[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hi Jungs, ich muss sagen die 29Zoll 21:9 Reizen mich auch.

War eigentlich drauf und dran mir einen 27Zoll 1080p IPS zu holen, aber da ich von einem 22Zoll Flatron TN komme wäre selbst der 29er eine gute Vergrößerung. Ich habe auch schon bei Prad nachgeschaut und hier im Forum aber irgendwie sind viele Widersprüchliche Angaben dabei. Natürlich wäre ein 34Zoll 1440 noch netter, aber ich tippe mal, dass da meine Graka nur noch Diashow macht :d

zwei Fragen habe ich allerdings

1.
Ich spiele WoW, WoT und solche Sache und Strategiespiele. Habe derzeit noch eine GTX470 mit 480er Taktung. Reicht die noch oder bekomme ich Probleme? Und wenn nicht, muss es eine 770 sein oder reicht auch eine 280 oder 760?

2.
Ich habe auch schon einen Favoriten gefunden:

http://geizhals.de/lg-electronics-29eb93-p-a909108.html oder http://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html

Die 10€ machen den Kohl nicht Fett. Ich möchte nur einfach eine gute BQ (Sollte bei IPS eigentlich Selbstverständlich sein) und natürlich Spieletauglich sein. Ich will Weg von TN und da ich keine Shooter Spiele komme ich gut mit klar, wenn die Latenz nun keine 144hz 2ms TN Scheiße hat :d
Welchen der Modelle könnt ihr Empfehlen, bzw gibt es eine Alternative in diesen Preisrahmen? Wichtig sollte VESA Halterung sein oder eben gleich ein gescheiter Verstellbarer Standfuß. Neben Zocken will ich Produktiv arbeiten also CAD, Programmierungen und sowas machen. Sonst eben Office, Web, TV und Youtube. Also eigentlich nichts besonderes.

1. Eine GTX470 wird da nicht mehr viel machen. Nutzbar ja, aber wirklich viel hast du nicht mehr davon. Eine R9 280(X) sollte da schon wesentlich mehr schaffen.

2. Schau dir mal den an - http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html

Super Teil und die Splitscreensoftware ist auch sehr brauchbar und er ist vor kalibriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rokit5 mich wundert das es bei dir funktionieren soll, wenn sogar LG schreibt (natürlich in klein :motz: ) das Screen Split nicht mit DP geht??????? Ich habe mir extra den aktuellen immer noch selben vom letzten mal Treiber heruntergeladen, und es nochmals getestet und natürlich geht es nicht. Ob es mit einem Mac geht keine Ahnung, sollte allerdings laut LG auch nicht gehen.


Einfaches Multitasking

Viel zu erledigen? Die Splitscreen-Funktion des 21:9 UltraWide-Monitors erlaubt simultane Arbeit
in 4 anpassbaren Bereichen – jeder so groß, wie ein eigener Bildschirm.
Die 4-Screen Split-Software läuft auf Windows Vista/7/8
und ist nicht nutzbar mit DisplayPort-Verbindung.*


LG Premium IPS Monitore: Ultrawide for Multitasking & Colorprime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nutzt nicht zufällig jemand den LG34UM95 am MacBook Pro?
 
Danke,das hab ich mir auch schon angesehen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es eher um das 13" Modell geht. Ob die Iris GPU das noch packt.
 
Also bei mir habe ich einen Surfrechner mit einer Intel HD Grafik (Celeron G1840) angeschlossen. Es läuft unter Windows mit voller Auflösung aber nur mit HDMI und 30 HZ. Die Iris GPU ist doch viel stärker, also sollte die das locker packen.


http://www.macuser.de/forum/thema/701996-Mac-Book-Pro-mit-34-Monitor-3440-x-1440


4k geht nur mit Retina-Macbookpros entweder aus dem Jahr 2012 (mit GT650M) oder 2013/2014 (mit 7GT50M). Dazu gibt es auch einen Test in der aktuellen c't, kurz zusammengefasst: Manche Displays zeigen mit HDMI gar kein Bild, HDMI ist außerdem immer auf 30Hz beschränkt. Nur die 2013-Retina-Macs schaffen 60Hz überhaupt, am Displayport. Mit DisplayPort zeigen alle Displays ein Bild, aber manche nur verzerrt oder mit Balken, bei deinem Monitor müsstest du es einfach mal ausprobieren (der genannte LG), da kannst im Voraus nur User fragen, die es ausprobiert haben.

Voll kompatibel (keine Verzerrungen, 60Hz) sind laut c't-Test: Asus PQ321QE und Dell UP2414Q mit dem 2013-Retina-MBP mit GT750M. Hast du also eine neues MacbookPro, kannst du bei den beiden Displays derzeit zugreifen. Benötigt wird 10.9.3, das erscheint in den kommenden Wochen.


Ich such mal weiter.

http://apple.stackexchange.com/ques...two-34-lg-34um95-p-to-a-retina-macbook-pro-13

Eigentlich müsste es gehen aber genau ka, finde auch kein bestätigtes ja oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 30Hz ist blöd. Das 15" MacBook aber zu groß :d
 
@samurro Ja und ?

LCD Monitors IPS vs TN Panel difference - YouTube

Und was ist jetzt besser etwas Glow oder nichts mehr sehen ? Ips mit 120 HZ wäre fein. Ansonsten kann ich nur "Beavis99" zustimmen.


Ich weiß nicht warum immer eine halbe Religion aus den eigenen Vorlieben gemacht werden muss, soll doch jeder mit seinem Gerät glücklich werden.
Ich hatte den Vergleich 60 - 120Hz und obwohl ich gute Augen habe und Gamer bin habe ich für mich beschlossen das ich keine 120 Hz brauche.
Die 120/144Hz werden oft mit einer beschissenen Bildqualität erkauft, dann verzichte ich lieber.

Mein nächster wird ein Cinemascreen, ich find die IPS Ultra Wide einfach genial und kann mit den "nur" 60Hz problemlos leben.
 
Weil Farbtreue für den durchschnittlichen Anwender auch so wichtig sind.

Und dann erähl mal dem Average Joe, dass er zum Zocken unbedingt einen 120Hz oder 140Hz Monitor braucht. Und die Preise dafür. Er wird nur lachen.
Selbst ich würde Dir 'nen Vogel zeigen. Wer meint, er würde den Unterschied wirklich sehen, soll sich das gerne einreden...

Alles was der breiten Masse wichtig ist, ist der Preis. Und vielleicht noch ein bisschen die Bildqualität. Und da sind dann viele mit dem TN Crap einfach schon zufrieden.

Und weisst Du was? Es ist mir Scheissegal. Daher auch "Ich mag Erdbeeren".

Aber das Ding als Geheimtipp für Spieler zu sehen halte ich für Unfug.

Das hieß es auch vom 16:10 Format. Und vom 16:9 Format. Sollte, bzw. wenn das 21:9 Format sich durchsetzen wird, wird es auch TN Panels damit geben. Das es jetzt schon ordentliche Panele in dem Format gibt, ist nur umso erfreulicher.

Ich sage ja nicht das so ein Bildschirm generell schlecht ist, sicherlich toll damit Filme zugucken, aber zum zocken würde ich mir so ein Teil nicht holen.

Ich frag mich: Was suchst Du dann eigentlich hier im Sammelthread!?
 
Ich habe mir jetzt den LG 29EA73-P bestellt, für 234€ konnte ich einfach nicht nein sagen. Eigentlich wollte ich den LG 29EB73-P aber nachdem Amazon über Nacht den Preis um 30€ angehoben hat war mir die Höhenverstellung dann auch Wurst. Ich bin sehr gespannt, wird mein erster Monitor mit IPS Panel
 
@Rokit5 mich wundert das es bei dir funktionieren soll, wenn sogar LG schreibt (natürlich in klein :motz: ) das Screen Split nicht mit DP geht??????? Ich habe mir extra den aktuellen immer noch selben vom letzten mal Treiber heruntergeladen, und es nochmals getestet und natürlich geht es nicht. Ob es mit einem Mac geht keine Ahnung, sollte allerdings laut LG auch nicht gehen.





LG Premium IPS Monitore: Ultrawide for Multitasking & Colorprime

Also hab hier die Version 6.34 von der "LG Screen Split" Software installiert. Funktioniert wunderbar per Displayport mit meinem 34UM95.
SplitScreen.JPG
 
Und dann erähl mal dem Average Joe, dass er zum Zocken unbedingt einen 120Hz oder 140Hz Monitor braucht. Und die Preise dafür. Er wird nur lachen.
Selbst ich würde Dir 'nen Vogel zeigen. Wer meint, er würde den Unterschied wirklich sehen, soll sich das gerne einreden...

Ich frag mich: Was suchst Du dann eigentlich hier im Sammelthread!?

Du siehst keinen Unterschied von 60hz zu 120hz? Selbst wenn dem so ist, zu glauben das alle die meinen sie sehen einen Unterschied sich das nur einbilden, ist ziemlich armseelig.

Und ja ich bin nur hier um dich zu ärgern. Ist doch logisch oder?

@butcher1de
Schönes Video. Ich finds interessant das IPS Panels eben auch Probleme haben bei unterschiedlichen Blickwinkeln und wenn dann hier von deutlich überlegener Panelart gesprochen wird, sehe ich zwar ein das ein IPS bessere Bildqualität hat, aber ebenfalls mit dem Nachteils dieses Backbleedings. Außerdem verändert sich der Kamerawinkel bei dem von mir verlinkten Video nur minimal und dieses Problem soll besonders in dunklen Szenen auftreten, dies ist für mich persönlich fataler als das "Auswaschen" eines TN-Panels bei extrem anderen Blickwinkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine GTX470 wird da nicht mehr viel machen. Nutzbar ja, aber wirklich viel hast du nicht mehr davon. Eine R9 280(X) sollte da schon wesentlich mehr schaffen.

2. Schau dir mal den an - http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2913wm-210-41201-210-41199-a867123.html

Super Teil und die Splitscreensoftware ist auch sehr brauchbar und er ist vor kalibriert.


Danke dir, hatte ich auch in der Engeren Wahl, bis ich das bei Prad las:

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim Dell U2913WM mit 22,7 Millisekunden ungewöhnlich lang, solch hohe Werte finden wir sonst nur bei TV-Kombis. Die Soll-Helligkeit wird 12,1 Millisekunden später erreicht, die mittlere Gesamtlatenz ist mit insgesamt 24,8 Millisekunden viel höher als engagierte Gamer sich das wünschen würden.

Verbesserungspotential gibt es hingegen bei der Helligkeitsverteilung. Im unteren Displaybereich liegt die Helligkeit deutlich über dem Referenzwert, während es im oberen Displaybereich genau umgekehrt ist. Immerhin ist dieses Manko noch nicht mit bloßem Auge sichtbar. Verhältnismäßig hoch fällt der Input-Lag und die Reaktionszeit des Dell U2913WM aus. Wenig kritisch für Gelegenheitsspieler, können ambitionierte Gamer diese Tatsache nicht ignorieren. Wirklich schade, denn das breite Panorama verschafft dem Spieler je nach Situation einen echten Vorteil. Die Gehäuserückseite ist zu dünnwandig und daher ist mit jedem Anfassen des Monitors ein knirschen des Gehäuses zu hören.

PRAD | Test Monitor Dell U2913WM Teil 11

Deswegen war ich weg vom Dell, denn zumindest der Asus und der LG sollen keinen hohen Inputlag haben. Werde mich mal bei Teccentral umsehen, ob die ein Review haben. Nunja die Kallibrierung soll ja mittlerweile 96% sRGB Erreichen, also wesentlich mehr als meine alte Gurke hier. Und ein Colorimeter wäre ja nun etwas was man sich zurnot ausleihen könnte. Werde den man in Betracht ziehen und schauen ob ich was zur Spieletauglichkeit finde

@Samurro

Auch ich, kann den Unterschied von 120hz zu 60hz nicht spüren. Weiß echt nicht was ihr euch immer wieder diesen Voodoo einredet. Aber das ist wie der Placeboeffekt, wenn man den Leuten es einredet, glauben sies. 8 von 10 Leute spüren es nicht und sorry aber TN Für Soviel Kohle? Ne da kauf ich mir lieber IPS und habe ein schönes sauberes Bild. TN ist schlichtweg der letzte Müll, grade Blickwinkel, Farbtreue und Bildqualität. Wenn man sich bei MM den Vielgerühmten BenQ 144hz TN anschaut, ne danke kannst behalten.
Und du kannst es gerne bestreiten, aber das TN 120hz ist nicht alleine der Garant für 120hz Wahrnehmung.

Wie viel Hertz das Sinnesorgan aufnehmen kann, hängt unter anderem davon ab, welche Bedingungen beispielsweise in Ihrem Wohnzimmer herrschen. Dazu zählen auch die Lichtbedingungen. Dann ist es durchaus möglich, dass Sie auch fünfzig bis hundert Bilder in der Sekunde wahrnehmen können.
Experten wissen allerdings, dass für die menschliche Wahrnehmung schon etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichen. Damit erreichen Sie ebenso eine Illusion fließender Bewegung.

Deswegen finde ich auch 144hz TNs zu Hell, zu teuer und zu Kopfschmerztreibend. Vielleicht ist schlichtweg mein Zimmer nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gute Reaktionszeiten will auch von der Latenz kommt mMn nich am ASUS PB298Q vorbei.
PRAD | Test Monitor Asus PB298Q
Klar kostet er mehr das muss denn jeder selbst wissen ob es ihn das wert ist.
Also der kommt so auf die werte vom Eizo FS2333 vielleicht nen tick besser und der wurde von Prad ja als sehr gut berwertet gerade was das Gaming betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch kein TN Panel in 21:9 gibt erübrigt sich das Thema eh. So ist die Frage bisher nämlich eher, ob du durch 120Hz soviel besser bist, als durch das größere Sichtfeld bei 21:9. Wenn du in nem Shooter einen Raum direkt überblicken kannst ohne sich erstmal umschaun zu müssen macht das schon einen Unterschied.

Das mehr als 60Hz schön ist, unterschreib ich sofort und man sieht auch einen Unterschied. Hab selber nen 120Hz Beamer und den Monitor auf 75Hz am laufen. Allerdings wollen die Hz zahlen auch mit entsprechenden FPS gefüttert werden. Wenn du ein 120Hz Monitor hast und bei Battlefield nur 75FPS bringen dir die 120 Hz auch nicht mehr als bei nem IPS mit 75 Hz. *klick*

Aber wie man bei 120Hz gar keinen Unterschied sehen kann versteh ich auch nicht ^^... Allein schon wenn man mit dem Mauszeiger auf dem Desktop schnelle Kreise zieht, sieht man schon den Unterschied. Ich merk ja schon den Unterschied zwischen 60 und 75...

@Blood: Den kann ich nur empfehlen ^^ Hab ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hatte ich auch in der Engeren Wahl, bis ich das bei Prad las:

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Die Signalverzögerung ist beim Dell U2913WM mit 22,7 Millisekunden ungewöhnlich lang, solch hohe Werte finden wir sonst nur bei TV-Kombis. Die Soll-Helligkeit wird 12,1 Millisekunden später erreicht, die mittlere Gesamtlatenz ist mit insgesamt 24,8 Millisekunden viel höher als engagierte Gamer sich das wünschen würden.

Verbesserungspotential gibt es hingegen bei der Helligkeitsverteilung. Im unteren Displaybereich liegt die Helligkeit deutlich über dem Referenzwert, während es im oberen Displaybereich genau umgekehrt ist. Immerhin ist dieses Manko noch nicht mit bloßem Auge sichtbar. Verhältnismäßig hoch fällt der Input-Lag und die Reaktionszeit des Dell U2913WM aus. Wenig kritisch für Gelegenheitsspieler, können ambitionierte Gamer diese Tatsache nicht ignorieren. Wirklich schade, denn das breite Panorama verschafft dem Spieler je nach Situation einen echten Vorteil. Die Gehäuserückseite ist zu dünnwandig und daher ist mit jedem Anfassen des Monitors ein knirschen des Gehäuses zu hören.

PRAD | Test Monitor Dell U2913WM Teil 11

Deswegen war ich weg vom Dell, denn zumindest der Asus und der LG sollen keinen hohen Inputlag haben. Werde mich mal bei Teccentral umsehen, ob die ein Review haben. Nunja die Kallibrierung soll ja mittlerweile 96% sRGB Erreichen, also wesentlich mehr als meine alte Gurke hier. Und ein Colorimeter wäre ja nun etwas was man sich zurnot ausleihen könnte. Werde den man in Betracht ziehen und schauen ob ich was zur Spieletauglichkeit finde

@Samurro

Auch ich, kann den Unterschied von 120hz zu 60hz nicht spüren. Weiß echt nicht was ihr euch immer wieder diesen Voodoo einredet. Aber das ist wie der Placeboeffekt, wenn man den Leuten es einredet, glauben sies. 8 von 10 Leute spüren es nicht und sorry aber TN Für Soviel Kohle? Ne da kauf ich mir lieber IPS und habe ein schönes sauberes Bild. TN ist schlichtweg der letzte Müll, grade Blickwinkel, Farbtreue und Bildqualität. Wenn man sich bei MM den Vielgerühmten BenQ 144hz TN anschaut, ne danke kannst behalten.
Und du kannst es gerne bestreiten, aber das TN 120hz ist nicht alleine der Garant für 120hz Wahrnehmung.

Wie viel Hertz das Sinnesorgan aufnehmen kann, hängt unter anderem davon ab, welche Bedingungen beispielsweise in Ihrem Wohnzimmer herrschen. Dazu zählen auch die Lichtbedingungen. Dann ist es durchaus möglich, dass Sie auch fünfzig bis hundert Bilder in der Sekunde wahrnehmen können.
Experten wissen allerdings, dass für die menschliche Wahrnehmung schon etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichen. Damit erreichen Sie ebenso eine Illusion fließender Bewegung.

Deswegen finde ich auch 144hz TNs zu Hell, zu teuer und zu Kopfschmerztreibend. Vielleicht ist schlichtweg mein Zimmer nicht geeignet
Ok. Klar liest sich das nicht gut, aber ich kann keinen Inputlag bzw Schlieren feststellen. Ebeneso bei der Helligkeitsverteilung ist bei mir alles super. Vielleicht habe ich auch nur ein super Teil erwischt bzgl der Helligkeitsverteilung. Beim Inputlag bzw Schlieren empfindet es jeder anders.
 
@ Blood:
Joa der Asus ist wie gesagt mein Favorit. Aber dann werde ich erstmal eine 280x holen und dann auf den Asus oder Dell Sparen. Muss nochn bisschen mich da einlesen, schade eigentlich nur, dass meine GTX470 nicht mehr reicht, denn Dowsamplen kann sie.

@Pseudoephedrin:
Werde mal gucken ob ich den Dell bei Saturn oder MM finde und den dann mal ansehen.. bei WSGF ist das Teil schon ziemlich imponierend. Der Asus aber hat bessere Schaltzeiten und grade auf das Thema Schlieren und Ghosting reagiere ich Spürbar.
 
@@Rokit5 Hmm komisch. Ich habe es jetzt noch einmal probiert und das einzige was passiert, ist das die Software eine Meldung bringt Split Screen wird nicht gestartet (Icon aber vorhanden) und die UAC ohne Nachfrage ausgeschaltet wird......... Ich habe das beiliegende DP Kabel in verwendung unter Windows 8.1 U1 64 bit mit 2 R290 im CrossfireX und dem 14.7 RC1 Treiber. Evtl. liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer begraben. dp.JPG



Über die Google suche finde ich nichts zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unrockstar
Noch nie soviel Blödsinn in einem Text gelesen. Wie ahnungslos muss man eigentlich sein um so etwas zu zitieren: "Experten wissen allerdings, dass für die menschliche Wahrnehmung schon etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichen. Damit erreichen Sie ebenso eine Illusion fließender Bewegung.!" ?!

Da es noch kein TN Panel in 21:9 gibt erübrigt sich das Thema eh. So ist die Frage bisher nämlich eher, ob du durch 120Hz soviel besser bist, als durch das größere Sichtfeld bei 21:9. Wenn du in nem Shooter einen Raum direkt überblicken kannst ohne sich erstmal umschaun zu müssen macht das schon einen Unterschied.

Das mehr als 60Hz schön ist, unterschreib ich sofort und man sieht auch einen Unterschied. Hab selber nen 120Hz Beamer und den Monitor auf 75Hz am laufen. Allerdings wollen die Hz zahlen auch mit entsprechenden FPS gefüttert werden. Wenn du ein 120Hz Monitor hast und bei Battlefield nur 75FPS bringen dir die 120 Hz auch nicht mehr als bei nem IPS mit 75 Hz. *klick*
Ähh das PCGH Video zeigt eindeutig, dass ein 144hz Monitor mit 60fps immer noch ein ruhigeres besseres Bild darstellt als ein 60hz TFT. Nur weil der PCGH Horst irgendwas anderes labert, heißt das nicht das man den Unterschied nicht eindeutig sieht. Klar wirkt das Bild mit 120fps nochmal flüssiger als mit 60.

Ich bestreite ja gar nicht das ein 21:9 Format auch für Gamer Vorteile bringen kann, aber ob nun ein paar Zentimeter an den Seiten einen besseren Spieler aus einem machen oder eben schnelle Reaktionszeit muss jeder selber für sich entscheiden. Wobei klar sein sollte das solche Hardware kaum Auswirkungen auf die wirkliche Leistung eines Spielers hat, trotzdem ist es eben angenehmer damit zu spielen, bzgl. Inputlag, Tearing etc.
 
@Unrockstar
Noch nie soviel Blödsinn in einem Text gelesen. Wie ahnungslos muss man eigentlich sein um so etwas zu zitieren: "Experten wissen allerdings, dass für die menschliche Wahrnehmung schon etwa 18 Bilder pro Sekunde ausreichen. Damit erreichen Sie ebenso eine Illusion fließender Bewegung.!" ?!


Ähh das PCGH Video zeigt eindeutig, dass ein 144hz Monitor mit 60fps immer noch ein ruhigeres besseres Bild darstellt als ein 60hz TFT. Nur weil der PCGH Horst irgendwas anderes labert, heißt das nicht das man den Unterschied nicht eindeutig sieht. Klar wirkt das Bild mit 120fps nochmal flüssiger als mit 60.

Ich bestreite ja gar nicht das ein 21:9 Format auch für Gamer Vorteile bringen kann, aber ob nun ein paar Zentimeter an den Seiten einen besseren Spieler aus einem machen oder eben schnelle Reaktionszeit muss jeder selber für sich entscheiden. Wobei klar sein sollte das solche Hardware kaum Auswirkungen auf die wirkliche Leistung eines Spielers hat, trotzdem ist es eben angenehmer damit zu spielen, bzgl. Inputlag, Tearing etc.

Frag mal deinen Augenarzt, der wird dir auch sagen dass 18-21 Bilder dem Auge ein Flüssig suggerieren.. Weisst du was ich nicht verstehe? Wie kann man TN Fanboy sein und so wehement hier rumtrollen? Nunja wird gemeldet dein Beitrag und gut.

Das menschliche Gehirn nimmt ab etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder (Stummfilmzeit), nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Auf dem zweiten internationalen Kongress der Filmhersteller von Paris 1909 wurden 1000 Bilder in der Minute festgelegt. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22 Bildern pro Sekunde, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 Hz festgelegt. (Wikipedia)

Zurück zum Thema:
Also dieses Split Screening per Software ist aber nicht das was man Hardwareseitig einstellen kann mit mehreren Zuspielern, oder? Da die preise der X derzeit ja auch recht Niedrig sind, wäre sie die Option. Wie sieht es mit der Leistung aus? Reicht die 280x für Hohe Details in CoH2 oder Total War? Achja habe den Test vom Regal auf PCGH gefunden, der sagt auch was anderes als Prad. Vllt wirds dann doch der Dell, denn gut Aussehen tut er und er ist Kallibriert
 
Frag mal deinen Augenarzt, der wird dir auch sagen dass 18-21 Bilder dem Auge ein Flüssig suggerieren.. Weisst du was ich nicht verstehe? Wie kann man TN Fanboy sein und so wehement hier rumtrollen? Nunja wird gemeldet dein Beitrag und gut.

Nur weil ich nicht den selben Müll über TN-Panels von mir gebe wie du und andere hier, bin ich noch lange kein TN-Fanboy. Ich bin eher interessiert an aktueller Technik und auf der Suche nach meinem möglichen nächsten Bildschirm. Mir ist dein Wikipedia Schwachfug bewusst, wie wohl jedem durchschnittlich gebildeten Menschen, doch ich frage mich was du damit zum Thema beitragen willst?
 
Nur weil ich nicht den selben Müll über TN-Panels von mir gebe wie du und andere hier, bin ich noch lange kein TN-Fanboy. Ich bin eher interessiert an aktueller Technik und auf der Suche nach meinem möglichen nächsten Bildschirm. Mir ist dein Wikipedia Schwachfug bewusst, wie wohl jedem durchschnittlich gebildeten Menschen, doch ich frage mich was du damit zum Thema beitragen willst?

Schwachfug ist das keineswegs. Und lass die Beleidigungen. Man kann eigentlich durchweg nur Lesen, dass du absoluter Verfechter der 144hz TNs bist, ergo kommt man schnell zu diesem Schluss. Ausserdem lässt du gar keine Kritik zu. Faktisch ist es so, dass TV und Andere Multimediale Dinge in 24Hz gesendet werden. Das ist Fakt. Auch 2014 noch (TV Eregnisse wie Buli, WM mal Ausgenommen, die haben meistens 50-60Hz). Selbst ein Sky HD Stream kommt nur ganz selten an die 48Hz, 99% der Kinofilme sind in 24Hz. Also bitte rede du keinen Schwachsinn. Nur weil die Shooter damit nicht klarkommen, weil eben 24Hz für Schnelle Bewegungen nicht reichen, heisst es nicht, dass damit keiner Klar kommt. Und Sorry aber Tearing und Ghosting ist Stark subjektiv, aber das geht dir in den Schädel ja nicht rein. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz
Thema 21:9 TN:
Danke darauf verzichte ich, denn die Blickwinkel sind bei TN leider nicht besser geworden. Sowas eben im Highend Bereich anzubieten sehe ich als Frechheit, es kauft sich ja auch keiner ein Tablet mit TN oder gar einen 3m FHD TV. Solange auf TN Panels die Farbtreue so absäuft ist es vllt für 24Zoll Shooter Monitore Intressant, aber nicht für Menschen die Bildqualität wollen. Also bitte lieber mehr 21:9 IPS/PLS/AMVA 34 Zöller mit 1440p und vor allem Bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mir beipflichtest, ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise behauptet das für alles andere als Spiele 144hz nötig ist. Aber so sieht man mal wieder, keine Argumente Hauptsache mal gekräht. Es ging mir einzig und allein darum das erwähnt wurde das ein 60hz Monitor auch für Spieler ein Geheimtipp ist, sofern sie keine Progamer sind, da wurde hier ja schon sich lächerlich gemacht über faktische Vorteile von Geräten mit mehr als 60hz. Ich glaube niemand bestreitet das ein 21:9 Format interessant wäre für Spiele, sofern diese auch unterstützt werden, aber eben nicht auf Kosten von 60hz, imo.
 
Danke das du mir beipflichtest, ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise behauptet das für alles andere als Spiele 144hz nötig ist. Aber so sieht man mal wieder, keine Argumente Hauptsache mal gekräht. Es ging mir einzig und allein darum das erwähnt wurde das ein 60hz Monitor auch für Spieler ein Geheimtipp ist, sofern sie keine Progamer sind, da wurde hier ja schon sich lächerlich gemacht über faktische Vorteile von Geräten mit mehr als 60hz. Ich glaube niemand bestreitet das ein 21:9 Format interessant wäre für Spiele, sofern diese auch unterstützt werden, aber eben nicht auf Kosten von 60hz, imo.

Hä? Wieso sind 60Hz nicht Spielbar? Und auch ein "Progamer" brauch keine 144Hz.. Wenn man diese Youtube Videos sieht dann bekommt man eigentlich fast schon mitleid mit den Menschen. Nochmal für dich zum Mitschreiben: 60Hz reichen mehr als aus für Flüssige Darstellung. Alles darüber kann das Auge Wahrnehmen, muss es aber nicht. Immer diese Pseudo Experten
 
Nur weil du es nicht wahr nimmst, kann es auch niemand anderes wahr nehmen? Ergo ist es unnötig? In was für einem Dorf von Weltgebilde lebst du bitte? Und wieso willst du anderen vorschreiben ob sie eben 144hz als notwendiger erachten als die Vorteile eines IPS-Panels? Wo sind wir denn hier?
 
Nur weil du es nicht wahr nimmst, kann es auch niemand anderes wahr nehmen? Ergo ist es unnötig? In was für einem Dorf von Weltgebilde lebst du bitte? Und wieso willst du anderen vorschreiben ob sie eben 144hz als notwendiger erachten als die Vorteile eines IPS-Panels? Wo sind wir denn hier?

Lies dich mal ins Thema ein.. Hier ein schönes Video für dich, damit du auch endlich mal Verstehst worum es bei FPS @ HZ Wirklich geht:

https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

60FPS @ 60Hz ist Ideal, ebenso wie 120FPS @ 120Hz.. Natürliches Motion Blur und so ;) Setzen 6 oder wie sagte man soschön in der Schule :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Video mit Farbtreue oder Blickwinkel zu tun?
Auf dem Bildschirm befindet sich eine "Anti-Reflex Beschichtung" dazu scheint hier auch noch die Hintergrundbeleuchtung mit rein zu spielen. (ist ja auch schon etwas älter)
"Beim DELL U2412M kommt das immer gebräuchlichere (White-)LED-Backlight zum Einsatz. Auf den Gebieten der Langlebigkeit und des Stromverbrauchs mag diese Technik klare Vorteile haben, bei der Bildqualität besteht hingegen noch Aufholbedarf im Vergleich zu den bewährten CCFL-Röhren. Insbesondere bei der Farbraumabdeckung und der Bildhomogenität leisten sich LED-beleuchtete Displays gerne den einen oder anderen Schnitzer. Wie der U2412M hier abschneidet werden die Messungen zeigen."
Das findest du auch bei den TN Panels.
Einfach mal den Test dazu bei Prad durchlesen => PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 7
Mit der IPS "Technologie" hat das alleine nichts zu tun.

---
Zur Hz und fps Diskussion =>
How many frames per second can the human eye see?
So what is "Enough fps"? I don't know, because nobody went there so far. Maybe 120fps is enough, maybe you will get headaches after 3 hours. Seeing framewise is simply not the way how the eye\brain system works. It works with a continuous flow of light\information. (Similar to the effects of cameras' flashlights ("red eyes"): flashing is simply not the way how we see). So there are still questions. Maybe you need as much as 4000fps, maybe less, maybe more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video angeguckt frag ich mich? Der Typ beschreibt genau den Grund warum weniger als 120hz zum zocken einfach ungeeignet sind. Nur weil 105fps unflüssiger wirken können als 120, heißt das nicht, dass man keinen Unterschied sieht wenn ein Spiel auf einem 144hz Monitor mit nur 60 fps läuft. Beispiel dafür gibts in dem verlinkten Video von PCGH.

Troll on.

@übermir
Es geht in dem Video lediglich um den IPS Glow, einem Nachteil von IPS Panel Monitoren. Einfach um mal darauf hinzuweisen das IPS eben nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, schon gar nicht für Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video angeguckt frag ich mich? Der Typ beschreibt genau den Grund warum weniger als 120hz zum zocken einfach ungeeignet sind. Nur weil 105fps unflüssiger wirken können als 120, heißt das nicht, dass man keinen Unterschied sieht wenn ein Spiel auf einem 144hz Monitor mit nur 60 fps läuft. Beispiel dafür gibts in dem verlinkten Video von PCGH.

Troll on.

@übermir
Es geht in dem Video lediglich um den IPS Glow, einem Nachteil von IPS Panel Monitoren. Einfach um mal darauf hinzuweisen das IPS eben nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, schon gar nicht für Spieler.

sag ich mal nix mehr zu, denn du hast den Sinn nicht verstanden, vor allem nicht, was 120Hz eigentlich bedeutet. Du Vermischst weiterhin fleissig FPS und HZ, aber es ist so FPS ungleich Hz..

Fakt ist, das Auge kann 60-80Hz wahrnehmen, es arbeitet aber nach dem Interrupt Prinzip, kann also auch weitaus Höhere Frequenzen wahrnehmen, auch im tausender Bereich. Es kann also Sinnig sein, einen 120Hz Monitor zu nutzen, aber da ein PC Game keine Natürliche Unschärfe hat, kann es ebenso genauso den User bei 60Hz nicht auffallen, und 60Hz @ 60FPS ist eben flüssig, solange man die 60FPS als Min FPS hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh