[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Hm komisch mir kommts so vor als ob es net stimmt auf was haste denn dein Seitenverhälniss stehen in DayZ?
21:9 steht da gar net bei.
Keiner helfen?
Bringt denn nun nen Kalibriergerät was?
Das Gamma stimmt beim Asus hinten und vorne net das stört schon bissel da kommen die Farben net so rüber wie se eig. sollten.
Na bin ich doof Splintercell Blacklist 21:9 eingestellt und die Auflösung und trotzdem links und rechts nen Rand komisches dinge^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boar Leute jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir doch den 34" zu holen noch breiter und nen gutes stück höher das steigert das mitten drinn noch mehr hab ich ja schon bei den 27" Monitore gehabt.
Aber dann kommt da nur die kleine Auflösung in frage die große sprengt denn doch mein geld rahmen da dreht mir jemand dann den hals um:)
Das prob ist der inputLag soll ja mächtig hoch sein bei der großen Version und bei der kleinen find ich kein test normal müsste er net so hoch sein kann da jemand was sagen.
Also den hier LG 34UM65-P 86,4 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hier ist ja nen schöner vergleich.
https://www.overclockers.at/compute...34um65-p-34_239419/page_2#attachmentid-195358


Es könnte ja einer mal was zur Spieletauglichkeit sagen am besten auch jemand der wie sagt man nen auge/gefühl für hat:)
Also das soll jetzt net falsch verstanden werden aber es gibt leute die bei 30MS keine verzögerung merken und das ist bei mir nen NoGo am liebsten wär mir natürlich die 0,7/4,4ms vom Asus aber wie gesagt find ich ja kein Test zu-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht den du da geschrieben hast. Da du jetzt auf den 34" wechseln willst lässt natürlich durchblicken dass der 29" in der Höhe vllt doch zu klein ist.
 
Mein 29er LG kommt leider erst morgen oder Übermorgen.
Cyberport hat wohl das Lager umgebaut, daher seit letzten Mittwoch kaum
ne Bestellung rausgegangen *grummel*

Ich bin auch mal gespannt wie mir die Höhe zusagt. Die Breite wird
ok sein, skeptisch bin ich auch bei der Höhe.

Aber ein 34 kommt mir, so glaube ich, erstmal nichts in Haus.
 
Jein ich sag mal wenn man normal davor sitzt ist das ok aber wenn man sich zurück lehnt beim Spielen fehlt einem doch etwas an Höhe.
Blos ich weis jetzt net wie ich es mache den Asus erst zurück und das Geld erstmal auf konto wieder haben und dann den LG bestellen oder Asus behalten LG dazu bestellen und vergleichen und den besseren behalten.
Mir sind gute Reaktionszeiten halt wichtig was der Asus nahe Perfekt hat jedenfalls für mich bei dem LG 34" 2560X1080 hab ich da so meine bedenken..leider gibt es keinen Test zu und ich denke net das man den großen da als referenz nehmen kann.
Schade das keiner was zu sagen kann haben doch bestimmt paar den 34" in der kleinen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 34er mit 2560x1080 px?
No way - würde mir nicht ins Haus kommen.

Da müsste dann schon mehr Auflösung drin sein und dann auch noch für den Kurs von 526€?
Doppel no way :)
 
Ich hatte seit letztem Jahr den 29er von LG und jetzt seit knapp 2 Wochen den 34UM65.

Die Höhe hatte mich beim 29er auch irgendwann gestört, wobei das eher gefühlt war dass da was fehlt, beim 34er ist es jetzt perfekt. Zum arbeiten oder Filme schauen muss man wohl kaum etwas sagen, da ist es einfach grandios, beim zocken sowieso.

Wegen der Reaktionszeit kann ich nur sagen das ich nichts merke, aber das ist ja eher persönliches Empfinden. Ich wollte auf jeden Fall nichts anderes jetzt mehr :)
 
Zum Thema Input Lag beim UM65. Bin vom BenQ XL2411t gewechselt, der ja 1ms und 144Hz hatte.

In Spielen die mit Gamepad gespielt werden alles tip top. Läuft flüssig und ich kann super spielen. In schnellen Shootern wie CS:GO merke ich den Unterschied zum vorherigen Monitor jedoch deutlich (nicht wirklich überraschend).

Tearing ist schon recht stark und man muss sich daran gewöhnen. Hab den Monitor inzwischen auf 72Hz übertaktet und das Bild wirkt damit schon flüssiger.
 
Tearing hast du doch nur wenn VSync nicht läuft. Machs doch einfach mal an ;)
 
Schonmal versucht CS mit Vsync und 60Hz / 72Hz zu spielen ? Ist unspielbar, da die Maus nachhängt ohne Ende :/
 
Ich probiers heute Abend mal aus, weiß garnicht ob VSync bei mir an ist.
 
Zum Thema Input Lag beim UM65. Bin vom BenQ XL2411t gewechselt, der ja 1ms und 144Hz hatte.

In Spielen die mit Gamepad gespielt werden alles tip top. Läuft flüssig und ich kann super spielen. In schnellen Shootern wie CS:GO merke ich den Unterschied zum vorherigen Monitor jedoch deutlich (nicht wirklich überraschend).

Tearing ist schon recht stark und man muss sich daran gewöhnen. Hab den Monitor inzwischen auf 72Hz übertaktet und das Bild wirkt damit schon flüssiger.

ein fps-limiter bringt auch viel, und die hohe auflösung sieht auch gut aus in games....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du würdest es merken, sollte es an sein. Spiele jedenfalls seit ca. 9 Jahren CS und kann sagen, dass der Monitor defintiv (allein schon wegen der schieren Größe wenn nicht mit schwarzen Balken betrieben) nichts für Competitive Gamer ist, aber ansonsten spieletauglich !
 
Die breitere Auflösung sollte doch eher von Vorteil sein, dein Blickfeld ist doch sehr stark erweitert. Der Umstieg von 4:3 auf 16:10 und dann auf 16:9 war doch schon ziemlich gut sichtbar.
 
Es werden keine 21:9 Auflösungen unterstützt. (auch wenn du Vollbild hast spielst du nur im 16:9 Modus mit abgeschnittenem Bildrand). Abgesehen davon wird es mit mehr Bildfläche und fov auch zunehmend schwerer genauso gut zu aimen wie auf einem 24" Monitor.
 
Nen 34er mit 2560x1080 px?
No way - würde mir nicht ins Haus kommen.

Da müsste dann schon mehr Auflösung drin sein und dann auch noch für den Kurs von 526€?
Doppel no way :)

Naja ok ich sitze dann ja schon weiter weg.
Jetzt kann ich aber noch vergleichen oder tauschen wenn die rückgabefrist vorbei ist steh ich da und ich weis net ob die höhe mir auf längere sicht doch zu wenig ist wie schon jemand sagte kommt ein das schon bissel vor ob was fehlt obwohl eig. nix fehlt.

- - - Updated - - -

Zum Thema Input Lag beim UM65. Bin vom BenQ XL2411t gewechselt, der ja 1ms und 144Hz hatte.

In Spielen die mit Gamepad gespielt werden alles tip top. Läuft flüssig und ich kann super spielen. In schnellen Shootern wie CS:GO merke ich den Unterschied zum vorherigen Monitor jedoch deutlich (nicht wirklich überraschend).

Tearing ist schon recht stark und man muss sich daran gewöhnen. Hab den Monitor inzwischen auf 72Hz übertaktet und das Bild wirkt damit schon flüssiger.

Mir gehts ja eig. nur darum das auch stehts alles flüssig ist was bei dem Asus z.Z auch ist also ich hab nie das gefühl das irgentwas trotz hoher FPS unflüssig oder träge ist klar ist nen 144Hz Monitor besser aber beim Asus kann ich net meckern und das soll schon was heißen.
Aber wenn der 65er genauso hohen InputLag hat wie der 95 dann tritt das Prob. wieder auf und damit kann ich garnet leben.
Beim Dell U2414H war der Lag so hoch das man sogar mausspringen hatte bei schnellen drehungen u.s.w und das ist nen NoGo und das Bild war auch ziemlich träge zwar flüssig aber träge halt vergleichbar mit ner hohen Latenz vom Internet wenn die zu hoch ist tritt das gleiche auf anders kann ich es net erklären^^
Tearing ist mir eig. egal der inputLag ist mir da um einiges wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google nach "UM 65 Input Lag" und du wirst einen Bericht finden in dem jmd. sowohl 65er als auch 95er Variante nebeneinander stehen hatte und zu dem Ergebnis kam, dass der 65er defintiv eine kürzere Reaktionszeit hat (laut ihm 4ms vs. 13ms).

Inwieweit diese Zahlen stimmen kann ich nicht sagen, aber er hat den 95er zurückgeschickt und den 65 zum Spielen behalten.
 
Hm also ich finde da nix..?
4MS hört sich auf jedenfall gut an sollte ja dann beim Asus liegen aber ob die Signalverzögerung auch bei 0,7 liegt findet man ja net raus.
Könntest mir den test mal posten?
Also ich werde den 34UM65 mal testen aber ich werd den Asus vorher wieder weg schicken is mir sicherer mal so nen 1000er kann ich z.Z auch net ausm ärmel schütteln und da ich das ja net auf rechnung nehmen kann bleibt mir leider nix anders über.... gern mach ich es ja net aber wenn der LG genauso performent wie der Asus behalt ich den wenn er aber extrem schlechter ist nachleuchten oder zu hoher Lag starke schlieren beim gamen oder scrollen beim surfen z.b dann hol ich mir den Asus nochmal und werde den behalten bis mal bezahlbare 21:9 mit 120Hz gibt die ersten fangen da ja schon an..
Eig. find ich es schaden es bräuchten mMn ja nur 2cm mehr an höhe sein und schon wär ich zu 100% zufrieden da haben die hersteller wohl net nachgedacht^^
Ich hätte den 25" ne höhe von nem 22" 16:9 verpasst den 29" von 16:9 24" und dem 34 eine von 16:9 27"...
Es gibt halt kein perfekten Monitor ist schon schade da kann man sonstwas für ausgeben irgentwas ist immer.
Also falls jetzt noch einer was zur Performance sagen kann/will zu dem 34" 65er dann kann er das gern noch machen vor Freitag werd ich net zum bestellen kommen also bis jetzt könnt ihr mich noch überzeugen oder net.
Eins weis ich jedenfalls 16:9 kommt mir net mehr vor de Augen meiner kommt mir schon vor wie 16:10^^.
Jetzt seh ich auch mal das das Bild vom Asus doch um einiges besser ist jetzt wo ich grad mal vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den 34um65 schon ca 2 Wochen und muss sagen er ist Klasse. Gaming/Filme/Surfen einfach genial. Star Citizen ist ja wohl der Oberhammer auf dem Teil :d

Die Auflösung des 65er ist perfekt. Ich seh da keine Pixel. Einfach ein schönes Bild und inputlag merk ich nicht.( bin von einem lg 227wt umgestiegen )
 
Ich lass mir das nochmal durch den kopf gehe normal bin ich sehr zufrieden vorallem bei der Spieletauglichkeit da hab ich ziemlich hohe ansprüche und der asus macht das wie gesagt perfekt das ist der einzigste IPS Monitor der bei mir was die Spieletauglichkeit betrifft mal net durchgefallen ist.
Schönes klares Bild beim spielen das meinen auch paar kumpels von mir die sogar auf nen 144Hz monitor zocken das das Bild schön klar ist bei bewegungen.
Und bei LG hatte ich immer das gefühl das ihre IPS Monitore net so spieletauglich sind hab schon paar gehabt entweder zu starke schlieren oder zu hoher InputLag.
Und wenn ich erlich sein soll hat mir FullHD bei 27" 16:9 schon net mehr gereicht und war schon net mehr schön.
Aber 150€ mehr zahlen nur wegen mehr höhe obwohl man eh net mehr sieht dann ist mir das vielleicht doch schon bissel zu viel und der mit der großen Auflösung schon net Spieletauglich.(mMn)
Wenn dann mal IPS 21:9 120Hz draußen ist werd ich sowieso wieder wechseln und dann auch gleich ne nummer größer auch was die Auflösung betrifft wenns dann net große einbußen gibt was die Performance betrifft.
Ich werde den Asus noch auf 75Hz takten und nen schönes Lightpack drann machen und gut natürlich Kalibrieren auch noch werd ich mir mal eins ausleihen.
Aber wie gesagt ich überleg es mir nochmal so schnelle schnelle mach ich bestimmt net mehr wenn der LG dann doch net passt sind es ja nur unkosten für den Händler.
 
Hab jetzt den ASUS PB298Q auf meinem Tisch stehen und bin voll von dem Seitenverhältnis überzeugt, aber das AH-IPS Panel ist hart gewöhnungsbedürftig.
Komme vom TN-Panel und dachte eigentlich das es besser werden sollte, aber das Panel ist so "milchig" sobald man sich ein paar cm bewegt merkt man das direkt -.-
 
Hey
Also mir fällt das nur auf wenn ich seitlich schaue und so schaue ich ja nie also wayne.^^
Blöder ist der net zu gebrauchene Gammawert dadurch kommen die farben leider net so schön rüber von nem unkalibrierten Monitor kein wunder.
Prad meint das nen Kalibriergerät ganz schön was rausholt aus dem Asus also ich würde den Kalibrieren werd ich auch machen zum einem passt der Gammawert genau zum anderen sind die Farben nen stück besser wie es sich fürn IPS nun mal gehört.
Das mit dem Milchig liegt wohl generell an den Asus Monitoren bei dem 144Hz VG248QE ist das haar genauso wie beim 29er wie gesagt mich stört das net und wer meint er müsste bei mir von der Seite zuschaue muss halt damit leben:)
Generell ist das Bild aber ungemein besser als TN Panel am anfang war ich auch erstmal geknickt aber gestern hatte ich mal mein TN 60Hz drann und das Bild war so schlecht ging garnet da fragt man sich wie man darauf jahrelang zocken konnte.
 
Mein LG kam heue und war dann direkt defekt (nur An/Ausschalter ging - alle vier andere Touchtasten - keine Reaktion)
Da Cyberport so schon sau lahm mit der Bearbeitung meiner Bestellung war, tausche ich den über LG aus. Neuer geht die Tage raus.
Daher kann ich erst in ein paar Tagen etwas dazu sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, ich brauche mal eure hilfe - ich habe ein merkwürdiges problem mit dem 34um95 das ich nicht nachvollziehen kann.
der monitor geht ums verrecken nicht in den standby - muss man da irgendwas einstellen?

was passiert? rechner fordert standby an, monitor wird grau, meldung bzgl standby, die led blinkt einmal, monitor wird grau, meldung bzgl standby, die led blinkt einmal, usw...
angeschlossen ist der 95er via DP an meiner evga gtx780ti - passieren tut das sowohl unter win7 als auch unter OSX (auch gestestet mit einer 780 non ti).

schließe ich das an der intel-hd-grafik an, dann funzt alles einwandfrei. :confused:
wtf?
 
Ganz kurzer Zwischenbericht. Mehr Text und Bilder gibt es wenn ich einen funktionsfähigen Screen habe:

Ich habe den 29er LG nun erstmal, bis Ersatz kommt, angeschlossen. DVI geht, aber ich kann rein gar nichts
Einstellen da alle Touch Tasten außer Funktion.

Format 21:9:
Ich hätte nicht gedacht das ich mich so schnell daran gewöhne. Die ersten Minuten ungewohnt einen
so breiten Screen stehen zu haben, aber den Luxus zwei Fenster auf einen Screen zu bekommen ohne seitlich
Scrollen zu müssen ist nur genial

Display Qualität:
WOOOOOOOOW! trifft es ganz gut :)
Die Bildqualität, Schärfe, Abbildungsleistung und Farben bratzen mir gerade die Augen raus.
Soooooooooviel besser als mein gar nicht so alter 24er LG in Full HD (TN Panel)
Ok, hier reden wir nicht mehr von marginalen Unterschieden, hier sind Welten im Spiel.
Genial!

Spiele:
Dazu kam ich bisher noch nicht wirklich. Ok, Skyrim kennt die Auflösung noch nicht, da muss man wohl etwas schrauben, schaue ich mir die
Tage an. Project Cars, Grid 2 etc. hatten keine Probleme, es wurde sofort erkannt bzw. man konnte es einfach umstellen.

Höhe des LG:
Hier war ich etwas skeptisch ob die Höhe (immerhin knapp 2 cm weniger als mein 24er LG in 16:9) nicht stören würde.
Hm... 80% in mir sagen: Nö stört nicht - 20% sind noch skeptisch.

Erste Maßnahme meinerseits:
Aufgrund der 21:9 Auflösung die Tastleiste an den linken Ran verbannt - klappt prima. Über 2 cm mehr höhe wäre ich nicht unglücklich
aber man kann nun mal nicht alles haben :)

Mehr sobald LG mir einen funktionsfähigen Monitor liefert...
 
Danke für die Anregung mit der seitlich positionierten Startleiste...auf die naheliegende Idee bin ich irgendwie nicht gekommen :d. Eben mal umgestellt...ist etwas gewöhnungsbedürftig, mal sehen, ob mir das auf Dauer liegt.
Bin im übrigen nach wie vor von 21:9 begeistert und habe mittlerweile mal ne Reihe an Spielen durchprobiert...Resultat: 21:9 funktioniert überraschend reibungslos, selbst oft bei älteren Titeln. Zwar hat man teilweise Schönheitsfehler, wie Zwischensequenzen/Hauptmenü/Ladebildschirme dann mittendrin doch nur in 16:9 oder HUD nicht komplett am Rand, sondern eher in der "alten 16:9 Position", aber das Spiel an sich läuft in der Regel problemlos.
Teilweise muss man die Auflösung noch manuell in ner ini nachtragen und im schlimmsten Fall hilft meist eine Recherche bei Master Game List | WSGF.
 
Ingope genauso ist es bei mir 80% in mir sagen stört net aber 20% sind immer noch so naja wie du sagst skeptisch^^
Ich muss erlich sagen mit Games hab ich kaum Prob. ausnahmen sind DayZ und Dota2 gerade das mit Dota2 nervt total die können doch wenigstenns das HUD anpassen und in DayZ passt das Seitenverhältniss net ka die Leute spielen bestimmt alle nen anderes DayZ als ich aber ich kann kein 21:9 einstellen nur die 2560x1080p ansonsten geht nur 4:3,16:9 u.s.w nur kein 21:9.
Sonst laufen alle Games top DS3,Wolfenstein u.s.w der fixer hat das in 2sec zurecht gefixt für die spiele die da net so wollen ausser für Dota gibts nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Skyrim geht nun auch wieder in 2560 px, die Einträge in der "SkyrimPrefs.ini" (nicht in der Skyrim.ini wie oft erwähnt) haben geholfen.

Allerdings ist der Monitor nun doch weg - LG hat keinen im Austauschpool - somit wird meiner nun von LG repapriert. ca. 10 Werktage warten, juhu :)

Aber ansonsten bin ich schon sehr mit der Auflösung zufrieden. Ich denke bisher das die 80% gewinnen werden. 34 zoll wären toll, keine Frage
aber auf keinen Fall mit dieser Auflösung, das ist mir persönlich zu "grob". Und dann schon gar nicht für den Preis, da hole ich mir dann lieber
gleich eine 4K Kiste. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich behalte nun den 29er und warte ab was sich in den nächsten Jahr am Markt tut. Genug Monitore habe ich rumstehen, da geht schon nichts
in die Hose :)

Ansonsten kann ich auch nicht sagen das ich bei Spielen probleme habe. Alle die ich bisher getestet habe liefen einwandfrei. Das zeitweise mal
Zwischensequenzen in 16:9 laufen kratzt mich gerade mal nicht die Bohne solange die Handlung als solches dann in 21:9 spielbar ist.

Und in der Tat, ich mag ab sofort 16:9 Filme nicht mehr, wie screama schon sagte :d

Dayz konnte ich gestern nicht mehr testen und heute mittag war der Monitor leider schon auf dem Weg zu LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
In DayZ muss man an den Config Files basteln. In manchen Games hilft es auch auf "Windowed Fullscreen" zu stellen (z.B. Diablo3).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh