[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß ja nicht, blind bin ich auch nicht, aber das zocken ob es der 95er LG war oder der benq, auf beiden keine merkbare Unterschiede, seh ich zumindest keine.
 
Laut tftcentral hat der benq ja 17,6ms reinen lag.
Und ich meine hier wurde mal erwähnt, dass der LG 34um95 ca. 14ms lag hat.

Von daher erstaunt mich es nicht, dass du bei nur 3-4 ms Unterschied nichts merkst

Ein Wimpernschlag dauert ja nur 80ms ca. 3-4ms sind nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich nicht was da zu meckern gibt. Ob es 5, 8, oder 15 sind, alles nur unter testbedindungen

hab übrigens pixelfehler entdeckt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tust du dir das an? Einen 95er LG gegen den Benq tauschen?

Muss auf meinen LG noch warten, Lieferbar ab 13.6 :/, hab aber jetzt schon mal auf Arbeit einen.
 
"Sehen" kann man den Inputlag ja sowieso nicht. Ist einfach die Zeit, die vergeht bis das "tatsächlich aktuelle" Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Man merkt es ab nem gewissen Maß an der Maussteuerung. Wann man das merkt ist halt bei jedem anders. Gibt ja auch genug die mit vsync zocken und keinen Unterschied merken.
 
Hab mal ausgerechnet was sich beim Umstieg von 24" 16:9 zu 29" 21:9 ändert:

5lj5uxke.png


Ich verliere oben und unten jeweils 0.6cm, bekomme seitlich aber jeweils 7cm dazu. Schade haben diese Monitore keine 30", würde dann genau gleich gross in der Vertikalen sein.
 
Ich bestell meinen jetzt wieder ab, sind schon sagenhafte 4 Wochen nach der Bestellung der "angeblich" lieferbaren Ware vergangen sind. Hab mir gestern erst ein Auto gekauft, da hab ich nicht mehr so viel Geld das ich in etwas stecke bei dem ich nicht weiß ob es überhaupt mal ankommt. Wenn der AOC günstiger ist nehme ich eben den.
 
mein nachbar hat jetzt einen LG 65er erhalten. Vom Design her gefällt dieser mir sogar besser in black als Chromrahmen wie bei dem 95er. Und auflösung passt super, obwohl ich mich ja früher selbst über den 65er aufgeregt hab, nichts pixelig oder sonstiges.
 
ich habe ja auch lange geschwankt, aber ich finde den 95er inzwischen (fast) perfekt.
 
Der hat leider einen Haken... Mit Singlegpu zu hohe Auflösung. Sonst ein Traum Monitor. Daher warte ich mal ab, ob Asus noch nen 32er mit 1440p Realeased. Oder ob ich zu nehm 144hz 1440p Gsync wechsel. Aber bis die Alle Released werden, gibt es Gtx 990(ti)
 
Zudem ist ein neuer Monitor ja ne Investition auf mehrere Jahre, genau wie beim TV. Bis dahin wird es sicher GPUs geben, die auch die höhere Auflösung packen.
 
Ja mit GPU Leistung zu argumentieren (,gerade nachdem die "neuen" Konsolen rausgekommen sind) ist mutig... Zumdem bald eine neue UT Engine & evtl neue Source Engine kommt... Ist ja nicht so, dass in den letzten 5 Jahren plötzlich Leistung für FullHD im Überschuss da war (siehe CryEngine & Frostbite...) Dazu noch die neuen "super optimierten" Konsolenports ala Watch Dogs...
(In einem Jahr dann vermutlich Frostbite 3.0.........)

Die "Lösung" wäre 4k auf 16:9 weil man 1080p sauber interpolieren kann. Da haperts aber an der Skalierung. Auf 32" muss man schon mind. 125% Zoom einstellen. Die "Windows-Skalierung" unterstützt aber noch so gut wie keine 3t-Anbieter Software. Öffnet man auf <<32" nen Programm wo Schriftgröße & Co nicht veränderbar sind hat man nen ernsthaftes Problem.

Von 21:9 ist da noch keine Rede....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auflösung wäre doch die gleiche 2560x1080
ja, der 29er LG sieht halt gegenüber dem 34er mikrig aus.
 
hallo,

habe im moment einen lg 29" monitor, der mir aber einfach zu kleine ist.

schwanke jetzt zwischen dem lg 34" UM 95 und 65". was anderes als 21:9 kommt defintiv nicht in frage, hab mich jetzt dran gewöhnt und möchte nichts anderes mehr, außer evtl triple setup, aber da ists mir mit der wandhalterung zu umständlich, da ich ihn ständig bewegen muss, wegen verschraubten lenkrad am schreibtisch.

Spiele überwiegend BF4, Arma 3, Assetto Corsa. Brauch den Monitor aussschließlich zum zocken und surfen.
Grafikkartenpower reicht im moment noch, habe mit downsampling die Auflösung von 3440 x 1440 erstellt.
bei bf4 kann ich ohne msaa die 60 fps halten.
mir geht es nicht um den platzt auf dem desktop, sondern um bildqualität und bildruhe.

nun ein paar fragen:

1. kann ich mit dem um65 via downsampling die gleiche bildqualität erhalten? wenn ja welche vorteile hat der 95er dann überhaupt? (Anschlüsse, mehr platz auf dem desktop und Farbkalibrierung ist mir nicht wichtig)
2. bringt mir höhere auflösung mehr in sachen bildruhe/qualität als antialiasing?
3. wenn ich beim um95er bei neuen spielen die auflösung runterskalieren müsste auf 2560x1080 bleibt das bild dann trotdem scharf wie beim 65er?
4. sollte man noch auf eine neue revision warten, da es ja damals als die ersten 21:9 monitore kamen probleme mit der ersten revision gab?

hoffe die besitzer beider modelle können mir schnell ;) weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
 
Ich beantworte mal schnell.

1. Nein, nicht mal ansatzweise. Downsampling / Nativ ist etwas komplett anderes. Ich habe sogar festgestellt dass die selbe Native Auflösung mehr GPU Power zieht als wenn man downsamplen würde.
2. Ja natürlich, heißt aber noch lange nicht dass du auf MSAA und Konsorten verzichten kannst.
3. Nein, du wirst selbst mit nem guten Scaler keine 1:1 Bildschärfe erreichen
4. Unbedingt, vorallem soll bald der günstigere AOC kommen. Aber wer will schon monate lang warten :fresse2:
 
Ich beantworte mal schnell.

1. Nein, nicht mal ansatzweise. Downsampling / Nativ ist etwas komplett anderes. Ich habe sogar festgestellt dass die selbe Native Auflösung mehr GPU Power zieht als wenn man downsamplen würde.
2. Ja natürlich, heißt aber noch lange nicht dass du auf MSAA und Konsorten verzichten kannst.
3. Nein, du wirst selbst mit nem guten Scaler keine 1:1 Bildschärfe erreichen
4. Unbedingt, vorallem soll bald der günstigere AOC kommen. Aber wer will schon monate lang warten :fresse2:




zu 1.: wieviel mehr rechenleistung in etwa? dann muss ich der 780 doch mal bissel mehr saft geben.
details ein bisschen runterdrehen macht auch nichts, werde jetzt definitiv nichts aufrüsten, warte bis zur nexten grafikkarten generation.
zu 4.: genau dass ist dass problem, mich juckts in den fingern.

da du ja den monitor besitzt, kannst du mir was zur gamingperformance sagen? inputlag, schlierenbildung usw? beim 29ea hab ich gar nichts bemerkt.

und danke schonmal, jetzt juckts noch mehr in den fingern :rolleyes:
 
Ich habe den Monitor noch garnicht, Lieferzeit wurde schon um vier Wochen überschritten. Da musste Sanic oder Konsorten fragen.

Und zu Punkt 1, ohne es genau zu wissen ob es tatsächlich stimmt, ziehen bei mir Native 2560x1440 rund 30% mehr Leistung als Downsampling von 1920x1080 auf 2560x1440. Es gibt aber immer wieder Gerüchte dass beim Downsampling das Aliasing abnimmt, die Texturen bleiben aber so Unscharf wie vorher.
 
inputlag, schlierenbildung usw?

hab den 95er, 65er da gehabt, beide für Gaming geignet. Einfach den Prad test nachlesen, so viel Inputlag ist da auch nicht. Ich muss aber auch sagen, ich hab nie einen richtigen gaming monitor mit 144HZ (oder was da auch gibt) gehabt. Für mich haben bisher alle Monitore fürs Gaming ausgereicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh