Irgendwo zwischen PC Netzteil und Monitor passt die Verbindung vom Schirm zur Gehäusemasse bzw. dem Schutzleiter im Netzteil nicht.
Aha!!!!
Mein Reden (#4440):
Ist die Elektronik oder die Signalkabelkette nicht geerdet (was bei Dir ja wohl der Fall zu sein scheint, wenn bei Dir die zusätzliche Erdung was hilft)…
Du als Fachmann räts also dazu, man solle ‚sicherheitshalber‘ seine NYM-Leitungen nach 30 Jahren wieder aus der Wand reißen, und wers nicht tut, ist halt selbst ‚Schuld‘ , aber statt fachmännisch den (Erdungs-/Schirmungs-)Fehler in Deinem PC-System durchzumessen, gehst Du an die Steckdose und schlägst es auch noch als taugliche Maßnahme vor. Weil Du Fachmann bist, ist das nicht mehr fahrlässig sondern es ist vorsätzlich gefährlich, dies vorzuschlagen.
Wenn du in deinem Altbau die Elektrotechnik nicht auf aktuellen Stand bringst, deine Schuld.
Meines Wissens gibt es in D keine Nachrüstpflicht. Wie jedes technische Ding, hat es seine alterstypischen Sicherheitskriterien. So wie ein Oldtimer-Auto oder ein alter VHS-Rekorder. Solange also keine Abnutzungserscheinungen den Betrieb oder die Sicherheit beeinträchtigen ist alles schick, auch wenn für Neugeräte-/anlagen strengere Auflagen bestehen.
Irgendwie hängen wir uns an diesem blöden ‚FI-Thema‘ auf.
Wir wissen nun also, dass wir beide dessen Funktion und Nutzen kennen.
Ich habe nur angeführt, dass ohne FI: Nullleiter = Schutzleiter. Ob ich mir, mit der Preisgabe, dass meine Elektrik nur teilweise mit einer FI abgesichert ist, eine ‚Schuld‘ vorwerfen lassen muss, weise ich von mir.
Zum x-Mal: Sich als Nicht-Fachmann an Steckdosen zu probieren,
egal ob die Leitung dahin flammneu und halogenfrei oder 100 Jahre alt und stoffumwickelt ist,
birgt genau das gleiche Risiko. Denn kommt man versehentlich an die Phase, dann bringt eine moderne FI genau null.
Guckst Du Bene, der will sich mit ‚ner Krokodilklemme probieren. Isses ‚ne blanke Ausführung, reicht ein ‚Muskelzucken‘ und man leitet schmerzhaft 3.5kW in den Teppich.
Also: es gibt genau definierte Verbindungsstücke für eine Schuko-Steckdose. Es mag unzählige mechanische Wege geben, da was abzugreifen aber nach VDE isses nicht.
Beispiel: Ein Haus brennt nieder. Der Versicherungssachverständige findet in den verkohlten Resten eine in irgendeiner Art zweckentfremde Steckdose und folgert, der Brand ist auf die unsachgemäße Benutzung der Eletrkik zurückzuführen ->Kein Haus mehr, kein Geld von der Versicherung (aber der Moni war bis dahin 1A geschirmt).
Ja, das ist arg konstruiert, aber wenn irgendeiner ‚Privatsender-Enthüllungs-Sendung‘ die Themen ausgehen, wird genau mit diesen ‚die Versicherung-zahlt-nicht-Themen‘ aufgefüllt.