[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

So leuts.

Hab jetzt nochmal nen Acer XR341CK getestet vom papier her eig. gleich zum LG34UC/CB88 nur anderer Radius und bessere Freesync Range.

Ich mache es kurz.

-bildlich hat der LG die Nase vorn der Acer ist eher kalt aber mit nem Kalibriergerät sollte man da aufs gleiche raus kommen
-Schwarzdarstellung ist beim Acer besser als beim LG
-Farbkraft geht an LG aber wie gesagt der Acer ist nicht ordentlich kalibriert ab werk
-Homogenität ist der LG wieder vorn beim Acer weicht die linke Hälfte schon stark ab von der rechten ist nicht schön und fällt leider auch sehr auf obwohl man sich nach paar tagen drann gewöhnt hat und das nicht mehr so auffällt ich hoffe da einfach mal auf nen schlechten Monitor..
-Spieletauglichkeit die ist auf dem Acer XR bedeutend besser und da übertreib ich auch nicht,ist ja auch kein wunder bei fast halbierten schaltzeiten in allen werten auch der lowe Lag macht sich extrems bemerkbar gerade in shooter auch gibts beim Acer kein ghosting weder bei scrollen (schrift) noch beim zocken auch der schwindel ist nicht mehr vorhanden auch schliert die schrift nicht mehr wie beim LG..
-Feesync funktionier auf dem XR perfekt weder flickering noch bildaussetzer manche hatte damit ja starke Prob ich habe null gehabt(neuster Treiber) beim LG funktionierte das auch super leider keine chance auf 30Hz zu kommen weils dann flickering gibt.(sowie alle anderen bereiche also unte 55Hz ist da nix zu machen.)
-Schärfe geht auch an LG ich weis nicht Acer bekommts Schärfemäßig nicht gebacken soll jetzt nicht heißen das er total unscharf ist er ist nur nicht so scharf wie der LG aber der XR ist bedeutend besser als der MG279Q das war unscharf...^^
-BLB/Glow geht der Punkt wieder an LG beim LG hab ich sehr wenig glow und minimal Backlight Beim Acer hab ich wieder richtige gelbe *pissecken* die schon ziemlich ins Bild reinragen vorallem die linke untere Seite.
-der Acer fiept sehr laut von 25%-~58% Helligkeit was ein Nogo ist es ist nicht möglich den unter 60% Helligkeit zu betreiben was schon auf de Augen geht

So das wars erstmal ich werd wohl nochmal ein testen wenn es den mal fürn schnapper wieder gibt an und für sich war er top zum gamen Sync funktionierte ohne Prob und hat ne top Range bildlich auch gut aber da werd ich wieso mit nem kalibriergerät drüber machen.

Was nervt Fiepen,BLB vielleicht noch das unschärfere Bild.

Mal sehen ob ich denne noch nen besseren abgreifen kann leider antwortete weder Acer noch Alternate auf meine Anfragen und ich sehe es ja nicht ein nen neuen Monitor zur RMA zu schicken und dann ein wieder zu bekommen der vielleicht zerkratzt etc. ist.

Achja kein Staub oder Pixelfehler bei beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon mittlerweile jemand den ALIENWARE AW3418DW und kann bisschen was zu dem Monitor berichten?
 
Danke für den Link.
 
Dieses Wochenende konnte ich meinen lg 34um95p für gutes Geld verkaufen.
Also musste was neues her. Hatte schon länger einen Samsung mit VA-Panel im Auge.

Es ist der Samsung-Curved-cf791 geworden :drool:
Gegenüber dem LG mit IPS bietet der TFT Vorteile welche für mich wichtig waren und sich jetzt auch zu 100% bestätigten.

Kein IPS-Glow, der Samsung ist sehr gut ausgeleuchtet, bietet ein schönes Schwarz und einen tollen Kontrast.
Die 100hz sind NiceToHave, zwar kam ich auch mit den 60Hz beim LG zurecht, die 100hz fühlen sich aber deutlich besser an.

Außerdem habe ich mich bewusst nochmals für die 3440*1440 Auflösung entschieden.
UQHD ist weiterhin ein guter Kompromiss für die 1080 GTX, bei einer stärkeren GPU wird zukünftig mit der Auflösungsskalierungs-Option im Spiel herumgespielt.

Der TFT ist stark gebogen, bei dem 21:9 Format macht curved sogar Sinn, besonders mit geringeren Augen-Abstand vom Schreibtisch weg.
Das Sichtfeld wird tatsächlich optimal abgedeckt und es ist sehr angenehm in den TFT zu schauen.

Trotz der hohen Biegung ist das Bild an den Rändern überraschend gut. Pixelfehler konnte ich nirgends entdecken, und die Verarbeitung des kompletten TFTs passt auch.
Auf Amazon gab es wegen der Produktionsqualität vereinzelt Kritik, hier hingegen ist alles top.

Der Standfuß wirkt etwas klobig und nimmt etwas mehr Platz weg,dafür steht der Samsung auch wie ein Fels in der Brandung, es wackelt nichts und die Höhen -und
Neigungsfunktion ist auch ganz nett.

Ich bin wirklich sehr zufrieden, vom LG aus gesehen eine super Verbesserung. :d

Curved Monitor C34F791WQU LED (34") | SAMSUNG
Test Monitor Samsung C34F791WQU Teil 6
https://www.amazon.de/Samsung-LC34F791WQUXEN-Zoll-Monitor-Curved/dp/B01L98A326/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1509243258&sr=8-1&keywords=Samsung+21%3A9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mittlerweile jemand den ALIENWARE AW3418DW und kann bisschen was zu dem Monitor berichten?
Habe ihn inzwischen seit ein paar Wochen und bin insgesamt sehr zufrieden.

Vieles was im CB Forum von einzelnen wenigen kritisiert wird, liegt entweder an deren Systemen, der Spiele Engines (besonders bei alten Spielen) oder an einem unkalibrierten Monitor.

Bei Reddit gibt es auch zahlreiche die den AW besitzen und diese teilen meine Meinung.

Natürlich ist er nicht perfekt, da Glow sichtbar und auch BLB vorhanden ist, aber Gaming technisch ist er der wohl mit Abstand beste 30"+ Monitor auf dem Markt.

Für 999€ bei Media Markt kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte den AOC Agon AG271UG und habe für mich festgestellt, dass 27" zu wenig sind, wenn vorher 2 Monitore genutzt wurden.
Unter anderem ein 144Hz Acer und ein Dell 2515h.

Nun bin ich auf der Suche nach einem 21:9
Aktuell interessieren mich diese beiden hier Dell U3417W und Samsung C34F791WQU.
Die Lotterie die bei fast jedem Gerät mit dabei ist, muss ich leider eingehen.

Meine Frage ist, gibt es einen Punkt wo einer dieser beiden klar dem anderen vorzuziehen ist?
Haupteinsatzgebiet werden Games (z.B. Battlefield, PUBG, Witcher3, Cities S. ) und etwas YouTube/Netflix sein.

Klar hätte ich gerne noch Gsync (1080ti vorhanden) gehabt, aber mir ist schon 800€ eigentlich zuviel, aber ich hoffe einige Jahre mit dem Monitor zufrieden sein zu können und die Investition nicht zu bereuen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Vieles was im CB Forum von einzelnen wenigen kritisiert wird, liegt entweder an deren Systemen, der Spiele Engines (besonders bei alten Spielen) oder an einem unkalibrierten Monitor.

Bei Reddit gibt es auch zahlreiche die den AW besitzen und diese teilen meine Meinung.

Nein, leider nicht, andere Monitore laufen mit den Spielen einwandfrei ;). Und die bei reddit haben keinen Plan, typische DAU's :rolleyes: .

Man kann sich jeden schlechten Monitor schön reden und genau das machen Leute auf CB, die diesen Monitor behalten haben, um ihren Kauf zu rechtfertigen und zu verteidigen :rolleyes:.


@Azad79

Der Dell U3417 hat die besseren Blickwinkelstabilität + Farbwiedergabe + Reaktionszeiten + Inputlag.

Der C34F791WQU hat weniger Glow + kaum BLB, aber mit fast absoluter Sicherheit Partikeleinschlüsse.

Samsung SVA Panel werden in einer Joint-Venture Fabrik in China produziert. LG UWQHD kommen immer noch aus Korea. Die Produktion unterliegt deutlich höhren Qualitätsstandards (zumindestens was die Sauberkeit betrifft).

Bei LG sind Einschlüsse sehr, sehr, sehr selten. Ich hatte erst ein 4 K 27 Zoll LG AH-IPS Panel mit einem Reinigungsmittelrückstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem sich bei mir im Thread gar nix tut frag ich euch hier direkt:

Wie is denn das Film Erlebnis auf 21:9 skalliert das "immer" sauber, soll heißen bekommt man das egal ob Bluray/gestreamt oder sonstwo her hin das Filme auch den komplette Bildschirm ausnutzen?

Wen die ganze Story interresiert, kann in meinen 32 vs 34 vs 40 Thread reinschauen, ich hab aber für mich 32, 2k wegen der Hochskallierung von HD Content eigentlich schon raus geschmissen und die Frage die mir ehrlich bleibt ist:

Ein 40" bietet mit schwarzen Balken genauso großes 21:9 in Filmen und ist besser für Serien. Zum gelegentlichen Spielen is mir das Format egal zumal meine derzeitige Grafikkarte eh keine großen Sprünge erlaubt und solange der Minerschwachsinn die Preise so treibt wird da nix geupgradet, von daher derzeit auch nicht so wichtig.

Der Knackpunkt ist also wie gut funktioniert "Film/Seriengenuss" auf 21:9 und ist ein 40er auf dem Tisch einfach zu rießig zum Arbeiten und man kommt mit dem horizontalen aber niedrigeren "Arbeitsplatz" eines Ultrawide besser aus?
Arbeit = Office(PDFs, Slides, Berechnungen) oft vieles gelichzeitig, Programmieren, Photoshop(Hobbymäßig).

Hat wer von euch beide Formate probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 21:9 nicht "gewöhnt" bist, wirst du mit einem 40er mit entsprechender Auflösung besser zurecht kommen, vielen fehlt eben etwas an Höhe. Ich persönlich würde 21:9 unter 34" nicht mehr kaufen. Wobei ich eher das neue 24:10er Format in 38" interessant finde.

Je nach P/L würde ich 34er 21:9 oder 40er nehmen. Das ist aber eher persönliche Präferenz.
 
Danke dir für deine Antwort.
Gestern dachte ich noch sicher es wird der Samsung, aber nun haben mich deine Infos unsicher gemacht. :)

100Hz vom Samsung C34F791WQU können beim Zocken, als nicht so wichtiges Kriterium vernachlässigt werden, im vergleich zum Dell U3417w mit 60Hz?

@Azad79

Der Dell U3417 hat die besseren Blickwinkelstabilität + Farbwiedergabe + Reaktionszeiten + Inputlag.

Der C34F791WQU hat weniger Glow + kaum BLB, aber mit fast absoluter Sicherheit Partikeleinschlüsse.

Samsung SVA Panel werden in einer Joint-Venture Fabrik in China produziert. LG UWQHD kommen immer noch aus Korea. Die Produktion unterliegt deutlich höhren Qualitätsstandards (zumindestens was die Sauberkeit betrifft).

Bei LG sind Einschlüsse sehr, sehr, sehr selten. Ich hatte erst ein 4 K 27 Zoll LG AH-IPS Panel mit einem Reinigungsmittelrückstand.
 
Sagen wir mal so das Panel des Samsungs ist eh ziemliich lahm, jedoch sind natürlich 100 Hz bezüglich der Bewegungsschärfe immer noch von Vorteil. 60 Hz ist eben etwas was für viele Games gar nicht mehr geht. Ich würde zu mindestens 75 Hz bei IPS greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist allerdings, dass sich die Reviews bzgl Geschwindigkeit doch soweit einig sind: langsame Messwerte, fühlt sich aber flott an.
Ich hatte vorher 120Hz TN, jetzt den Samsung mit 100Hz VA, ohne dass sich das elendig anfühlen würde. Es ist sogar recht zackig und nicht "verwischt".
Ein TV als Alternative hätte da für mich dann auch den größten Nachteil. Input Lag macht beim Spielen halt schon wenig Spaß.

Was Farben angeht so vertraue ich lieber einem Messgerät.
Wo ist der Unterschied bei normalen Inhalten, wenn man zwei kalibrierte Schirme verglichen werden?
 
Ich bin gerade dabei, mit den Einstellungen meines LG34CB88 herumzuexperimentieren.
Mit den neuen NVIDIA Treiber kann ich den Monitor plötzlich auf bis zu 80Hz und mehr übertakten. Bei über 80 zeigt mir der Monitor zwar eine Fehlermeldung, aber die Anzeige bleibt sichtbar. Vor noch einem halben Jahr ging das bei meiner Zusammenstellung nicht.

Denn ich bin mir nicht sicher, dass ich den Unterschied zwischen 60 und 80Hz auch erkenne, da man nicht von jetzt auf gleich umswitchen kann.

Das Bild müsste deutlich flüssiger sein als mit 60FPS(mit einem schnellen Shooter testen, interner Inputlag), außerdem zeigt die Monitor info am Bildschrim immer die Hz-Zahl an. Vl hast du in-Game nur 60Hz/60Fps/30Fps?

Monitor-Info/Fraps
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Monitor hat die selbe DeltaE-Abweichung ;).

Das wird wohl so sein, ja! Aber genau dafür kalibriert man doch, oder nicht?
Auf dem Gebiet bin ich absolut kein Experte, aber damit eben genau die angezeigten Farben möglichst dicht an den "echten" Farben dran sind, dafür würde ich am Gerät herumfingern und eben kalibrieren.

Dem Test von Prad nach z.B. waren die Abweichungen beim Samsung (nehme ich mal als Beispiel, da ich ihn kenne und das VA ist) in der Werkseinstellung recht derb. Trotzdem z.B. in meinem Fall die Kalibrierung sichtbar davon nur relativ wenig abweicht, sind die Messwerte bei Prad danach deutlich besser:

Test Monitor Samsung C34F791WQU Teil 4

Für mich hieße das jetzt, frei nach Wikipedia, die Abweichungen zur echten Farbe sind kaum wahrnehmbar: Delta E – Wikipedia

Soweit richtig? Wäre dem so, würde ich mich halt wundern was "ab da" bessere Farben sein könnten (abseits von HDR und Adobe RGB).
 
Die Frameszahl die ich Ingame angezeigt bekomme, sind die Werte der Grafikkarte und nicht des Monitors. Könnte doch sein, dass die Grafikkarte 80Fps ausgibt und der Monitor alle über 60 wieder verwirft.

Die Hz-Zahl kann trotzdem einen Effekt auf die Geschwindigkeit haben(geringerer Lag) und muss auch korrekt in der Monitor-Info angezeigt werden

Wenn du 80FPS hast und 60Hz, hast du Vsync off, noch den Frameskipping-test auf testufo.com machen, mit 80Hz und 80FPS sollte man auch ohne Vsync spielen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl so sein, ja! Aber genau dafür kalibriert man doch, oder nicht?
Auf dem Gebiet bin ich absolut kein Experte, aber damit eben genau die angezeigten Farben möglichst dicht an den "echten" Farben dran sind, dafür würde ich am Gerät herumfingern und eben

Es gibt aber genug Monitore die kannst du noch so viel kalibrieren und trotzdem ist die DeltaE-Abweichung bei vielen Farbtönen grausig. Das Panel gibt einfach nicht mehr her.

Zudem sind viele Panel sehr inhomogen und sehr farbstichig. Da kann man auch mit einer Kalibrierung nichts mehr retten ;).


Dem Test von Prad nach z.B. waren die Abweichungen beim Samsung (nehme ich mal als Beispiel, da ich ihn kenne und das VA ist) in der Werkseinstellung recht derb. Trotzdem z.B. in meinem Fall die Kalibrierung sichtbar davon nur relativ wenig abweicht, sind die Messwerte bei Prad danach deutlich besser:

Test Monitor Samsung C34F791WQU Teil 4

Für mich hieße das jetzt, frei nach Wikipedia, die Abweichungen zur echten Farbe sind kaum wahrnehmbar: Delta E – Wikipedia

Soweit richtig? Wäre dem so, würde ich mich halt wundern was "ab da" bessere Farben sein könnten (abseits von HDR und Adobe RGB).


Bei VA Paneln musst du außerdem die schlechte Blickwinkelstabilität bedenken. Bei den VA's ist nur das Zentrum nach Kalibrierung einigermaßen korrekt eingestellt.

Die Hz-Zahl kann trotzdem einen Effekt auf die Geschwindigkeit haben(geringerer Lag) und muss auch korrekt in der Monitor-Info angezeigt werden

Der Inputlag ist nur zu einem kleinen Teil von der Hertzzahl abhängig. Die Samsung SVA Panel haben allein durch die Signalverarbeitung schon einen Lag von ~17 ms. Da kannst du auch nicht mehr viel durch die im Idealfall (falls das Panel überhaupt von der erhöhten Wiederholfrequenz profitieren kann; bei lahmen SVA ist dies in so einigen Szenarien ( TFT Central - Samsung SVA Beispiel.jpg) nicht so) reduzierte Reaktionszeit des Panels rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher freesync ist denn empfehlenswert?
Kennt jemand den Unterschied zwischen 34UC98-W und 34UC88-B außer der Farbe?
Der eine kostet immerhin 100,- mehr nur weil er weiß ist?
 
Der 34UC98W hat 2 Thunderboltanschlüsse und eine weisse Rückwand. Das sind die Unterschiede der beiden Modelle.

Und wenn du nicht der MaxFrameFanatiker bist, ist das ein sehr guter Monitor für den Preis. Ich bin damit sehr zufrieden.
Es ist aber eher ein Allrounder und kein Gamingmonitor.

Nur schade, dass er ohne AMD GPU keine 75Hz macht und die AMD`s noch nicht wirklich schnell genug sind dafür.


Übrigens der 34CB88 ist der selbe wie der 34UC88B ohne Thunderbolt aber mit 3Jahren Garantie.

Hab jetzt auch nur ein 60hz allrounder.

Okay danke aber wieso sollten die AMD Karten nicht schnell genug sein?
Ich spiele mit einer RX 470 in 1440p in 60fps und eine RX 580 oder Vega sollten noch deutlich schneller sein.
 
Hab jetzt auch nur ein 60hz allrounder.

Okay danke aber wieso sollten die AMD Karten nicht schnell genug sein?
Ich spiele mit einer RX 470 in 1440p in 60fps und eine RX 580 oder Vega sollten noch deutlich schneller sein.

Für manche ist noch nichtmal ne 1080TI schnell genug...
Hab mit ner 480 auch keine Prob. bei 1440p und wenn Freesync noch dabei ist dann fluppt das noch besser.

Bei den LG siehste halt schon stark schlieren/unschärfe beim zocken und sogar beim scrollen das sind eins der langsamsten IPS 60/75Hz Monitore die ich jemals hatte und ich hatte einige mit 16 CTC wert auch kein wunder die anderen werte sehen da auch nicht besser aus.

Schon beim Lag ist der LG ne ganze ecke schlechter als dein dell 20MS vs 2,5MS und das spürt man schon ordentlich

Also wenn du nen halbwegs schnellen Monitor im 60/75Hz bereich willst dann bleibt dir nur der XR341ck über (hat die hälfte weniger an schaltzeiten sowie 10x besseren Lag und kein Ghosting) oder von LG nen Monitor mit dem 3800R Panel die scheinen wohl besser zu taugen für Gaming schwächeln dafür aber wieder beim stärkeren BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Acer leider nicht viel, die bauen eigentlich nur billig Produkte.
Die Frage ist ob ich den Unterschied zu meinem Dell UltraSharp U2515H merke, der ist ja auch nicht gerade ein Gamingmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja musste testen ich fande den unterschied riesig zu anderen IPS Monitore im 60/75Hz bereich mMn taugt der LG noch nichtmal zum Surfen/Arbeiten wenn alles verblurrt bei kleinster bewegung ka was sich LG dabei gedacht hat..

Und da bin ich ja noch nichtmal ultra verwöhnt und mich hat das schon sehr gestört und lief denne auf schwindel hinaus konsolenspieler oder Leute die vom TV kommen sind da vielleicht schon abgehärtet mit solchen schlechten Schaltzeiten und Lag aber wer immer an nem halbwegs schnellen Monitor gespielt hat kann sich das nicht antuhen.

Verarbeitung und co. waren beim Acer aussergewöhnlich gut da kenne ich viel schlechtere von denen das Prob. ist eher es BLB..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich davon aber noch nie gelesen?
Da scheinen die meisten sehr zufrieden zu sein beim zocken.
 
Was meinst du wie viele DAU's im Internet unterwegs sind :rolleyes:. In jedem Thread zu wirklich, nachgewiesenermaßen schlechten Monitoren findet man unangemessene Lobpreisungen und scheinbar blinde Verfechter.
 
Ich habe beim AW3418DW auch ein "besonders schlechtes" Exemplar erwischt, wenn man einigen Nutzern im CB Thread Glauben schenkt :coffee:.

Gleiches habe ich in den letzten Tagen bezüglich eines "hochwertigen (zumindestens preislich)" B&O Kopfhörers gehört und dann fand ich ein Review welches genau meine Eindrücke bestätigte ;).

Was will man beim 34UC88 auch bezüglich Gaming/Flowness erwarten ? Das Panel hat 14 ms avg Reaktionszeit.

Je nachdem wie das Overdrive eingestellt ist wird diese auch hoch bleiben. Gibt ja einige LG Monitore bei denen man stärkere Überschwinger scheinbar vermeiden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U3417 hat die besseren Blickwinkelstabilität + Farbwiedergabe + Reaktionszeiten + Inputlag.

Der C34F791WQU hat weniger Glow + kaum BLB, aber mit fast absoluter Sicherheit Partikeleinschlüsse.

Samsung SVA Panel werden in einer Joint-Venture Fabrik in China produziert. LG UWQHD kommen immer noch aus Korea. Die Produktion unterliegt deutlich höhren Qualitätsstandards (zumindestens was die Sauberkeit betrifft).

Bei LG sind Einschlüsse sehr, sehr, sehr selten. Ich hatte erst ein 4 K 27 Zoll LG AH-IPS Panel mit einem Reinigungsmittelrückstand.

Komischerweise sind bei meinem Samsung gar keine Qualitätsmängel festzustellen.
Pixelfehler oder irgendwelche Einschlüsse von Zeug sind nicht vorhanden.
Es gab bei der ersten Serie (2016) vereinzelt ein paar Probleme mit dem Bezel,
da waren wohl Plastik Teile nicht ordentlich verarbeitet.

Aber im Ernst: Ihr glaubt doch nicht das ein Global Player wie Samsung,
bei solchen HighEnd Produkten es lange bei der Qualität schleifen lässt!?

Letztenendes wird fast alles an Elektronik in China hergestellt ;)
Ob das Panel in China, Japan oder Korea zusammengebastelt wird spielt keine Rolle.

Und das alle MVA´s schlechter zum Gaming geeignet sind stimmt auch nicht mehr.
Samsung entwickelt Ihre eigene S-PVA Technik immer weiter, welche genau das Problem mit den schlechteren Reaktionszeiten in den Griff bekommt. Müssen Sie ja auch! Die Anforderungen an TV-Geräten, welches flüssiges Entertainment ermöglichen sollen, werden immer nötiger.

Zusätzlich kommt noch die QuantumDot Technologie hinzu, welche vor allem für die Hersteller interessant ist, da sich die Bildqualität nicht mehr all zu fern von OLED bewegt und das für einen Bruchteil der Kosten.

Wir haben also bei dem Samsung C34F791WQU HighEnd TV-Technik verbaut ;)
Natürlich wurde das Display auf den PC Einsatz getrimmt.
Aber die positiven Eigenschaften wie, kein/kaum Bleeding, kein Glow, guter Schwarzwert, tolle Farben und Kontrast + die nötige Schnelligkeit in Spielen wurde mit übernommen.

Ihr könnt euch selbst die Frage beantworten ob man mit dem Samsung Filme glotzen kann oder das ein oder andere Spiel drauf zoggen möchte ;) Der Monitor ist absolut für Viel-Spieler, aber nicht für professionelle Gamer geeignet.

Selbst kann ich sagen das Panel ist gegen meinen alten LG 34UM95 definitiv viel besser.
Durch die Krümmung hat man quasi keinen Verlustwinkel, im Gegenteil man hat sogar eine bessere Fixierung auf das Geschehen.

Bei meinem LG benötigte ich 3 Modelle bis ich ein halbwegs vernünftigen Monitor bekam.
Das große Problem beim IPS, Bleeding.

Schaut doch mal wie das alles aussieht, zum Teil teuere TFTs an die 1000 Euro..

Asus ROG Swift
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?85073-ROG-Swift-PG348Q-Backlight-bleed

Oder der LG
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1637548

Oder hier ein Beispiel aus dem Luxx
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-glow-oder-backlight-bleed-bitte-um-rat-1157523.html

Was soll der Mist!?

Bei Games wie z.b Hellblade oder Shadow of Mordor bzw. allgemein in dunklen Szenen, drückt das Bleeding heftig durch und das kannst du nicht ignorieren.
Außer man ist bereit etwas Lotto zu spielen, ca 1000 Euro für ein Los :banana:
vielleicht hat man ja Glück und man bekommt ein Modell mit weniger Bleeding. :wall:

Beim Samsung sieht es so aus:
http://www.prad.de/images/monitore/samsung_c34f791wqu/Schwarzbild.jpg

Imo ist der Samsung aktuell der beste Kompromiss für 21:9 Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind bei meinem Samsung gar keine Qualitätsmängel festzustellen.
Pixelfehler oder irgendwelche Einschlüsse von Zeug sind nicht vorhanden.

Aber im Ernst: Ihr glaubt doch nicht das ein Global Player wie Samsung,
bei solchen HighEnd Produkten es lange bei der Qualität schleifen lässt!?

Ich hatte 4 x Samsung C34F791 und alle hatten 1 - 6 (1 x 1, 2 x 2, 1 x 6) Einschlüsse ;).

Auch andere SVA 100 Hz Monitore hatten 2 - 8 Einschlüsse. Hatte einige hier ;).

Es gibt genug die ihre Monitore nicht gründlich überprüfen und behaupten sie seien fehlerfrei ;).

Hier auch ein paar Beispielberichte:

September 2017 schrieb:
Qualität Mangelhaft
Habe mir diesen Monitor bestellt, da angeblich das Freesync Flickering mit 17.8.1 behoben wurde.
Über Bildqualität etc werde ich nicht viel sagen, nur dass das Bild wirklich hervorragend aussieht, gibt zahlreiche Reviews die das im Detail bearbeiten.
Wenn da nicht das Problem mit der Qualität wäre.
Habe gleich am ersten Tag die Seite DeadPixelBuddy besucht und einen "ca 3x3" großen Cluster von toten Pixeln bemerkt. Als ich mir das ganze von der Seite und von oben genauer angesehen habe fiel mir auf, dass es sich hierbei nicht um einen Pixelfehler, sondern um "Staub oder Schmutz" hinterm Display handelt. Für ein Gerät dass 800 € kostet nicht akzeptabel, auch wenn es bei mir nicht im direkten Blickfeld liegt.

Zu Freesync kann ich nur sagen mit meiner Rx 470 ist Freesync Flickering unter 17.8.1 noch ein Problem, unter Vega funktioniert es angeblich ohne Flackern.

Alles in allem wäre das ein Top Display mit 4/5 Sternen, ein Stern abzüglich wegen Freesync Problemen, jedoch wegen dem Staubeinschluss 2 von 5 und ich werde das Gerät leider zurücksenden und mir überlegen ob ich bei diesem Gerät noch einmal die Qualitätslotterie spiele oder mich für ein anderes entscheide.

Das Bild vom "Staubeinschluss " ist leider sehr schlecht aber ich hoffe man erkennt was ich meine

Oktober 2017 schrieb:
Toller Monitor und keine Qualitätskontrolle

Also wie meine Vorgänger muss ich sagen das dieser Bildschirm echt beeindruckend von Bild und Design ist , jedoch 2 kleine Staubeinschlüsse, 4 tote Pixelfehler und zum Glück nicht mitten auf dem Display. Der Service von Amazon ist tadellos dafür 5 Sterne aber die Qualiätsabnahme bei dem Preis , also ehrlich SAMSUNG,, Sparmassnahme?!

Würde Ihn gerne wieder zurück schicken jedoch gefällt er mir sehr und bei meinem Glück bekomme ich beim nächsten mitten auf dem Display tote Pixel oder Haare die dadrunter liegen. Warte erstmal ab ob mehrere dazukommen, wenn ja , gehts zum Schöpfer zurück.

Edit 26.10.2017: Also ich habe gestern mein Ersatzgerät von Amazon erhalten und möchte mich erstmal bei Amazon für den Beispielhaften Kundenservice bedanken dafür 10 Sterne. Habe mich jetzt von 2 Staubeinflüssen, 4 Pixelfehler und 2 Klebereste am unteren Displayrand auf 1 Pixelfehler und sonst alles perfekt verbessert.

September 2017 schrieb:
Nicht vorhandene Qualitätskontrolle

Vorweg: Ich hatte vier Monitore bestellt (nicht alle über Amazon) und zwei im Elektrofachhandel um die Ecke gesehen. Fünf davon hatten mehrere Pixelfehler (tote schwarze Pixel) und teilweise zusätzlich Staubeinschlüsse (dunkle Flecken) unter dem Display. Der sechste hatte "nur" einen dunklen Fleck, der aber stets Prominent beim browsen neben dem Inhalt der Webseite zu sehen war. Und hat man das Ding einmal gesehen, ist es schwer zu ignorieren. Inzwischen habe ich den Monitor aufgegeben, was schade ist, denn:

Der Monitor ist an sich richtig gut!
1. Super Farben (125%sRGB-ABdeckung) und Kontrast + Schwarzwerte
2. Blickwinkel recht stabil für ein VA Panel.
3. Nicht nennenswertes Backlightbleeding, im vergleich zu den meisten IPS gar keines.
4. Die stärkere Krümmung von 1500R ist schon gegenüber 1800R zu bemerken und durchaus positiv. Wenn man im Vergleich dazu auf einen Herkömmlichen 27'' 16:9 Monitor schaut, hat man das Gefühl, dieser ist an den Rändern hin nach hinten gebogen! :O) Die Krümmung fühlt sich jedoch sehr natürlich an und kommt insbesondere in Spielen besonders zu gute. Das Mittendringefühl ist einfach unvergleichbar mit einem normalen 16:9 Monitor.
5. Die 100Hz sind auch mit NVidia Grafikkarte zuverlässig einstellbar und kein Vergleich mit herkömmlichen 60Hz Monitoren. Natürlich ist es noch ein Schritt zu 144Hz aber diese Monitore gibt es derzeit in 21:9 und 1440p nicht. Abgesehen davon kommen dann natürlich andere Probleme auf einen zu (Grafikkartenperformance).

Mai 2017 schrieb:
Den Monitor haben wir nicht bei Amazon, sondern bei örtlichem Händler erworben.

Möchte trotzdem die Käufer ein wenig sensibilisieren und wäre über Antworten über ähnliche Erfahrungen mit diesem Monitor dankbar.

Pro:
Vorbildlich - Klasse Bild, SVA Typische Schwarzwerte -TOP-auch ok,
relativ gute Ausleuchtung,
nur geringe Inhomogenitäten bei der Ausleuchtung in den Randbereichen aber sehr angenehmes Bild auch in dunklen Raümen bei Nacht überhaupt nicht störend,
IPS GLOW Problematik macht es bei der Konkurrenz sehr schwer die Käufer in Zufriedenheit zu versetzen......mit diesem Gerät ist es Vergangenheit, da ein SVA Display, wirklich sehr, sehr angenehm ........

Contra:
4 von 4 !!!! von uns neu ausgepackten Geräten ( 3 mal von Saturn -zwei verschiedene Filialen, + 1 mal von Notebooksbilliger ) hatten STAUBEINSCHLÜSSE in der LCD Matrix zwischen LCD und der Hitergrundbeleuchtung,
sichtbar nur bei koplett weißem oder sehr hellem Hintergrundbild, erkennbar auch bei diversen PIXELTEST Programmen......
( Staubpartikeln und feine Linien ..Haare ??? ) Eine !!! Zumutung !!! bei dieser Preisliga seits SAMSUNG...... NO , NOOOOOOO GO !!!!!
Bilder können wir gerne auf Nachfrage zur Verfügung stellen, da dokumentiert.
Der Händler vor Ort war selbst fassungslos und schockiert....haben gedacht, SATURN hat mal mangelhafte SERIE erwischt,
( ein CHARGENPROBLEM ??? ), da es anscheinend auch welche ohne Einschlüsse gibt.........
entweder die USER prüfen es nicht ganz genau bzw akzeptieren halt solche Dinger...keine Ahnung
Händler bei Saturn meinte, die meiste Leute würden es eh nicht merken da sie farbige, bunte WALLPAPER gleich einsetzen...für mich ist es aber kein Argument, und schon gar keine HILFE.....

Zufall oder viel Pech kann es aber nicht mehr sein.....nicht bei 4 STÜCK !!!! im Zeitraum von 2 Wochen erworben und reklamiert.. UNMÖGLICH aber wahr und belegbar.

<es handelt sich hier definitiv nicht um Pixelfehler oder Pixeldefekte !!!!

Wer aber mit solchen Verarbeitungsmängeln leben kann, kann dann bei diesem Produkt bedenkenlos zuschlagen.

Fazit:
Würden bei diesem Design und vor allem bei dieser TOP Bildqualität !! sogar mehrere Monitore auch für andere Räume kaufen,
und es auch jedem USER herzlich empfehlen,da es ein wirklich SUPER Monitor ist,
würden fast sagen, im Moment sogar konkurrenzlos,
aber niemals bei diesen Qualitätsmängeln in diesem Preissegment von 1000 Euro und mehr....... Wirklich, wirklich schade.....!

Abgesehen davon wird der Monitor mit einem Kalibrierzertifikat ausgeliefert, das heist der Prüfer muss doch davor mit dem Vermessungsgerät sitzen ( SPIDER etc... ) ...
sieht diese Person solche Mängel nicht ????
muss doch auch völlig hellen Hintergund abgleichen, bzw vermessen....
oder soll diese Person gewisse " Kleinigkeiten " einfach übersehen....???

Dies ist mir bis heute schleierhatft,
bin schon seit über 20 Jahren in der ELEKTRONIK-Produktion als Qualitätssicherung-Verantwortlicher tätig,
daher bin ich wirklich mehr als baff.....
wäre bei uns nicht nur im geringstem denkbar....!

IST ES MACHBAR EINEN MONITOR OHNE MÄNGEL ZU BAUEN ODER MÜSSEN WIR USER DEMNÄCHST 5000 EURO dafür bezahlen ???

Von der Frust und verlorener Zeit des Kunden ist hier ganz zu schweigen.
Auch die Händler können nichts dafür....außer sie tun sich zusammen und machen SAMSUNG Druck .....

SPITZEN-TOP GERÄT mit für uns nicht tolerablen Qualitätsmängeln. SAMSUNG MUSS HANDELN !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja sicherlich Bilder von deinen Einschlüssen gemacht? Ich kann mir gerade nichts darunter vorstellen?

Bzw. ich kenne die Amazon Reviews, ich hab meinen klassisch aus dem Mediamarkt und hatte wohl Glück.
Und selbst wenn Amazon, ist mega Kulant, ab zur Post und zurück damit.

Da hätte ich bei Medienmarkt mehr Überzeugungskraft leisten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh