[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Mit 144Hz kann man gut werben. ;)

Die Auflösung stört mich persönlich weniger.
Hatte mein letzter LG ebenfalls, auch wenn ich natürlich 3440x1440 schöner finde.

So hat man aber wenigstens genügend fps zur Verfügung um das panel optimal
auszunutzen.
Wird Zeit das Vega kommt.

Der Unterschied von 144Hz zu 100Hz kann wenn der Rest passt (= panel schnell genug) schon deutlich sichtbar sein.
Mein Acer z. B. legt beim Sprung von 144 auf 170Hz auch nochmal deutlich zu in Sachen Bewegtschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG 34UC87C-B
gibt es von dem einen Nachfolger oder ist das der aktuellste? muss sagen der gefällt mir richtig gut :)

Hab mir mal den Dell UltraSharp U3415W gegönnt.
Tolle Auflösung, angenehme Größe, hat zwar nur 60Hz aber zocken kann man damit eh nicht gescheit.

Tolles Teil - hätte nicht gedacht, dass Curved doch so sehr viel angenehmer ist...

Und ein eingebauter USB Switch, das ist richtig nice.

Ich glaube der Preis ist für die eingefleischten Luxxer ein wenig zu hoch ;). Ob er keine Kratzer oder Pixelfehler hat ist hier nicht so erheblich. Hauptsache der Preis ist unten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand diesen Monitor 38UC99-W von LG probiert bzw. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher 34" mit 3440x1440 ist dem momentan empfehlenswert? Hauptsächlich für Medien/Foto und Programmier Tätigkeiten und hin und wieder mal eine runde Zocken. Wichtig ist mir eigentlich nur die Input-Latenz, mit 60Hz habe ich keine Probleme.

Ich habe seit kurzem den dell 2515 und so richtig sagt er mir nicht zu, viele Programme sind mit 117 dpi einfach zu fitzelig, ich denke die 109dpi, wie bei 27" wqhd oder dem 34" wären da vielleicht etwas angenehmer.

Oder sind die 34" noch nicht ohne Kinderkrankheiten und man sollte sich lieber einen 27" holen?

Zuletzt bearbeitet:
34 Zöller sind nicht mit den 27ern mit 144 Hz vergleichbar. Sie reagieren selbst mit 100 Hz OC signifikant langsamer und haben deutlich mehr Bewegungsunschärfe. Bei 60 Hz ist diese Unschärfe, wenn man den Vergleich kennt, nicht mehr zu ertragen.

Im Umkehrschluss heißt das jedoch auch, wenn man nur 60 Hz kennt, sind die Monitore durchaus einen Versuch wert. Wenn du viel am PC arbeitest würde ich dir zu einem non-curved raten. Das Inputlag ist auch kein Problem beim Spielen.

Wenn du nur langsamere Spiele spielst wirst du sicher mit solch einem 60 Hz Monitor keine Probleme haben. Das einzige was dir bitter aufstößen könnte, ist das starke BLB bei solchen Modellen. Hatte genug davon und kann dir sagen, das dies meist sehr stark ausfällt. Besonders in den 4 Ecken und ab und zu auch in den benachbarten Bereichen.

Wenn du jedoch kaum mit schwarzen Hintergründen arbeitest oder Spiele mit dusteren Umgebungen spielst oder Filme guckst die in der Dunkelheit spielen ist das aber erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zur Zeit den LG 34UC98-W und muss sagen, das ich begeistert bin und damit überwiegend zocke. BF1 auf dem Bildschirm und der Auflösung von 3440x1440, ist eine Augenweide. Ich sehe keine schlieren oder Ähnliches. Trotzdem werde ich den, aufgrund von Pixelflimmern, zurückgeben. Meiner Meinung nach, kann man damit uneingeschränkt spielen.

Ja, kann man. Nur sollte man den Unterschied zu 100 oder sogar 144 Hz niemals gesehen haben :d. Das wollte ich auch mit dem ersten Teil meines Beitrages sagen. Ich finde selbst das der Unterschied zwischen 60 und 75 Hz schon sehr deutlich ist.

Also lieber zu 75 Hz greifen.

@Zeuss76

Vielleicht ist dieser daher etwas für dich.

Der hat auch kein Glossy Plastik hinten wie der X341CK.

Für askling ist vielleicht dieser Monitor interessant, wenn er den Schwerpunkt mehr aufs Arbeiten als aufs Spielen legt. Der Inputlag ist zwar nicht sehr gut aber immerhin noch akzeptabel, bei genannten Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte der ein AH-VA Panel ? Ich hatte sofort nach den Versuchen mit den 100 Hz 34ern eine ganze Latte von 144 - 165 Hz AH-VA und hatte den direkten Vergleich.

Die 100 Hz 34er sind deutlich langsamer als die AH-VAs mit 144 - 165 Hz. Besonders bei Shootern wie BF, CS oder UT. Zu 60 Hz sind beide kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es war ein IPS Panel . Ich warte auf den neuen Samsung c34F791 mit 100 Hz. Da bin ich gespannt drauf. Auf 34 Zoll möchte ich nicht mehr verzichten.

34 Zöller sind nicht mit den 27ern mit 144 Hz vergleichbar. Sie reagieren selbst mit 100 Hz OC signifikant langsamer und haben deutlich mehr Bewegungsunschärfe. Bei 60 Hz ist diese Unschärfe, wenn man den Vergleich kennt, nicht mehr zu ertragen.

Im Umkehrschluss heißt das jedoch auch, wenn man nur 60 Hz kennt, sind die Monitore durchaus einen Versuch wert. Wenn du viel am PC arbeitest würde ich dir zu einem non-curved raten. Das Inputlag ist auch kein Problem beim Spielen.

Wenn du nur langsamere Spiele spielst wirst du sicher mit solch einem 60 Hz Monitor keine Probleme haben. Das einzige was dir bitter aufstößen könnte, ist das starke BLB bei solchen Modellen. Hatte genug davon und kann dir sagen, das dies meist sehr stark ausfällt. Besonders in den 4 Ecken und ab und zu auch in den benachbarten Bereichen.

Wenn du jedoch kaum mit schwarzen Hintergründen arbeitest oder Spiele mit dusteren Umgebungen spielst oder Filme guckst die in der Dunkelheit spielen ist das aber erträglich.

Ja sowas wollte ich hören, bzw. nicht hören. Ich bin da tatäschlich recht empfindlich und von daher auch eher VA als IPS fan. Also dann doch lieber einen 27" mit wqhd? Ich bin echt hin und her, ich werde 90% Medienbearbeiten und Programmieren, höchstens 10% Zocken, daher sind mir Bildqualität usw. deutlich wichtiger als 144hz. 4k finde ich wegen der bescheidenen Skalierung unter Windows und diversen Problemen mit Anwendungsprogrammen nervig, dann eher 5k mit 200% Skallierung, das klappt meinen Test nach deutlich besser in Windows als krumme Werte. 5k scheint mir aber noch nicht recht ausregreift, daher dachte ich mir ich bleibe noch 1-2 Jahre auf 100% Skallierung in Windows um den Kinderkrankeiten aus dem Weg zu gehen. Daher hatte ich gehofft der Dell 2515 reicht mir als Übergangslösung bei dem günstigen Preis, ohne Skallierung finde ich es allerdings etwas grenzwertig von der Schriftgröße in diversen Anwendungsprogrammen. Die 8% größeren Pixel von 27" wqhd /34" könnten da abhilfe schaffen, so meine Idee.

Meine Idee warum ich 34" überlege, ein 34" ist genauso hoch und hat die gleiche Pixelgröße wie ein 27" nur mit etwas mehr Platz zur Seite, so dass ich evtl. auf einen Zweitmonitor verzichten kann.

Möglichkeiten über Möglichkeiten... Da beneide ich Apple mit ihren Standard-DPI fast etwas :d

Zuletzt bearbeitet:
Das trifft vielleicht für Acer und Asus Schrott zu mit allen 4 ecken BLB... aber Dell und LG habens gut auf de reie bekommen bei ihren letzten Modellen.

Bei VA kann ich auch sagen das de Blackcrush hast und Gammashift.

Asus haut immer bissel mehr auf de Kacke hier:P
Die 44Hz merkt man wenn dann nur geringfügig aber keine Welten..und wenn doch müsste der Monitor von sich aus schon ne ganze ecke schneller schalten aber IPS vs IPS nur das der eine 44Hz mehr hat nie im leben IPS VS TN dann sieht das anders aus.

Dell U3414W(letzte revision) und LG ab der 88 reie kannste dir anschauen.

Und das tolle ist, die haben das Gefiepe der Netzteile immer noch nicht abgestellt. Habe gerade wieder von einem Asus PG348Q (Produktion Juli 2016) gelesen, der dolles Gefiepe hat. Omg. Wie kann man so einen shit für das Geld anbieten ?

Da würde ich jedem raten der 21 : 9 haben will, lieber einen Fernseher zu nehmen :d.

Wenn man bei diesen Modellen auch so ein Glück haben muss wie mit den 144 Hz AU Optronics IPS, wird das aber kein Spaß werden. 50 Stück tauschen, bei dem Gewicht und der wuchtigen Gestalt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn (!) das panel schnell genug ist kann der Unterschied von 44Hz schon deutlich sein.
Sehe ich bei meinem Acer mit 170 zu 144 Hz.

Bin gespannt auf den LG 34UC79G und wie da der Sprung sein wird von 144 zu 100.
Ist ja nur IPS.
Wobei ich vermutlich eh dauerhaft die motion blur reduction nutzen würde.

Der Unterschied ist in jedem Fall immens. Musst mal mit einem X34 oder PG348Q CS spielen und dann davor oder danach mit einem XB271HU oder PG279Q, da fallen dir die Augen raus. Habe ich damals getestet.

Diese 21 : 9 Möhren mit 60 Hz auf 100 Hz geoced sind eigentlich nur für gechilltes Gaming da. Nichts hektisches.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, allerdings sind für mich auch langsame panels kein Problem mehr.
Nach 1 Stunde habe ich mich umgewöhnt.

Der LG kann zulegen, muss aber nicht.
Meine Qnix wurden auch keinen Deut schneller mit 120Hz, das panel kam einfach nicht mit.

Ja, genau das meine ich. Das Panel kommt von der Reaktionszeit nicht mit. Man hat das Gefühl von "Gestotter" und keiner gänzlich flüssigen Bewegung.

Ja, aber sobald man den Unterschied kennt, kann man sich das meistens nicht mehr reinziehen :d.

Der bringt nichts. Soll laut letzten Informationen auch nur ein 100 Hz Panel haben. Außerdem ist das Panel von AUO. Was das bedeutet wisst ihr ja alle :d. Einen ganzen LKW voll bestellen und selektieren. Vielleicht bleibt dann einer übrig.

Auch den 3000 : 1 statischen Kontrast halte ich nicht für weltbewegend. Man schaue sich nur mal das WFHD VA Panel von AUO des Acers Z35 an. Das strotzt nur vor Inhomogenität und Performanceschwächen. Totaler Müll.

Wer von sich aus hochwertige Panel ohne enormes Glück, sprich ohne enorme Qualitätsschwankungen, haben möchte, muss wohl warten.

Ich sehe auch bei LG keinen Fortschritt bezüglich erheblicher Produktionsschwankungen bei 21 : 9 Paneln. Die sind beihnahe alle mit massivem IPS Glow und BLB belastet.

Eizo könnte hier mit spezieller Selektion und das Bestellen von A+ Paneln, wie sie Apple von LG im 16 : 9 Format bezieht, einen gravierenden Unterschied machen.

Dies hat natürlich seinen Preis. Aber dann könnte man wenigstens davon sprechen, dass solche Monitore 1+ k Euro wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es eich bei 34" NICHT CURVED eigentlich mit dem Blickwinkel bzw. besonderd IPS-Glow? Ich brauche den Monitor vorwiegend zum Arbeiten und nur seltenen Zocken, trotzdem sind viele UIs heute ja dunkel (gerade Adobe). Ich Frage mich, ob da 27" + zweiter Monitor in der Praxis nicht sogar angenehmer sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh