[Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore

Für Full HD solltest du maximal 29" wählen, sinnvoller 27", alles darüber ist mehr als sinnfrei
 
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Also ich wohne im Altbau, da sind Personenschutzautomaten nicht unbedingt Standard, bei mir ist nur die Badezimmer-Elektrik an einer 'FI'. Drum ist es oft egal, ob man nun die ‚Null‘ oder die ‚Erde‘ verwendet.


Wenn du in deinem Altbau die Elektrotechnik nicht auf aktuellen Stand bringst, deine Schuld. Schon vor 30 Jahren hat man FI Schalter (ja, ich nenne das so, weil es Umgangssprachlich bekannt ist) verbaut und aus Sicherheitsgründen sollte man ca. alle 30 Jahre die Elektrik in einem Haus erneuern, dabei geht es nicht nur um FI Schalter, sondern auch um den Austausch alter Leitungen. Ergo, du redest von Sicherheit aber kommst dem selber nicht nach (nur so als Tip zum Leben Retten und so).

Meine Wohnung ist BJ95, da habe ich sogar 3 getrennte FI Schalter im Sicherungskasten.

nennst Du es nicht korrekt Fehlerstrom-Schutzeinrichtung, Fehlerstrom-Schutzschalter oder kurz RCCB bzw. RCBO, notfalls sogar den durchaus zielführenden Begriff Personenschutzautomat oder -schalter?

Schön, dass du das weißt, wobei RCCB und RCBO die englischen Abkürzungen sind. FI Schalter ist einfach und kurz und jeder weiß, worum es geht, siehe oben. Im Gegensatz dazu weiß nicht jeder, was mit RCCB gemeint ist. RCCB verwende ich z.B. nur, wenn der Prüfbericht in Englisch sein muss.

Desweiteren habe ich nicht irgendwelche offenen Adern an der Steckdose, sondern einfach die Außenseite (Schirm) vom HDMI Stecker an den Schutzleiterkontakt gedrückt. Der HDMI Stecker passt unmöglich in die kleinen Löcher von der Steckdose rein, daher besteht diese Gefahr gar nicht erst. Ich selber achte da schon drauf, dass ich mir nirgends einen Stromschlag einfange. Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt soetwas: ESD-Erdungsstecker inkl. Erdungsbox 1.5 m BJZ C-197 2542 Druckknopf 10.3 mm kaufen

Wieso das hilft, muss ich bei mir noch nachmessen. Irgendwo zwischen PC Netzteil und Monitor passt die Verbindung vom Schirm zur Gehäusemasse bzw. dem Schutzleiter im Netzteil nicht. Fakt ist, dass der Schirm von Kabeln im häuslichen / privaten Gebrauch mit dem Schutzleiter zum Zweck der Erdung verbunden wird.
 
Irgendwo zwischen PC Netzteil und Monitor passt die Verbindung vom Schirm zur Gehäusemasse bzw. dem Schutzleiter im Netzteil nicht.
Aha!!!!
Mein Reden (#4440):
Ist die Elektronik oder die Signalkabelkette nicht geerdet (was bei Dir ja wohl der Fall zu sein scheint, wenn bei Dir die zusätzliche Erdung was hilft)…

Du als Fachmann räts also dazu, man solle ‚sicherheitshalber‘ seine NYM-Leitungen nach 30 Jahren wieder aus der Wand reißen, und wers nicht tut, ist halt selbst ‚Schuld‘ , aber statt fachmännisch den (Erdungs-/Schirmungs-)Fehler in Deinem PC-System durchzumessen, gehst Du an die Steckdose und schlägst es auch noch als taugliche Maßnahme vor. Weil Du Fachmann bist, ist das nicht mehr fahrlässig sondern es ist vorsätzlich gefährlich, dies vorzuschlagen.

Wenn du in deinem Altbau die Elektrotechnik nicht auf aktuellen Stand bringst, deine Schuld.
Meines Wissens gibt es in D keine Nachrüstpflicht. Wie jedes technische Ding, hat es seine alterstypischen Sicherheitskriterien. So wie ein Oldtimer-Auto oder ein alter VHS-Rekorder. Solange also keine Abnutzungserscheinungen den Betrieb oder die Sicherheit beeinträchtigen ist alles schick, auch wenn für Neugeräte-/anlagen strengere Auflagen bestehen.
Irgendwie hängen wir uns an diesem blöden ‚FI-Thema‘ auf.
Wir wissen nun also, dass wir beide dessen Funktion und Nutzen kennen.
Ich habe nur angeführt, dass ohne FI: Nullleiter = Schutzleiter. Ob ich mir, mit der Preisgabe, dass meine Elektrik nur teilweise mit einer FI abgesichert ist, eine ‚Schuld‘ vorwerfen lassen muss, weise ich von mir.

Zum x-Mal: Sich als Nicht-Fachmann an Steckdosen zu probieren,
egal ob die Leitung dahin flammneu und halogenfrei oder 100 Jahre alt und stoffumwickelt ist,
birgt genau das gleiche Risiko. Denn kommt man versehentlich an die Phase, dann bringt eine moderne FI genau null.
Guckst Du Bene, der will sich mit ‚ner Krokodilklemme probieren. Isses ‚ne blanke Ausführung, reicht ein ‚Muskelzucken‘ und man leitet schmerzhaft 3.5kW in den Teppich.
Also: es gibt genau definierte Verbindungsstücke für eine Schuko-Steckdose. Es mag unzählige mechanische Wege geben, da was abzugreifen aber nach VDE isses nicht.
Beispiel: Ein Haus brennt nieder. Der Versicherungssachverständige findet in den verkohlten Resten eine in irgendeiner Art zweckentfremde Steckdose und folgert, der Brand ist auf die unsachgemäße Benutzung der Eletrkik zurückzuführen ->Kein Haus mehr, kein Geld von der Versicherung (aber der Moni war bis dahin 1A geschirmt).
Ja, das ist arg konstruiert, aber wenn irgendeiner ‚Privatsender-Enthüllungs-Sendung‘ die Themen ausgehen, wird genau mit diesen ‚die Versicherung-zahlt-nicht-Themen‘ aufgefüllt.
 
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Denn kommt man versehentlich an die Phase, dann bringt eine moderne FI genau null.

Aha, da solltest du nochmal nachschauen, wie der FI funktioniert.

Strom, der durch die Phase ankommt und durch den Körper abgeleitet wird, fehlt im rückführenden Nullleiter und löst somit den FI nach wenigen Millisekunden aus.

Was du mit den 3.5KW meinst, ist die Sicherung, diese löst bei einem Kurzschluss, also Phase gegen N aus. Bei einem Erdschluss, also Phase gegen Erde, löst der FI aus. (beides für den Fall, dass ein FI vorhanden ist). Bei einem versehentlichen Kontakt mit der Phase wird der Strom auch in die Erde abgeleitet und löst den FI aus.

Und wenn ich mir so eine handelsübliche Schukosteckdose anschaue, dann wird es da verdammt schwer bzw man muss eigentlich schon mutwillig handeln, um da etwas in die Kontakte reinzustecken.

Da du als "Fachmann" nichtmal weißt, wie ein FI Schalter (oder RCCB, damit du weißt, was ich meine) funktioniert, endet für mich hier die Diskussion, da ich dich so nicht mehr ernst nehmen kann.

PS: Zum Thema Elektrik und Leitungen nach 30 Jahren tauschen: Die Isolierung der Leitungen wird mit der Zeit alt und brüchig, die Kontakte an Schaltern und Steckdosen nutzen sich ab und wenn (wie bei dir scheinbar) der Schutzleiter gar nicht vorhanden ist, dann sollte man den Bestandsschutz mal sein lassen und selber für Sicherheit im Eigenheim sorgen, bevor man anderen unterstellt irgendetwas an die Phase in der Schukosteckdose zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bös gemeint, aber muss das hier diskutiert werden?

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Muss es nicht, ist zu offtopic, da hast du recht.

Ich bin ja nu auch durch damit, egal was er noch schreibt.

Moin, bin am Überlegen mir einen 34 Zoll Ultrawide anzulegen, allerdings nur in FHD, weil Budget und Grafikleistung, wie sieht es denn bei solchen Modellen mit der Pixeldichte aus?
Derzeit hab ich noch einen 21 Zoll...

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
34" Ultrawide mit nur 2560x1080 würde ich nur nehmen, wenn der Sitzabstand entsprechend groß ist, so ab ca 1.5m vom Kopf zum Monitor geht das wieder.

Ich hatte Jahrelang einen 32" FHD Monitor mit entsprechendem Sitzabstand, aber nach dem Umstieg auf 34" UWQHD mochte ich den nicht mal mehr als Zweitmonitor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Zum Thema Elektrik und Leitungen nach 30 Jahren tauschen: Die Isolierung der Leitungen wird mit der Zeit alt und brüchig, die Kontakte an Schaltern und Steckdosen nutzen sich ab und wenn (wie bei dir scheinbar) der Schutzleiter gar nicht vorhanden ist, dann sollte man den Bestandsschutz mal sein lassen und selber für Sicherheit im Eigenheim sorgen, bevor man anderen unterstellt irgendetwas an die Phase in der Schukosteckdose zu stecken.

Technisch mag das begründbar sein, praktisch ist sowas aus finanziellen Gründen für die allermeisten überhaupt nicht umzusetzen.
 
Hat Amazon den gerade nicht für denselben Preis?
Sieht für mich so aus.
 
Ja Amazon und Notebooksbilliger.

Aber glaub nur noch bis zum 5.3.

Die anderen sind da wohl nachgezogen.
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Acer Predator X34P? Für den Schreibtisch zu groß? IPS wie gehabt?
 
Muss es nicht, ist zu offtopic, da hast du recht.

Ich bin ja nu auch durch damit, egal was er noch schreibt.



Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
34" Ultrawide mit nur 2560x1080 würde ich nur nehmen, wenn der Sitzabstand entsprechend groß ist, so ab ca 1.5m vom Kopf zum Monitor geht das wieder.


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Kommt darauf an was man für ein TYP ist... mir macht das auf 34 Zoll und knapp 60-70cm garnix aus und ich kenne 4K, dennoch stört mich das nicht im geringsten...
 
Jup, deswegen habe ich das extra auf mich persönlich bezogen.
Ich hatte ja selbst jahrelang 1920x1080 auf 32" und mir hat es nichts ausgemacht.
 
Hallo,
ich würde gerne auch nochmal was zu Thema 34"@2560x1080 beisteuern, denn ich wahre auch lange am überlegen bzw. verunsichert ob das was wird. Dazu muss ich sagen das meine letzten beiden Monitore 24"@FHD und 29"@2560x1080 wahren.
Ich lese hier halt schon eine ganz Weile mit und da die meisten von der geringen Pixeldichte abraten und mir die Preise für 100 HZ und G-SYNC zu teuer wahren hatte ich die letzten 3 Jahre einen 29"er im Einsatz.
4K ist mir allerdings auch nicht fremd, hatte meinen PC schon mal an einem 40" UHD-TV und wahr eigentlich mehr geschockt als erfreut, denn bei der hohen Pixeldichte muss man die Skalierung im Windows schon mal auf mindesten 150% stellen um überhaupt arbeiten zu können. Klar bleibt einem da immer noch deutlich mehr Fläche aber angenehm für die Augen fand ich das nicht.
Nun habe ich vor gut zwei Wochen beim LG 34UC89-G zugeschlagen und bin super zu Frieden, die ganzen Zweifel haben sich alle in Luft aufgelöst. Die Pixeldichte stört mich überhaupt nicht, G-Sync und 144Hz sind einfach klasse. Die Aussagen das man die die einzelnen Pixel sieht kann ich nicht wirklich nachvollziehen...vielleicht ab <30cm Abstand aber das ja nun wirklich kein praktikabler Abstand. Ich hab so ca. 80cm Abstand und da ist die Auflösung sehr angenehm zum surfen und Texte schreiben sowie beim zocken und Filme gucken.
Falls jemand in einer ähnliche Situation ist wie ich, dann hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ein kleines Problem würde ich trotzdem mal in Runde werfen und fragen ob das verhalten jemand nachvollziehen kann der einen 34UC89-G oder 34UC79-G sein eigen nennt.

Hallo,

ich habe mit meinem neuen LG 34UC89G das Problem das der nach dem Einschalten (hängt an einer Schaltbaren Steckdose) das Displayportsignal nicht erkennt.
Ich habe zu erst gedacht das es am KVM-Switch liegt aber auch mit einer direkten Displayport Verbindung zum PC ist es so. Habe es bereits mit mehren Displayport-Kabel probiert und auch zwei unterschiedlichen Grafikarten.
Als Notlösung hilft nur den Monitor aus und wieder ein zuschalten über das OSD oder den Eingang umzuschalten: Displayport --> HDMI --> Displayport dann ist das Bild nach kurzer Zeit da.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder ist eine Retoure von Nöten?
 
So? Gefühlt keinesfalls.


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Natürlich sieht man das deutlich wenn du ein geübtes Auge hast. ich sehe soetwas sofort. Die AUO 35 Zoll AMVA Panel sind in jedem Fall deutlich schneller, zumindestens was den Inputlag anbelangt:

Vergleich.jpg

Auch der Overshoot ist bei Samsung bei derartigem Overdrive ziemlich krass. Den sieht man sehr deutlich.
 
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Ich hatte vorher ein 120Hz TN und merke es nicht deutlich.
In den Tests war das auch so zu lesen. Erhöhte Messwerte, subjektiv gut.


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Ich habe es deutlich gemerkt. Die 34 Zoll 100 Hz SVA Panel sind die schlimmsten die es gibt. Auch der Overshoot ist enorm.

Ggü. einem schnellen 144 Hz TN wie dem XL2730 ist der Samsung C34F791 ohnehin ein Witz.

Die einzigen VA Panel die wirklich kaum langsamer sind, als mittelmäßige TN oder 144 Hz AH-VA sind die welche bei der HG70 Serie verbaut wurden. Zumindestens wenn es um helle Darstellungen geht. Bei dunkleren Darstellungen schmieren diese Panel ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt es nicht auf, weder in CoD noch in BF1.
VA ist halt nicht so fix, aber fix genug und die Kontraste sind alternativlos derzeit.
Dazu hat mein Gerät auch keine ausgeprägten Probleme mit der Ausleuchtung, wie es so viele andere gekrümmte 21:9 Modelle haben.

Einen Kompromiss muss man schließen.



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Ich habe es deutlich gemerkt. Die 34 Zoll 100 Hz SVA Panel sind die schlimmsten die es gibt. Auch der Overshoot ist enorm.

Ggü. einem schnellen 144 Hz TN wie dem XL2730 ist der Samsung C34F791 ohnehin ein Witz.

Die einzigen VA Panel die wirklich kaum langsamer sind, als mittelmäßige TN oder 144 Hz AH-VA sind die welche bei der HG70 Serie verbaut wurden. Zumindestens wenn es um helle Darstellungen geht. Bei dunkleren Darstellungen schmieren diese Panel ohne Ende.

Ach ja,dieser Typ wieder.......
Macht alles mies was nicht seinen Vorstellungen entspricht,verlässt sich auf reine Messwerte,weis sowieso alles besser.
Mal ist PRAD die absolute Referenz,mal ist PRAD inkompetent usw,usw,usw.Mal ist AUO reiner TRash jetzt plötzlich "deutlich schneller" einfach nur strange.
Wer auf diese Meinung wert legt,sollte sich mal die "best of" Kritiken dieses Users bei LUXX und CD durchlesen.

Der CF791 ist einfach ein toller Monitor und ich liebe seinen Overshoot und seinen Input Lag so sehr,das ich mir für meinen Junior auch noch einen zugelegt habe.
 
Dieser "Typ" hat leider sehr viele Monitore getestet und somit deutlich mehr Erfahrungen als die meisten hier. Und ich verlasse mich mehr aufs eigene Auge. Die Messwerte spiegeln häufig jedoch die Eindrücke des Auges wieder.

Prad ist meistens kompetent was die Messwerte angeht. Jedoch sind die eigenen Interpretation meist haaresträubend und der Faktor das die Monitore meist direkt vom Hersteller stammen zu bedenken ;).

Der Samsung C34F791 taugt leider nicht viel.

Das fängt mit der Pixelinversion und der Auswirkungen von QD auf die Farbdarstellung an und hört bei den Nikotinecken und dem Overshoot auf. Dazwischen liegen noch der hohe Inputlag und das Geräusch des internen Elektronik, Einschlüssen im Panel, unscharfen Schrift (u.a. Resultat der Pixelinversion, aber auch Subpixelstruktur), sowie Free-Sync Flickering.

Der CF791 ist einfach ein toller Monitor und ich liebe seinen Overshoot und seinen Input Lag so sehr,das ich mir für meinen Junior auch noch einen zugelegt habe.

Wenn du ihn toll findest und du dich an dem Monitor trotz seiner vielen Mängel erfreuen kannst ist das doch schön für dich.
 
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Ich weiß nicht, mir taugt er und besser als der Omen X35 war er allemal.
 
Bisher war jeder Monitor ein Kompromiss.
Speziell bei curved & 21:9 scheint die Liste der möglichen Mängel endlos.

Für mich ist der Samsung nicht auffällig langsam, die „Nikotinecken“ nehme ich bei der Größe nur bei direktem hinsehen wahr.
Farben & Kontraste sind klasse, Geräusche macht er keine.

Selbst wenn mir ein anderes Modell da auf dem Papier besser gefallen hätte, käme ich nie auf die Idee, mir bei 1200€-Geräten mehrere Exemplare schicken zu lassen, um jenes mit den wenigsten Mängeln zu finden. Das ist ein Unding.


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Ich hatte den Omen X35 nur zeitgleich hier, da Cyberport bei sofort lieferbar 3 Wochen Lieferzeit hatte und stornieren nur über anschreiben ging und nicht einfach im Kundenkonto.
 
Ja, weil sie winzig sind und der Schirm breit genug ist.
Im Vergleich zu anderen Problemen definitiv nix, was mich stört.
Ausleuchtung ist gut, keine Flecken, keine Einschlüsse, keine Pixelfehler.
Schnell genug ist er auch :fresse:


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So sehe ich das auch.
 
Auf meinem 21:9 ist oben leichtes Backlightbleeding und unten links IPS-Glow. Sieht man aber nur bei komplett schwarzem Bild. Also quasi nie. Perfekt ist anders, aber da muss jeder selbst entscheiden.
Irgendwie hätte ich ja Lust noch ein TN 240Hz Panel zu testen. Frag mich, ob man die "Reaktionsgeschwindigkeit" und Bildquali-Unterschiede merkt.
 
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