeinstellungen der Spiele benutzen, was einige immer noch nicht begriffen haben, wenn man so einige Diskussionen liest. Ich kann so gut wie alles auf hohen bis maximalen Details spielen.z.B. Far Cry 2,3,4,5 oder BF 1,3,4 momentan war ich am zocken von CoD WW2 und jetzt das neue Just Cause 4. Da ich auf FHD mit 60 Hz Monitor zocke reichen mir die FPS die er erreicht. Sieh die Systeminfo.
 
Also wenn ich eh ne RX 480 hätte, würde ich mir dann doch eher nen R5 2600 holen, auch günstig und mehr Kerne.
Klar die RX 480 kann was, habja selbst ne RX 580 im 3. PC.
 
24/7 settings

cb155zcxx.jpg
 
Jo und 3000MHz mesh
 
9900K@Stock 32GB 3600CL17 Speicher mit XMP

9900k.jpg 9900ksc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reiche ich die Tage nach. :wink:

Edith: (Alltags)SC nachgereicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind genausoviele Punkte wie ich mit 5 Ghz Allcore, da scheint definitiv der Ramtakt (ich 3333) viel auszumachen !
Gleichmal den Rammarkt checken :motz:

mein Board zickt mit dem Takt aber schon ordentlich rum. Muss wohl auch aufs Z390 Hero gehen. :d
Werd mal schauen, wie die 3466 Mhz CL16-18-38 laufen. ist ja fast genauso schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein 9700K@5GHz - 16GB 4000CL17

cb17dewh.jpg
 
8700k @ 5 Ghz Allcore / 5 Ghz Cache | RAM 2x8 GB DDR4 @ 4400 CL18

ag1m_c_benchb4cga.png
 
mein Board zickt mit dem Takt aber schon ordentlich rum. Muss wohl auch aufs Z390 Hero gehen. :d
Werd mal schauen, wie die 3466 Mhz CL16-18-38 laufen. ist ja fast genauso schnell.

Edit: Ram abbestellt, war Gestern spät, ich hab ja 2200 Punkte, da ist die Frage warum hast du 200 weniger ? Welchen Cachetakt hast du drinnen ?
Hast du AVX Offset drinnen und nutzt Cinebench AVX ? Habe nämlich kein AVX Offset, läuft auch bei AVX mit 5 Ghz

- - - Updated - - -


CPU Cachetakt ? Ramtakt ? Hab 2200 beim Allcore 5 Ghz 9900k
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ram abbestellt, war Gestern spät, ich hab ja 2200 Punkte, da ist die Frage warum hast du 200 weniger ? Welchen Cachetakt hast du drinnen ?
Hast du AVX Offset drinnen und nutzt Cinebench AVX ? Habe nämlich kein AVX Offset, läuft auch bei AVX mit 5 Ghz

- - - Updated - - -



CPU Cachetakt ? Ramtakt ? Hab 2200 beim Allcore 5 Ghz 9900k

CPU-Z Tackt.png

Ich bin noch Anfänger kenne mich nicht so gut aus damit, habe alles so wie im Video vom der8auer eingestellt so gut es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn

weiß nicht, lass dass das Board selbst bestimmen. Sonst lass ich die Cpu out of the Box laufen.
 
Ist dein Ram single oder dualranked ?
Naja Fakt ist du bremmst die cpu irgendwo aus, denn mein Sys ist mit langsamerem Ram schneller..
CPU Cache und/oder AVX offset wirds sein.

Teste dochmal prime avx und ein prime ohne avx und lass cpu-z dabei offen, dann siehste ob er beim prime mit ax weniger takt anlegt.

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 454851

Ich bin noch Anfänger kenne mich nicht so gut aus damit, habe alles so wie im Video vom der8auer eingestellt so gut es ging.

NB Frequency ist der Cachetakt, 4,4 Ghz haste da. Hast dun AVX offset drinnen wies der Bauer sagt ?
 
nope, ich lass das System so laufen, wie es läuft. Wegen paar 100 Punkten mach ich mir nicht ins Hemd.
Muss auch keine Rekorde brechen, schnell, möglichst leise und stabil soll es bei mir sein. ;)
 
Leise und stabil isses bei mir auch, ich dachte nur es interessiert dich auch wo die punkte liegen bleiben ;)
Warja nicht ganz billig die CPU :eek:
 
Ist dein Ram single oder dualranked ?
Naja Fakt ist du bremmst die cpu irgendwo aus, denn mein Sys ist mit langsamerem Ram schneller..
CPU Cache und/oder AVX offset wirds sein.

Teste dochmal prime avx und ein prime ohne avx und lass cpu-z dabei offen, dann siehste ob er beim prime mit ax weniger takt anlegt.

- - - Updated - - -



NB Frequency ist der Cachetakt, 4,4 Ghz haste da. Hast dun AVX offset drinnen wies der Bauer sagt ?

Ja das habe ich auch drin ich denke das mein Netzteil und meine Grafikkarte das System ausbremsen.
CPU-Z Tackt.png
 
Also beim cinebench cpu test kann die graka schonmal nix ausbremsen, das netzteil auchnicht, entweder es liefert den strom oder nicht..
Dein Problem ist, wie wohl auch bei Matti ,der AVX Offset, dadurch bekmomt man jeden 0815 9900k auf 5 Ghz, aber es nutzen immer mehr Anwendungen AVX und dort hat man dann eben keine 5 Ghz weil er dann weniger takt anlegt damit die cpu nicht zu heiss wird.

Wie kühlst du die cpu ? Silent Loop 360 ?

Meld dich mal Bitte per pn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch Anfänger kenne mich nicht so gut aus damit
Der Cache-Takt wird unter Memory bei NB Frequency angezeigt, der könnte noch gesteigert werden um mehrere Hundert MHz.
habe alles so wie im Video vom der8auer eingestellt so gut es ging.
Gut so, Roman macht diese Videos auch sehr gut muss ich sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh