[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hallo Leute ! Wie sieht es aus mit HiDPI und dem 34um95 unter Mavericks ? Ansonsten wären verschiedene Elemente wirklich zu klein. (Mich nervt es schon bei meinem 27er Dell mit 2560x1440, HiDPI mit 1280x720 erschlägt einen fast.)

ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber ich finde das alles eine ordentliche Größe hat. Möchtest Du einen Screen? Falls Ja, sag mir von wo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preach:

Tardis und seine Strahlensätze find ich jedes mal wieder lustig. Es ist doch auch wissenschaftlich belegt das alles ab 24 Bilder/Sekunde für das menschliche Auge absolut flüssig ist...........


Ich finds absolut in Ordnung wenn für ihn der um65 ausreicht. Glückwunsch.


Äh, ich habe über die Bildschärfe geredet - wie kommst du da jetzt auf die Wiederholfrequenz des Bildes? Lol. Zumal beide Monitore 60Hz liefern.... lol.


Hmmm also du weisst echt nicht was ich mit dem Vergleich sagen wollte ???
Ist ok.
Hab mich wieder zu einem Post hinreissen lassen. Meine Schuld. Wird nicht mehr vorkommen. Versprochen.


lg
preach
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht genau was du meinst, aber ich finde das alles eine ordentliche Größe hat. Möchtest Du einen Screen? Falls Ja, sag mir von wo.

Hey... echt nett von Dir.

Screen vom Desktop mit geöffneten Systemeinstellungen (Gesamtansicht), "Über diesen Mac", Systembericht und am oberen Rand mit einem offenen pull-down Menüpunkt Deiner Wahl. (z.B. "Finder"). (Vielleicht am besten per Kamera ?) Und dann natürlich sehr wichtig: Ist eine HiDPI Auflösung aktiv ?

Zu guter letzt.... Könntest Du Dir mal schnell irgendwo ein Lineal schnappen und abmessen, wie hoch Menüleiste und Schrift in den Systemeinstellungen ist ? Wie groß ist der Abstand zwischen Deinen Augen und dem Bildschirm in etwa ?
 
@TARDIS
ich störe mich daran dass du (sofern ich das deinen Aussagen entnehme darf) im Umkehrschluss ja zunehmend die Sinnlosigkeit des UM95 beteuerst weil das sowieso niemand erkennt (basierend auf dir als Referenz?) und das Bild unscharf wird wenn man einen TARDISschen Höchstabstand überschreitet
sollte ich das gänzlich falsch interpretieren will ich nichts gesagt haben

Dein "Umkehrschluss" ist unsinng. Es ist kein Umkehrschluss sondern einfach nur eine falsche Unterstellung.

Ich habe nie behauptet, dass der UM95 sinnlos wäre. Ich übe nur berechtigte Kritik (Thema Schriftgrößen).

Ausserdem habe ich mich nicht als Referenz genommen. Ich habe sTOrM41s Wahrnehmung als Maßstab genommen und damit einen Widerspruch innerhalb seiner Wahrnehmung aufgedeckt. Denn seine Wahrnehmung ist augenscheinlich stark vom Marketing beeinflusst, da er ein schärferes Bild auf seiner Netzhaut als pixeliger wahrnimmt.

Ansonsten beziehe ich mich gerne auf den aktuellen Stand der Forschung, was die Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen betrifft.

Hmmm also du weisst echt nicht was ich mit dem Vergleich sagen wollte ???

Nee, ich schätze du bist der Einzige, der weiss, was du uns sagen wolltest.

Wird nicht mehr vorkommen. Versprochen.

Die interessierten Leser würden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... echt nett von Dir.

Screen vom Desktop mit geöffneten Systemeinstellungen (Gesamtansicht), "Über diesen Mac", Systembericht und am oberen Rand mit einem offenen pull-down Menüpunkt Deiner Wahl. (z.B. "Finder"). (Vielleicht am besten per Kamera ?) Und dann natürlich sehr wichtig: Ist eine HiDPI Auflösung aktiv ?

Zu guter letzt.... Könntest Du Dir mal schnell irgendwo ein Lineal schnappen und abmessen, wie hoch Menüleiste und Schrift in den Systemeinstellungen ist ? Wie groß ist der Abstand zwischen Deinen Augen und dem Bildschirm in etwa ?

klaro. anbei viel zu großes bildschirmfoto. ;)
Bildschirmfoto 2014-08-08 um 14.16.48.jpg

die komplette menüleiste (systemeinstellungen und buttons/suchfeld) ist ca. 12.5mm.
schriftgröße unter den pictogrammen in den systemeinstellungen (z.b. "Mission Control") ist ca. 2.2mm) - habe das mit einer schieblehre gemessen.

HiDPI habe ich nicht aktiviert; das geht auch nur per hack - oder? auf jeden fall wird dies bei der auflösung nicht angezeigt.

edit: ich habe einfach mal ein bildschirmfoto gemacht - allerdings überlege ich gerade das dies wohl eher am thema vorbei ist. ;) ich habe hier nur eine iphone5-cam rumliegen. langt dir das?

edit2: hm, warum ist das pulldown nicht offen - da habe ich wohl nicht aufgepasst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, gute idee.
 
Ich habe sTOrM41s Wahrnehmung als Maßstab genommen und damit einen Widerspruch innerhalb seiner Wahrnehmung aufgedeckt. Denn seine Wahrnehmung ist augenscheinlich stark vom Marketing beeinflusst, da er ein schärferes Bild auf seiner Netzhaut als pixeliger wahrnimmt.
.

Das ist also wissenschaftlich belegt durch die Strahlensätze :-) auch das du seine Netzhaut besser kennst als er selbst.

Genauso ist wissenschaftlich belegt das alles ab 24fps für das menschliche Auge flüssig sein MUSS. Aber ich wage ganz kühn zu behaupten das 24 fps dem ein oder anderen nicht genügen. Das wird wohl auch auf deine Strahlensätze zutreffen. Dem ein oder anderen ist das einfach zu wenig Auflösung bei zuviel Bildschirmdiagonale.

Immer noch nicht verständlich auf was ich hinaus wollte ? Wissenschaftliche Belege hin und her, die subjektive Wahrnehmung spielt wohl auch eine Rolle. Egal ob Auflösung/Sitzabstand oder Bilder/Sekunde

lg
preach

dachte nicht das ich das noch extra erklären brauch, aber hey für dich immer gerne. Bist halt ein netter. Der interessierte Leser würde es auch gut finden wenn du was zum Thema 21:9 beizutragen hast und nicht immer mit deinem Sitzabstand/Strahlensatz um die Ecke kommst. Dann juckt es mir auch nicht mehr so in den Fingern und spring somit auf deinen ...... an. Notiz an mich selbst: Bullshitdetektor auf niedrigste Empfindlichkeit drehen
 
Zuletzt bearbeitet:
klaro. anbei viel zu großes bildschirmfoto. ;)
Anhang anzeigen 290458

die komplette menüleiste (systemeinstellungen und buttons/suchfeld) ist ca. 12.5mm.
schriftgröße unter den pictogrammen in den systemeinstellungen (z.b. "Mission Control") ist ca. 2.2mm) - habe das mit einer schieblehre gemessen.

HiDPI habe ich nicht aktiviert; das geht auch nur per hack - oder? auf jeden fall wird dies bei der auflösung nicht angezeigt.

edit: ich habe einfach mal ein bildschirmfoto gemacht - allerdings überlege ich gerade das dies wohl eher am thema vorbei ist. ;) ich habe hier nur eine iphone5-cam rumliegen. langt dir das?

edit2: hm, warum ist das pulldown nicht offen - da habe ich wohl nicht aufgepasst. :d

Hey ! Super ! Danke ! Passt schon... Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Sehr nett von Dir..... !!!! Danke !

Die Größen entsprechen mehr oder weniger dem, was ich hier an meinen Schreibtisch sehe. (27 Zoller mit 2560x1440).
Prinzipiell auch logisch, da die Pixeldichte in etwa gleich ist. (109ppi)

Aber: Ich hatte die Hoffnung, dass Apple hier einen HiDPI Modus anbietet, der das Bild ein bis maximal zwei Stufen runter skaliert.
Mit SwitchResX lässt sich ev. was machen, aber es wird vermutlich nicht so ausschaun, dass es Spass macht, vor allem wegen dem Performance Einbruch, den ich hier beobachten kann.

Ich finde es verrückt, dass Apple an den Retina MacBooks gescheite HiDPI Skalierungen anbietet, nicht aber am Desktop. Macht mich wirklich wütend.
Aber ich scheine da ja in der Minderheit zu sein.... :(

Nochmals danke und viel Spass weiterhin mit Deinem 34 Zoller ...
Ach ja, sag mal, bist Du im Bilde wegen der Spannungsflecken an den Ecken bzw. dem Fix ?
Scheinbar lässt sich das 100% beheben, indem man den Rahmen an den Ecken heraus zieht (und dann locker wieder einlässt).

[H]ard|Forum - View Single Post - 34" 21:9 UltraWide Displays (3440x1440) - LG UM95/UM65 & Dell U3415W

Der Fix wird mittlerweile auch von vielen Forumsmitgliedern dort bestätigt... Dachte, vielleicht interessiert es Dich.

Grüße !
 
Hey, danke für den Tipp! Werde ich mir mal genauer anschauen! :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Es gibt ja leider das Problem mit den schwarzen Balken bei 21:9 Filmen die als 16:9 mit Balken oben/unten gespeichert sind. Wenn man die Filme/Clips runterlädt lässt sich das mit dem VLC Player einfach lösen. Direkt im Browser bei Streams geht das ja leider nicht z.B. Sky Go und Youtube. Kennt jemand ein Tool/Browser-Addon mit dem sowas machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Browser bei Streams geht das ja leider nicht z.B. Sky Go und Youtube. Kennt jemand ein Tool/Browser-Addon mit dem sowas machbar ist?

Das wurde (zumindest was YouTube betrifft) jetzt schon mehrfach im Thread erwähnt... Ist das so schwer die Suche zu benutzen? :rolleyes:

Bei SkyGo sieht das anders aus, das setzt soweit ich weiß auf Silverlight... Da hat man keine Chance, da DRM.
 
@ über mir.
Wie Dota2 unterstütz wohl kein 21:9:(?
Auch net mit nen Fixer?
Das ist ja dumm ist genau das Spiel was ich auch zu 80% grad spiele und will mir ja auch nen 21:9 holen.
@chrizZztian
Könntest du mal die reine Bildhöhe vom Asus messen?
Also ohne Rahmen weil ich finde unterschiedliche sachen zu die einen schreiben es seien 28,5cm reine Bildhöhe die anderen sagen 29,6cm letzteres wär natürlich Nice also wenn de das mal machen könntest wär super.
Wie gesagt ohne Rahmen nur das wo man auch was sieht.
 
Ok also nen cm weniger als mein 23" Monitor glaub damit kann ich gerade noch so leben aber weniger darfs net mehr sein^^


Gibts irgentwo ne Liste mit Spiele die 21:9 unterstützen?
Das mit Dota hält mich jetzt schon wieder zurück....ich ahne ja das COD AW 21:9 auch net unterstützt weils ja nen großer Cheat ist-.-
Storm41 könnte ja mal auf meine Frage Antworten ob man das net erzwingen kann in Dota.^^
@chrizZztian aber von den Farben und Contrast ist der Asus gut?
Also sind die Farben Kräftig oder eher Blass?ja so nen IPS hat ich auch schon mit blasse Farben..
Könntest nen Bild hoch laden wo man mal die Farben schauen kann machst halt mit der Cam oder so damit man sich mal nen kleinen Eindruck holen kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin. Mein aktueller Monitor hat so einen 1zu1 Pixel-Modus. Heißt wenn ich ein altes Spiel mit 640x480 spiele stellt er genau diese Anzahl der Pixel dar und der Rest bleibt schwarz. Gibt es einen 21:9 Monitore der das auch kann? Gerade bei älteren Spielen ist das nämlich richtig ätzend wenn das so hoch skaliert wird...
 
Die LG Haben es auf jeden fall, ist die Einstellung Ratio = Original und den 1:1 Modus

Bei Original wird das Bild mit der nativen Auflösung angezeigt die das Spiel vorgibt. Beim 1:1 Modus keine Ahnung. Ich habe es auf Original stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LG Haben es auf jeden fall, ist die Einstellung Ratio = Original

Auch dieser ganz billige LG 25um65-p??

Update:
Gerade mal ins Manual gelesen:

"1:1 - The aspect ratio is not adjusted from the original."

Was heißt das jetzt? Wenn er 4:3 in 640x480 bekommt skaliert er es in 4:3 hoch oder stellt wirklich nur die 640x480 Pixel dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Game kein 21:9 kann dann hat man doch nur schwarze Balken links und rechts. Das Bild ist doch mit einem 34er trotzdem größer als wenn man vorher einen 24er 16:10 hatte oder?
 
Die letzten Tage war der ASUS PB298Q immer wieder bei MF im Mindstar zuletzt für 299€.
 
Ich habe mich extra eine Weile aus dem Thread rauszuhalten, um abzukühlen - aber wenn ich dann beim ersten Besuch gleich wieder so einen geistigen D"§§$%/(&s lesen muss...

Das ist also wissenschaftlich belegt durch die Strahlensätze :-) auch das du seine Netzhaut besser kennst als er selbst.

JA! Ich kann eine korrekte Aussage darüber treffen wie groß die abgebildeten Pixel auf seiner Netzhaut sind. Wenn du das nicht verstehen kannst, sorry, nicht mein Problem.

Genauso ist wissenschaftlich belegt das alles ab 24fps für das menschliche Auge flüssig sein MUSS. Aber ich wage ganz kühn zu behaupten das 24 fps dem ein oder anderen nicht genügen. Das wird wohl auch auf deine Strahlensätze zutreffen. Dem ein oder anderen ist das einfach zu wenig Auflösung bei zuviel Bildschirmdiagonale.

Zeig mir bitte, wo wissenschaftlich erwiesen ist, das 24fps für das menschliche Auge flüssig sein MUSS. Das ist meines Wissen nicht der Fall. Also, WO IST DER ANGEBLICHE WISSENSCHAFTLICHE BELEG?

Was ich geschrieben habe, ist hinggegen nachprüfbar wissenschaftlich belegt.

- - - Updated - - -

Wenn ein Game kein 21:9 kann dann hat man doch nur schwarze Balken links und rechts. Das Bild ist doch mit einem 34er trotzdem größer als wenn man vorher einen 24er 16:10 hatte oder?

Ja, siehe hier den Vergleich:
Visual TV Size Comparison : 34 inch 21x9 display vs 24 inch 16x10 display

Der 34" 21:9 Monitor liefert ein 25,3"großes 16:10 Bild mit schwarzen Balken recht/links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shino
Das sind 115€ weniger wie sonst da muss ich wohl de Augen mal offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich extra eine Weile aus dem Thread rauszuhalten, um abzukühlen - aber wenn ich dann beim ersten Besuch gleich wieder so einen geistigen D"§§$%/(&s lesen muss...

Zeig mir bitte, wo wissenschaftlich erwiesen ist, das 24fps für das menschliche Auge flüssig sein MUSS.

zu 1. Ich hatte dich schon vermisst. War ohne deine geballte Kompetenz hier echt langweilig


zu 2. Goggle das doch einfach. Oder geht das nur mit Strahlensätzen dieses Google

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Preach das was du sagst stimmt leider nicht.. Das Zauberwort nennt sich natürliches Motion Blur.. das Auge erkennt das Bild nur dann Flüssig, wenn die Abstände zwischen zwei Bildern exakt zum 60HZ Schema passen und es keine Überschneidung mit der Sinuskurve der Frequenz gibt.. Ergo sind bei einem PC , da dieser kein natürliches Motion Blur hat, 60FPS Avarage bei 60HZ die beste Wahl und als absolut Flüssig anzusehen

https://www.youtube.com/watch?v=9DFbNn3YpWM

Hier sieht man , dass 24FPs eben nicht immer für Flüssiges Bild garantieren...Hatte dazu auch mal ein Anschauungsvideo gepostet, weil die meisten schlichtweg den unterschied nicht kennen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh