[Sammelthread] Cinematic Mod (Half-Life 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach den Steamordner komplett löschen und alles neusaugen :fresse: :bigok: :d

Das hab ich ja schon gemacht. :(

Naja, Episode 1 und Episode 2 scheinen nicht betroffen zu sein. Immerhin etwas...

trotzdem irgendwie shice... (und komisch)

Die Situation das ich unsterblich war hatte ich auch schon. Das ist passiert als ich per console einfach n changelevel gemacht hatte. Als ich das Kapitel neugestartet hatte, ging es wieder und ich war kein HIGHLANDER mehr. :haha:

Ich muss jetzt doch ein paar Dinge loswerden:

Zunächst einmal... die V7 ist ein Release-Candidate, will heißen: die Final wird noch einige Veränderungen mitbringen, insbesondere das Hybrid-HDR im HL2-Teil wird momentan noch ordentlich verändert.

Zum Thema 64Bit / 32 Bit:

Abstürze unter 32 Bit liegen nicht an meiner Böswilligkeit, sondern an einem prinzipiellen Problem. Selbst mit 4 GB Speicherausbau kann ein Prozess unter der 32 Bit Version von Windows nur 2 GB Speicher *adressieren* (sogenannter User-Space) - alles darüber hinaus wird für den Kernel und Treiber genutzt. Da es sich hier um ein Adressierungsproblem handelt, nützt also auch riesige Auslagerungsdatei nix.

Da CM7 aber (je nach Spielsituation) mehr als 2 GB Texturdaten/Modelldaten beansprucht, kann die Engine die benötigten Daten nicht mehr cachen und knallt.

Schlimmer noch: Die Datacache-Algorithmen der Engine sammeln immer weiter, geben also momentan ungenutzte Texturdaten nicht mehr frei. Dies macht Sinn, da dadurch ein Neuladen der betreffenden Daten nicht mehr notwendig wird, denn es könnte ja sein, dass die (momentan ungenutzte) Textur im nächsten Level schon wieder gebraucht wird.

Die Wirkung dieser Prozedur: Die Wahrscheinlichkeit von Crashes unter 32Bit steigt mit fortlaufender Spieldauer an, da die Engine den engen Adressraum schamlos zuschaufelt.

Die Enterprise Version des 32 Bit Servers kann diese Einschränkung übrigens umgehen (PAE Erweiterung), so dass dort theoretisch Adressierungen bis 32 Gigabyte möglich sind - für alle anderen 32 Bit Versionen gibt es zumindest eine kleine Hilfe. Stichwort: /USERVA /3GB Switch in Boot.ini bzw. via BCEDIT in Vista.

Ich werde hier aber nicht ins Detail gehen, denn solche Tweaks sind gefährlich. Infos hierzu findet sich in allen Gothic3 Foren, denn lange Zeit war die Erweiterung des Userspaces notwendig, um Gothic3 einigermaßen stressfrei spielen zu können.

Ansonsten noch ein paar grundsätzliche Tips für CM7.

- README LESEN!
- Startet CM7 durch die Shortcuts im Startmenü, NICHT über den Steam-Client.
- Wenn die Modelle ihre Lippen nicht bewegen, stellt ingame die Objektdetails auf "Hoch"
- Spielt mit 5.1 Setup oder DolbyHeadphone oder CM3D oder sonstigem Surround-Virtualisierer. (Ich persönlich bevorzuge Kopfhörer mit Dolby-Headphone Codierung) Der Soundtrack wurde von Anfang an auf Multichannel optimiert und wirkt dort einfach besser.
- Schaut euch die (dokumentierten) Autoexec.bat in den jeweiligen CM-Verzeichnissen an. Dort finden sich viele Ansätze für Performance- und/oder Problemlösungen.
- Spielstände von HL2 oder alten Versionen von CM können nicht genutzt werden. Aber es ist *nicht* notwendig ein komplett neues Spiel zu beginnen. Es reicht, in das aktuelle Kapitel neu einzusteigen (zur Freischaltung der Kapitel sv_unlockedchapters in der Konsole benutzen)
- CM7 verändert keine Dateien außerhalb seinem eigenen Verzeichnis, kann also keine Probleme bei anderen Source-Games verursachen.

Abschließend noch ein kleines Statement:

CM7 (wie alle anderen Vorversionen) ist ein Produkt, in das ich wesentlich weniger Zeit investiere, als viele denken. Genaugenommen ist es ein Abfallprodukt; ein Mittel zum Zweck, um mir Photoshop und 3DSMAx Kenntnisse anzueignen.

Die optische Gestaltung orientiert sich also nicht an einer breiten Masse oder versucht möglichst vielen Menschen zu gefallen, sondern ist das Ergebnis meines ureigenen persönlichen Geschmacks. Dies gefällt einigen, und missfällt Anderen (vor allem die Alyx Modelle polarisieren teilweise über die Grenzen des gesunden Menschenverstands hinaus). Mit der Zeit härten die Hassmails aber ab und lassen mich nun eher amüsiert den Kopf schütteln.

Aber trotzdem sehe ich CM als so etwas wie ein Steckenpferd an. Ich habe was begonnen, was ich auch beenden werde. Wenn also jemand einen dringenden Wunsch hat, der relativ einfach umzusetzen ist, oder ein großes technisches Problem, kann er es hier posten und ich werde sehen was ich tun kann.

Um zwei oft gestellten Fragen vorzugreifen:

1. Ja, *alle* alten Modelle aus CM2 bis CM6 werden sich irgendwann rekompiliert in der aktuellen Version finden (aber das hat momentan niedrige Priorität)

2. Ja, CM für Episode 3 wird definitiv erscheinen (und dann seinen Abschluß finden), weil ich halbfertige Arbeit hasse.

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: FAKEFACTORY :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

sry, das musste erstmal sein :fresse:

Ja, ich weiß, dass der CM7 bisher nur ein RC (1) ist! :d
Aber ich find den trotzdem geil!
Seit Version 4! :d

Finde es gut, dass du (mehr oder weniger) auf die ganzen Hassmail scheißt!
Es war 'ne echte Hiobsbotschaft, als ich las, dass du (aufgrund der Mails) aufhörst.

Jetzt stell' dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Den Cinematic Mod als "Abfallprodukt" zu bezeichnen würde ich fast als Gotteslästerung bezeichnen... :fresse:
Es ist wirklich ein großartiges Stück Arbeit von dir!

So, jetzt eine kleine Frage meinerseits:
Ist es möglich, dass du weitere (bekannte) Frauen für den CM "nachbaust? :fresse:
Bzw, könntest du dafür eine Art Tutorial erstellen, damit nicht ganz so versierte Menschen (wie ich) eigene Modelle basteln können? :wink:

P.S.: der Cinematic Mod rockt! :bigok:

so, genug geschleimt ;)

So, jetzt eine kleine Frage meinerseits:
Ist es möglich, dass du weitere (bekannte) Frauen für den CM "nachbaust?

Momentan bin ich grade an Jessica Alba - ist aber sehr frühes Stadium.

Bzw, könntest du dafür eine Art Tutorial erstellen, damit nicht ganz so versierte Menschen (wie ich) eigene Modelle basteln können?

Tutorial wohl nicht (braucht zuviel Zeit, wenn's gut sein soll), aber ich beantworte gerne ein paar Fragen. Ein Tip: Schaut Euch Poser7 an - die beste Quelle für anatomisch korrekte Modelle, die sich dann eigenen Erfordernissen anpassen lassen.

Das Erschaffen von Gesichtsanimationen und das Anpassen der Modelle an das VALVE-Skelett ist auf http://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Docs erklärt.

ein richtig gutes jessica alba model wäre der hammer!!

aber bitte nicht in schwanger ;)

aber auf alle fälle vielen dank für deine tolle arbeit. du hast mich dazu bewegt, mal wieder half life 2 seit 2004 durchzuspielen

Ertsmal: nice work, Fake! :bigok:

Man kann schon gut Ähnlichkeiten erkennen!

Das mit Poser 7 erweist sich als recht schwierig... ist ja leider nicht ganz umsonst. ;)

Muss mich da unbedingt anschliessen und mich für die tolle Arbeit bedanken FAKEFACTORY, ein super Spiel noch besser aussehen zu lassen ist schon eine tolle Leistung.:hail:

Dem kann ich mich auch nur anschließen! Tolle Arbeit, motiviert mich au wieder HL2 zu spielen, und ist echt Klasse gelungen. Das ist echt top, wenns gemacht wird, und nicht im frühesten Alpha Stadion verrreckt! Hut ab!

Die Situation das ich unsterblich war hatte ich auch schon. Das ist passiert als ich per console einfach n changelevel gemacht hatte. Als ich das Kapitel neugestartet hatte, ging es wieder und ich war kein HIGHLANDER mehr. :haha:

öhm... danke. :)
Das war´s!
Hab den Fehler immer selber verursacht. :wall:

@ Fakefactory: Spitzenmäßige Arbeit!

Mal kurze Frage nebenbei:

Habe den Mod installiert, bekomme beim Spielstart aber nur den Ton zu hören, während das Bild so aussieht:

012zkm.jpg

Liegt dies am 32 Bit Windows oder an den "nur" 2 GB RAM ?

hab mir jetzt Vista x64 geholt und es lüppt endlich 1a :banana:

Schön dass du endlich Vista64 hast Knaller, merkst du starke Unterschiede?

nur den, dass der Cinematic Mod endlich ohne Meckern funzt :d

Hab heute meine 2GB Erweiterung bekommen. Ich wei WP Pro kann nur 3,5GB adressieren, aber ich hoffe mal das langt für die detailpracht der Mod *hrrrr*

Pro Anwendung sinds max. 2GB die adressiert werden. Dh bei dir kommt auch die Meldung beim Setup, dass du die Mindestanforderung von 3GB nicht erfüllst. Bei mir läuft trotzdem bisher problemlos. Ich drück die Daumen. :)

Zur Not mach dir Vista64 drauf, ist sehr gut zum Zocken geeignet finde ich.

Mist... :motz: ...nochmal unendlich viel laden! :fresse:

Wird aber bestimmt wieder geil! :banana:

Die Screens sehen auch wieder 1a aus. :bigok:
THX für die Info! :bigok: ;)

Schande über dich, T.Lancer! :motz: :fresse:

kein Problem ;)
Mir fällt jetzt erst auf, dass Alyx bei der neuen Version langes offenes Haar hat^^, sieht aber doch ganz interessant aus.
@T.Lancer:
Lass die Texturqualität doch einfach auf mittel. Sieht trotzdem gut aus und so einen großen Unterschied zu hoch sieht man da (meiner Meinung nach) auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh