[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Danke für die Info ,

man kann also sagen das es wohl nicht funktionieren wird ohne diese Karte , was ich persönlich schade finde da ja quasi alles vorhanden ist aber nicht miteinander Kommuniziert.
Dann bleibt nur noch entweder ein anderer Monitor oder 50Hz tearing zu akzeptieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar schon einen extra Thread aufgemacht, aber ich denke hier lesen ein paar mehr mit und können mir die Frage daher (schneller) beantworten.

Ich plane, mir einen 34" Monitor (LG 34UC88) zu kaufen (inkl. neuer Grafikkarte) und besitze aktuell 2x24" die ich eigentlich gerne weiter nutzen würde (bzw. zumindest einen) und per Adapter (DP/HDMI->DVI) auch anschließen möchte.
Meine Frage ist nun, kann ich Freesync nutzen, wenn der Zweit- und evtl. Drittmonitor dieses Feature nicht unterstützt? Weiß das zufällig jemand? Hat jemand evtl. diese Kombination bereits erfolgreich in Gebrauch?

Ich weiß das der 34" breit genug ist um zwei Browser oder so nebeneinander locker darzustellen, aber ich hab den Zweitmonitor gerne um darauf z.B. TS, Mail ... laufen zu lassen und das auch zu sehen, während ich im Spiel bin.
 
Zu dem Freesync Thema kann ich dir nicht helfen.
Ich habe meinen 24er auch behalten aber hochkant neben dem 34er stehen. Nimm dir mal ein Zollstock und guck dir mal an wie breit das ganze wird.
Mit 2x24 und 1x34 alles im Querformat ist nen 2 m breiter Schreibtisch fast voll.
 
Das hab ich vorher schon ausgemessen. Aber danke für den Hinweis ;)
 
Wie hoch in Cm ist eigentlich ein 34" Panel?
 
Danke
Ist ja dann genauso hoch wie meine 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein ausser es ist 16:10...^^
33,8cm sichtbare Bildfläche in der Höhe ergo 27" 16:9.
 
Also mein Gehäuse vom Monitor hat 34cm
 
Ja du musst auch nur die Bildfläche messen nicht den Rahmen mit.
 
Wie hoch sind die denn mit Rahmen?
 
Am Do. kommt der LG 34UC88-B zu mir bin ich mal gespannt ob der taugt..^^
 
An dieser Stelle muss ich nochmal erwähnen,wie froh ich bin,als Zocker einen Monitor mit 2560x1080 geholt zu haben. Meine HD7970 reichte bisher immer sehr gut aus (1680x1050),aber jetzt merke ich schon,wie oft ich z.B. nur noch Very High nutzen kann und das ohne AA,AF etc.

Also falls es Leute gibt,die gerne mal das ein oder andere Spiel in sehr hohen Settings spielen möchten,sollten nicht unbedingt zur höheren Auflösung greifen,wenn sie keine High-End Karte besitzen oder kaufen möchten. :)
 
Naja von 1680x1050 gibts nochmal nen größeren FPS Unterschied als von FullHD zu FullHD sozusagen. (da sinds nämlich grob nur 10%)
Aber mMn lohnt sich 2016 nicht mehr zu FullHD zu greifen man schmeißst ja den Monitor nicht alle 2Jahre weg wie GPUs.

Stell auf High und dafür AA dann sollte das auch fluppen Ultra ist eh nur nen Performancefresser den unterschied musste nämlich mit der Lupe suchen:)

Ausgenommen absolute Performancekrüppel(alla DayZ oder Ark) müsste die 7970 noch alles wunderbar snacken für Ultra@4AA war se auch so zu schwach wer auf konstante 60FPS besteht.
Aber wenn de das willst musste eh tief in de Tasche greifen um das zu realisieren.

Ansonsten das Teil nochwas Feuer geben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen web design rechner inklusive 21:9 monitore und naturlich auch ultra-wide mauspads :love:

265704d1390087066-2-pcs-fuer-web-design-video-editing-und-podcast-studio-budget-2000-fuer-2-pcs-dsc02758-1-.jpg


358534d1460696855-cinemascreen-21-9-monitore-img_0362.jpg


Jetzt gibts kein zurueck mehr, lol.

"Once you go 21:9..."
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 218
sieht nice aus, wieso denn gleich 2 ?
 
Sieht erst mal gut aus :d
Aber von den Proportionen her könnte der Schreibtisch ruhig die 34" Modelle vertragen :)
 
Also mein LG34UC88 ist heut auch angekommen.

Erster Eindruck sehr goil.
Obwohl man sich an das Curved beim Surfen erstmal gewöhnen muss Linien und so weiter sind da ja auch leicht gebogen mit.

Gaming Performance ist erstaunlich tauglich für jemanden der auf Lag ziemlich anfällig ist.
Aber bei den ersten Spiele versuche konnt ich nicht meckern COD AW,BF4,DMC.

Ausleuchtung ist super keine pissgelben Ecken mehr wie bein den 144Hz IPS WQHD Monitoren...
Keine Pixelfehler.
Erstklassige Farben.(gerade Dota 2 und DMC sehen fantastisch aus.)

Glaub der Monitor könnte es echt schaffen da zu bleiben.

Ein nachteil leider merkt man das es nur 60Hz sin obwohl es eig. 75hz seien sollen aber gehen nur 60Hz.
Kann ich aber am ehesten mit Leben.

Sogar BF4 läuft auf meiner betakten Karte auf mittel/Hoch noch mit 60FPS +-.
Freesync kann ich leider noch nicht testen mit neuer GPU wird das aber nachgeholt und die Range gleich noch untertaktet.
 
Ja einerseits gibt LG das an: "max. Auflösung 3440 x 1440 @ 60 Hz Displayport und HDMI"
aber auch
Frequenzbereich vertikal digital 56 - 61 Hz
FreeSync Frequenzbereich (DisplayPort) vertikal digital 55 - 75 Hz
 
Ja geht wohl nur wenn Freesync On ist irgentwie schwachsinnig oO.

Hab jetzt ne ganze weile gezockt,gesurft und Film geschaut drauf.

Bin immer noch vom Bild überrascht so kalibriert bringt wohl doch einiges.
Die Acer/Asus WQHD Monitore mit IPS und 144Hz waren da auf jedenfall nicht so schick.
Auch ist der Monitor von der ersten Minute an echt sehr angenehm für de Augen bei manch ein hab ich da so meine Prob. gehabt.

Jetzt kommt das Aber...
Man sieht schon das er schon etwas mehr verschwimmt(aber jetzt auch nicht so das man große Farbstreifen hinterher zieht so isses nicht) als manch ein TN oder IPS.
Wär für mich ja normal kein Prob. aber irgentwie wirds mir leicht übel d.h eig. das se schon zuviel sind für mein Körper sag ich mal.
Mein TN schliert zwar auch aber nicht so doll.
Wär jetzt extrem schade wenn sich das nicht ein bekommt weil sonst kann ich nicht meckern passt einfach alles Lag,Ausleuchtung,Farben,Schwarz.
Und 21:9 Curved liegt mir auch sehr gut.
Also zurück auf flach gibts dann wohl nicht mehr.

Eig. wollt ich auch den UM haben aber LG ihre *jeder heist gleich bis auf 1 buchstabe der anders ist* gehabe macht ein voll wuschig.
Der kleine UM hat nämlich echt sehr gut abgeschnitten was schaltzeiten angeht.
Also wird der große da nicht anders sein.
Aber naja war schon zu spät zum storniere und dann hab ich ihn dann auch angenommen.


Und jetzt ist nur der kleine Haken der da ein in de Suppe spuckt.
Werd das aber weiterhin mal beobachten.

- - - Updated - - -

Hört sich gut an! Wie macht er sich bei der Wiedergabe von Videomaterial?


Wie meinste das?
Also Vid. in 21:9 und passenden Auflösung ist top glas klar kann ich nicht meckern.
Alles drunter kann man sich antuhen also FullHD er interpoliert erstaunlich gut.
Bin ja jetzt gezwungen DS3 in 2560x1080 zu zocken in 16:9 alles andere wird gestreckt ausser das es halt etwas matschig auschaut ist das von der Schärfe noch ok mMn.
Im Jahr 2016 schaffens ja nicht alle 21:9 anzubieten^^.
Aber stört mich so jetzt nicht.
Eher nervt das Valve es immer noch nicht geschafft hat es HUD von Dota anzu passen was da so schwer drann ist.
Das verdeckt nämlich nen gutes stück sicht.


Wie gesagt bin ich schon echt sehr zufrieden damit(vorallem Bildlich) nur halt das mir etwas übel wird.

Ich hoffe das es sich ein bekommt.

Will ungern wieder auf Acer/Asus zurückgreifen sind ja die einzigstenn mit 100Hz und werden wohl ach etwas weniger schlieren zeigen.

Ahja ich wollte den Monitor auch mal übertakten da kommt die melden dies ist nicht für diesen Monitor vorgesehen hää!?
Und er setzt wieder auf Standard lol.
Wollt eig. die 75Hz einfach reinboxen kann ja nicht sein das es nur mit Sync on geht.
Muss ich mich heut mal mit beschäftigen aber erstmal ins Bette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das?
Also Vid. in 21:9 und passenden Auflösung ist top glas klar kann ich nicht meckern.
Alles drunter kann man sich antuhen also FullHD er interpoliert erstaunlich gut.
Das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte:d

Von Übelkeit oder Kopfschmerzen habe ich schon gelegentlich im Zusammenhang mit grossen 21:9 Displays gehört(aber auch von der 40" UHD 16:9 Fraktion)
Vielleicht liegt es generell an dem ungewohnten Format und-/oder Grösse so nah vor deinen Augen?
 
beim surfen licht runter beim spieln hoch



nicht den contrast sondern die beleuchtung
 
Ne denke icht nicht mit große Monitor/TVs hab ich nie Prob. gehabt.

Nochmal zu den 75Hz die gehen echt nur wenn Sync an ist habs jetzt einfach mal eingeschalten komischerweise kann ich dann auch 10Bit Farbtiefe einstellen statt nur 8.
Leider übernimmt er das nicht meine GPU kann ja kein Freesync.
Aber im Treiber konnt ichs sehen.


Hier hat ihn auch jemand getestet den gehts so wie mir mit 271HU:d
LG 34UC88 75Hz+? 3440x1400P Ultrawide I got it testing it here's my thoughts!
 
Damit gehts nur gibts auf 75Hz Frameskipping hmmmm!?

LG will wohl hier beschmuen^^

Jetzt wärs mal gut zu wissen obs mit Freesync dann auch skippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch seit letzten Di den LG 34UC88-B und bin bisher absolut begeistert.
Habe mir dazu noch eine XFX R9 Fury gegönnt, mit der ich nun eigentlich alles (was mich interessiert) auf 3440x1440 und max Details zocken kann.
Keine Pixelfehler, sehr schwaches BLB mit dem ich locker leben kann (sieht man nur bei nem komplett schwarzen Bild und dunklem Raum).
Tolle Farben und Bildschärfe. Freesync aktiviert, 75Hz bei allen Spielen wo es geht.
Habe vor allem WoW gezockt aber auch ein paar Stunden Dirt Rally und konnte keinerlei Probleme feststellen.
Kumpl war am Wochenende da und hat ihn sich auch angeschaut und wir haben noch The Division, Tomb Raider, Subnautica, Fallout 4 probiert. Sah alles sehr gut aus.

Video hab ich noch keins angeschaut, nur bisl Youtube. Browsen/Text ist etwas ungewohnt drauf, da man die Biegung schon merkt. Ich persönlich finds aber nicht schlimm.
 
Ich weis nicht bin noch hin und her gerissen beim UC88.

Einerseits isser top Bildlich auch die Ausleuchtung.
Auch der Lag ist sehr gut.
Auf der anderen stören schon die etwas mehr ausgeprägten schlieren/unscharfe in Games oder auch beim scrollen fällt das ziemlich auf auch beim Mauszeiger:(.
Irgentwie vertrag ich das wohl auf de schnelle nicht(leicht übel) wie es nach paar Wochen Eingewöhnung ausschaut kann keiner wissen...
Also da hat ich schon bessere IPS 60Hz Monitor da hats nur am Lag immer geharpert hier isses genau andersrum-.-

Ob sich daran was ändert mit Sync und die 75Hz +- 10 kann ich da leider nicht testen.


Hab auch schon andere gefragt(die den UC88 haben) ob denen was auffällt die meinen nicht aber die kommen auch alle von Steinzeitmonitore da würde mir das wohl auch nicht auffallen.


Und Alternativen gibts ja wieder mal nicht ausser Acer XR aber von Acer hab ich genug.
AOC bringt blos noch was wär jetzt noch ne mögl..
Naja mal sehen die Woche geb ich den Monitor mal noch ansonsten solls wohl nicht sein.
Auf jedenfall steht fest das ich beim Format und Curved bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute,man kann eben nicht Alles haben :d

Es gibt noch keine curved QHD 21:9 144Hz FreeSync Monitore mit ner Reaktionszeit von 1ms :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh