[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Na gut,wenn es bei dir ein "Unbedingt haben wollen" Ding ist,kann man dazu dann nichts mehr sagen. Welche Spezifikationen dein Monitor zum Zocken haben sollte,musst du selbst entscheiden. Ich brauch z.B. keine 100Hz,G-Sync oder FreeSync.Ich bevorzuge da viel eher ein gutes Panel und ein schönes Design mit vielen Anschlüssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Haben wollen" definitiv, "unbedingt" ist das was, ich rausfinden will :d
Wie schon gesagt, G-Sync und 100Hz wären zwar natürlich auch noch nett, aber 600€ nochmal extra drauf legen is halt schon ne Sache.
Daher eben auch die Überlegung zu einem der günstigeren Modelle.
Dabei is mir natürlich auch das Panel wesentlich wichtiger als alles andere. Aufs Design pfeif ich mehr oder weniger komplett. Was ich allerdings grad noch gesehen/gelesen hab, ist die Möglichkeit den internen USB Switch zu nutzen, um einen Monitor, Maus u Tastatur für 2 Rechner verwenden zu können.
Die Funktion wär absolut spitze, da bei mir in der Firma nun (hoffentlich endlich) HomeOffice kommen soll. D.h. ich könnte dann mein Arbeits Surface über den DP (+ USB für Maus u Tastatur?) anschließen und hätte nen großen Monitor dann daheim ohne groß rum zu tun.

Wobei ich auch grad gesehen hab, das "nur" der U3415W curved ist (teurere LG Modelle natürlich schon wieder), was mir schon zusagen würde. Hat der Monitor diese Funktion auch? Also die Verwendung von Maus u Tastatur für 2 Rechner?

Also ich habe den LG 34UC97C (ohne Thunderbolt und hinten schwarzes Gehäuse) in einer Aktion bekommen und bin bisher sehr zufrieden.

Ich würde nur gerne wissen, ob man den Einschaltton irgendwie weg bekommt.

Danke dir für die Info. Damit wird die Auswahl ziemlich eingeschränkt, sofern ich nicht (deutlich) mehr Kohle ausgeben will.

Hallo Leute,

ich plane mir Mitte des Jahres (wenn die neuen Grafikkarten kommen) einen neuen PC zu kaufen. Einsatzzweck: Gaming und normale Office-Hausarbeit. Mir gefallen die 21:9-Monitore auf den Bildern und YouTube-Videos gut, trotz der größeren oder kleineren Probleme.

Unschlüssig bin ich mir aber mit dem Mindest-Sitzabstand. Mein PC-Tisch steht im Wohnzimmer und ist mit 55cm Tiefe recht klein. Er steht wenige cm von der Wand weg. Der Sitzabstand würde ca. 65-70cm betragen. Ich interessiere mich für die 29" Monitore (2560x1080). Meint ihr mein Sitzabstand ist ausreichend?

Die Faustregeln aus dem Internet zum Sitzabstand lauten zumeist Diagonale*1,2 bzw Höhe*3. Bei rund 70cm Diagonale und rund 30cm Höhe wäre mein Abstand zu gering. Schätzt ihr das auch so ein und ich sollte lieber einen 24" 16:9-Monitor nehmen? Das 21:9-Format reizt mich schon.

Auf der Arbeit habe ich einen 22"-Monitor und zirka 50-60cm Abstand. Das ist sehr entspannend, für Gaming wäre es mir aber eine Nummer zu klein.

Danke und beste Grüße!

Inari

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fande 65cm beim 29" ideal weiter isser dann von der Höhe zu klein mMn.

Ich hatte zuvor einen 29" 21:9 Monitor. Jetzt sitze ich vor meinem 40" 4K-Monitor ebenso ~60cm weg, wenn ich normal rumsurfe. Von der Schriftgröße usw. ist es eben mit einem 24" FullHD-Monitor zu vergleichen.

Beim Spielen wechselt der Abstand je nach Lust & Laune. Da sind es auch mal 90cm wenn ich mich zurücklehne.

Ich hab einen Sitzabstand von 55-65cm und für mich ist der 29er perfekt! :) Kannst du also ohne Bedenken kaufen.

Ich habe 60-70cm (ne nach Schriftgröße) bei einem 34" Modell (109dpi)
Finde ich ganz passend, aber auch 29" sind in diesem Abstand noch OK. Meiner Meinung nach bis ca 60cm.

Habe auch nur knapp 60cm von einem U3415W und das ist kein Problem. 29" geht da ohne Probleme, bei 34" wird es auf Dauer in Spielen leicht stressig wenn am Rand was passiert :d Sobald ich mich aber mit dem Controller zurücklehne ist es perfekt.

Alles klar, vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Einen 34" Curved habe ich im lokalen Elektronikmarkt schon gesehen. Der wirkte doch sehr groß, ich denke der 29" wäre mehr als ausreichend für mich. Ich werde mir die Geräte wenn möglich vor Ort in den kommenden paar Monaten nochmal anschauen. Vielleicht kommt ja auf der cebit auch eine neue Generation an 21:9 Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird es so wie jedem hier gehen.... zu groß gibt es nicht :d

Ich möchte nichts mehr unter 40" haben, weil man einfach für jeden Mist Platz hat!

Stimmt zu groß gibts nicht.
Das Format kommt bei 34" viel besser rüber weil halt auch die Höhe gut abgedeckt wird nicht so wie bei den 29" also ich hatte da immer das Gefühl das was fehlen würde.
Bei 34" wars perfekt.

Also überleg dir das genau:)

-1 von nem "Sehschlitz" Effekt sehe ich nix.Finde es bei nem Abstand von 55-65cm schon grenzwertig was die Größe angeht,insbesondere wenn man vorhat zu spielen oder Filme zu gucken.

Ich spiele und sehe Filme, hatte vorher den 29 und der 34er ist eindeutig die bessere Wahl und damit gehen auch die meisten konform.
Aber manchen reicht ja auch 2560x1080 auf 34 Zoll [emoji12]

Genau, kann von einem Wechsel 16zu10 25" auf einen 29" 21zu9 berichten.

Sitzabstand ca. 50cm.

Erster subjektiver Eindruck, mhh ziemlich schmal was die Höhe angeht.

Breite genial gerade bei den Rennsimulationen und shootern.

Die Auflösung ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Bildqualität.
Die 290X sagt danke.

Fazit nach einiger Zeit, 34er wäre definitiv besser aber das ist wie bei vielen Dingen im Leben.

Eine Voll Ausstattung in meinem Neuwagen wäre auch super, fahren tut er aber auch so

Ich habe meinen Dell U3415W wieder zurück geschickt. Der Monitor an sich ist schon gut und arbeiten daran ist richtig gut. Besonders wenn man mit 2-3 Word Dokumenten und Excel arbeitet. Für Games auch ganz ok, zumindest für mich. Leider war die Qualität bei meinem Exemplar nicht so pralle. Gelbstich. Zu hell in den Ecken (hauptsächlich links). Mal sehen ob ich es noch mal probiere und einen anderen Dell U3415W bestelle.

Der ASUS ROG PG348Q sieht zwar gut aus, aber bei dem Preis bekommen mein Portemonnaie ein Schluckauf :)

Ich habe mit den 21:9 Monitoren vorerst abgeschlossen. Sind mir einfach zu viele Abstriche in der Qualität und dafür sind die 21:9 Bildschirme zu teuer. Ich erwarte die Qualität eines 16:9 Monitors wie den Dell U2515H Monitor auch bei einem 21:9 Gerät zu einem angemessenen Preis.

Ich habe jetzt viel gelesen und mich entschieden, Mitte des Jahres einen normalen 16:9-Monitor zu nehmen, 24 " Full Hd oder 27" 1440p. Die Größe müsste ich im Laden mal testen - falls der 27er mich nicht erschlagen würde, dann ein solcher. Vielleicht kommen zur Cebit ja neue Monitore (27", 144hz, 1440p, ips, nahezu ohne BLB; wäre mir dann auch 600€-700€ wert).

Die 21:9-Monitore am Markt haben mir zu viele Nachteile: recht wenig Hz, 34" = 4K und damit kaum mit Single GPU adäquat anzusteuern, zu viel getweeke der Auflösung notwendig, dafür zu teuer.

34" = 4K, das ist schlichtweg falsch. Selbst 3440x1440 ist noch deutlich von 4K weg.
Meine 980 Ti stemmt das locker. Aber ok, ich bin Casualgamer und 40+ Fps reichen mir.
Ab und an mal die Auflösung in der Ini-Datei anzupassen, ist auch kein großer Akt.

Die 21:9-Monitore am Markt haben mir zu viele Nachteile: recht wenig Hz, 34" = 4K und damit kaum mit Single GPU adäquat anzusteuern, zu viel getweeke der Auflösung notwendig, dafür zu teuer.

Die Zoll des Monitors haben doch mit der Auflösung nichts zu tun?! Bitte lies dich noch etwas mehr ein.

u. selbst wenn ein Spiel mit den 21:9 nicht klar kommt, dann spielt man halt in 16:9 in 2560x1440 was dann von der sichtbaren Fläche bis auf einige mm genau einen 27" Monitor entspricht

Ihr habt Recht, der 34" ist nicht 4k, habe mich geirrt.

- 1080p: 1920×1080 = 2073600 px
- 1440p: 2560x1440 = 3686400 px (77% mehr als fullhd)
- 34" 21:9 in der hohen Auflösung: 3440x1440 = 4953600 px (138% mehr als full hd, nochmal 34% mehr als 1440p)

... wenn ich mich nicht vertippt habe. Das ist aber bestimmt trotzdem nur schwer mit nicht-high-end Single gpu bespielbar. 1440p klingt nach einem guten Kompromiss.

Wenn du Regler bedienen kannst, kannst du derzeit jedes Spiel auf einem 34UM95 ohne Probleme spielen, mit einer GTX 980, denn genau diese Konstellation hab ich hier.

Ja dann würde ich mir überhaupt nicht so einen Monitor holen, wenn ich anfangen muss, die Grafik runter zu schrauben.

Ach Bitte, halt mal die Füsse still, zwischen Ultra und Hoch erkennst DU doch sowieso keinen Unterschied und das reicht bei den meisten Spielen schon. Wer dann noch die Unterschiede zwischen den ganzen Post Processing Möglichkeiten kennt, hat damit echt kein Problem.

Fantastisch aussehen und flüssig laufen ist keine Wissenschaft. Wer ala Konsole nur aufdreht und denkt, alle Regler müssen rechts, weil das gehört so, hat nun mal keine Ahnung von PC Gaming.

Ich nutze sogar bei vielen Spielen noch Reshade/SweetFX ohne starke Einbußen. Aber Bitte. Jeder so wie er mag. Als wäre Regler bedienen ein Frevel/Nachteil. Lächerlich teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Jo weis nicht wie alle immer darauf kommen das man soviel einbußen müsste wie schon gesagt wer mit den Reglern umgehen kann wird auch mit ner 970/80 glücklich.
Wer das nicht kann wird wohl noch nicht mal mit nem SLI gespann glücklich werden.

Von Ultra zu High gibts schonmal nen großen boost ohne nennenswerte verschlechterung.
AA kann größtenteils auch weg bei der Auflösung.
Und Zack hat man seine FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh