Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

Ein synthetischer Benchmark ist das eine und Games das andere. Ich habe hier einen 5600X (Stock), der mich in CB23 schlägt
Deswegen werden in guten CPU Reviews ja auch eine ganze Reihe von Benchmarks und Spielen getestet und statt nur das Fazit zu lesen, sollte man immer vor allem auf die Ergebnisse in den Tests achten, die der eigenen Nutzung am Besten entsprechen. CB ist zum einen extream FPU lastig und kann zum anderen alle Kerne extrem gut auslasten, Dinge wie RAM Performance oder die Latenz zwischen den Kernen, die gerade auch in den meisten Spiele wichtig sind, spielen bei CB praktisch keine Rolle. Es reicht eben nicht die Ergebnisse eines Benchmarks zu kennen und genug über die Performance einer CPU zu wissen, diese geben allenfalls einen groben Anhaltspunkt.
Zeigt eigentlich nur das es nicht "die beste" Cpu sondern nur die richtige Cpu für den Zweck gibt ;)
Eben, die pauschal beste CPU gibt es auch gar nicht! Deshalb gibt es auch bei den Server CPU die größte Auswahl, da die Kunden in dem Segment in aller Regel ihre Anforderungen kenne und daher sehr genau wissen was sie wollen und das große Angebit gibt es, damit sie möglichst die für sie passende CPU finden können. Die für alle optimale CPU wäre die billigste, mit der geringsten Leistungsaufnahme und der besten Performance für SC, MC und überhaupt in allen Anwendungen, Benchmarks und Spielen hat, aber die wird es nie geben, man muss immer Kompromisse machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel von Skylake bis Comet Lake haben eine sehr gute Latenz was den Ram angeht. Man kommt mit gutem Ram bis unter 40ns. Wenn man Software hat die davon profitiert, dann stecken diese Cpus alles andere in die Tasche, sofern der Cpu Takt passt.
Bis zu einem gewissen Grad kann die Latenz beim Arbeitsspeicher (RAM) auch nichts reißen gegenüber einer weitaus neueren Architektur, wenn Leistung bzw pure Rohleistung einfach von Haus aus fehlt... Hoffe man versteht was ich damit meine. Dann würde Alder Lake mit DDR5 komplett versagen... Das Games unterschiedlich gut performen ist ja kein Geheimnis, aber der Abstand ist hier für mich einfach zu groß....

Tests im Netz vom MFS2020 haben ja gezeigt das hier Ryzen alles andere als langsam ist und Intel hier in nichts nach steht...

Das Ram-Geschwindigkeit und Latenz im CPU-Limit helfen kann ist auch kein Geheimnis, aber das tut es auch nur wenn man sich im CPU-Limit befindet...
Ein kompletter Überflieger wird die CPU dadurch aber auch nicht.... Gibt ja jede Menge Ram-Test´s...

Trotzdem kann man damit keinen überlegenen Prozessor einfach so einholen... Das selbe wird mit Alder Lake und DDR5 so sein. Der wird trotdzem schneller sein als die jetzigen Prozessoren, auch wenn DDR5 bei Erscheinung nicht das Beste ist in Sachen ns (Latenz)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Erfahrungen damit und die wo man im Netz finden kann. Auch hier auf HWL gibt es Tests dazu. Igor, und auch CB haben das getestet was schnellerer Ram im CPU-Limit bringen kann... Ich weiß also das man Ram optimieren kann... siehe meine moderat optimierten Timings im Anhang bei meiner Kiste...

Wie gesagt hilft dir das bei einer "älteren" CPU auch nicht so viel das du sie damit überholen könntest, wenn die neue CPU-Architektur deutlich überlegen ist... RAM-OC kann man mit jedem System betreiben...

Anhänge

• Karhu 10000%.jpg
    Karhu 10000%.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 64
Bei Rocket Lake hat man die Wahl zwischen Gear1 und niedriger Latenz und Gear2 mit hoher Bandbreite und etwas höher Latenz.

Kommste mit deinem Speicher Tweaking auf Sub 40ns im AIDA Speicher Benchmark ? :sneaky:

Kommste mit deinem Speicher Tweaking auf Sub 40ns im AIDA Speicher Benchmark ? :sneaky:
Gear1 und Gear2 ist mir bewusst...

Und damit willst mir jetzt weis machen das ein 8700K schneller ist mit 40ns als ein 5900x im Singlecore und der neue Alder Lake schlechter werden soll weil DDR5 noch schlechtere Timings hat zu Anfang... ?

Der König des DDR4 OC ist wohl eher Comet Lake, nicht Rocket Lake. Einfach weil man in der Region um DDR4-4800 ohne Gear fahren kann und so die 40ns erreicht oder sogar unterschreitet.
Dann würde Alder Lake mit DDR5 komplett versagen
Alder Lake bekommt ja einen Haufen Cache extra, der das sicher (etwas) abfedert. Natürlich gewinnt man mit einer hoffnungslos veralteten Architektur keinen Blumentopf, aber es gibt halt Anwendungsfälle, die überproportional gut von Cache und schnellem Ram profitieren.

@IXI_HADES_IXI

Die aktuell den Ryzen gegenüberstehende Architektur von Intel ist Rocket Lake, mit einer IPC die etwa gleich auf ist.

Von den Usern denen ich PCs mit 12 oder 16 Kern Ryzen gebaut habe nutzt bestenfalls einer gelegentlich mehr als acht Kerne.

Die schönen Kerne bringen halt nichts, wenn sie nur für den CB MC "Längenvergleich" genutzt werden. :oops:

Den meisten habe ich dann auch dazu geraten SMT zu deaktivieren, weil sich das positiv auf die Temps und den Takt auswirkt

(habe ich teils schon bei meinen Intel HEDT so gehalten, wenn hinreichend viele physische Kerne vorhanden sind HT OFF).

Der König des DDR4 OC ist wohl eher Comet Lake, nicht Rocket Lake. Einfach weil man in der Region um DDR4-4800 ohne Gear fahren kann und so die 40ns erreicht oder sogar unterschreitet.

11900K_5000C16.png

:hust:

(dass das nicht jede/s CPU/Speicherkit kann sollte klar sein.)

Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI

Die aktuell den Ryzen gegenüberstehende Architektur von Intel ist Rocket Lake, mit einer IPC die etwa gleich auf ist.
Die schönen Kerne bringen halt nichts, wenn sie nur für den CB MC "Längenvergleich" genutzt werden. :oops:
Ging aber eben nicht um das,...
Kommt immer darauf an was man mit seinem PC macht. Auch in Sachen Games gibt es viele die mehr als 8 Kerne nutzen und das werden nicht weniger werden... Beispiel: BFV Multiplayer (volle 64er Server), vor allem meist Strategiespiele und und und...
Allein zu sagen ns ist das "Maß der Dinge" und dadurch kommen gewaltige Unterschiede raus, davon bin ich nicht so überzeugt, egal ob Intel oder AMD...
Kommt auch immer darauf an was man unter gewaltig versteht?! Und in welchem Limit man sich bewegt bei der jeweiligen Software/Engine die man vergleicht....

@Tzk

Das ist die "Fundgrube" für RKL User, allerdings sehr M13A lastig, beste Thread zum Thema RKL OC im Web.

Da ziehe ich mir vieles raus, weil ich gar nicht die Zeit dazu habe selbst umfangreichere Tests durchzuführen.

@IXI_HADES_IXI

Die Spiele die von mehr als 8(+HT) profitieren kannst AFAIK an 3-4 Fingern abzählen, ein 5900X/3800C14 verliert schon gegen einen 11900K/3866C14 @ ABT

Wenn der 11900K dann noch gut getweakt wird (also anders in als in den Vergleichs-Videos auf YT) dann hat der Ryzen halt schon das Nachsehen (in Games).

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn der 11900K dann noch gut getweakt wird (also anders in als in den Vergleichs-Videos auf YT) dann hat der Ryzen halt schon das Nachsehen (in Games).
Wie gesagt um das ging es jetzt auch nicht. Weiß nicht genau von was du mich jetzt überzeugen möchtest? Rein erfahrungsgemäß reichen bei meinen Spielen keine 3-4 Finger aus im Vergleich...

Ich sehe auch insgesamt gesehen nicht nur immer auf die meisten FPS per Balkentest sondern auch auf die Frametimes.
Zudem lass ich meine Kiste auch mal nebenbei geringfügig arbeiten unterm Zocken bei anspruchsloseren Spielen, insofern es sich nicht gerade um ein BF handelt...

Auch meine Grafikkarte ist nicht unbedingt sonderlich schnell... Da würde wahrscheinlich, wenn es rein ums Spielen geht auch ein 8700K je nach Game immer noch ausreichen... Wie gesagt kommt es immer auf die Engine an und was man mit dem PC sonst noch so treibt und mit wie vielen FPS man sich zufrieden gibt... Gibt Spiele die laufen auf AMD besser und es gibt Welche die laufen auf Intel besser... Genauso ist es beim ewigen Kampf von AMD (ATI) zu Nvidia...

All das war aber nicht das eigentliche Thema... Denke hat sich auch geklärt...

Speicherwerte bzw RAM Werte sind Top!...
Außer der Cache,... Vor allem L2 und L3 sind jetzt nicht so prickelnd...

Alles gut, war ja auch eher als Anhaltspunkt gedacht... Für Cometlake hab ich folgendes gefunden. Die Latenz ist schon übel...

uzZrdpM.png
Ich erreiche mit meinem Wald-Wiesen 9700K ivm einem 90 € B-Die Kit ~37,6ns an Latenz, also unter 40ns würde ich behaupten, ist mit B-Die immer drin.

Die Frage ist ja wie gering die Latenz bei gleichzeitig vergleichsweiser hoher Speicherbandbreite ist.

Auch RKL geht mit 4000C14 Gear1 auf bis zu ~35ns runter, aber halt gut unter 70K MB/s im AIDA Benchmark.

• Danke
Reaktionen: Tzk
In dem Fall ist es ja meistens so, dass die Latenz recht unabhängig von der Frequenz ist, die Zahlen, die ja die Wartezyklen sind, werden deswegen ja auch umso höher je höher der RAM Takt ist, was am Ende dann auf mehr oder weniger die gleiche Latenz hinausläuft. Die interessantere Frage ist aber eigentlich, wie weit eine höhere Speicherbandbreite eine nicht so geringe Latenz kompensieren kann.

Hab´s mal überprüft rein Interesse halber in Sachen Gegensätze und Funktionsweise. Wenn ich da den Cache angucke finde ich das richtig putzig ,... Da fehlt es einfach an Muskeln!

Mal als Vergleich was Muskeln machen in Sachen Cache! Wie war das nochmal mir der Architektur den ns und Sachen Leistung? :d Bin gespannt ob Alder Lake speziell in Bezug auf Cache etwas mehr trainiert hat!

Anhänge

• AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@Don Alder Lake Preise

Oha scheinen wohl sehr selbstbewusst die Preise. :oops:

Ich habe nur Probleme mit DDR5. Einerseits möchte ich nicht mehr auf DDR4 setzen (EOL), aber andererseits möchte ich auch kein lahmes DDR5-Kit der 1. Generation. Das wird dann darauf hinauslaufen, dass ich mir alle 6 Monate ein neues Kit kaufen "muss", weil die Leistung dann immer besser wird und es könnte auch das Problem geben, dass das Motherboard dann nicht mitmacht (ebenfalls 1. DDR5-Generation). Am ende hat man dann wieder viel Geld verbrannt und ist nicht zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh