Cinebench 15

Bei dem Takt kommt mein 1600 auf 1200MT und 148ST, also so gravierend ist das nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf nicht veregssen, dass der 8400 kein HT hat (6C / 6T). Das merkt man bei Cinebench sofort.
Ohne K wird leider sehr viel Leistung / Potential verschenkt. Bei 4,8GHz (schaft jede CPU und ohne zu
köpfen) würde Sie jeden RyZen 6 Kerner (inkl. Refresh) in den Boden stampfen. Und man könnte
das Ganze, leise mit einer 240er AiO Kühlen.
 
In den Boden stampfen ist was anderes, sorry, das wären 50% mehr oder gar noch böser.

Aber, ja da ist der Intel natürlich besser.
Und klar hat der Ryzen SMT, der hat mich aber nur 120€ inkl gekostet, mit nem Boxed des 1700, dazu n 50€ board gebraucht.

Wenn gespielt wird, ist der Intel im Vorteil, aber wenn die volle Threadleistung genutzt wird, ist der 1600 im Preisvorteil.

Nebenbei ist CB ja nur ein Bench, der im Prinzip nur die Cinema4D Leistung beim Rendern aus gibt.
Da kann Ryzen halt punkten.

Am Ende sind gerade die aktuellen Abverkaufspreise bei Ryzen 1600 noch ein Argument pro Ryzen, auch für Gamer, zumindest wenn OC in Frage kommt und das Budget ein i5k/i7k verhindern.
 
So ist das. Beim HTPC war mit Singlethread egal, weil jeder Ryzen besser ist als ein alter Locked i5. Von der Multithreadleistung ist der Ryzen unschlagbar, zumal der auf 3,6 GHz auch nur um die 100 W verbraucht.
 
wozu braucht man eine 16 thread cpu im htpc?

willst du damit 16 streams gleichzeitig gucken :confused:


ich nutze aktuell mein 8 jahre altes acer 3820tg subnotebook mit nem ollen dualcore i5 460m als htpc, reicht zumindest für mich dafür vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht veregssen, dass der 8400 kein HT hat (6C / 6T). Das merkt man bei Cinebench sofort.
Ohne K wird leider sehr viel Leistung / Potential verschenkt. Bei 4,8GHz (schaft jede CPU und ohne zu
köpfen) würde Sie jeden RyZen 6 Kerner (inkl. Refresh) in den Boden stampfen. Und man könnte
das Ganze, leise mit einer 240er AiO Kühlen.
Dann zeig mal den 8400 @4,8 :)
 
Der 8400@4,8 ghz heißt halt 8600k mit ok, aber gott, das ist zumindest gedankenspieltechnisch egal.
Das ein i5 ohne k nicht geocct werden kann weiß ja sogar Menchi.

Trotzdem muss man bei Vergleichsbetrachtungen ein bisserl gucken. Natürlich muss man einzeln schauen, ob der Vergleich zum User passen muss, oder eine generelle Vergleichbarkeit erreicht werden soll.
 
Es geht, wie du schon erwähnt hast, auch um den Preis. Und der 8600K ist da einfach in einer anderen Klasse, als 8400 und 1600.
Das OC lässt sich Intel wegen entsprechender CPU und Board auch bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber das ist eben das Thema Vergleichbarkeit.

Blöd ist es halt, wenn du die Betrachtung abseits von CB R15 machst, da ist der 8400 eben bei einigen Szenarien sogar einem 1600/1600x/2600 überlegen, und Punktuell ggf. sogar dem 2600x.


Ich werde die Tage noch was optimieren und dann das Ergebnis posten, auch vielleicht noch mit dem Vergleich zu meinen Xeons.
 
Klar - wobei Gaming Leistung nun nicht Thema des Threads ist ;)
 
Man darf nicht veregssen, dass der 8400 kein HT hat (6C / 6T). Das merkt man bei Cinebench sofort.
Ohne K wird leider sehr viel Leistung / Potential verschenkt. Bei 4,8GHz (schaft jede CPU und ohne zu
köpfen) würde Sie jeden RyZen 6 Kerner (inkl. Refresh) in den Boden stampfen. Und man könnte
das Ganze, leise mit einer 240er AiO Kühlen.

Die 166 ST des Core I5-8400 schafft jeder Sandybridge mit offenen Multi in CB15. Die 4.8 Ghz packt die uralte Gurke ebenso. Das Multithread Ergebnis schafft ein deutlich günstigerer Ryzen 5 mit 4 Kernen und HT? Hinzu kommt noch, dass die meisten PC-Nutzer im GPU-Limit hängen bei 60 Hz. Sollten sie ihre Videos schneiden und konvertieren, kommen sie bei AMD besser weg in der gleichen Preisregion oder sogar tiefer. Man sollte seinen Tunnelblick einwenig erweitern. Gaming ist nicht alles, manche benutzen den PC anderweitig produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht veregssen, dass der 8400 kein HT hat (6C / 6T). Das merkt man bei Cinebench sofort.
Ohne K wird leider sehr viel Leistung / Potential verschenkt. Bei 4,8GHz (schaft jede CPU und ohne zu
köpfen) würde Sie jeden RyZen 6 Kerner (inkl. Refresh) in den Boden stampfen. Und man könnte
das Ganze, leise mit einer 240er AiO Kühlen.

Naja, gegen deine CPU-Krücken-Armada sieht jeder Ryzen ab 2600 ziemlich gut aus.
 
Gibt aktuell nen Video von HardwareCanucks wo der i5 8400 die Ryzen im Rendering deklassiert. Zumindest wenn man Adobe Produkte nutzt.
 
Gibt aktuell nen Video von HardwareCanucks wo der i5 8400 die Ryzen im Rendering deklassiert. Zumindest wenn man Adobe Produkte nutzt.

Solche Aussagen sind ohne Beleg nicht viel Wert, also zeig uns das Video. :d
 
Einfach den Namen bei Youtube suchen, findet sich.

Die Intel Prozessoren nutzen dann die IGP um die Performance zu verbessern.

Hier mal mein 2700X quasi Out of the Box.

OOb[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
rendering via quick sync in der IGP? Möglich, aber nicht vergleichbar.

Weiß man nicht so genau was es ist ... muss aber eigentlich was anderes als QuickSync sein. Klar, mit Cinebench hat das nichts zu tun - wenn aber ein 8400 in realen Arbeitsbedingungen schneller ist als jeder Ryzen Chip ... nunja dann sind mir die synthetischen Zahlen auch egal.

Kommt halt wirklich stark auf den Nutzer an.
 
Adobe Premiere nutzt einfach mit dem neuen Update die in der GPU der Intel CPU´s eingebauten Hardwarecodecs.

Es bringt also nur etwas in Premiere, und auch nur wenn man eine CPU mit IGP hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da bei Intel in den Consumer.Prozessoren mittlerweile immer iGPs drin sind, ist das heute ja normal.
Wenn Premier aber die GPU nutzt, ist der Vergleich ja nicht passend, denn es ist dann ja nicht die CPU die rechnet.

Wenn man so vorgeht, steck ich ne passende GPU zum Ryzen und der Ryzen rechnet 4 mal schneller als der Intel, weil das Programm die GPU nutzt.

Wenn ich einen PC für Premier bauen will, ist das natürlich ein Punkt, wo ich über Intel nachdenken kann, da ich rel. günstig viel Leistung bekomme.

Und noch mal; Cinebench R15 ist eigentlich nur der Gradmesser für die Leistung in Cinema 4D, für alles andere kann es ähnlich aussehen, muss es aber nicht.
 
Ne - Premiere nutzt CPU, dGPU und wenn vorhanden die iGPU zusätzlich. Da wird auch nen Ryzen mit GPU nicht gegen ankommen. Sieht man alles in dem angesprochenen Video

Mir gings jetzt nur darum, dass CB toll ist, aber diese ganze Geschichte von Menchi komplett am Thema vorbeigeht, weil es am Ende auf die Anwendungen ankommt und nicht auf ne synthetische Zahl. Von der Rohleistung sind die Ryzen P/L-mäßig nicht zu knacken. Das muss man neidlos anerkennen.
 
Dann sind wir ja überein ;)

Um das Thema mal beizubehalten, mein 1600er ;)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 119
  • 1.jpg
    1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 142
Nö, zum stromsparenden H265-Kodieren. Alles was Filme und Video betrifft findet nun auf ihm statt, ebenso Daten verarbeiten. Die CPU zieht unter Volllast nur 100 W, im Idle 20 - 30. So kann ich die Zeit aufschieben bis ich eine 12 TB brauche und habe gleichzeitig noch ein nettes Reise-/Ersatzsystem. Die CPU ist meist ziemlich unterfordert, aber bei dem Preis musste ich einen kaufen. Es war ja sozusagen mein "Schnupper-AMD", da ich am Anfang unsicher war ob Ryzen wirklich mit Intel konkurrieren könnte.
 
2200G@4GHz und GPU auf 1600MHz@1,1V
Cinebench.PNG
 
45_proof-jpg.160577



47-proof-jpg.160587
 
Zuletzt bearbeitet:
man erkennt nichts.
 
Zoom? macht sich halt blöd alle Infos in einem Bild unter zu bringen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich mittlerweile eh erledigt ^^ bin auf nen Forentroll aufgelaufen ^^

hier mal mein bester Score vom Alienware 17 R5 mit i9 8950HK

47_new.jpg
 
ziemlich krass für ein notebook^^

100 punkte mehr als mein i7 8700 im desktop.
 
8700K@5.2GHz = 1767 Punkte (MC)
8700K@5.2GHz = 232 Punkte (SC)



8700K@5.3GHz = 1794 Punkte (MC)
8700K@5.3GHz = 237 Punkte (SC)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh