[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Selbst der X35 hat nicht mal ansatzweise so geflacker wie der C34F791. Andere Modelle wie der Z35P sollen gar nicht flackern. Der X35 war eh trash, weil HP zu inkompetent war/ist OD richtig einzustellen, somit hat man extremes Ghosting und Overshoot:

900x900px-LL-14b6ba8b_attachment.jpeg

900x900px-LL-b3297024_attachment.jpeg

900x900px-LL-851ef386_attachment.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, der X35 ging von mir auch wieder zurück und da ich mit der 1080 TI eh kein Freesync nutzen kann, habe ich die Probleme beim C34 nicht.

Bei der derzeitigen Leistungserwartung der Vega wird es wohl auch keine AMD mehr werden.
 
Probleme hast du, je nach Spiel (bei dem du nicht permanent 100 FPS erreichst), dadurch das du keinen adaptiven Sync hast. Mag Tearing überhaupt nicht.

Der Inputlag von 25 ms ist in diversen MP Shootern auch relativ deutlich. Aber das schlimmste an dem Monitor ist meiner Meinung nach: Kein funktionierendes FS +nahezu (einige behaupten ja fehlerfreie zu haben) immer (5 von 5 C34F791) Staubeinschlüsse + meist (4 von 5 C34F791) Rotstich (QD) + eventuelle gelbe Ecken unten links u. rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Fast Sync nutze ich nicht, Staubeinschlüsse konnte ich wirklich keine finden, genauso wie tote/kaputte Pixel (sonst wäre der Monitor definitiv zurück zu Amazon gegangen), den Rotstich habe ich durch Änderung an den Farbwerten reduziert und die gelben Ecken unten links und rechts sind aufgrund des Blickwinkels (schrieb ich vor ein paar Posts schon!).

Du kannst auch gerne auf ein Bier vorbei kommen und selber nach Staubeinschlüssen suchen.
 
aber AMD hat ja auch angekündigt mit VEGA Verbesserungen mit Freesync erreicht zu haben. Vll. läuft der Samsung ja mit der VEGA-Karte Flickerfrei... kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Sie diesen Monitor bewerben, wenn er mit der VEGA-Karte nicht funktioniert. Ich hatte Ihn ja auch kurzzeitig hier und das "flackern" kann man nicht übersehen :lol:
 
Glaub ich nicht da Samsung selber angibt das es zu flackern kommen kann aber beim Samsung und auch beim MX ist das ja nur dauerflackern gewesen.

Aber wenns genug raffen und sich ordentlich bei Samsung ausheulen passiert da vielelicht auch mal was.

Das Prob ist gefühlt 80% der Samsung nutzer hat ne NV Karte und viele sind auch blind und hypen die Monitore in den himmel in wahrheit blühen alle vor Macken.

Auch QD ist mehr schein als sein knallige(brilliante) Farben vermisst man da und die neutralität sowieso eher sind X Farben übersättigt und sehen aus wie von nem übersättigtes TN Panel also wenn QD immer so ausschaut dann möchte ich das nicht in nem IPS Monitor haben.

Ich hab eh generell das Gefühl das die Gaming Monitore alle total fehlerbehaftet sind die 75Hz Panels oder 60Hz 4K Panels von LG sind dagegen Top man hat weder Staub/Pixelfehler noch flickert Freesync.

Für mich der sauberste Monitorhersteller noch sogar Eizo verschludert ihr Ruf dank den AUO Crappanels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum man den Samsung C34F791 mit Nvidia betreiben will. Der Inputlag liegt doch eh schon bei ~25 ms und dann knalle ich noch V-Sync oben drauf, damit ich unter 100 FPS kein Tearing habe.

Also da sind mir 850 - 900 Euro schon alleine (wenn der Monitor keine anderen Fehler hätte) zu schade. Da kann ich mir gleich für knappe 1000 Euro (1100 - 100 Euro Cashback) den Z35P mit 120 Hz (OC) kaufen und habe als Nvidia Nutzer nur noch wenige Nachteile, die aber dann eher in der VA Technik + EDGE LED BL liegen, als an einer Failproduktion wie bei Samsung. Lustigerweise haben die "teuren" 35 Zoll AUO Panel noch keine Staubeinschlüsse gehabt :d.

Also im 100 (+) Hz Ultra-Wide Segment ist Nvidia im Moment AMD klar überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood, man kann natürlich auch übertreiben und jedes % Abweichung vom Ideal als Supergau auslegen (so liest sich dein Text).

Nüchtern betrachtet ist der Samsung einfach ein guter Monitor, der Stärken und Schwächen hat, wie andere in der gleichen Liga auch.

Ich verstehe immer noch nicht warum man den Samsung C34F791 mit Nvidia betreiben will. Der Inputlag liegt doch eh schon bei ~25 ms und dann knalle ich noch V-Sync oben drauf, damit ich unter 100 FPS kein Tearing habe..

Ich sagte schon mehrfach, dass ich aufgrund der 100Hz und der Auflösung selber kein Tearing wahrnehme. Jeder Mensch ist da anders, die einen reagieren empfindlich, die anderen bemerken sowas nicht.
Wie mit Beamern, die einen können DLP Beamer nutzen, die anderen sehen den Regenbogeneffekt und kommen damit gar nicht klar.

Ich hatte ja auch den HP Omen hier und brauche das G-Sync nicht, so toll es für einige auch sein mag.


Edit:
pcmonitors hat den C34 mit 17ms getestet.
Samsung C34F791 Review | PC Monitors

Unabhängig davon sollte man immer alle fragwürdigen Modi wie den Gaming Modus ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ne Quelle für die 25ms Input Lag ? Prad hatte ja beim AOC AG352UCG 26ms gemessen aber TFTCentral nur 6ms also irgendwie seltsam.

Hier. Die 25 ms haben auch diverse Reviewer gemessen. Der MX34VQ soll hingegen nur 6 ms Inputlag haben. Samsung hat anscheinend irgendwas mit der Ansteuerung / Signalverarbeitung verbockt.

Edit:
pcmonitors hat den C34 mit 17ms getestet.
Samsung C34F791 Review | PC Monitors

16,86 ms bei 1,5 Frames bedeuten im Umkehrschluss bei einem Frame 25,29 ms Input Lag ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Samsung hat es sich aber deutlich runder spielen lassen als auf dem MX auch im 60FPS Bereich wo der Asus total abkakte mit übelsten schlieren und schwammigkeit das war beim Samsung nicht so.
Auch den lag merkte man beim MX schon.

Auf dem gemessenen Lag von PCMonitors gebe ich nix da se beim Asus auch 6MS gemessen haben und Prad misst bei 25MS Lag so hat es sich auch gespielt der Samsung liegt gefühlt ein ganzes stück drunter mal sehen was prad misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch das Free-Sync einen deutlich geringeren Inputlag als V-Sync hat. Nützt aber bei dem Monitor nichts, da es schlicht und ergreifend nicht "ordnungsgemäß" funktioniert.
 
Die beiden Omen X35 hatten noch kein Staub/Dreck im Panel. Aber der Z35P oben links (siehe Anhang).

Ob er noch weitere kleine Einschlüsse hat, habe ich noch gar nicht geschaut :d. Irgendwie schon keine Lust mehr. Die Ausleuchtung @ 65 % Helligkeit ist auch nicht so prall:

P8010262.jpg
 

Anhänge

  • P8010251.jpg
    P8010251.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier leicht polemisch wird, möchte ich auch gern noch einmal meinen Senf zum C34F791 dazu geben.
Dieser basiert rein auf eigenen, subjektiven Erfahrungswerten.

Eines Vorweg: Ich bin alles andere als ein Fanboy.
Ganz im Gegenteil, das war sogar mein erstes Samsung Gerät seit über 10 Jahren.

Ich habe ihn jetzt knapp 3 Monate im Betrieb und kann glücklicher Weise kaum eines der genannten Probleme bestätigen (zum Thema Freesync halte ich mich zurück, da ich ihn ebenfalls mit einer 1080Ti betreibe).
Die "Nikotinflecken" am unteren rechten und linken Rand sind das einzige, was mir aufgefallen ist.

Generell will ich aber eine schlechte Qualitätssicherung nicht ausschließen. Diese war eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich Samsung seit Jahren gemieden habe. Gerade Staubeinschlüsse dürfen in der Preisklasse einfach nicht mehr passieren.

Ansonsten betreibe ich den Monitor auf 100Hz und habe per Treiber das Framelimit auf 100fps gesetzt.
Damit rennt alles butterweich.
Die 1080Ti scheint hier einfach in vielen Szenarien genügend Reserven zu besitzen, um die Minimum fps nicht zu weit absacken zu lassen.

Beim Thema Inputlag war ich seit dem dem Ende der CRT Ära schon immer sehr sensibel.
Deshalb würde ich die gemessenen 25ms tatsächlich anzweifeln. In der Realität fühlt man ihn praktisch nicht.
Gerade bei Shootern und Autorennspielen war das sonst immer ein Thema.

Generell kann man den Monitor also durchaus empfehlen, auch zu einem Preis von 800€+!
Getrübt wird das Bild natürlich durch Schwankungen in der Produktion und eventuell Freesync Problemen, insofern man drauf angewiesen ist.
 
Hier hat angeblich jemand die freesync Probleme gelöst. Screen flickering in certain situations | Community

Die Radeon Monitor Einstellungen sollen falsch sein und durch anpassen der Werte gibt es bei ihm kein flackern mehr.

Und laut Samsung wurde das flackern durch ein firmware update behoben siehe hier : Amazon.de: Fragen und Antworten: Wurde das freesync flackern bei den neuen Modellen behoben oder mit den aktuellem Treiber von Mai 2017 ?

Anscheindend stimmt das aber nicht nach den Usern hier zu beurteilen.
 
Nö bringt auch nix hab etliche Ranges durchgehabt auch die anscheinend helfende 38-100Hz Range half bei mir nur gering wo andere wohl kein flickering mehr haben sollen..

Und es liegt nicht am Treiber der Mythos geistert schon ewig rum wenns nen Treiberprob. wäre müssten andere Freesyncer auch flickering des todes haben , haben se aber nicht selbst getestet bei einigen IPS Monitore.

Ich denke einfach VA hat damit ein Prob. weil ja auch g-Sync in Kombi mit VA betroffen ist.

Das es bei manchen ne Lösung sein soll will ich erst Live sehen oder nen Beweisvergleich kann man ja fix aufnehmen aber da nicht einer sowas gemacht hat von denen kann ich das auch schwer glauben zumal es bei mir auch nix gebracht hat.

Was denkste was fürn quatsch manche gepostet habe das se Freesync gefixt hätten.

Das einzigste was wohl wirklich hilft das Panel auf 6Bit stellen und 75Hz.

Samsung hat garnix gefixt hab ja ein recht *neues* Modell gehabt.
Auch alle neulinge mit dem Samsung bestätigen immer noch flickering

Samsung sollte sich bei solch Aussagen einfach schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Männers,
ich hätte mal ein paar Verständnisfragen:

Mein 16:9 Monitor geht bald in Rente und ich ich will mir einen möglichst großen (34"+) 21:9 1440p Monitor holen.
PC mit nativer Auflösung (3440 x 1440) ist klar.(Displayport)

Wenn ich mit einer 16:9 Auflösung (1080P oder eine andere ist das "egal"???) reingehe habe ich links/rechts schwarze Balken (deshalb auch 34"+ Größe ) korrekt?

Was passiert wenn ich meine XBox One S (HDMI) anschließe? (Gaming /UHD Blu-Ray Filme)Diese gibt ein 4K Signal aus - also höher wie die Monitorauflösung - bekomme ich dann trotzdem ein sauberes 16:9 Bild ?(mit Balken links/rechts) Der Monitor muss ja eigentlich "nur" eine Art "Downsampling" betreiben...???

Ich danke für eure Hilfe und Aufklärung!
 
Hallo,
Also wie du schon richtig vermutet hast wenn du mit einer 16:9 Quelle kommst, dann gibt es schwarze Balken rechts und links. Genauso wird es bei der xbox sein. Da die nur 16:9 kann wirst du kein 4k aktivieren können. Demzufolge müsstest du dich mit 1080p begnügen.
Darum solltest du dir das nochmal überlegen. Xbox am 21:9 TFT =[emoji107].

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hallo,
Also wie du schon richtig vermutet hast wenn du mit einer 16:9 Quelle kommst, dann gibt es schwarze Balken rechts und links. Genauso wird es bei der xbox sein. Da die nur 16:9 kann wirst du kein 4k aktivieren können. Demzufolge müsstest du dich mit 1080p begnügen.
Darum solltest du dir das nochmal überlegen. Xbox am 21:9 TFT =[emoji107].

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Das ist halt die Frage...
Bildet der Monitor das wirklich 1:1 ab (wenn in der XBOX 1080P eingestellt ist oder skaliert er hoch - auf was?)

Der Monitor hat ja 3440 x 1440.

Deshalb auch die Frage was er macht wenn ich mit einem 4 K Signal reingehe?(skaliert er runter - auf was?)
Zeigt er gar kein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inputlag ist in jedem Fall ziemlich hoch und die Schlierenbildung ziemlich krass. Die Bildqualität, Ausleuchtung, BLB und Blickwinkelstabilität ist hingegen viel besser als bei den AUO 100 Hz 35 Zoll Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Frage...
Bildet der Monitor das wirklich 1:1 ab (wenn in der XBOX 1080P eingestellt ist oder skaliert er hoch - auf was?)

Der Monitor hat ja 3440 x 1440.

Deshalb auch die Frage was er macht wenn ich mit einem 4 K Signal reingehe?(skaliert er runter - auf was?)
Zeigt er gar kein Bild?

So sieht es aus, wenn ich am PC auf 1080p gehe. Skalierung im Treiber ist deaktiviert und der Monitor ist auf Auto gestellt.
Du verlierst also jede Menge Bildfläche, wenn er es 1:1 abbildet.

Was beim 4K Signal passiert, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber mal an, dass er damit nichts anfangen kann und schwarz bleibt.

1080p.jpgmenu.jpg
 
Das ist halt die Frage...
Bildet der Monitor das wirklich 1:1 ab (wenn in der XBOX 1080P eingestellt ist oder skaliert er hoch - auf was?)

Der Monitor hat ja 3440 x 1440.

Deshalb auch die Frage was er macht wenn ich mit einem 4 K Signal reingehe?(skaliert er runter - auf was?)
Zeigt er gar kein Bild?
Ja, es wird halt interpoliert... Je nachdem wie es am Bildschirm eingestellt ist wird es 1:1 bzw. Seite gerecht "gezoomt" dargestellt.
4k wird wie bereits gesagt sich nicht aktivieren lass da die xbox anhand der display Daten weiß das es keine 3440x2160 darstellen kann. Ob mann das erzwingen kann weiß ich nicht, dann wird es wohl kein bild geben.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
 
Leute,es gibt endlich einen freesync fix für den Samsung.

Kann das mal einer ausprobieren ?

AMD Radeon Software Crimson 17.8.1

TREIBER BUILD

17.30.1051

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support For
Radeon RX Vega Series Graphics
Quake™ Champions Early Access
Agents of Mayhem

BEHOBENE FEHLER

Some protected content applications may experience an HDCP error code while playing Blu-ray content.
A limited number of HDR enabled TV's may experience intermittent HDMI signal loss.
Grand Theft Auto V may experience an intermittent application crash.
With Enhanced Sync enabled Video playback on desktop or YouTube playback in Google Chrome may cause tearing choppy playback.
Forza Horizon 3 may experience long or extended load times.
FreeSync displays may experience stuttering when watching fullscreen video content.
FreeSync brightness or flickering issues have been resolved on a small amount of Samsung FreeSync enabled displays that may have been experiencing issues.
Tekken™ 7 may experience a crash (Chapter 13) on some Radeon RX 380 Series graphics products.

BEKANNTE FEHLER

GPU Scaling may fail to work on some DirectX®11 applications.
Radeon WattMan may not reach applied overclock states on Radeon RX Vega series graphics products or may cause mouse stuttering when left running in the background.
Windows Media Player may experience an application hang during video playback if Radeon ReLive is actively recording desktop.
Secondary displays may show corruption or green screen when the display/system enters sleep or hibernate with content playing.
Unable to create Eyefinity configurations through the Eyefinity Advanced Setup option.
The "Reset" option in Radeon Settings Gaming tab may enable the "HBCC Memory Segment" feature instead of setting it to the default disabled state.
After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Bezel compensation in mixed mode Eyefinity cannot be applied.
 
Klar, gibt mir nur eine AMD Karte und ich teste es sofort :fresse2:

Google sagt:
Samsung CF791 FreeSync Flicker Tested on Vega Polaris : ultrawidemasterrace

Tested using Fury X and CF791 and the display driver off Samsung's website, flicker remains.

RX Vega 64 + CF791 = No Freesync Flickering! : ultrawidemasterrace

After getting the new RX Vega 64 graphics card and the Samsung CF791 monitor bundle, /u/arbrog and I decided to test the Freesync flickering issues that everyone was reporting with this monitor.

Here are our results. As you can see, we did not experience any flickering with the monitor.


Scheint nur für die Vega behoben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt mir nur eine AMD Karte und ich teste es sofort :fresse2:

Google sagt:
Samsung CF791 FreeSync Flicker Tested on Vega Polaris : ultrawidemasterrace



RX Vega 64 + CF791 = No Freesync Flickering! : ultrawidemasterrace




Scheint nur für die Vega behoben zu sein.


Hab nun meine 1080 durch Vega 64 ersetzt. Kein Flickering :wink: Gott sei dank bin ich gewechselt, ganz anderes feeling :shot: und da ich zu den wenigen zähle, die die Karte für 509,- erwischt haben. War's finanziell fast nur ein Tausch:popcorn:
 
Das Problem ist aber, dass der Monitor einen 25 ms (Mitte) - 35 ms (Unten) Inputlag hat.

RX Vega 64 @ Referenz ohne liquid heizt unter Last aber ganz schön und wird sehr laut. Der Tausch ist also bis auf FS relativ problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber, dass der Monitor einen 25 ms (Mitte) - 35 ms (Unten) Inputlag hat.

RX Vega 64 @ Referenz ohne liquid heizt unter Last aber ganz schön und wird sehr laut. Der Tausch ist also bis auf FS relativ problematisch.


Naja bei dem Input Lag gibt es aber sehr gegenteilige Darstellungen.
Wenn ein guter CS:GO Spieler den Monitor getestet hat und sagt das er so gut wie kein input lag hat reicht mir das persönlich.
Und wegen dem aufheizen,das kann man ganz gut in den Griff bekommen.
Wenn man das Stromsparbios benutzt und das Power Save Profile,verbraucht die Karte weniger als ne RX Vega 56 und hat kaum Leistungseinbußen.

Und auf 3dcenter schreibt jemand das der flickering fix treiber für den Samsung auch auf Polaris funktioniert.

- - - Updated - - -

Klar, gibt mir nur eine AMD Karte und ich teste es sofort :fresse2:



Tested using Fury X and CF791 and the display driver off Samsung's website, flicker remains.





Scheint nur für die Vega behoben zu sein.

Der Fehler ist das er sagt er hat den Treiber von Samsungs Website.Damit ist warscheinlich ein Monitor Treiber von Samsung gemeint.
Aber hier geht es um den neusten Crimson Treiber von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh