[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Warum ist dann ein Acer Z35 @ 200Hz total unscharf und schliert !? :hmm:

Wie Stefan schon richtig sagt ist sein VA panel einfach zu langsam.
Da wurde versucht mit viel Hz etwas auszurichten, das panel hat seine maximale Schärfe aber schon viel früher erreicht.
Ist so ähnlich wie mit dem overdrive bei meinem Philips BDM, das bringt nahezu nichts außer mehr overshot.

Sagen wir es anders: Mehr Hz bringen in der Regel auch mehr Bewegtschärfe. Ausnahmen gibt es natürlich.

Und die mehr Hz müssen auch ordentlich umgesetzt werden, es gibt ja diverse OC Modelle aber bei einigen verschlechtert sich das Bild z. B. bei 180 Hz deutlich (war glaube ich der neue 24" Asus).

Und wie schaut die darstellung bei einem tn panel aus wenn man keine 100fps hat, unscharf! Bei zuwenig fps sollte man eh ips bevorzugen.

TN panels sind idR deutlich schneller als VA+IPS, die haben auch mit 80fps@144Hz mehr Bewegtschärfe.

IPS geht für mich persönlich gar nicht mehr, der glow vermießt mir alles.
Die guten IPS Zeiten sind mMn vorbei, heute gibts ja fast keine IPS mehr ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup.

Mein guter alter NEC 20WGX² hat noch eine.
Der letzte mit den ich hatte war der HP DreamColor Z27x, der ist leider abgeraucht und es gab keinen kurzfristigen Ersatz.

In 21:9 gibts gar keinen mit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Signatur:d

Kommt auf den Monitor an, mein BenQ XL2411Z hat alles super Scharf bei aktiviertem Blur Light Reduction dargestellt.;)

Scenario: 144 HZ, Far cry 4 mit ca. 80 FPS auf Fast Ultra in Full HD.

Bei 1440p wären die fps niedriger, dann würd ich auch kein ulmb einschalten.


Akuji13 schrieb:
TN panels sind idR deutlich schneller als VA+IPS, die haben auch mit 80fps@144Hz mehr Bewegtschärfe.

IPS geht für mich persönlich gar nicht mehr, der glow vermießt mir alles.
Die guten IPS Zeiten sind mMn vorbei, heute gibts ja fast keine IPS mehr ohne.

Ich war mit der Darstellungsqualität von tn panel nicht zufrieden bei niedrigen fps, sie sind schneller aber das merken vorallem cs-spieler.
 
Kein Thema, ist nicht für jeden was und die TN Mängel sind ja hinlänglich bekannt.

Hab nicht zum Spaß hier mehrere Monitore im Einsatz.

Bei 1440p wären die fps niedriger, dann würd ich auch kein ulmb einschalten.

Aufrüsten. :d

Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht aber die ganzen Verbesserungen sind irgendwie Gift!
Egal ob G-/FreeSync, Hz oder ULMB ect., alle Techniken sehen am besten aus wenn die fps sehr hoch sind.
Seit ich da Blut geleckt habe bin ich stetig unzufrieden. :d
 
Meines Wissens gibt es keinen 21:9 mit extra-polarizer.

So was gibts generell schon lange nicht mehr (war ja zuletzt bei S-IPS der fall glaube ich)
 
Kommt auch immer auf den Monitor an mit der Helligkeit unter ULMB.
Der BenQ XL2730Z ist z. B. deutlich heller (191 cd/m²) dort als der 2720Z (119) oder der Asus PG278Q (123).

Im 21:9 Bereich wird das leider noch vernachlässigt, ich hätte gerne immer die Wahl zwischen ULMB und Sync.
Wenigstens ist der LG 34UC79G-B ein Anfang.

Von hohen OD settings bin ich kein Freund. Da gibts fast immer störenden overshot.

Was mich beim LG 34UC79G-B brennend interessiert ob der auch frameskipping hat wenn eine NV Karte dran hängt wie einige andere LGs es aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage aber gibt es schon Neues von dem Acer Predator Z301C? Also gerade gesehen, daß er bei Alternate zu "kaufen" ist und ab Anfang November zu liefern sein soll. Auch ist auf der Webseite ein Kontrast von 3000:1 vermerkt, was mal im Gegensatz zur Flaute von Acer Z271 mit 1000:1 als Hoffnungsschimmer anzusehen ist.

Also bei Battlefield 1 mit 100 bis 120FPS average samt G-Sync und es sollte mit knapp unterhalb eines Frames liegenden Schaltzeiten von 13ms herum bei dem tollen dotpitch von 92dpi und 21:9 samt 30" und mit 8bit-3000:1-VA Panel ja mal der Hammer Daddel-Baller Monitor werden :bigok:

Also die Hoffnung stirbt ja wenigstens zum Schluß...666 Öcken und ich bin dabei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir auf Prad.de die letzten beiden Samsung VA Moni-Reviews mal so durchlese, dann sind die Samsung Panels wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Also die Iiyama VA Monis sind auch als Office und Allround Monitore konzipiert und haben in Bezug auf Schaltzeiten (Overdrive) da einfach die bessere Abstimmung. Ob das bei den CFG70 Displays besser ausfallen wird, bleibt abzuwarten.

Finde den Acer Z301c von den Specs erstmal gut bis sehr gut; was Preis anbelangt wohl 150€ zuviel bei den 800€, die man hinblechen muß. Mal schauen was die Reviews dazu ergeben so November / Dezember herum.
 
Hallöchen Leute,


bin gerade am überlegen monitortechnisch etwas aufzusteigen. Derzeit habe ich nen Dell U2311H (23" FHD).

Ich liebäugle sehr mit einem 21:9 Monitor.
Vorzugsweise einen mit 3440 x 1440 und curved.

Gibt es generell Gründe die gegen 21:9 sprechen?
Reicht eine GTX1060 6GB für diese Auflösung um aktuelle Spiele mit mindestens mittleren Einstellungen flüssig zu spielen - oder sollte man dann doch lieber 2560 x 1080 nehmen?

Aktuell habe ich vor allem den Samsung S34E790C ins Auge gefasst.
Hat die entsprechende Auflösung, ist curved und hat 100% sRGB.

Alternativ käme dann noch der LG Electronics 34UC88-B in Frage. Gleiche Auflösung und ebenfalls curved, 99% sRGB und 75Hz Panel.

Stellt sich nun die Frage, ob man eher auf die 100% sRGB gehen sollte oder die 75Hz angenehmer beim zocken sind (sofern diese Framerate überhaupt erreicht wird).


Der Monitor sollte vorzugsweise für Grafikbearbeitung taugen aber auch zum gelegentlichen Spielen geeignet sein (BF4, Arma III).

Wie stark unterscheiden sich die Radien (3000 zu 1900), gibt es da Erfahrungswerte oder stört der Unterschied weniger?
Gibt es hier auch welche, die auf 21:9 umgestiegen sind, dann aber wieder zurück zu 16:9?
 
Hallöchen Leute,


bin gerade am überlegen monitortechnisch etwas aufzusteigen. Derzeit habe ich nen Dell U2311H (23" FHD).

Ich liebäugle sehr mit einem 21:9 Monitor.
Vorzugsweise einen mit 3440 x 1440 und curved.

Gibt es generell Gründe die gegen 21:9 sprechen?
Reicht eine GTX1060 6GB für diese Auflösung um aktuelle Spiele mit mindestens mittleren Einstellungen flüssig zu spielen - oder sollte man dann doch lieber 2560 x 1080 nehmen?

Aktuell habe ich vor allem den Samsung S34E790C ins Auge gefasst.
Hat die entsprechende Auflösung, ist curved und hat 100% sRGB.

Alternativ käme dann noch der LG Electronics 34UC88-B in Frage. Gleiche Auflösung und ebenfalls curved, 99% sRGB und 75Hz Panel.

Stellt sich nun die Frage, ob man eher auf die 100% sRGB gehen sollte oder die 75Hz angenehmer beim zocken sind (sofern diese Framerate überhaupt erreicht wird).


Der Monitor sollte vorzugsweise für Grafikbearbeitung taugen aber auch zum gelegentlichen Spielen geeignet sein (BF4, Arma III).

Wie stark unterscheiden sich die Radien (3000 zu 1900), gibt es da Erfahrungswerte oder stört der Unterschied weniger?
Gibt es hier auch welche, die auf 21:9 umgestiegen sind, dann aber wieder zurück zu 16:9?

Also ich hab den Samsung und BF4 zieht bei der Auflösung schon recht anständig an der Hardware..... mein Sys siehe Sig.
 
Hab auch den Samsung und bin sehr zufrieden damit.
29 Zoll fehlt mir einfach zuviel Höhe.
 
Moinsen,

hab derzeitig einen LG34UM95 und würde den gerne (früher oder später) in Rente schicken (verkaufen).
Hätte schon gerne einen Curved mit G-Sync und ~100Hz (Mit min WQHD). Aber bisher sehe da nur 4 zur Auswahl die alle über 1000€ liegen.
Kommt da nochmal was neues?
 
Naja dieses Jahr wohl nicht mehr.
Nächstes Jahr kommt von LG nochmal was aber glaube nur mit Fressync und 144Hz das ganze in 21:9 und 3440x1440p
 
Einem Kollegen hab ich letzte Woche den Dell UltraSharp U3415W hin gestellt, echt ein sehr schönes Teil, curved macht sich auf die Breite sehr gut.
Hätte ich zu gern zum zocken daheim, aber eigentlich wollte ich ja eher mal auf was mit >60 Hz und G-Sync wechseln, hab aktuell den Dell U2515H und bin noch nie in den Genuss eines Zocker TFT gekommen.

Schade dass das Angebot an Geräten mit 3440x1440, G-Sync und mind 100 Hz sehr begrenzt ist. Gerade über die Asus ROG Teile hört man ja wenig gutes.
 
Davon gibts aber wenigstenns was das ganze mit Freesync und 100Hz ist weit und breit nicht vorhanden.

Aber ich sag mal so und das ist nur mM. 144Hz in Kombi mit IPS haben micht nicht so geflasht wie 144Hz mit TN da spielen die Schaltzeiten schon ne große rolle mit.(rein was Gamen betrifft)
Das wohl auch der Grund wieso VA von mehr Hz sogut wie garkein nutzen von hat weils noch langsamer als IPS ist.

Dennoch wars natürlich um längen besser als 60Hz.


Ich wart ja auch noch LG hätte den 79G ruhig 3440x1440p spendieren können.
Aber langsam kotz mich der Monitor hier total an ich halts bald nicht mehr aus aber ne alternative ist einfach nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 21 Uhr bei ZackZack ist der ROG Swift PG348Q von Asus im Angebot. Keine Ahnung ob es ein guter Deal wird.
 
Naja wird sich wieder auf nen 1000er belaufen.
Noch nicht mal nen 1000er sondern 1099€.....

Immer noch viel zu teuer für 700/800 würden bestimmt paar mehr zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den von mir verlinkten Samsung ? Ich kriege kein angenehmes Farbbild hin. Außerdem sieht alles so körnig aus, wie Filmkörnung. Vor allem Videos kann man sich kaum angucken, egal in welcher Auflösung.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Hast du mal den Spielemodus eingestellt? Der hat, so finde ich, eine ganz angenehmes Farbbild. Körnig sieht bei mir nichts aus.
 
Ich hab inzwischen alle Modi und Farbpresets durch. was hast du außer dem Spielemodus noch eingstellt ? Welche Helligkeit und welcher Kontrast ?

Hat ein IPS Panel soviel bessere Farben ? Wie kriege ich den Monitor dazu, das er die Videos von z.B. The Witcher im Spiel auf volle Breite hochskaliert ? Im Spiel kann ich ja auch 3440x1440 einstellen,

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Helligkeit habe ich 39, Kontrast habe ich nicht verändert. Die Videos liegen halt nicht in 21:9 vor. Sei doch froh, dass die nicht hochskaliert und somit in die Breite verzerrt werden. Bei WOW haben die Videos und Ladebildschirme auch schwarze Balken am Rand. Bei YouTube etc. ist es wohl genauso.
 
Helligkeit hatte ich bisher auf 56. In Spielen reißt es einen aber richtig raus, wenn die Videos nicht vollbild sind. Hast du mal versucht die Farben einzustellen ? Warm, kalt, oder so ?

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Nein, wie gesagt ich habe den Spielemodus zwecks Farbumgebung aktiviert. Da kann man dann nur die Helligkeit verändern. Versuch doch mal in den Spieloptionen selber den Gamma-Wert(Helligkeit) zu ändern, wenn das möglich ist.
 
Ich finds sehr schade dass es so wenig Angebot im Curved 21:9 Bereich gibt. Ohne Curved kommt nicht in Frage, da die Außenbereiche sonst einfach zu weit aus dem Blickwinkel liegen. Ist die Nachfrage einfach zu gering?
 
Ich weiß, daß man im Spielemodus nur die Helligkeit ändern kann. Die steht bei mir auf 56. Hast du beim Grafikteiber oder in den Windowseinstellungen einen Tip was ich einstellen könnte ? Ich möchte das Bild von meinem Asus farbtechnisch gerne beibehalten. Beim Samsung ist mir alles zu blaß.


Mehr Auswahl an 21:9 Monitoren hätte ich auch gern.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Der Samsung hat nun mal ein VA-Panel und kein IPS. Ich habe den Win-Standardtreiber und außer die Skalierung in Win 10 nix verändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh