[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist schon viel höher! Nur ein 27" 16:9 Monitor hat fast die selbe Bildhöhe. Das sichtbare Bild ist auf dem 34" 21:9 ca. 4cm höher als auf dem 24" Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Der 34" UM65 hat eine um 34% größere Bildfläche als ein 16:9 27" Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel =/= Rahmen

Mich interessiert nur wie die Höhe im Vergleich zu einem 27"/28" Monitor ist, Auflösung juckt mich garnicht. Ich muss wisssen wie es aussieht wenn ein großer Klopper nebendran steht der vielleicht keinen dünnen Rahmen hat.

also hier ist der sami, die Schrift ist extrem Klein bei der Auflösung, aber noch lesba :d

die gerade verlinkten Bilder sehen bei der 4K auflösung extrem klein aus, o je. Bis jetzt keine Pixelfehler entdeckt. Es lassen sich auch problemlos kleinere Auflösungen einstellen wie 2560x1440 usw..

Werde jetzt einfach mal cs starten und schauen was passiert, von crysis 3 garnet die rede :d

Zuletzt bearbeitet:
Alter, ist das für ameisen? :fresse2:

Wie kann man sich nen 4K Monitor mit 24" kaufen... WTF , die schwärmen alle im Hardforum davon. Ich glaube selbst der 27"er den du jetzt hast eignet sich nicht so gut als backup monitor oder? ^^

hab gerade crysis gestartet, kannst übrigens in eienr ecke zocken und in der anderen surfen :d, ich schau jetzt mal wie das Spiel läuft. Sogar das alte CSS läuft bei ca 100FPS :d und nicht mehr, glaub da geht einfach der Ram der Graka aus.

EDIT: läuft mit 20 FPS auf mittleren Settings, also unspielbar. Bei 2540x1440 schaut aber gut aus

Zuletzt bearbeitet:
also echt, 4k auf 24" und 16:9,das ist folter für die Augen und für mich persönlich nicht sinnvoll. :d Es ist noch einfach viel zu früh dafür, es sei denn, man arbeitet damit im Foto & Video Bereich. :) Hättest doch lieber die 34 QHD genommen wenn Du so viel Wert auf Auflösung legst. Ich würde es umtauschen so lange es noch geht. Aber wenn es Dir Spass macht, dann viel Spass damit. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht wie das geht, aber es lässt sich komischerweiße 3D in crysis aktivieren ??? hat von euch jemand das Spiel drauf ? LÄsst sich das auch aktivieren ? Kann mich nämlich nicht daran errinern dass es ging

Das Problem mit dem Glow unten links hatten schon alle 29" 21:9 Monitore

Naja, die Charakteristika eines IPS-Panels fallen halt nicht eben weg. Wobei man bei Monitoren, bei denen dieser Effekt schon durch den Winkel, in dem man zu den äußeren Ecken des Gerätes sitzt, stärker ins Gewicht fällt, langsam einmal über eine Lösung nachdenken sollte. Meines Wissens gibt es sogar eine Möglichkeit, die aber kaum angewandt wird, vermutlich aus Kostengründen.

samsung 27" 4k show in verschwommen heut nacht ? :d
sanic den gibst eh wieder zurück ;)

also es passen genau 4x 1920x1080 Fenster in das Monitor, siehe Spiel rechts

@marcus
warum bist Du der Meinung dass ich den Moni zurückgebe ? Noch schaut alles super aus, an dem LG kam ich ja mit dem Format nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das ist gut, da kann man bestimmt über 40 Tabs gleichzeitig offen haben und viele Toolbars auf einmal installieren :fresse:

sanic, gehe ich von meiner seite aus ist der 34" @65 zum filme schauen und spielen, für den knauser ich schon mit einer Ti rum.
wobei eine 780 @1200 auch reicht ziehe ich den 29" zum vergleich in betracht.

aber der samsung ist ja der HC unter den monitoren was die auslastung von graka"s" anbelangt.
wenn du wirklich auf dem spielen willst, na dann prost ;)

nene, ich spiele ja selten, sehr selten sogar, die früheren Zeiten sind vorbei. Sollten so Games rauskommen wie Watch Dog oder FarCry 4, dann wird einfach auf 2540x1440 runtergeschraubt. Sieht auch nicht schlecht aus.

sanic, gehe ich von meiner seite aus ist der 34" @65 zum filme schauen und spielen, für den knauser ich schon mit einer Ti rum.
wobei eine 780 @1200 auch reicht ziehe ich den 29" zum vergleich in betracht.

aber der samsung ist ja der HC unter den monitoren was die auslastung von graka"s" anbelangt.
wenn du wirklich auf dem spielen willst, na dann prost ;)

also an der Ram limitierung kann es noch nicht liegen, die Karte jetzt von 1000mhz auf 1150 und ram von 1500 auf 1600 gebraucht. Und schon läuft crysis bei 40 FPS auf mittleren Details.

nene, ich spiele ja selten, sehr selten sogar, die früheren Zeiten sind vorbei. Sollten so Games rauskommen wie Watch Dog oder FarCry 4, dann wird einfach auf 2540x1440 runtergeschraubt. Sieht auch nicht schlecht aus.

ich ja auch nicht, ab und zu wenn viel zeit und lust da ist. gibt ja nun aktuell nichts was ich spielenswert nenne.
wenn watch dogs 21:9 nicht unterstützt gehe ich auf ubi los :d

meine gedanken an den benq 32" sind verflogen.

- - - Updated - - -

also an der Ram limitierung kann es noch nicht liegen, die Karte jetzt von 1000mhz auf 1150 und ram von 1500 auf 1600 gebraucht. Und schon läuft crysis bei 40 FPS auf mittleren Details.

dann leg mal BF4 auf ;) und mal ehrlich ...so eine moni für mittlere details ? ich nenne das dann doch einen fehlgriff :d

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach 6 Stunden: Nie mehr ein 16:9 Display. Der kommt mir jetzt vor wie ein 4:3 Bildschirm. :d Frage mich wieso ich nicht früher auf 21:9 umgestiegen bin. Einfach nur unglaublich, ein ganz besonderes Spielerlebnis. BF4 & Rennspiele (raceroom, Assetto, iRacing), einfach Traumhaft! Hatte vorher ein Triple-Bildschirm aber die beiden Rahmen in der Mitte haben doch sehr gestört und hatte oft Probleme mit SLI. So gefällt es mir viel besser! :)

gaspedal, du hast jetzt 34" oder 29"
ich blicks langsam nimmer wer hier was hat

So Leute, auch ich will mal ein Paar Bilder vom IPS Glühen meines 34UM95 Posten.

Hier mit 70% Helligkeit

Hier mit 20% Helligkeit

Auf den Bildern sieht es etwas schlimmer aus wie in der Realität, liegt an der Kamera (Iphone 5S) aber der Effekt ist deutlich zu sehen.

Was mich noch stört ist das der Monitor nach dem einschalten direkt wieder in den Standby wechselt wenn er kein Signal bekommt und dann leider nicht aufwacht wenn ich meinen
Rechner einschalte. Das Blöde daran ist das meine Grafikkarte den ausgeschalteten Monitor nicht initialisiert und ich den Rechner erstmal wieder runterfahren muss um in dann neu zu
starten.

Habe meinen PC per Displayport an der GTX690 angeschlossen und den Mac Mini per HDMI.

gaspedal, du hast jetzt 34" oder 29"
ich blicks langsam nimmer wer hier was hat

Also: Ich habe mir jetzt ein 34" um65 gekauft. Hatte vorher ein Triple Bildschirm mit SLI (3x 24" Asus und 1x 27" für diverse Zwecke). Jetzt habe ich statt SLI ne GTX Gigabyte 780Ti Ghz Edition.

habe jetzt mein profil überarbeitet (Links Systeminfo anklicken), sollten andere auch tun damit wir wirklich wissen wer was hat und nicht aneinander vorbeireden. :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach 6 Stunden: Nie mehr ein 16:9 Display. Der kommt mir jetzt vor wie ein 4:3 Bildschirm. :d Frage mich wieso ich nicht früher auf 21:9 umgestiegen bin. Einfach nur unglaublich, ein ganz besonderes Spielerlebnis. BF4 & Rennspiele (raceroom, Assetto, iRacing), einfach Traumhaft! Hatte vorher ein Triple-Bildschirm aber die beiden Rahmen in der Mitte haben doch sehr gestört und hatte oft Probleme mit SLI. So gefällt es mir viel besser! :)
This, BF4 war für mich plötzlich ultra langweilig und Chernarus hat sich angefühlt wie Shipment aus CoD4.

Also für mich wäre so ein 27" 4k 16:9 Monitor nichts mehr.

Ich sehe ja jetzt schon an meinem 16:9 27" Monitor, dass es einfach an Breite (in Zentimetern, nicht in Pixeln) fehlt, um zwei Fenster bequem nebeneinander anzuzeigen. Also zumindest wenn es sich um Fenster mit Schrift handelt. Ich könnte natürlich meine Schrift im Browser so weit verkleinern, dass ein Browserfenster nur noch die Hälfte des Bildschirms einnimmt und mir somit genügend Platz für ein zweites Fenster bleibt - aber warum sollte ich mir so eine Winzschrift freiwillig antun?

Also für mich käme bei einer Neuanschaffung nur noch ein 34" Monitor in 21:9 in Frage. Wenn ich mir allerdings die leuchtenden Ecken der LGs angucke, dann warte ich wohl doch besser auf den ersten AMVA Monitor in 21:9, 34" und mit 2560x1080 Pixeln.

Die leuchtenden Ecken und glitzernden weissen Flächen haben mich damals auch vom IPS Dell 2209WA weggetrieben. Lieber ein VA-Panel mit Nachleuchteartefakten und Gammashift, als noch einmal so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh