Cinebench R23 nT: Core i9-12900K fast doppelt so schnell wie sein Vorgänger

na ja ist doch so, wie schlecht auch die neue Gen.. ist, ist sie immer noch besser als der vorgänger und ein grund abzuwarten oder zu überspringen.
wenn ich mir bei der denkfabrik die verkauften RKL stückzahlen ansehe, da kann die oberen beiträge nur bestätigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erwarte in den meisten Games überhaupt keinen (nennenswerten) Unterschied zu den aktuellen Ryzen 5000, weil die Prozessoren meistens überhaupt nicht (mehr) der limitierende Faktor sind. Jedoch gibt es immer wieder Games, die extrem von einer hohen SC-Performence profitieren und da vermute ich, wird sich der 12900K deutlich absetzen können.

Beispiel:
- Escape from Tarkov
- Flight Simulator 2020

In den o.g. Games. konnte mich kein Ryzen überzeugen (und auch nicht überholen) und dabei habe ich nur einen 4 Jahre alten 8700K@5300MHz.

Für glückliche Ryzen 5900X/5950X Besitzer, wird sich der 12900K wahrscheinlich nicht lohnen.

Das weiß doch noch keiner wie gut oder schlecht AlderLake wird.
Erstens sind fast alle dieser Leaks unter W10 erstellt, zweitens sind es halt Leaks, dazu noch aus Fernost.
Können stimmen müssen aber nicht.
Außerdem sind das bisher fast alles, außer der eine AotS GameBench, doch nur offline Benches und entsprechend manipulierbar.

..und das ist doch auch schon mal was:
AotS Settings: Custom / DX12 / 1920x1080 / GPU 3080 | i9 12900K 15900Pts | R9 5950X 10200Pts
AotS Settings: Custom / DX12 / 2560x1440 / GPU 3080 | i9 12900K 15500Pts | R9 5950X 12200Pts

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sind fast alle dieser Leaks unter W10 erstellt
Wenn auf Win 10 gebencht wurde, dann macht es natürlich Sinn die kleinen Kerne zu deaktivieren, da sonst die Singlethreadergebnisse falsch sein dürften, weil der Task Scheduler den Thread wahrscheinlich auch mal auf einen der kleinen Kerne schiebt und damit Leistung verloren geht. Dann macht es natürlich auch Sinn die MC Werte zu verpixeln, da die ja dann viel zu schlecht sind, da die kleinen Kerne ja keinen Beitrag dazu leisten.

ich denke eher anders ;)
..in Bezug auf was?

Wenn auf Win 10 gebencht wurde, dann macht es natürlich Sinn die kleinen Kerne zu deaktivieren,
Ebend! Intel schreibt ja selbst, dass Alder Lake W11 optimized ist, da ja dessen Sheduler gut mit Intels ThreadDirector performen soll. So wie halt Ryzen W10 optimized ist.
Wenn man dann halt Alder Lake unter W10 bencht, dann kann man auch einen Ryzen unter W7 benchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

eben dass die werte bei win10 eher niedriger ausfallen würden als bei w11
und ebebn win11 designed for alder lake ist ;)

bin sehr gespannt wie sich ADL mit Ryzen 5 schlagen wird ind Windows 11, Windows 10 und Linux..
wenn es da große Unterschiede gibt, dann würde ich was anderes vermuten..

Ebend! Intel schreibt ja selbst, dass Alder Lake W11 optimized ist, da ja dessen Sheduler gut mit Intels ThreadDirector performen soll. So wie halt Ryzen W10 optimized ist.
Also ich würde es eher umgekehrt sehen dass Win 11 eben für Alder Lake "optimiert" ist, indem es dessen Big-Little Architektur unterstützt, so wie eben Win 10 auch die Unterstützung für RYZEN und dessen CCX Architektur bekommen hat, damit der Task Scheduler nicht ständig Threads auf Kerne verschiebt, die auf unterschiedlichen CCX sitzen.

win11 designed for alder lake
Nein, dies ist doch Quatsch. Microsoft hat, wieso auch immer, eben entschieden doch wieder neue Windows Versionen unter einer neuen Versionsnummer zu bringen, statt sie alle Win 10 zu nennen, wie es vor Jahren mal kommuniziert wurden. Der Entscheidung neue CPUs nur mit der neusten Windows Version zu unterstützen. sind sie aber treu geblieben und somit bekommt nun nur Win 11 diese Unterstützung und hätte man weiterhin alle Versionen als Win 10 bezeichnet, wäre es dann eben was weiß ich, Win 10 21H2 oder sowas gewesen. Win 11 wäre sowieso gekommen und wird auch alle anderen CPUs genauso gut wie seine Vorgänger unterstützen, außer natürlich den alten Modellen die jetzt entfallen und in größer Zahl als je zuvor. Daher kann man nicht sagen, dass Win 11 für Alder Lake designt wäre.
bin sehr gespannt wie sich ADL mit Ryzen 5 schlagen wird ind Windows 11, Windows 10 und Linux..
wenn es da große Unterschiede gibt, dann würde ich was anderes vermuten..
Was würdes Du denn vermuten? Erstmal ist "ADL vs Ryzen 5" sowieso Quatsch, wenn dann wie welche Alder Lake CPU sich gegen welchen RYZEN 5 schlagen wird, also z.B. ein 12600K gegen den 5600X, dann sollte klar sein, dass Alder Lake unter Win 10 schlechter performen wird und Linux ist so auch zu pauschal. Es gibt unzählige Distributionen und auch bei Linux wird man den passenden neuen Kernel brauchen, lies mal hier mehr News zu Linux und Alder Lake.

..in Bezug auf was?

Wenn man dann halt Alder Lake unter W10 bencht, dann kann man auch einen Ryzen unter W7 benchen.

Und warum sollte die bestehende Optimierung von Ryzen auf W10 nicht auf W11 übernommen werden?

Also ich würde es eher umgekehrt sehen dass Win 11 eben für Alder Lake "optimiert" ist..
Klugscheißer! :d (ironisch gemeint) ..beides erzielt im Endeffekt das gleiche..

Und warum sollte die bestehende Optimierung von Ryzen auf W10 nicht auf W11 übernommen werden?
Hat das irgend jemand behauptet? W10 hat Ryzen Features implementiert, die auch bestimmt bei W11 mit übernommen werden plus halt die optimale Unterstützung des Intel ThreadDirector.
Von daher sollte man in diesen W10 Benchleaks auch nicht zuviel hinein interpretieren das unter W11 wieder ein ganz anderes Bild zeichnen könnte. Sehe nun nicht, was daran schlimm sein soll.

edit: ..aber wenn es dich so sehr stört, dann erweitere ich halt meine Aussage @ #246 um Missverständnisse zu vermeiden:
..dann kann man auch einen Ryzen unter W7 benchen, dessen Sheduler CCX von Ryzen ja auch noch nicht unterstützt.
..jetzt zufrieden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn überhaupt, dass die Leaks mit Windows 10 gemacht wurde?

Weil das OS bei einigen Benchleaks dabei steht?

..bei den anderen kann man es nur vermuten. Wäre aber auch denkbar, denn nicht jeder zieht sich die Alpha oder Beta W11 via WIP für "nur" einen CPU Bench.
Auch weiß noch niemand ob in den zuvor genannten Vorabversionen der Sheduler schon Alder Lake optimiert unterstützt wird.
So wie zb. das DirectStorage Feature ja auch erst Anfang nächsten Jahres wohl via Update von MS kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen aus dem Artikel nicht. Klar ist es denkbar, aber warum automatisch davon ausgehen, dass Windows 10 ist? Windows 11 fliegt ja nun schon lange nahe RTM Status rum, da halte ich es jetzt nicht für weltfremd, dass man Alder Lake bereits darauf bencht. Würde ich jedenfalls machen, wenn ich eine CPU in die Finger bekäme.

Also ich sehe das auf den Screen zum Artikel aus den Startpost. Da steht deutlich bei den CB Test "Windows10".

edit: Genau so wie bei fast allen anderen Benchleaks zuvor (CB_R23 usw.), nur bei den AotS weiß man es nicht, kann aber schwer davon ausgehen.

ps: ..und zu W11, dass bekommst ja schon seit mehreren Tagen RTM Status vorab wenn du im WIP angemeldet bist. ;)

w11releasectk9q.png

Zuletzt bearbeitet:
.beides erzielt im Endeffekt das gleiche..
Auf Alder Lake bezogen ja, aber sonst nicht unbedingt. Wenn man behauptet Win 11 wäre auch Alder Lake optimiert, würde dies durchaus implizieren, dass andere CPUs darauf schlechter performen wovon wir ja beide nicht ausgehen.
Von daher sollte man in diesen W10 Benchleaks auch nicht zuviel hinein interpretieren das unter W11 wieder ein ganz anderes Bild zeichnen könnte. Sehe nun nicht, was daran schlimm sein soll.
Eben, bei den MC Werte von Benchmarks wie CB die alle Kerne gut auslasten können, dürfte der Unterschied nicht so große sein, aber bei allen anderen, also allem wo auch die Singlethreadperformance eine Rolle spielt, muss man vermuten das Win 10 (wo der Sheduler eben den Unterschied der Kerne nicht kennt) zu schlechteren Ergebnisse führt.

Auf Alder Lake bezogen ja, aber sonst nicht unbedingt. Wenn man behauptet Win 11 wäre auch Alder Lake optimiert, würde dies durchaus implizieren, dass andere CPUs darauf schlechter performen wovon wir ja beide nicht ausgehen.
..wenn wir schon bei solchen "Wortspielchen" sind, dann meinst DU mit diesen hier aber auch nichts anderes:
Also ich würde es eher umgekehrt sehen dass Win 11 eben für Alder Lake "optimiert" ist,
;)

Optimiert ist in "" weil es eben in dem Sinn ist, dass es die Optimierungen für Alder Lake enthält. Wo ist da das Problem? Alder Lake ist sicher nicht auf Win 11 optimiert, es wurde noch keine CPU auf eine bestimmte Windowsversion hin optimiert, sondern es wurden immer in Windows wie auch in Linux dann die Optimierungen eingebaut, um die Möglichkeiten der CPU möglichst optimal nutzen zu können.

Wenn der Intel CEO selbst in einen Interview (Intel 3 Zen Momente) die Aussage tätigt, dass Alder Lake optimal unter Win 11 läuft, dann impliziert dies beides.
Das a.) die CPU für dieses OS optimiert ist und b.) das OS die beste Unterstützung für diese CPU bietet. Schließt aber beides nicht aus, dass Ryzen genau so perform läuft wie mit W10.
Ehrlich gesagt/geschrieben verstehe ich nun gerade nicht, warum wir hier wegen so einen Wortklauberei Mumpitz von dir daraus so einen Staatsakt kredenzen.

Zitat:
Intel hat heute seine Alder-Lake-Prozessorarchitektur vorgestellt und auf seinem Architekturtag 2021 erklärte das Unternehmen, dass der Prozessor speziell für Windows 11 optimiert ist.

..und hier mal für diejenigen welche gerne wissen möchten was das nun ist für ein Ding da mit MS & Intel bzgl. Windows11 und Intel ThreadDirector:
Statement Intel:
Um dieses hohe Maß an Koordination zu ermöglichen, das die Leistung in der realen Welt verbessert, hat Intel eine Partnerschaft mit Microsoft geschlossen, um diese revolutionäre Funktion in die nächste Version von Windows 11 zu integrieren.
Mehmet Iyigun - Partner Development Manager Microsoft:
Während des gesamten Windows 11-Entwicklungszyklus hat mein Team mit unseren Kollegen bei Intel zusammengearbeitet, um unser nächstes Betriebssystem zu aktualisieren und zu optimieren, um insbesondere die Performance Hybrid- und Thread Director-Architektur optimal zu nutzen. Mit Kommentaren von Thread Director ist Windows 11 Thread Scheduler viel intelligenter, um den am besten geeigneten Kern basierend auf der Arbeitslast dynamisch auszuwählen, um die beste Leistung zu erzielen. Die ersten Benchmarks zeigten, dass Windows 11 auf Alder Lake bis zu 15 % schneller wäre als Windows 10.

Abschließend noch ein bissel Infos zu W11 big.litle x86 Performance: Windows 11 boosts performance of big.LITTLE x86 CPUs shows testing

..und wenn ihr euch mal durch die Verlinkungen im Text klickt, dann kommt ihr auch zu einer Seite, wo erklärt wird, dass AMD mit seinen kommenden CPUs dem big.little Prinzip auch nicht abgeneigt ggü. steht:
Ähnlich wie Intel arbeitet auch AMD an einer eigenen Hybridprozessorarchitektur, die aus großen und kleinen Kernen besteht. Wir haben dies letztes Jahr durch ein durchgesickertes Patent erfahren (via @Underfox3). Heute haben wir neue Informationen über die Entwicklung, da der Twitter-Benutzer @Kepler_L2 eines der neuen Patente von AMD im Zusammenhang mit big.LITTLE entdeckt hat, die vor einigen Tagen veröffentlicht wurden. Das Patent beschreibt, wie die Aufgabenverarbeitung zwischen den beiden Kerntypen bei diesem hybriden Ansatz gehandhabt würde.
*Patent 10/06/2021 Advanced Micro Devices, Inc. (Santa Clara, CA, US)

Bedeutet also im Umkehrschluß, dass wenn jetzt bald Alder Lake und kommende Gens von W11 Sheduler profitieren, AMD mit next Gen. dann nicht weniger davon profitieren wird bzw. könnte.
Also, Freude auch in der AMD Fraktion und nicht gleich gedanklich suizide Weltuntergangsszenarien herauf beschwören, wenn Alder Lake dann in den Benchparkours vor den heiß geliebten Ryzen werkelt..
Der Tag des jüngsten Zen4 Gerichts ist ja dann auch nicht mehr weit. (zumindest nicht so weit wie bei den Bulli Disaster *hehe*)

So, nun könnt ihr das wieder bis ins Absurdum zer"texten" oder auch mal als gegeben hin nehmen und euch freuen (oder auch nicht). Mir ist das ziemlich Wumpe, ich geh jetzt bubu machen. Gute Nacht! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Intel CEO selbst in einen Interview (Intel 3 Zen Momente) die Aussage tätigt, dass Alder Lake optimal unter Win 11 läuft, dann impliziert dies beides.
Das a.) die CPU für dieses OS optimiert ist und b.) das OS die beste Unterstützung für diese CPU bietet.
Nein, es impliziert nur b.), nicht aber a.)! Alleine schon, weil sich Intel und Microsoft bei der Entwicklung von Alder Lake bzw. Win 11 kaum abgesprochen haben, sondern Intel eben irgendwann die Samples an Microsoft schickt und mit ihnen bespricht, wie der Task Scheduler dafür zu optimieren ist. Als Beleg dafür, kann man die Linux Unterstützung anführen, die Intel selbst in den Kernel einpflegt. Wenn die Performance von Alder Lake auf Win 11 statt Win 10 nur im gleichen Maße besser als als bei Linux mit einem Kernel der Alder Lake schon unterstützt gegenüber einem der es noch nicht macht, dann ist die Behauptung a.) komplett widerlegt.
Zitate ohne Quellenangabe sind wertlos! Aber man findet die Quelle ja über Google und eine Webmarketing-Agentur ist echt nicht die beste Quelle für solche Aussagen, zumal wenn sie selbst keine Quelle nennen. Außerdem steht da auch noch die Aussage von Microsoft, die b.) erwähnt, aber nichts zu a.) sagt:
Als Microsoft zu diesem Thema interviewt wurde, sagte Mehmet Iyigun - Partner Development Manager:
Während des gesamten Windows 11-Entwicklungszyklus hat mein Team mit unseren Kollegen bei Intel zusammengearbeitet, um unser nächstes Betriebssystem zu aktualisieren und zu optimieren, um insbesondere die Performance Hybrid- und Thread Director-Architektur optimal zu nutzen.
Mit Kommentaren von Thread Director ist Windows 11 Thread Scheduler viel intelligenter, um den am besten geeigneten Kern basierend auf der Arbeitslast dynamisch auszuwählen, um die beste Leistung und Leistung zu erzielen.
Auch der dieses Satz macht klar, dass Intel die Big-Little Architektur nicht gerade auf Anregung von MS entwickelt hat, die zufällig ihr Win 11 darauf ausgelegt haben, wobei Win 10 ja auch schon Lakefield und damit auch Big-Little unterstützt, sondern eben das MS die Unterstützung dafür integriert hat, nachdem Intel diese Architektur für Alder Lake gewählt hat:
Damit beide Kerne nahtlos mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten, hat Intel den Intel Thread Director entwickelt, der es dem Betriebssystem ermöglicht, den richtigen Thread zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kern zu platzieren.
Wie mies die Quelle ist, zeigt aber der nächste Satz:
Darüber hinaus wird Alder Lake Geräte mit Strom versorgen, die von ultraportablen Laptops bis hin zu Hobby- und kommerziellen Desktops reichen.
Eine CPU die Geräte mit Strom mit versorgen kann, ist natürlich eine Weltneuheit :d Bisher mussten ja die Geräte immer die CPU mit Strom versorgen, damit sollte jeder Zweifel an der Effizienz von Alder Lake endgültig beseitigt sein! Vielleicht kann man den Überschuss ja sogar einspeisen, wenn man sie ordentlich übertaktet, wer weiß!

Aber der Artikel nimmt Bezug auf Intels Architekturtag 2021 und dazu schreibt Anandtech, die eine viel zuverlässigere Quelle für solche Dinge sind:
Intel hat also mit Microsoft zusammengearbeitet um den Task Scheduler auf die Architektur von Alder Lake zu optimieren, denn neben Big-Little gibt es ja auch noch HT und dies haben nur die großen, nicht aber die kleinen Kerne. Die Umstellung im Scheduler hat dann offenbar MS animiert die neue Windows Version direkt in Win 11 umzubenennen, aber steht aber nichts von, dass Microsoft sich Win 11 ausgedacht und Intel gebeten hat, die passende CPU zu bauen um dessen Potential optimal nutzen zu können. Nur dann wäre aber a.) korrekt, so belegt es nur wieder b.)!

Abschließend noch ein bissel Infos zu W11 big.litle x86 Performance: Windows 11 boosts performance of big.LITTLE x86 CPUs shows testing
Belegt aber nur b.) und nicht a.)! Außerdem zeigt es klar, dass auch ältere CPUs eine Mehrleistung mit Win 11 gegeüber Win 10 haben:

kommt ihr auch zu einer Seite, wo erklärt wird, dass AMD mit seinen kommenden CPUs dem big.little Prinzip auch nicht abgeneigt
Das hatte ich doch am Sonntag in Post #160 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den komischen CPUZ Screen gebe ich zumindest schon mal gar nichts... Vielleicht sollte ich den zurück senden zum Vergleichen... :ROFLMAO:

CPUZ 5900x.jpg

Beispiel:
- Escape from Tarkov
- Flight Simulator 2020

In den o.g. Games. konnte mich kein Ryzen überzeugen (und auch nicht überholen) und dabei habe ich nur einen 4 Jahre alten 8700K@5300MHz.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da ein Ryzen der neuen Generation in Sachen SC Leistung deutlich schneller ist als ein 8700K @5,3 Ghz... Selbst im Flight Simulator setzt er sich vor einen 10900K und im PCGH Test war der auf Platz 1...

Das Alder Lake wieder schneller sein wird, vor allem was SC-Leistung anbelangt denke ich wird mit Sicherheit zutreffen,... Wäre ja auch peinlich wenn es nicht so kommen würde...
In Sachen Multicoreleistung was bis jetzt gezeigt wurde denke ich wird es nicht ganz so deutlich ausfallen... Aber auch logisch mit der komischen Kern-Konstellation....

Anhänge

• MFS2020PCGH.jpg
    MFS2020PCGH.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 65
  • Microsoft Flight Simulator.jpg
    Microsoft Flight Simulator.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Ich habe es bis zum erbrechen durchgetestet. Du kannst es dir ja mal im FS2020-Thread anschauen. Du kannst dir auch die Messungen im Tarkov-Thread anschauen.

Ziel dieser ganzen eskapaden war (für mich), herauszufinden, ob sich ein 5950X in meinem Fall lohnen würde. Wir haben übrigens auch BF5 getestet und da schlägt mich ein 5950X haushoch (MC).

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da ein Ryzen der neuen Generation in Sachen SC Leistung deutlich schneller ist als ein 8700K @5,3 Ghz... Selbst im Flight Simulator setzt er sich vor einen 10900K und im PCGH Test war der auf Platz 1...

Das Alder Lake wieder schneller sein wird, vor allem was SC-Leistung anbelangt denke ich wird mit Sicherheit zutreffen,...
Takt ist nicht alles, Takt mal IPC ergibt die Performance und dazu kommen gerade bei Simulationen noch Dinge wie die Latenz von Kern zu Kern. Die IPC von Skylake, der 8700K und auch der 10900K sind ja Skylake Architektur, Alder Lake ist zwei (Desktop) Architekturen weiter und mit jeden Schritt wurde die IPC im Schnitt um fast 20% gesteigert:

SunnyCove_18prozent_mehr_ipc.png

Golden Cove (Alder Lake) vs Cypress Cove (Rocket Lake) IPC 19% Improvment.jpg

Die erste Grafik bezieht sich auf Sunny Cove (Ice Lake) gegenüber Skalake und die zweite auf Cypress Cove (Rocket Lake) gegenüber Golden Cove (Alder Lake und Sapphire Rapids), aber Cypress Cove ist als 14nm Backport von Sunny Cove diesem zumindest sehr nah, wenn nicht identisch. Zusammen sehen wir also etwas 40% mehr IPC und Alder Lake dürfte ebenfalls maximal 5,3GHz erreichen, was wirklich erstaunlich ist, wenn man bedenkt welche Probleme Intel mit seinem 10nm Prozesse hatte und wie es gedauert hat bis diese gelöst wurden. Dies sind fast 10% mehr als sie 4,9GHz die AMD offiziell maximal bietet und selbst Golden Samples kommen nicht ohne extreme Kühlung dahin. Gerade auch wenn man bedenkt, dass Ice Lake gerade mal so 4GHz erreicht hat.

Takt ist nicht alles, Takt mal IPC ergibt die Performance und dazu kommen gerade bei Simulationen noch Dinge wie die Latenz von Kern zu Kern. Die IPC von Skylake, der 8700K und auch der 10900K sind ja Skylake Architektur, Alder Lake ist zwei (Desktop) Architekturen weiter und mit jeden Schritt wurde die IPC im Schnitt um fast 20% gesteigert: ....
Wie gesagt ich hab ja das mit Alder Lake auch nicht angezweifelt...

Das mit dem 8700K erscheint mir komisch... Im Anhang dazu mal ein auf 5,7 Ghz getakteter 8700K...
Auch dieser ist aber immer noch deutlich langsamer in Sachen Singlecoreleistung als ein aktueller Ryzen...
Daher verstehe ich das nicht ganz warum die neuen Ryzen da so viel schlechter laufen sollen... Vielleicht war das ganz am Anfang mit älterem Agesa so?!,... bezüglich anfänglichen Kinderkrankheiten... Ansonsten kann ich mir das wirklich nicht vorstellen...

Das es Spiele gibt die mal einer Partei besser oder schlechter schmecken wie zum Beispiel Tomb Raider weiß ich, aber so große Unterschiede wenn ein Prozessor in beiden Bereichen deutlich langsamer ist SC und MC sowie Architekturbedingt auch älter ist?!

Anhänge

• 8700K Singlecore.jpg
    8700K Singlecore.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 59
Ein synthetischer Benchmark ist das eine und Games das andere. Ich habe hier einen 5600X (Stock), der mich in CB23 schlägt, aber in allen möglichen Games (z.B. FS2020, Escape from Tarkov, BF5 und Warzone) unterliegt.

Die Intel von Skylake bis Comet Lake haben eine sehr gute Latenz was den Ram angeht. Man kommt mit gutem Ram bis unter 40ns. Wenn man Software hat die davon profitiert, dann stecken diese Cpus alles andere in die Tasche, sofern der Cpu Takt passt.

Zeigt eigentlich nur das es nicht "die beste" Cpu sondern nur die richtige Cpu für den Zweck gibt ;)

Ich habe es bis zum erbrechen durchgetestet. Du kannst es dir ja mal im FS2020-Thread anschauen.
Vor oder nach dem Performance Patch?

Ein synthetischer Benchmark ist das eine und Games das andere. Ich habe hier einen 5600X (Stock), der mich in CB23 schlägt, aber in allen möglichen Games (z.B. FS2020, Escape from Tarkov, BF5 und Warzone) unterliegt.
CB hat eher wenig mit der Spieleleistung zu tun.
Mit dem R9 3900X @4.7GHz komme ich auf 1406cb SC und mit dem i9 7920X @4.7GHz nur auf 1259cb SC. Trotzdem läßt der i9 den R9 in Games hinter sich.
Im CB20 kommt der i9 10900K @5.3GHz von @Esenel auf 548cb SC mit dem R9 3900X @4.7GHz erreiche ich 549cb....wie es in Games ausschaut kann sich jeder denken.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@DaHell63
Und genau das ist der Grund weshalb die CB Benchmarks von Alterlake für die Spieleperformance wenig aussagekräftig sind. Außerdem skaliert CB quasi nicht mit dem Ram, Spiele dagegen schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh