[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Ist sogar genau 27". Ein 34" 21:9 ist ein um etwa 20cm breiterer 27" 16:9.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

ich habe mir den Dell U3415W geholt. Geiles Teil und super zum Arbeiten mit mehreren Textdateien etc. Allerdings was mit aufgefallen ist, ist das Bild bei dem U3415W dunkler als bei meinem U2412M ist.
Die Einstellungen sind bei den beiden gleich. Auf dem U3415W ist das Bild mit leichtem Gelbstich und etwas dunkler. Bei dem U2412M ist das Bild deutlich heller und weiß ich richtig weiß.

Ist sowas normal bei dem 21:9 Monitoren?
 
Nein.
Ich bin bei meinem 34er Samsung sehr zufrieden. Ist zwar VA-Panel, aber Farben sind top, Kontrast ist die absolute Stärke des VA-Panels und kein Glow.
 
Mein LG 34UC97C ist auch normal/gut hell.

Allerdings sollte der Energiesparmodus nicht an sein, sonst ist die Helligkeit auf einen bestimmten Wert eingestellt. Schau mal ob es so was auch beim Dell im Menü gibt.
 
Also Einstellungen sind bei beiden gleich. Heligkeit/Kontrast/Energie etc.

SO sieht es aus. Links U2412M, rechts U3415W

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fotos kann man das ja immer nur sehr begrenzt einschätzen.

Was ich sehe ist, dass der Dell eher warm mit Gelbstich abgestimmt ist und der Dell neutral oder eher kalt/bläulich (je nach dem wie die Kamera den Weißabgleich gemacht hat).
 
Ja, genau so ist es auch. Einstellungen sind identisch (habe auch Farbtemperatur etc probiert zu ändern). Muss der U2412M kalibriert werden damit er auch helleres Bild anzeigt bzw von dem warmweiß auf normales weiß schaltet?
 
Ich denke du mein den U3415?

Normalerweise sollte das ändern der Farbtemperatur ausreichen, um ein kühleres Bild zu haben. Ich kenn mich mit dem Menü Optionen nicht so aus beim Dell. Aber stelle doch mal weniger rot und grün in den Farbregler ein.
 
Ich denke du mein den U3415?

Normalerweise sollte das ändern der Farbtemperatur ausreichen, um ein kühleres Bild zu haben. Ich kenn mich mit dem Menü Optionen nicht so aus beim Dell. Aber stelle doch mal weniger rot und grün in den Farbregler ein.

Genau, ich meinte natürlich den U3415W.
Farben sind bei beiden auf gleichen Pegel. Ich bekomme in etwa gleiches Bild wenn ich bei dem U2412M Farbtemperatur auf 5700k stelle, während diese bi U3415W auf 6700k steht. Wenn ich die beim U2412M auf den regulären 6700k stehen lasse und an dem U3415W an der Farbtemperatur herum drehe, bekomme ich keine vergleichbaren Farben. Ich will den U3415W ungern wieder zurück senden zumal der Preis recht gut war, aber diesen Gelbstich finde ich anstrengend :(
 
Also die 21:9 LG Monitore, die ich da hatte sahen auch alle gelblicher aus als mein alter Dell 2209 oder TV.

Liegt vielleicht am LG Display. Jetzt sehe ich den unterschied aber nicht mehr, weil kein anderer Monitor zum Vergleich daneben steht.
Beim Dell 2209, hätte ich argumentieren können, ist es klar dass er kühlere Farben macht weil er noch Leuchtstoffröhren verwendet und die neuen Monitore LED.
Aber dieser Punkt zählt ja nicht beim U2412M, da er ja schon ein LED Monitor ist.
 
Womit kann man so ein Monitor Kalibrieren ohne gleich >100€ dafür zu bezahlen?
 
Womit kann man so ein Monitor Kalibrieren ohne gleich >100€ dafür zu bezahlen?

Eigentlich garnicht ohne Tool. Eine Lösung wären jedoch die Settings anderer User welche den Monitor kalibiriert haben. Sollte die Serienstreuung recht klein sein stehen die Chancen gut das deren Einstellungen passen auf Richtigkeit überprüfen kannst du es aber nicht.
 
Eben hatte ich was komisches mit dem LG 34UC97C an der Radeon R9 290.
Der Monitor ist per Displayport angeschlossen.
Und ich hatte den PC über eine Stunde lang im Standby.

Nach dem aufwecken hatte die Anzeige plötzlich nur noch VGA Auflösung.
Habe dann den Monitor ausgeschaltet und wieder ein, aber die Auflösung war immer noch VGA.

Im Internet habe ich diesen Fehler nicht gefunden. Aber jemand hatte mal ein ähnlich Problem mit Linux und Nvidia.
Und hatte was von DP1.2 erwähnt.

Also habe ich im Monitor Menü DP 1.2 aktiviert und schon hatte sich die Auflösung von alleine wieder auf 3440x1440 gestellt.
(habe danach aber wieder DP 1.2 ausgeschaltet).

Sehr seltsam.

Und während ich jetzt diesen Beitrag schreibe, ist dann noch ein Teil vom Grafiktreiber abgestürzt.

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: cnext.exe, Version: 10.1.1.1522, Zeitstempel: 0x5661c9e1
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Qml.dll, Version: 5.5.0.0, Zeitstempel: 0x558c716c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000123a9c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1328
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d15ff22053a2d6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cnext.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Qt5Qml.dll
Berichtskennung: d76d949c-cc25-11e5-8f1d-f46d042e7743
 
Womit kann man so ein Monitor Kalibrieren ohne gleich >100€ dafür zu bezahlen?

Ich betreibe meinen U3415W quasi mit den Settings out of the box. Habe nur die Helligkeit etwas runtergeregelt, ansonsten gar nichts geändert (bisher) und bei mir ist weiß auch wirklich weiß. Von den Fotos her lässt sich etwas immer etwas blöd beurteilen bzgl. Displays, aber sowas wie auf deinem Bild hab ich auf meinem U3415W auf jeden Fall nicht.
 
Ich habe auch gelesen, dass bei Dell die Setting "out of the box" ganz gut sein sollten und keine Kalibration benötigt wrd. Daher habe ich zum Dell gegriffen. Ich habe auch täglich mit Dell Monitoren auf der Arbeit zu tun U und P Serie und kann mich an sowas nicht erinnern. So ein Gelbstich hatte ich mal bei meinem alten 19" Samsung 19B LCD mit TN-Panel oder so.
 
Das sind doch 2 unterschiedliche Monitore da geht das net so einfach *bei jedem das gleiche einstellen*.
Du wirst da immer was anderes raus bekommen.

Aber der Farbstich wenns denn einer ist und net ne Macke solls ja auch geben ist schon extrem der linke Dell ist da perfekt mMn aber rechts geht garnet ich würde ihn nochmal tauschen weil normal sind die Dells ja auch schon ab werk gut kalibriert.

Dell macht da kein tamtam drumrum die tauschen eig. fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ich einfach zu Amazon zurück sende oder per Dell tausche...
 
Also Einstellungen sind bei beiden gleich. Heligkeit/Kontrast/Energie etc.

SO sieht es aus. Links U2412M, rechts U3415W


ich hatte gerade den Test vom Dell UP2715K auf Prad gelesen, da stand was von eine Lesemodus der genau das macht blau raus nehmen so das weiß mehr wie etwas gelblich erscheint, das könnte der Grund sein für deinen unterschiedlichen Farben,
ich muss Zuhause mal schauen ob der U3415W so was auch hat,

sonnst welche ICC Profile benutzt du ? hast du den jeweiligen Dell Treiber installiert ? nicht das da was durcheinander ist.
 
Spielt jemand Dota 2 Reborn auf 21:9?
Das Game hatte ja Prob. mitn HUD und dem Format wo ich mein LG hatte deshalb ging er auch wieder mit back.

Kann das jemand mal testen obs gefixt wurde?
Oder das mal testen View topic - Dota 2 - Working HUD Scale Fix for 21:9 | WSGF

Wär schön wenns ne rückmeldung geben würde dann ist 21:9 wieder mit im Boot.
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen 34" gönne (inkl. einer Asus Strix 980TIOC). Anwendungsbereich wäre Hauptsächlich zocken (WoW und Dirt Rally wofür ich den Moni vor allem genial fänd) und Videos/Film schauen. Foto/Video Bearbeitung, Texte ... kommt zwar auch mal vor, aber ist kein wichtiger Punkt weshalb ich nen besonderes Panel oder so bräuchte.
Aktuell vorhanden sind 2x24" 16:10. Hab grad gelesen durch die 16:10 würde sich in der Höhe nicht so viel nehmen, wodurch evtl. nen TripleScreen Setup (für Dirt Rally/generell Rennspiele für Seitensicht) mit 24" an der Seite sogar ganz passabel umsetzen lassen würde, oder?

Die Frage ist nur, welcher Monitor. Ich hab jetzt schon einiges gelesen aber so 100% schlau bin ich auch noch nicht geworden.
Der Acer X34 oder der Asus ROG wären zwar wegen G-Sync und 100Hz recht interessant, aber die Qualität ist ja ... teilweise zumindest weniger akzeptabel + der Preis ist halt echt richtig gesalzen. Die 980TI müsst ich ja auch noch kaufen und 2000€ dann ist schon ordentlich. Wenn die Qualität der Monitore wenigstens generell gut wäre, aber da es so eine hohe Streuung gibt, bin ich sehr skeptisch. Auch beim Asus sind ja schon negative Berichte aufgetaucht (wie solls auch anders sein bei gleichem Panel).

Die Alternative wäre dann eines der günstigeren ~670-770€ Modelle. Nur bin ich mir hier auch nicht wirklich sicher, was am besten aktuell ist. Der Dell U3415W für ~750€ oder "reicht" auch der LG 34UM94C-P für ~680€?
Wie sind hier die Erfahrungen? Mit welchem Monitor greift man am wenigsten ins Klo/bei welchem hat man die ehesten Chancen einen wirklich guten bzw. akzeptablen zu erhalten. Ganz ohne Macken wird man wohl nicht schaffen wie ich bisher feststellen musste. Mit paar Kleinigkeiten muss man evtl. leben (z.B. etwas BLB).
 
Du willst nur zocken und Filme schauen,wozu brauchst du dann diese hohe Auflösung? Hol dir dann den 34er mit 2560x1080 und dazu ne GTX970/980 und schon hast du Geld gespart.
 
Du willst nur zocken und Filme schauen,wozu brauchst du dann diese hohe Auflösung? Hol dir dann den 34er mit 2560x1080 und dazu ne GTX970/980 und schon hast du Geld gespart.

Absolutes Nogo. Gerade bei den 21:9 ist der 29" Bereich das Maximum für 2560x1080, ich hatte Beides und über dieser Größe ist die Auflösung einfach nur grausam. Außer bei Sehbehinderungen oder wenn die Ansprüche gegen 0 gehen.
 
Hast du mit der Auflösung mal gespielt? Also... die Auflösung fällt beim Zocken überhaupt nicht auf. Ich hab nämlich nen 34Zoll 2560x1080 Monitor. Nur beim Surfen sieht man, dass die Auflösung nicht besonders toll dafür ist. Fürs Gaming empfehle ich aber jedem den 2560er auf 34er. Einfach weil das nicht so Performancehungrig ist.
 
Aktuell vorhanden sind 2x24" 16:10. Hab grad gelesen durch die 16:10 würde sich in der Höhe nicht so viel nehmen, wodurch evtl. nen TripleScreen Setup (für Dirt Rally/generell Rennspiele für Seitensicht) mit 24" an der Seite sogar ganz passabel umsetzen lassen würde, oder?
ein 24" 16:10 ist in der sichtbaren Höhe ca. 17mm niedriger als ein 34" 21:9, ein 27" 16:9 ist 4mm niedriger
 
Absolutes Nogo. Gerade bei den 21:9 ist der 29" Bereich das Maximum für 2560x1080, ich hatte Beides und über dieser Größe ist die Auflösung einfach nur grausam. Außer bei Sehbehinderungen oder wenn die Ansprüche gegen 0 gehen.

Ja für DICH! ;)

Wie nomorelag geschrieben hat,nur fürs Zocken ist die Auflösung viel zu performancehungrig,somit muss man dann auch mehr Kohle in ne GK investieren und dann auch ggf. früher updaten als Andere.
 
Wenn ich Geld sparen wöllte, würde ich einfach bei meinem 24" 16:10 in 1920x1200 bleiben.
Der hat eigentlich auch schon ne schöne Auflösung und dann müsst ich gar kein Geld ausgeben.
Für WoW reichts mehr oder weniger locker, für Dirt Rally bzw. allgemein nen Rennspiel wäre nen TripleScreen/Widescreen zwar super, weil man einfach mehr sieht, aber es würde auch ohne gehen.

ABER ich bild es mir halt einfach ein. Drum auch ne Asus Strix 980TIOC um das ganze so gut wie möglich befeuern zu können (ohne von SLI zu reden).

Und ja, wenn ich es kaufen werde, ist es hauptsächlich fürs Zocken und Filme, aber ich genieße es einfach, möglichst viel Desktopfläche zu haben auch wenn ich nur surfe, die Vereinshomepage bisl bearbeite ...
Ob es sinnvoll ist oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Aber ums Geld gehts hier nur in gewissem Maße. Wenn gar nicht, hätte ich nicht gefragt und einfach nen Acer X34 genommen bzw. noch auf die ersten Berichte des Asus ROG gewartet und dann blind gekauft und am besten gleich mit SLI.
Da ich aber nicht mit nem Zerstörer auf Spatzen schießen will, sondern mir nen Panzer reicht :d wollte ich halt wissen, welche der günstigeren Monitore denn am empfehlenswertesten wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh