[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ja leider.
Und wenn ich mir die OLED-TV´s ansehe, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen weshalb das so ist.
Sony z.B. hat ja schon ewig den PVM-2541 und weitere OLED Monitore im Programm. Wieso kommt da nicht endlich mal ein >27" Model für den Consumermarkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weils teuer, sowie unrentabel ist und die Probleme noch zu groß sind.

Man würde sich den Ruf ruinieren mit mehr oder weniger brauchbaren Panels. Anderes Gebiet aber du siehst ja was Acer gerade fabriziert mit ihrem Mist.

Viel zu früh aufn Markt geworfen, fehlerbehaftet und unbrauchbar -> Ruf ruiniert und Produkte werden ausm Portfolie der Händler genommen.
 
Die Panels sind auf jeden Fall ausgereift, denke ich.
Sieht man ja an den hochwertigen Handydisplays und den TV´s. Daran kann es mMn. nicht liegen.
Wird denke ich einfach nur eine Preisfrage mit den Fertigungskosten sein.
Und da Samsung ja ab 2017 auch wieder große OLED Panels produzieren will, denke und hoffe ich, das es doch nicht mehr allzulange dauern wird. *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist nicht der Heilsbringer - der Krempel hat gravierende Nachteile und wird teurer werden, als man nun annimmt.

Wenn's so toll und einfach wäre, hätten wie schon diverse Panels damit - haben wir aber nicht.

Der Grund warum es keine Monitore gibt mit OLED ist relativ leicht zu erraten: man verdient mehr an 16x5zoll OLEDs als an 1x20zoll OLED.
Oder andersrum: wer zahlt heutezutage 700-800€ für einen 20zöller?


@c64user: thanks.



@BenQ XR3501

Nun das Negative:
- die Biegung ist noch immer zu gering um mir die Immersion zu erhöhen das sieht man bereits von den Bildern her, sieht enttäuschend aus - würdest du also 3000R empfehlen?
- das Schwarz ist deutlich von dem meines Philips entfernt eeek
- die Ausleuchtung ist ebenfalls deutlich schlechter, an 4 Stellen scheint das backlight leicht durch eeek²
- durch die Biegung ist der VA glow deutlicher zu sehen eeeek³
- er ist nur schnell wenn die fps nahe an der Hz Obergrenze liegen, also z. B. bei 144 Hz@144 fps wie z. B. in Dying Light. In The Witcher 3 mit ~75 fps ist das panel so langsam wie das des Philips hier braucht man ULMB(oder ähnliches)
- AMA (=Overdrive) ist selbst auf Premium zu schwach, darunter ist es völlig nutzlos, auf aus schliert er stark ist halt ein VA?
- er hat genau so starke Schlieren in ungünstigen Szenen (z. B. in MGS V wenn die Wachtürme sich vom Nachthimmel abheben) wie der Philips
- die Bildschärfe ist niedriger als wenn man auf dem Philips die gleiche Auflösung (seitengerecht per GPU) skaliert! :d das geht halt nicht anders bei dem Größen/auflösungsverhältnis
- die Verarbeitung entspricht nicht dem angedachten Preis, die Knöpfe am Gehäuse z. B. vermitteln den Eindruck das sie gleich abfallen und klingen auch so BenQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OLED Monitoren hat das Leid ein Ende.
Wann sich endlich ein Hersteller erbarmt und diesen bringt, steht leider in den Sternen.

OLED ist eine Totgeburt, die hoffentlich bald wieder verschwindet. Ich meide schon Mobiltelefone mit solchen Displays. Absolut keine Lust auf Einbrennen und mies abgestimmte, farbverfälschende Displays.

- - - Updated - - -

Acer [...] -> Ruf ruiniert und Produkte werden ausm Portfolie der Händler genommen.

Welcher Ruf? Acer war doch schon immer Ramschware.
 
OLED ne totgeburt?
Farbverfälschende Displays oO.
Ka was de da hattest^^

Ich hoffe net OLED ist einfach das beste wenns um Farben,SW,Contrast geht.
Fahre schon Jahre mit OLED Displays bei Handys will nie wieder nen IPS beim Handy sieht einfach schrecklich aus gerade schwarz vom Blickwinkel sprechen war garnet erst.
Eingebrannt hat sich vor 15Jahre bei mir mal was im Monitor u.s.w ka meine Handys sind alle frei von sowas und ich nutze die ziemlich oft.
Das wurde auch schon früher bei de Plasmas gesagt mimimi einbrennen u.s.w hatte mit sowas nie Prob.
Wenn man natürlich 10H nen standbild anzeigen lässt dann kann sich sowas schon einbrennen.
 
Ich empfehle Dir mal folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=DChnGXLErrI

Das Video ist schon zwei Jahre alt, mittlerweile hat sich da natürlich etwas getan. Vor allem, was die Werksseitige Kalibration der meisten Mobiltelefone angeht, die ist besser geworden. (Und letztendlich ist es ja technisch durchaus möglich, Farbakkurate OLED Displays herzustellen.) Bleibt aber immer noch das große Problem des Einbrennens.
Bisher waren die allermeisten Geräte hoffnungslos falsch kalibriert, mit übersättigten Farben, absäufenden Schwarzwerten etc..
Soll keine Beleidigung sein, aber wenn Du das bei Deinen Geräten nicht siehst, wurdest Du schon "verhunzt", und erkennst ein natürliches Bild gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProphetHito

Was sollten die anderen Radien bringen, dort ist die Wölbung ja noch geringer.

BenQ zeigt Curved-Gaming-Monitor XR3501 mit 35 Zoll - CNET.de

Schon klar das die Schärfe geringer ist, aber weil das so ist kann man auch den Philips oder einen mit 3440x1440 kaufen und dort mit mehr Schärfe interpolieren lassen.
Dann hat man jetzt die Leistung und später die Option sich zu verbessern.

Zumal die 144Hz beim BenQ kaum Besserung bringen gegenüber 60, im Vergleich zu einem 144Hz TN der da richtig zulegt eine große Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@offtopic

Ich empfehle Dir mal folgendes Video...

Die Zeiten des einbrennens bei OLED Displays ist, soweit ich das beurteilen kann, schon länger vorbei.
Ich habe das Note3 seit >2 Jahren und keinerlei Spuren diesbezüglich.
Mein Onkel hat den LG OLED der ersten Stunde und ebenfalls keinerlei Probleme.
Ebenso waren die ersten DIsplays mit total übersätigten Farben einfach nur falsch kalibriert.
Es gibt im Moment einfach nichts was mit OLED mithalten kann. Sei es nun der Kontrast von ∞, die Reaktionszeit von ~1 Mikrosekunde, was ca. 1000x schneller ist alls jeder LCD usw.
Hier von einer Totgeburt sprechen ist Nonsens ;)
Selbst die Indurstrie sieht hier einen Milliardenmarkt und die Zukunft der Anzeigedarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProphetHito

Was sollten die anderen Radien bringen, dort ist die Wölbung ja noch geringer.

BenQ zeigt Curved-Gaming-Monitor XR3501 mit 35 Zoll - CNET.de

Schon klar das die Schärfe geringer ist, aber weil das so ist kann man auch den Philips oder einen mit 3440x1440 kaufen und dort mit mehr Schärfe interpolieren lassen.
Dann hat man jetzt die Leistung und später die Option sich zu verbessern.

Zumal die 144Hz beim BenQ kaum Besserung bringen gegenüber 60, im Vergleich zu einem 144Hz TN der da richtig zulegt eine große große Enttäuschung.
@Kurve: dachte größerer Wert = stärkere Kurve. Wissenslücke?

Interpolation = Unschärfe?
Ich vermute mal daß bei deinem Philips die Interpolation dann schon extrem gut sein muss, aber solange man den Unterschied sieht ist das nichts für mich.

Wo/wie genau bringen bei dir 144Hz keine Besserung?Was hast du erwartet? Ruckelt dein Mauszeiger trotz 144Hz? Ist das Bild schlechter?
 
@offtopic



Die Zeiten des einbrennens bei OLED Displays ist, soweit ich das beurteilen kann, schon länger vorbei.
Ich habe das Note3 seit >2 Jahren und keinerlei Spuren diesbezüglich.
Mein Onkel hat den LG OLED der ersten Stunde und ebenfalls keinerlei Probleme.
Ebenso waren die ersten DIsplays mit total übersätigten Farben einfach nur falsch kalibriert.
Es gibt im Moment einfach nichts was mit OLED mithalten kann. Sei es nun der Kontrast von ∞, die Reaktionszeit von ~1 Mikrosekunde, was ca. 1000x schneller ist alls jeder LCD usw.
Hier von einer Totgeburt sprechen ist Nonsens ;)
Selbst die Indurstrie sieht hier einen Milliardenmarkt und die Zukunft der Anzeigedarstellung.

Falsch. Ich kenne Samsung S6 die schon Einbrenneffekte haben. Außerdem habe ich vor kurzem einen OLED Fernseher beim Händler gesehen wo die Senderlogos und Nachrichtenleiste (von Nachrichtensendern) so stark eingebrannt waren, dass das ganz sicher keine gute Werbung für dieses Modell war.
Das Problem ist einfach, dass viele es einfach nicht sehen. Erst wenn man sie direkt drauf aufmerksam macht (am besten mit nem Testscreen) sind sie plötzlich geschockt.
Das ist immer noch ein großes Problem. Ich wünschte auch dass es anders wäre, ist es aber nicht. Die Hersteller machen wohl einfach weiter, weil wie gesagt, nur die wenigsten es merken.

EDIT: Das wird auch der Hauptgrund sein warum es noch keine Monitore gibt. Bei einem Monitor wird das noch viel schneller gehen, und da man dort genau davor sitzt, kann man es auch sehr viel besser sehen.
Taskleiste, Icons, Office Oberfläche, HUDs von Spielen. Das alles würde man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das kann ich bei meinem Handy nicht bestätigen.
Aber wenn ich das nächste mal zu besuch bin, werde ich den TV explizit untersuchen.
Und jetzt genug offtopic :wink:
 
So... ich habe mir jetzt auch mal einen bestellt, allerdings die Freesync Variante, da ich dort noch nicht von den Blau-Problemen oder Gittern lesen konnte.

Werde das Teil allerdings kritisch beäugen und hier berichten!
 
Falsch. Ich kenne Samsung S6 die schon Einbrenneffekte haben. Außerdem habe ich vor kurzem einen OLED Fernseher beim Händler gesehen wo die Senderlogos und Nachrichtenleiste (von Nachrichtensendern) so stark eingebrannt waren, dass das ganz sicher keine gute Werbung für dieses Modell war.

Und warum haben die sich eingebrannt ? Weil der Händler diesen Fernseher vermutlich seit er ihn aufgestellt hat mit immer diesem Sender von morgens bis abend also ca 10h mindestens laufen lassen hat. Kein Wunder das sich da über Monate hinweg etwas einbrennt.
 
@ProphetHito

Was sollten die anderen Radien bringen, dort ist die Wölbung ja noch geringer.

BenQ zeigt Curved-Gaming-Monitor XR3501 mit 35 Zoll - CNET.de

Zumal die 144Hz beim BenQ kaum Besserung bringen gegenüber 60, im Vergleich zu einem 144Hz TN der da richtig zulegt eine große große Enttäuschung.

Das "Mitten drin Gefühl" war wohl immer nur auf die 3 Monitore nebeneinander bezogen, so wie das Demo Setup von Benq aufgebaut ist, gerade bei Rennspielen sicher nicht schlecht. Bei der aktuellen Wölbung muss man sagen ist zwar nett, aber muss nicht.

Bei den 144hz das musst du dann schon nochmal erklären, kapiere ich ja das man bei 144HZ und wenig Frames nicht viel Nutzen davon hat, wie sieht es dann aber bei noch höherer Auflösung aus?(Meine Befürchtung daher habe ich zum BenQ gegriffen) Bei Shootern oder Rennspielen die die Frames schaffen gibt es da wohl nix zu meckern, habe ja den direkten Vergleich und bin doch sehr empfindlich was das angeht. Für alle anderen Arten von Spielen wird sicher Gsync und 60HZ super passen.

Gruss,
 
Und warum haben die sich eingebrannt ? Weil der Händler diesen Fernseher vermutlich seit er ihn aufgestellt hat mit immer diesem Sender von morgens bis abend also ca 10h mindestens laufen lassen hat. Kein Wunder das sich da über Monate hinweg etwas einbrennt.

Ja genau. Was meinst du wie lange ein PC Monitor am Tag läuft und Inhalte darstellt die sich kaum oder gar nicht bewegen? Hat man den nur für ein paar Monate? Auch bei anderen Anwendungen brennen die dann ein, es dauert halt nur länger, bzw. kommt drauf an was man damit macht.
Merkst du was? :d
Und nein, es war nicht nur ein Sender. Man sah deutlich an den Logos, dass das mindestens 3 verschiedene waren.
 
@Kurve: dachte größerer Wert = stärkere Kurve. Wissenslücke?
Meines Wissens muss man es sich so vorstellen das man das Display entlang eines imaginären Kreises Radius xxxx biegt. Dadurch ergibt sich das mehr Radius weniger Wölbung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch verstanden. Je größer der Durchmesser des imaginären Kreises, je geringer logischerweise die wölbung des Monitors.
 
Ich vermute mal daß bei deinem Philips die Interpolation dann schon extrem gut sein muss, aber solange man den Unterschied sieht ist das nichts für mich.

Die Interpolation des Philips ist erstaunlich gut.
Allerdings ist das bei anderen 4K Geräten nicht anders.

Im Gegenteil, wenn diese kleiner (24 oder 27") sind und dadurch eine höhere PPI haben sind sie sogar noch besser mMn.

Wo/wie genau bringen bei dir 144Hz keine Besserung?Was hast du erwartet? Ruckelt dein Mauszeiger trotz 144Hz? Ist das Bild schlechter?

Nein, der Zeiger ruckelt nicht. ;)

Ich sage es mal so:
Bei 144Hz mit 144fps bringt das Gerät die schnellst mögliche Darstellung mit so wenig Unschärfe wie dem VA panel möglich.
Bei 144Hz und nur noch 60fps wird das Gerät sichtbar langsamer, die Schlierenbildung steigt, die Bewegtschärfe nimmt ab.

Letztlich landet er auf dem Niveau des Philips, teilweise sogar darunter.
Das habe ich so nicht erwartet, ich dachte er wäre immer schneller wegen der 144Hz.

Ein Asus Swift z. B. bricht nicht so massiv ein.

Bei den 144hz das musst du dann schon nochmal erklären, kapiere ich ja das man bei 144HZ und wenig Frames nicht viel Nutzen davon hat, wie sieht es dann aber bei noch höherer Auflösung aus?(Meine Befürchtung daher habe ich zum BenQ gegriffen)

Solange du die fps hoch halten kannst liefert er die optimale Schärfe, auch mit DSR/VSR.
Und da liegt das Problem:

Will man damit das Flimmern in Spielen wie FC4 reduzieren die kein ordentliches AA bieten, macht einem das panel einen Strich durch die Rechnung weil es sehr träge wird durch die niedrigeren fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Ja, komisch, man findet OLEDs in Smartphones und Tablet als auch in riesigen TVs.
Aber anscheinend nicht einen einzigen dezidierten Computer-Monitor.
Vielleicht ist das den Herstellern noch zu riskant, denn gerne liest man in den verschiedenen Foren, dass Monitore schon wegen kleinster Beanstandungen zurück gegeben werden.
Oder aber wir sollen uns erstmal mit dem eindecken, was aktuell so an Neuem angeboten wird.
Bereits als OLEDs, noch als Theorie oder experimentelle Prototypen, in den Medien erschienen, wurde vorausgesagt, dass der „Monitor“ bald zusammengerollt werden kann, wie der Camper seine Iso-Matte.
Und hier könnten doch OLEDs und curved gut zusammenpassen: Man kann den OLED in verschiedene Rahmen „spannen“ und somit unterschiedliche curved-Radien erzeugen, oder aber auch flach lassen.

Halb im Thema:
Und es könnte OLEDs in Formaten weit jenseits den derzeit üblichen 16:9 oder 21:9 geben. Vielleicht als durchgehender 180-Grad-Bildschirm, das wäre mal curved.
Aber wahrscheinlich sitzen wie bis dahin als VR-Brillen-Zombies auf der Couch.
 
@ akuji13
Ok kapiert :)
Wie gesagt hohe Frames und 144HZ da ist der XR3501 echt Klasse. Schalte eigentlich generell erstmal AA und Vsync ab, bei niedrigen Frames macht dann Vsync bzw. Gsync wieder Sinn. Bei FC(3 gestestet) gebe ich dir absolut recht, habs mal kurz angespielt und es dann aber sein gelassen, entweder FPS zu niedrig oder Tearing dank Vsync aus.

Gruss,
 
Ich bin natürlich auch ziemlich kritisch, in meinem Umfeld wären fast alle begeistert von dem Gerät.

Der Preis ist mMn allerdings deutlich zu hoch.
 
Ich sage es mal so:
Bei 144Hz mit 144fps bringt das Gerät die schnellst mögliche Darstellung mit so wenig Unschärfe wie dem VA panel möglich.
Bei 144Hz und nur noch 60fps wird das Gerät sichtbar langsamer, die Schlierenbildung steigt, die Bewegtschärfe nimmt ab.
-
Ein Asus Swift z. B. bricht nicht so massiv ein.
-
Will man damit das Flimmern in Spielen wie FC4 reduzieren die kein ordentliches AA bieten, macht einem das panel einen Strich durch die Rechnung weil es sehr träge wird durch die niedrigeren fps.
Vielleicht ist wegen ULMB der Swift so gut? ist dein Swift mit einem TN-Panel ausgestattet?

Ich denke hier hilft dann ULMB, aber generell sollte FreeSync hier greifen bei niedrigen fps, oder nicht?

Bisher ist noch bei keinem FreeSync eine ULMB-Technik dabei, aber Acer oder Asus haben für den nächsten 34 oder 35er eben dies versprochen, aber eben in Form eines anderen Titels da ULMB zu NV gehört.


Wenn ich nur nicht dieses eine Spiel hätte, das eben 120fps minimum braucht...und wo ich auf ULMB setzen will :)
 
FreeSync konnte ich nicht testen da ich aktuell keine AMD Karte mehr hier habe.
Wäre aber wirklich interessant zu wissen ob er nun doch FreeSync unterstützt.

Der Swift ist TN und hat ULMB.
Letzteres habe ich aber fast nie verwendet, außer z. B. in The Evil Within wo G-Sync nicht funktionierte.
Aber auch ohne ULMB und auch 60Hz ist der Swift deutlich zügiger...dafür allerdings nur TN.
 
FreeSync konnte ich nicht testen da ich aktuell keine AMD Karte mehr hier habe.
Wäre aber wirklich interessant zu wissen ob er nun doch FreeSync unterstützt.

Der Swift ist TN und hat ULMB.
Letzteres habe ich aber fast nie verwendet, außer z. B. in The Evil Within wo G-Sync nicht funktionierte.
Aber auch ohne ULMB und auch 60Hz ist der Swift deutlich zügiger...dafür allerdings nur TN.

ich bin aktuell am stark überlegen ob der PG278Q eventuell nicht aktuell die beste Wahl wäre für mich da ich unbedingt ULMB+120Hz haben will....IPS vs TN...
Der neuere angekündigte PG279Q hat IPS+ULMB, aber wer weiß wann der kommt...und dessen Pendant mit FreeSync und ULMBähnlicher technik wird dann noch länger dauern....
Wollte mir keine NVkarte mehr holen demnächst...und ob eine 380X die 3440x1440p stemmen wird können muss auch erstmal ermittelt werden...deswegen schiele ich auch auf die 2560x1080er


hoffentlich halte ich noch eine Weile durch bevor ich die Monitor-Geschichte komplett verwerfe und direkt auf VR umsteige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus wohl schon im Oktober.
Jemand hatte da mal vor kurzen nachgefragt gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh