[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Kann mir jemand der den LG 34UM95 hat mal die reine Displayhöhe abmessen. Also quasi die "nutzbare" Höhe in cm. Währe super wenn das wer machen könnte.

Danke schonmal!

schau mal auf der seite von lg – dort sind alle angaben zu finden, auch die sichtbare fläche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, Danke!
 
Leider musste ich gerade etwas sehr nerviges entdecken. Es ist ja schön das die 21:9 LG einen Splitscreen Modus haben, wenn man denn ihn auch vernünftig nutzen könnte. Ich wundere mich die ganze Zeit warum das bei mir nicht geht, keine 4 Fenster und keine 2 Monitore (2 Quellen) nebeneinander, daraufhin habe ich etwas bei LG gesucht und freute mich doch gleich wieder.



Dumm das man für 60 Hz DP oder TB (teuere Kabel) nutzen muss.

Das finde ich jetzt einmal so richtig zum :kotz:

Komisch. Bei mir geht die ScreenSplit-SW auch per Displayport an meinem 34um95. Vielleicht mal die aktuellste Version bei LG herunterladen?
 
Hallo Leute,

generelle Frage, ich habe im Moment noch einen 24 Zoll Monitor der langsam aber sicher den Geist aufgibt. Vergrößern möchte ich mich auf jeden Fall. Jetzt ist nur die Frage ob ich mir einen 27 Zoll 16:9 kaufen soll, oder eben aber einen 29 Zoll 21:9. Hauptsächlich wird damit gespielt (BF4, WoW, CS:GO) nebenbei noch ein bisschen Internet. Arbeiten tue ich damit nicht. Falls ihr sagt 21:9, wäre es cool ihr würdet direkt einen Tipp abgeben (max 350€). Falls das hier der falsche Ort ist entschuldige ich mich schon mal, habe nur in den letzten tagen so viele Monitore angeschaut das ich absolut den Überblick verloren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shino
Meld dich nochmal obs was gebracht hat.
@Schwarze Kiste nen 27" FullHD? würde ich Pers. net holen ist dann doch nen bissel zu grob je nachdem wie weit de weg sitzt.
Bei 21:9 haste halt doch nen gutes stück mehr sicht links und rechts beim Spielen +ne höhere Auflösung.
-350 gäbe es den LG 29UM65-P,LG 29EA73-P ,LG 29EA93-P 73,7 welcher davon natürlich am besten taugt auch vom zocken her kann ich dir leider net sagen da müsstes auf die zurück greifen die diese haben.
Das einzigste was ich sagen kann das de beim LG 29EA93-P aufpassen musst welche rev. version es ist die alte taugt nur bedingt zum zocken die neue ist da schon einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die response time jetzt auf High gesetzt das brachte gut was, die Maus zieht aber bei schnellen Bewegungen auf dem desktop weiterhin etwas nach, in spielen ist davon allerdings nichts zu merken. Ich hab bisher aber auch nur League of Legends und Tera getestet aber wenn er sich in Blade & Soul genauso gut wie in Tera schlägt und nicht schliert ( B&S ist noch ne ecke schneller) darf er bleiben.


Sent from my iPad mini
 
Hier auch noch ein Testbericht zum 29er von LG auf PRAD. Der 29UB65 hat wohl nur einen anderen Standfuß (ergonomisch) als der 29UM65.

"Zugute kommt dem LG 29UB65-P auch bei Spielen die extreme Sichtbreite wodurch sich der Spieler einen Vorteil verschaffen kann. Auch wenn der 29UB65-P nicht zu den schnellsten Monitoren zählt, so ist er dennoch für Spieler alleine wegen des Bildformats ein Geheimtipp. Für Nicht-Profispieler ist der LG 29UB65-P bedenkenlos zu empfehlen."

PS: Bei den 29EA-Modellen handelt es sich um die Modelle aus 2012/2013. UM und UB sind die aktuellen aus 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst nicht-Profispieler sollten einen Bogen um 60 hz Monitore machen, meiner Meinung nach.
 
Und wieso?
Jahrelang haben die Leute auf 60Hz gespielt ESL u.s.w und auf einmal gehts net mehr...versteh ich net..
Ich hab alles beide gehabt 144Hz TN und 60Hz IPS und muss sagen obwohl mir schnelle reaktionszeiten wichtig sind das mir IPS um einiges besser gefallen hat was das Bild betrifft da kommt sowas wie TN niemals ran vorrausgesetzt es ist kein 0815 IPS Monitor.
Klar erste mal 144Hz war wow ist das geil aber nach 2Stunde Spielen fällt das schon net mehr auf und ist vergessen bei IPS is das ganz anders jedenfalls bei mir.
Nur leider harpert es noch an den Reaktionszeiten bei IPS die sind mir noch nen tick zu träge auser der Asus 21:9 kommt da nur noch in frage weil er doch flink scheint und da mir der Iiyama XB2483HSU mich Performance technisch überzeugen konnte und der Asus noch nen stück flinker ist denk ich mal das es genau der richtige ist.
 
Weil ich das ruhigere Bild ab 120hz nicht mehr missen möchte.
 
Wer nicht ständig spielt will aber auch keinen kleinen Monitor mit >120Hz und dazu noch TN-Panel.
 
Ich mag Erdbeeren.

Erdbeeren haben aber keinen objektiven Vorteil gegenüber Äpfeln. Und wenn man nicht spielt, was tut man dann? Surfen, Filme gucken, im OS arbeiten, Leute die ernsthaft damit arbeiten brauchen auch sicher keinen Cinemascreen, sondern haben anderen Anfoderungen. Wo bleibt dann der Vorteil von Alternativ Displays zum TN?
 
Quark, mit dem Cinemascreen kann man hervorragend arbeiten, Man kann perfekt bis zu drei Dokumente oder Programme nebeneinander halten.
TN ist hingegen bzgl Blickwinkel und Farbtreue nur Dreck - da verzichte ich gerne auf 120hz oä.
 
Ich weiß nicht warum immer eine halbe Religion aus den eigenen Vorlieben gemacht werden muss, soll doch jeder mit seinem Gerät glücklich werden.
Ich hatte den Vergleich 60 - 120Hz und obwohl ich gute Augen habe und Gamer bin habe ich für mich beschlossen das ich keine 120 Hz brauche.
Die 120/144Hz werden oft mit einer beschissenen Bildqualität erkauft, dann verzichte ich lieber.

Mein nächster wird ein Cinemascreen, ich find die IPS Ultra Wide einfach genial und kann mit den "nur" 60Hz problemlos leben.
 
Quark, mit dem Cinemascreen kann man hervorragend arbeiten, Man kann perfekt bis zu drei Dokumente oder Programme nebeneinander halten.
TN ist hingegen bzgl Blickwinkel und Farbtreue nur Dreck - da verzichte ich gerne auf 120hz oä.

Weil Farbtreue für den durchschnittlichen Anwender auch so wichtig sind. Cinemascreen passt schon sehr gut als Bezeichung für den Anwendungsbereich. Aber das Ding als Geheimtipp für Spieler zu sehen halte ich für Unfug. Ich sage ja nicht das so ein Bildschirm generell schlecht ist, sicherlich toll damit Filme zugucken, aber zum zocken würde ich mir so ein Teil nicht holen.
 
Ich hab mir den Monitor grade wegen der zusätzlichen bereite geholt die ist in MMOs immer gern genommen.
 
Bin gerade am überlegen mir einen LG 34UM65-P zu besorgen. Dachte aber erst die Auflösung wäre deutlich höher mit 3xxx mal irgendwas.
 
Ernsthaft schaut man doch sowieso nicht an einem Monitor Movies. Am großen TV im Wohnzimmer mit ordentlich Sound ist ja viel besser. Die Breite macht ein Arbeiten doch gerade sinnvoll mit zB 3 Fenstern nebeneinander. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Besser als ein anderes Format wo man dann wohl 2 Fenster übereinander oder insgesamt 4 anordnet die dann recht klein sind.

Ne Fenrul wenn höhere Auflösung dann den 95er.
 
Also selbst nicht-Profispieler sollten einen Bogen um 60 hz Monitore machen, meiner Meinung nach.

Ich denke nicht-Profispieler achten auf Bildqualität und sollten deshalb einen Bogen um TN-Monitore mit mehr als 60 Hz machen. Mit IPS- oder VA-Panel Monitoren dürften die in der Regel besser bedient sein, meiner Meinung nach.

... Leute die ernsthaft damit arbeiten brauchen auch sicher keinen Cinemascreen, sondern haben anderen Anfoderungen. ...

Gerade beim ernsthaften Arbeiten ist ein Cinemascope Display von Vorteil, das es zwei Monitore nebeneinander ersetzt. Und laut Studien sollen zwei Monitore nebeneinander die Produktivität steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer komisch das es immer um die so genannten Profi Spieler abhängig gemacht wird..
Wenn die Profi Spieler jetzt nur noch auf Röhre spielen würden dann kommen hier bald Comments kauft dir kein TFT zum zocken:)

Ich war heute im MM und hab mir den 25" 21:9 angeschaut von LG und ich muss sagen gefällt mir richtig gut obwohl man sich da schon erstmal drann gewöhnen muss leider hatten die kein 29" da.
Aber mal auf das nachziehen zu kommen beim Surfen ich hab die Reaktionszeit auf schnell gestellt und bissel dort gesurft.. hab auch ganz genau geschaut(bin bei sowas sehr Empfindlich) und da war nix mit nachziehen..kann auch sein das der 25er da nen bissel besser als der 29er ist immerhin kann ja das was dahinter steckt ja anders sein.
Bei mir hätte schon fast die Unfernunft gesiegt und ich hätt ihn mit genommen bei nen Abstand von 60cm hat der genau gepasst jedenfalls für mich aber wenn ich doch mal Film schauen will war er dann doch nen tick zu klein auch in der Höhe.
Weis wär zufällig wie hoch der 25" ist nachmessen konnt ich da natürlich net:d
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist hingegen bzgl Blickwinkel und Farbtreue nur Dreck - da verzichte ich gerne auf 120hz oä.

:d

Zum Spielen ist ein TN-Panel für Leute die unbedingt 120 Hz und niedrigste Reaktionszeiten haben müssen gut. Aber nicht jeder hat diese Anforderungen an einen Monitor. Mir kommt es auch eher auf gute Farben und Blickwinkel an. Es gibt halt unterschiedliche Einsatzzwecke und dazu jeweils passende Monitore.
 
Visual TV Size Comparison

25cm, also so hoch wie ein 20" 16:9 Monitor.

Ein 27" 16:9 Monitor ist übrigens schon breiter als ein 21:9 25" Monitor. Ich würde eher zum 34" 21:9 Monitor greifen, da der so hoch wie ein 16:9 27" Monitor ist.

Also da neben stand nen 27" und das ist mir eindeutig zu hoch die höhe von nem 24er reicht mir mehr als aus.
Ob der 27er jetzt breiter war ka da hab ich net drauf geachtet aber trotzdem müsste man beim 25er mehr sicht haben durch die höhere Auflösung ode lieg ich da falsch?
 
Der 25er müsste ~25cm hoch sein. Der 29er 28,5cm.

25" entspricht ca. einem 21" 16:9 Monitor. 29" ca einem 24" 16:9 und 34" dann ~28" 16:9.

Und ja. Im Gegensatz zu einem normalen FullHD Monitor siehst du durch die Auflösung ca 30% mehr in der Breite, welche Größe ist dafür egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, ich muss sagen die 29Zoll 21:9 Reizen mich auch.

War eigentlich drauf und dran mir einen 27Zoll 1080p IPS zu holen, aber da ich von einem 22Zoll Flatron TN komme wäre selbst der 29er eine gute Vergrößerung. Ich habe auch schon bei Prad nachgeschaut und hier im Forum aber irgendwie sind viele Widersprüchliche Angaben dabei. Natürlich wäre ein 34Zoll 1440 noch netter, aber ich tippe mal, dass da meine Graka nur noch Diashow macht :d

zwei Fragen habe ich allerdings

1.
Ich spiele WoW, WoT und solche Sache und Strategiespiele. Habe derzeit noch eine GTX470 mit 480er Taktung. Reicht die noch oder bekomme ich Probleme? Und wenn nicht, muss es eine 770 sein oder reicht auch eine 280 oder 760?

2.
Ich habe auch schon einen Favoriten gefunden:

http://geizhals.de/lg-electronics-29eb93-p-a909108.html oder http://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html

Die 10€ machen den Kohl nicht Fett. Ich möchte nur einfach eine gute BQ (Sollte bei IPS eigentlich Selbstverständlich sein) und natürlich Spieletauglich sein. Ich will Weg von TN und da ich keine Shooter Spiele komme ich gut mit klar, wenn die Latenz nun keine 144hz 2ms TN Scheiße hat :d
Welchen der Modelle könnt ihr Empfehlen, bzw gibt es eine Alternative in diesen Preisrahmen? Wichtig sollte VESA Halterung sein oder eben gleich ein gescheiter Verstellbarer Standfuß. Neben Zocken will ich Produktiv arbeiten also CAD, Programmierungen und sowas machen. Sonst eben Office, Web, TV und Youtube. Also eigentlich nichts besonderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh