Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

@Dark_angel

Nachdem ich mit RKL CPUs ordentlich Miese mache (90€-100€ /CPU) wollte ich mich mal zurückhalten mit early adopting.

Allerdings hat neues Spielzeug zu Weihnachten halt schon seinen Reiz. :oops:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hast du recht, hatte mit meinem 11700K Miese gemacht, irgendwie wollte keiner oder will keiner RKL haben.

Bin auch gespannt was man aus DDR5 noch so rausholen kann je nach Riegel und wie Alder Lake hier skalieren wird mit Speed und Timings.
Latenzen bis jetzt sind ja ziemlich hoch bei DDR5 wie immer halt ganz am Anfang... Wird interessant wie weit man da händisch noch runter kann mit den Timings...PCI-E 5.0 wird wahrscheinlich keine Vorteile bringen. Kann man 4.0 ja eigentlich schon kaum auslasten...

Billig wird das Ganze wahrscheinlich auch nicht werden, bzw gutes PL Verhältnis...

Also ich kann mich über Rocket Lake nicht beschweren.

Habe den direkt 4 Tage vor Release zum 31.03. vor bestellt und für 165€ + Blitzversand (24Std. Lieferung) am 01.04. erhalten.

i511400 31-03-21.png

..ein paar Stunden danach war der abverkauft und zwei andere Anbieter hatten den dann nur ab 209€. Zwischenzeitlich ging der ja mal bis auf fast 240€ hoch.
Aktuell kostet der knapp 200€ (Amazon). Läuft sehr viel flotter als mein alter 3570K, gerade beim kodieren, bleibt kühler und insgesamt gefühlt geschmeidiger.

Also Alder Lake kann werden wie es will, ein Upgrade kommt frühestens ab Meteor Lake in den Rechner. Wenn dann auch DDR5 und SSD PCIe5.0 preislich interessant wird.

Momentan ist das nur Geld verbraten.

Mit der Thematik habe ich mich nie beschäftigt, da ich keine CPUs köpfe.
LuKüs kamen immer HighTower Boliden (siehe Sig. in der Bilder Historie einige meiner alten Rechner) a'la Phanteks & Co. zum Einsatz, egal ob Intel oder AMD.
Hauptsache das Stück Silizium läuft flott, macht das was ich will und zickt nicht rum. Rest ist zweitrangig.

..und auch die AMD Nutzer sollten sich doch freuen wenn die Alder lake richtig rockt. Dann werden 100%ig die Ryzen günstiger. ;)

Bei meinem alten 8700K hatte ich das gemacht, da ich das OC-Potenzial nicht liegen lassen wollte. 5Ghz + erreichte ich hier nur durchs Köpfen bzw die Temperatur war das Problem unter Kontrolle zu bringen mit mehr Vcore und höherem Allcore-Takt. Die Paste was da Intel drauf schmierte finde ich war schon ziemlich grenzwertig...
..und auch die AMD Nutzer sollten sich doch freuen wenn die Alder lake richtig rockt. Dann werden 100%ig die Ryzen günstiger. ;)
Ich freue mich nicht nur wegen dem... AMD muss ja auch wieder nach ziehen.... Sind für uns als Käufer ja nur Vorteile, egal welche Partei! :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur wurde halt auch mieser gemacht als sie ist, die Kritik wurde teilweise schon überzeichnet.
Ja da hast du recht, früher wären wir glücklich gewesen, heute wird gleich alles in der Luft zerrissen.

Bin auch gespannt was man aus DDR5 noch so rausholen kann je nach Riegel und wie Alder Lake hier skalieren wird mit Speed und Timings.
Latenzen bis jetzt sind ja ziemlich hoch bei DDR5 wie immer halt ganz am Anfang...
Wie immer halt: Mit jeder neuen Gen verdoppeln sich die Latenzen (in Zyklen). Sprich wir fangen jetzt mit DDR5-4800 CL40 an, was quasi analog zu DDR4-2400 CL20 ist. Wenn man nun zu DDR4 schaut, dann ist dort DDR4-3200 CL14 lange Standard gewesen - das wäre dann quasi DDR5-6400 CL28. Und es ging bis DDR4-4800 CL18 rauf, das wäre dann DDR5-9600 CL36. Bis dahin wird es aber noch dauern...
Ich hatte 2017 Micron Riegel gekauft, die machen mit Ach und Krach DDR4-3000 mit. Denke bei DDR5 wirds am Anfang ähnlich aussehen und erst mit der zweiten oder dritten Generation an Chips kommt dann auch mehr Speed.

Das war bisher bei quasi allen DDR Standards so... Man erinnere sich mal an DDR1, wo lange Zeit bei DDR-400 Schluss war und erst mit dem aufkommen von Samsung TCCD (2004) und Winbond BH-5 (2003) gings mit dem Takt vorwärts Richtung DDR500 oder 600. Danach kamen noch die größeren Chips, die dann 1gb Sticks bei DDR500 und lascheren Timings erlaubt haben. Unter anderem Infineon CE-5 und Hynix D5.

Bei DDR4 ists mit Samsung B-Die (wie Winbond bzw. TCCD) und später den größeren Micron (wie CE-5/D5) ja ähnlich gelaufen. Und DDR2 und 3 war sicher auch so, da kann ich mich spontan allerdings nicht an die Chips erinnern.

Bei DDR4 ists mit Samsung B-Die....
Momentan halt das Beste bei DDR4, zumindest wenn man selber Hand anlegt und die Timings deutlich runter drückt.

Wie immer halt: Mit jeder neuen Gen verdoppeln sich die Latenzen (in Zyklen).....
Erinnere mich noch an meine alten Adata´s die liefen optimiert mit 624 Mhz und CL5-5-5 .... bei unglaublichen 2,4 Volt... Screen im Anhang.
(ja da hieß ich noch als Nick Dr. Doom und nicht Hades in einem anderen Forum)
Noch weiter zurück wird es bei mir aber auch langsam Dunkel (Alzheimer?), wie das nochmals alles genau war...

Anhänge

• Speicher2.jpg
    Speicher2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschwerst du dich einerseits über das BigLittle Konzept und forderst BigOnly Kerne
Weil 16 Big Kerne = mehr Leistung? Die Single Core ist halt besser, aber bei Multicore verlange ich mehr, als ein Gleichstand +-5% mit den effizienz Kernen, welche dann auch noch mehr Leistungsaufnahme haben wird, als der 5950X (außer im Idle und vlt bei Office co). Dein Kollege hat wohl das Geld auf seiner Bank bekommen gestern und laesst wohl die Tasten brennen (Hab nach dem 2. Satz schon aufgehört)🤣

Weil 16 Big Kerne = mehr Leistung? Die Single Core ist halt besser, aber bei Multicore verlange ich mehr, als ein Gleichstand +-5% mit den effizienz Kernen...
Trotz das die Effizienz Kerne kein HT können finde ich die Multicoreleistung alles Andere als schlecht. Dem stehen 32 Threads vs 24 Threads gegenüber,... Alder Lake fehlen da eben ganze 8 Threads...

Weil 16 Big Kerne = mehr Leistung? Die Single Core ist halt besser, aber bei Multicore verlange ich mehr, als ein Gleichstand +-5% mit den effizienz Kernen, welche dann auch noch mehr Leistungsaufnahme haben wird, als der 5950X (außer im Idle und vlt bei Office co). Dein Kollege hat wohl das Geld auf seiner Bank bekommen gestern und laesst wohl die Tasten brennen (Hab nach dem 2. Satz schon aufgehört)🤣

Und nochmal, du schreibst du brauchst keine Highend Leistung, was willst dann mit mehr Leistung aus 16 Kernen? Macht einfach null Sinn...
Und ob die Effizienz oder das ganze Konzept aufgeht oder nicht weißt du woher?!

Zum Rest deines Beitrages kann ich mangels Fehlen eines logischen Zusammenhanges nur raten: weniger rauchen ;)

Hör auf endlich es nur aus meiner Sicht es anzusehen und geh mal mit deinem 14nm Hirn an die frische Luft. Ich verlange mehr Leistung fürs gleiche Geld für alle, nicht mehr. Hier gibt es aber Leute, welche weniger Leistung fürs gleiche Geld wollen

Sorry, aber wie soll man es sonst sehen?! Jeder sieht es aus seiner Sicht und kauft das was ER selbst braucht. Du brauchst es nach eigener Aussage nicht, also ist es doch sinnlos etwas zu fordern was du nicht brauchst.

Ob das Konzept aufgeht wird sich eben zeigen. Würde Intel (und AMD) da keinen Markt sehen, würden sie es nicht bringen. Und funktioniert es nicht oder wird nicht angenommen, verschwindet es eben wieder vom Markt.

Was meine CPU damit zu tun hat, weißt auch nur du... Sachliche Diskussionen scheinen jedenfalls nicht so deines zu sein ;)

Und nochmal, woher kennst du die Leistung sowie Preis der neuen CPUs?! Oder woher kommt das Ergebnis, dass es weniger Leistung für mehr Geld wird?!

Ebenso die Erkenntnis, dass DU weißt was andere verlangen sollten?!

Warte doch einfach ab, bis das Ding offiziell da ist, getestet wurde und dann kann man immernoch mit jeglichen mimimis um die Ecke kommen ;)

Hier gibt es aber Leute, welche weniger Leistung fürs gleiche Geld wollen
Hat niemand gesagt. Die Faktenlage sieht so aus:
8+8 kostet Geld. 10+0 kostet das gleiche Geld. 16+0 kostet mehr. Wenn wir also beim gleichen Geld bleiben, dann ist 8+8 die bessere Option ggü. 10+0. Und den Aufpreis für 16+0 will halt keiner zahlen.

Ich verstehe dein Problem nicht. Also wirklich nicht...

Hier mal mein 5950X als Vergleich mit aktivierten PBO.

Anhänge

• Moonlight_Q0t7lfbAZi.png
    Moonlight_Q0t7lfbAZi.png
    373,6 KB · Aufrufe: 97
  • Moonlight_XtA3jeCKfA.png
    Moonlight_XtA3jeCKfA.png
    398 KB · Aufrufe: 95
Wen dú als Consumer mehr als 16 Kerne / 32 Threads bzw. 16 PCIE Lanes brauchst steht auch dir der Weg zu Xeon, Threadripper und Epic offen :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber lieber mimimi bei einer Consumer Plattform machen 🤦‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie immer halt: Mit jeder neuen Gen verdoppeln sich die Latenzen (in Zyklen). Sprich wir fangen jetzt mit DDR5-4800 CL40 an, was quasi analog zu DDR4-2400 CL20 ist. Wenn man nun zu DDR4 schaut, dann ist dort DDR4-3200 CL14 lange Standard gewesen
DDR3 2400 CL 11😜

Wie immer halt: Mit jeder neuen Gen verdoppeln sich die Latenzen (in Zyklen). Sprich wir fangen jetzt mit DDR5-4800 CL40 an, was quasi analog zu DDR4-2400 CL20 ist. Wenn man nun zu DDR4 schaut, dann ist dort DDR4-3200 CL14 lange Standard gewesen - das wäre dann quasi DDR5-6400 CL28. Und es ging bis DDR4-4800 CL18 rauf, das wäre dann DDR5-9600 CL36. Bis dahin wird es aber noch dauern...
Ich hatte 2017 Micron Riegel gekauft, die machen mit Ach und Krach DDR4-3000 mit. Denke bei DDR5 wirds am Anfang ähnlich aussehen und erst mit der zweiten oder dritten Generation an Chips kommt dann auch mehr Speed.

Das war bisher bei quasi allen DDR Standards so... Man erinnere sich mal an DDR1, wo lange Zeit bei DDR-400 Schluss war und erst mit dem aufkommen von Samsung TCCD (2004) und Winbond BH-5 (2003) gings mit dem Takt vorwärts Richtung DDR500 oder 600. Danach kamen noch die größeren Chips, die dann 1gb Sticks bei DDR500 und lascheren Timings erlaubt haben. Unter anderem Infineon CE-5 und Hynix D5.

Bei DDR4 ists mit Samsung B-Die (wie Winbond bzw. TCCD) und später den größeren Micron (wie CE-5/D5) ja ähnlich gelaufen. Und DDR2 und 3 war sicher auch so, da kann ich mich spontan allerdings nicht an die Chips erinnern.
Ich fand CE-5/6 damals immer etwas unterschätzt. 3-3-2-5-1T bei strammen Subtimings liefen da bei 250MHz+ und dezenter Vdimm. Wenn ich mich nicht irre waren es gerade mal 2,8Vdimm.
Mochte die ICs sehr, da sie (für mich) irgendwie den sweetspot darstellten aus Timings, Takt, Vdimm und vor allem auch Preis, wenn man einfach OEM gekauft hat.

good old times <3

Anhänge

• speicher_blend_12h.png
    speicher_blend_12h.png
    54,2 KB · Aufrufe: 65
  • Love
Reaktionen: Tzk
Wen dú als Consumer mehr als 16 Kerne / 32 Threads bzw. 16 PCIE Lanes brauchst steht auch dir der Weg zu Xeon, Threadripper und Epic offen :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber lieber mimimi bei einer Consumer Plattform machen 🤦‍♂️

Genau wenn man so denkt, wird es früher wie bei Intel. Aber gut, was will man von einem Pubertierenden erwarten

aber bei Multicore verlange ich mehr, als ein Gleichstand +-5% mit den effizienz Kernen
Wenn es dann mehr als beim 5950X ist, wäre dies dann aber immer noch das Maximum was man für einen Mainstream Sockel bekommen kann. Nimm eine CPU, einen Threadripper oder warte auf die Sapphire Rapids HEDT die ja gerüchteweise in Q2 kommen sollen.

welche dann auch noch mehr Leistungsaufnahme haben wird, als der 5950X
Das ist doch gar nicht bekannt, wie kann man hier so eine Unterstellung als Wahrheit hinstellen? Warten die unabhängigen Reviews ab oder formuliere es als Vermutung!
Hier gibt es aber Leute, welche weniger Leistung fürs gleiche Geld wollen
Die Preise sind auch noch nicht bekannt, aber erste Listings die in Gerüchten aufgetaucht sind, lassen vermuten, dass der 12900K günstiger als ein 5950X heute sein wird,. Klar bestimmen immer auch Angebot und Nachfrage die Preise, und je besser die CPU ist, umso höher wird gerade am Anfang die Nachfrage danach sein, was die Händler dann gerne ausnutzen um ordentlich Kasse zu machen weshalb ich da nur von Intel offiziellen USD Preisen ausgehen, denn wenn das Angebot erstmal groß genug ist, dann steht auf dem Preisschild der CPUs in Deutschland in Euro etwa der gleiche Betrag wie ihn Intel für die USA angibt und da würde mal mit so ungefähr 599$ für den 12900K rechnen. AMD wird dann natürlich reagieren, vor allem wenn die Gerüchte stimmen und der 5950X in fast jedem Benchmark oder gar Spiel gleichauf liegt oder gar schneller ist.

Man wird also sehen müssen, ob man mit dem 5950X oder dem 12900K für weniger Leistung am Ende das gleiche Geld oder mehr bezahlen muss.

Weitere NEWS CPUZ Bench

Schon die Werte vor einigen Tagen machten klar, dass man die Lage recht differenziert betrachten wird müssen. So leidet Alder Lake bei Messwerten, die sich auf AVX512 stützen - das wird in Alder Lake deaktiviert. Wie oft man die Erweiterung als Durschnschittsanwender wirklich braucht, sei dahingestellt. Interessant wäre es zudem, wenn Alder Lake mit ein paar Threads weniger und den 8 schwächeren Kernen im Bereich des Ryzen 9 5950X unterwegs wäre. Das könnte ein paar spannende Benchmark-Szenarios ergeben. Maßgeblich wird vor allem sein, wie gut Software die heterogene Lösung nutzen wird.

Leider wurde das Testszenario und der 5950x MC-Test verpixelt... Software und heterogene Lösung,... Oh wei... Bin gespannt ob es hier und da ein paar Problemchen geben wird... Gaming, etc...

So leidet Alder Lake bei Messwerten, die sich auf AVX512 stützen

Also nichts was Gamer interessieren müsste, da AVX512 nirgendwo angewendet da wird.

Die letzte Aussage verstehe ich anders bzw so das sich dies nicht auf AVX512 stützt...

Verstehe es so:
Wie die heterogene Lösung, also der nicht gleichartige innere Aufbau, mit Software harmoniert.... Synthetische Benchmarks sind das Eine... Spiele und Anwendungen sind da wieder etwas komplexer... Wird sich zeigen wie das Ganze in der Praxis funktionieren wird wenn man keine vollwertigen 16 Kerne mit HT hat... Hoffe auch das Games getestet werden wie BF oder sowas die auch mit mehr als 8 Kernen umgehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schade wenn das so sein sollte.

Wieso Lebensdauer und zu wenig?

Hört bei dir eine CPU auf zu funktionieren wenn eine neue CPU Gen. heraus kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh