[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Und ja ich bin nur hier um dich zu ärgern. Ist doch logisch oder?

Ich glaube, Du überschätzt Dich da ein bisschen. Was Du kaufst, ist mir ziemlich Wumpe. Ich kann da nur müde drüber lächeln. Wenn man erst ein mal ein paar Jahre älter ist, sieht man das ganze etwas anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag ich mal nix mehr zu, denn du hast den Sinn nicht verstanden, vor allem nicht, was 120Hz eigentlich bedeutet. Du Vermischst weiterhin fleissig FPS und HZ, aber es ist so FPS ungleich Hz..

Fakt ist, das Auge kann 60-80Hz wahrnehmen, es arbeitet aber nach dem Interrupt Prinzip, kann also auch weitaus Höhere Frequenzen wahrnehmen, auch im tausender Bereich. Es kann also Sinnig sein, einen 120Hz Monitor zu nutzen, aber da ein PC Game keine Natürliche Unschärfe hat, kann es ebenso genauso den User bei 60Hz nicht auffallen, und 60Hz @ 60FPS ist eben flüssig, solange man die 60FPS als Min FPS hat
Danke für deine wundervolle Zusammenfassung des Videos. Danke für zig weitere Unterstellungen mir gegenüber, mir ists echt zu müßig mit intolleranten Menschen zu unterhalten, die anscheinend nicht mal in der Lage sind zu zugeben, dass sie keine Ahnung haben wovon sie reden. Dein lächerliches Nachgeplapper des selben Gelabers aus dem Video zeigt mir einfach das du keine Ahnung von der Materie hast.

Ich glaube, Du überschätzt Dich da ein bisschen. Was Du kaufst, ist mir ziemlich Wumpe. Ich kann da nur müde drüber lächeln. Wenn man erst ein mal ein paar Jahre älter ist, sieht man das ganze etwas anders.

Du amüsierst dich über den Konsum anderer? Ganz schön langweilige Unterhaltung.

Ich dachte eigentlich hier schreiben Leute die mehr von den jeweiligen Materien verstehen, im Gegensatz zu anderen Foren aus dem Bereich. Schade, dass es anscheinend auch hier nicht mehr viel wirklich lesenswertes gibt und ddas nur schnell versuchst wird Leute mit anderen Meinungen in irgendwelche Schubladen zu stecken, ohne sich mal ein Kopf darüber zu machen was eigentlich ausgesagt wurde.

Ein Armutszeugnis, für diese Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ All Es geht hier im Thread eigentlich um 21:9 Monitore mit allen Vor und Nachteilen. Könntet ihr alle bitte mal wieder BTT kommen ? Sich gegenseitig anflamen weniger HZ mehr HZ IPS vs Tn ist doch alles Wumpe ! BZW. hat hier nichts zu suchen meiner bescheidenen Meinung nach.

Evtl. könnte mal ein Mod die ganzen Meinungsbildenden Beiträge auslagern in einen neuen Thread wo sich die betreffenden Personen dann wieder auf die Klöten gehen können. Dann finden an 21:9 Monitoren interessierten User auch wieder das Thema betreffende Beiträge.

Danke



PS:
Ein Armutszeugnis, für diese Community.
Da fühl ich mir auch auf den Schlips getreten ! Wenn du kein Bock auf uns hast... du weisst ja wo der Zimmermann ein Loch gelassen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du:

Achja hier mal ein Vergleich, wie man es nicht machen sollte ;)
https://www.youtube.com/watch?v=69-RlT2-Ghw

Also was mich immer noch Intressiert ist ja, wo ist der Unterschied bei der LED Beleuchtung der alten und der neuen LGs? Ich meine PWM LEDs sind es doch weiterhin?
 
Die neuen LG flackern nicht mehr sondern leuchten dauerhaft.

Die Hintergrundbeleuchtung des LG 34UM95-P arbeitet mit White LED und leuchtet kontinuierlich. LG vermarktet dieses Feature unter dem Begriff "Flicker Safe". Der Vergleich im Diagramm zeigt: sowohl bei voller als auch bei reduzierter Einstellung der Helligkeit wird der Lichtstrom nicht unterbrochen, wie das bei PWM-Backlights der Fall wäre.


Quelle: PRAD | Test Monitor LG 34UM95-P Teil 8
 
@chrizzztian was zockste damit alles?

Ist starkes Ghosting vorhanden?
Oder nachleuchten beim Surfen wenn du z.b mit der Maus langsam über ne weiße Fläche ziehst?
Kann man sich tracfree auf 100% noch antun gerade bei COD oder CS oder sind die Artefakte/Ghosting so extrem?
Oder sagste 60% bei Tracefree reicht voll kommen?
Meine du hattest ja auch 120Hz Monitor da müsstest das ja gut einschätzen können.
Ah ok Beamer 120Hz damit kenn ich mich net aus sind das echte oder nur gemogelte wie beim TV?

Um nochmal auf 144Hz zu kommen ja 60FPS sehen/sind auf 144Hz flüssiger als auf 60Hz/FPS.
Und wenns Leute gibt die kein Unterschied merken zwischen 60Hz und 144Hz dann ist das so..ich kann z.B auch kein 3D sehen wo alle staunenund ich sitz immer dumm da..das ist aber Augen bedingt und nein bin noch keine 60^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An Shootern zock ich atm eigentlich nur Battlefield 4. Ansonsten nebenbei ne Rennsimulation (Assetto Corsa) und nen RTS (Starcraft 2). Bin kein Hardcoregamer mehr, aber ich hab da nichts zu meckern.

Ghosting erkenn ich überhaupt keins / bzw. es gibt keins. Tracefree 60 reicht vollkommen. Nach dem Testbericht von Prad hab ich 100 aber auch gar nicht ausprobiert. Keine Lust auf massive Überschwinger & je nach Anwendung ständig die Settings zu ändern. (Das geht bei dem Monitor nämlich nicht so schnell.) Die Reaktionszeit ist da schon so gut, dass ich nichts davon merke. (Und ich bin da relativ penibel - durfte den 4k asus pq321qe testen und da ist es mir der Inputlag direkt negativ aufgefallen.)

Zum Thema Hz.... Merkt man halt. Bis 75 Hz kann man den Asus aber problemlos übertakten. Ab 78Hz wird das bild plötzlich "ruckelig". Das sind immerhin schon 25% mehr ("flüssigeres Bild"). Meine FPS ins BF4 droppen eigentlich (fast) nie unter 75FPS, von daher ist das für mich die perfekte Kombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann wirds bei mir der Asus:)
Aber könntest das Tracefree net mal auf 100testen mit BF4^^
Mit takten ist so ne sache hab ne AMD Karte und das ist da mir zu nervig zumal mit jedem treiber irgentwelche anderen Prob. gibt mit dem takten....
Da beneide ich NV das es bei den so einfach geht aber Mantle brauchte ich damals schon für BF4 weil mein P2 da net so mit gemacht hat jetzt mit Xeon bringt Mantle kein FPS mehr:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich nachher mal testen ^^

€dit: Ich hab nun mal was gezockt und ab und zu mal gewechselt... In nem Blindtest würd ich zumindest kein Unterschied feststellen. Mir ist weder was positives noch was negatives bei Tracefree 100 aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hoffentlich habt ihr jetzt samurro nicht vergrault. Sein Einstand im Thread war schon super.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@@Rokit5 Hmm komisch. Ich habe es jetzt noch einmal probiert und das einzige was passiert, ist das die Software eine Meldung bringt Split Screen wird nicht gestartet (Icon aber vorhanden) und die UAC ohne Nachfrage ausgeschaltet wird......... Ich habe das beiliegende DP Kabel in verwendung unter Windows 8.1 U1 64 bit mit 2 R290 im CrossfireX und dem 14.7 RC1 Treiber. Evtl. liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer begraben. Anhang anzeigen 289854



Über die Google suche finde ich nichts zu dem Thema.

Ja komisch. Hab auch Win8.1UP1 64Bit und UAC ist weiterhin aktiv. Hab aber nur eine GeForce GTX 760 und benutze auch das mitgelieferte DP Kabel. Zusätzlich habe ich noch nen alten Dell 2408WFP per DVI dran.

Was Du aber auch machen kannst ist, auf die SW verzichten und anstelle von der z.B. auf AquaSnap zurückgreifen. Die macht im Grunde das selbe wie die "ScreenSplit" Software von LG. AquaSnap ist auch kostenlos, wenn man keine Multimonitor Unterstützung braucht => Nurgo Software
Da ich zwei Monitore hab bin ich halt bei der LG-Software geblieben.

Kannst Dir aber auch mal Winsplit anschauen. Ist auch kostenlos wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt Aquasnap danke für den Tip. Ich hatte ja immer 2 daher der große LG das ich nicht mehr 2 nehmen muss. Aber ohne die möglichkeit aufzutrennen ist es schon ätzend wenn man das mit 2 Monitoren gewohnt war. Aber nun gehts ja mit dem großen , und beim kleinen mit Hdmi geht es mit der LG Software.
 
Hab nun auch mal Aquasnap ausprobiert. Ich hab aber eine Möglichkeit vermisst die Größen der Layouts individuell anzupassen (Hätte gerne eine 60% - 40% Aufteilung). Hab dann was weitergesucht und WindowSpace ausprobiert. Schon etwas besser aber nur Shareware und mir definitiv keine 25$ Wert. Aktuell bin ich bei WinSplit Revolution gelandet.

Die Layouts kann man komplett nach seinen Wünschen konfigurieren (auch verschiedene Größen gleichzeitig für einen Bereich). Einziger Nachteil ist, dass es nicht mit dem klassischen "in die Ecken ziehen" funktioniert. Man muss eine frei wählbare Taste (oder Tastenkombination) beim Verschieben drücken. Wenn man keine belegt will er die Fenster beim verschieben immer in ein Raster anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht total blöd zu spielen damit. Schlieslich muss man eine viel weitere Distanz mit der Maus zurücklegen um an den Bildschirmrand zu stoßen damit sich die Kamerea bewegt.
 
Man kann ja die DPI der Maus anpassen. Wenn man die Maus bisher bei einem Full HD Monitor auf 1200 dpi eingestellt hatte, dann muss man sie bei 4k Breite halt auf 2400 dpi einstellen, damit der Weg auf dem Bildschirm in Zentimetern (bei gleichem Weg der Maus in Millimetern auf dem Schreibtisch) identisch ist. Das sollte bei modernen Mäusen selbst für High-Senser kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann ist die Maus ja viel zu schnell eingestellt. Schlieslich wird das Bild nur erweitert, aber nicht vergrößert. Das wär für mich keine akzeptable Lösung.
 
Dann mach die Maus nur etwas schneller und schon is alles gut. Was für ein komischer Grund gegen einen 21:9.
 
lol, Monitore übertakten

Sind ja die absoluten Experten am Start hier ^^
 
Und was ist daran lol?

Wenn ich die MHz Zahl vom Pixel Clock erhöhe um mehr Hz zu bekommen ist das übertakten... Vll vor dem Flamen mal informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich halt übertakten frag mich auch was daran lustig sein soll aber hauptsache erstmal was posten^^
Und das mit der Maus ist nen Fail gegen 21:9 ist ja net so das man die Geschwindigkeit in den Spielen einstellen kann oder zur not über DPI.
 
Ja aber dann ist die Maus ja viel zu schnell eingestellt. Schlieslich wird das Bild nur erweitert, aber nicht vergrößert. Das wär für mich keine akzeptable Lösung.

Eine Beispielrechnung:

Nehmen wir einen Monitor der 1920 Pixel und einen Monitor der 3840 Pixel breit ist an. Nehmen wir an, beide Monitore haben die gleichen Abmessungen in Zentimetern, d.h. sie unterscheiden sich wirklich nur in der Auflösung: Sagen wir es sind beides 27" 16:9 Monitore, also 47cm breit.

Nehmen wir ferner an, dass auf dem 1920 Pixel Monitor deine Maus auf 1200 dpi eingestellt ist. D.h. pro Inch (=2,54cm), den du die Maus auf dem Schreibtisch bewegst, bewegt sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm um 1200 Punkte. Dies entspricht einer Strecke von 29,38cm.

Nun nutzt du den 4k Pixel breiten Monitor und stellst die Maus auf 2400 dpi. D.h. pro Inch (=2,54cm), den du die Maus auf dem Schreibtisch bewegst, bewegt sich der Mauszeiger auf dem Bildschirm um 2400 Punkte. Dies entspricht wieder genau der gleichen Strecke von 29,38cm.

Es gibt bei gleich schnell bewegter Maus keinen Unterschied in der realen Geschwindigkeit (=Strecke/Zeit) des Mauszeigers, da die Strecke in Zentimetern auf dem Bildschirm in beiden Fällen identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Viele viele Themen und Antworten wurden hier gepostet.
Nur war bis jetzt leider mein Gebiet nicht dabei.

Wie sieht die Auflösung von 2560x1080 beim 34UM95 in Vollbild bei Games aus? Wirds etwas unschärfer und könnte mal einer von den besitzenden evtl. Vergleichsbilder einstellen?
Zum Arbeiten wäre der 34UM95 optimal.Zum Zocken der 34UM65 bei aktuell bleibender GTX 670 FTW.

Denn auf lange Sicht gesehen wäre der 34UM95 der Richtige Moni.
 
also bei 34" mit 2560*1080 solltest du schon nen stück vom bildschirm weg sitzen damits nicht pixelig ist.
 
Also bei 60cm Abstand ist nix pixelig bei meinem 34um65. Aber trotzdem sitze ich normalerweise ca. 75cm weit weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh