Ich muss jetzt doch ein paar Dinge loswerden:
Zunächst einmal... die V7 ist ein Release-Candidate, will heißen: die Final wird noch einige Veränderungen mitbringen, insbesondere das Hybrid-HDR im HL2-Teil wird momentan noch ordentlich verändert.
Zum Thema 64Bit / 32 Bit:
Abstürze unter 32 Bit liegen nicht an meiner Böswilligkeit, sondern an einem prinzipiellen Problem. Selbst mit 4 GB Speicherausbau kann ein Prozess unter der 32 Bit Version von Windows nur 2 GB Speicher *adressieren* (sogenannter User-Space) - alles darüber hinaus wird für den Kernel und Treiber genutzt. Da es sich hier um ein Adressierungsproblem handelt, nützt also auch riesige Auslagerungsdatei nix.
Da CM7 aber (je nach Spielsituation) mehr als 2 GB Texturdaten/Modelldaten beansprucht, kann die Engine die benötigten Daten nicht mehr cachen und knallt.
Schlimmer noch: Die Datacache-Algorithmen der Engine sammeln immer weiter, geben also momentan ungenutzte Texturdaten nicht mehr frei. Dies macht Sinn, da dadurch ein Neuladen der betreffenden Daten nicht mehr notwendig wird, denn es könnte ja sein, dass die (momentan ungenutzte) Textur im nächsten Level schon wieder gebraucht wird.
Die Wirkung dieser Prozedur: Die Wahrscheinlichkeit von Crashes unter 32Bit steigt mit fortlaufender Spieldauer an, da die Engine den engen Adressraum schamlos zuschaufelt.
Die Enterprise Version des 32 Bit Servers kann diese Einschränkung übrigens umgehen (PAE Erweiterung), so dass dort theoretisch Adressierungen bis 32 Gigabyte möglich sind - für alle anderen 32 Bit Versionen gibt es zumindest eine kleine Hilfe. Stichwort: /USERVA /3GB Switch in Boot.ini bzw. via BCEDIT in Vista.
Ich werde hier aber nicht ins Detail gehen, denn solche Tweaks sind gefährlich. Infos hierzu findet sich in allen Gothic3 Foren, denn lange Zeit war die Erweiterung des Userspaces notwendig, um Gothic3 einigermaßen stressfrei spielen zu können.
Ansonsten noch ein paar grundsätzliche Tips für CM7.
- README LESEN!
- Startet CM7 durch die Shortcuts im Startmenü, NICHT über den Steam-Client.
- Wenn die Modelle ihre Lippen nicht bewegen, stellt ingame die Objektdetails auf "Hoch"
- Spielt mit 5.1 Setup oder DolbyHeadphone oder CM3D oder sonstigem Surround-Virtualisierer. (Ich persönlich bevorzuge Kopfhörer mit Dolby-Headphone Codierung) Der Soundtrack wurde von Anfang an auf Multichannel optimiert und wirkt dort einfach besser.
- Schaut euch die (dokumentierten) Autoexec.bat in den jeweiligen CM-Verzeichnissen an. Dort finden sich viele Ansätze für Performance- und/oder Problemlösungen.
- Spielstände von HL2 oder alten Versionen von CM können nicht genutzt werden. Aber es ist *nicht* notwendig ein komplett neues Spiel zu beginnen. Es reicht, in das aktuelle Kapitel neu einzusteigen (zur Freischaltung der Kapitel sv_unlockedchapters in der Konsole benutzen)
- CM7 verändert keine Dateien außerhalb seinem eigenen Verzeichnis, kann also keine Probleme bei anderen Source-Games verursachen.
Abschließend noch ein kleines Statement:
CM7 (wie alle anderen Vorversionen) ist ein Produkt, in das ich wesentlich weniger Zeit investiere, als viele denken. Genaugenommen ist es ein Abfallprodukt; ein Mittel zum Zweck, um mir Photoshop und 3DSMAx Kenntnisse anzueignen.
Die optische Gestaltung orientiert sich also nicht an einer breiten Masse oder versucht möglichst vielen Menschen zu gefallen, sondern ist das Ergebnis meines ureigenen persönlichen Geschmacks. Dies gefällt einigen, und missfällt Anderen (vor allem die Alyx Modelle polarisieren teilweise über die Grenzen des gesunden Menschenverstands hinaus). Mit der Zeit härten die Hassmails aber ab und lassen mich nun eher amüsiert den Kopf schütteln.
Aber trotzdem sehe ich CM als so etwas wie ein Steckenpferd an. Ich habe was begonnen, was ich auch beenden werde. Wenn also jemand einen dringenden Wunsch hat, der relativ einfach umzusetzen ist, oder ein großes technisches Problem, kann er es hier posten und ich werde sehen was ich tun kann.
Um zwei oft gestellten Fragen vorzugreifen:
1. Ja, *alle* alten Modelle aus CM2 bis CM6 werden sich irgendwann rekompiliert in der aktuellen Version finden (aber das hat momentan niedrige Priorität)
2. Ja, CM für Episode 3 wird definitiv erscheinen (und dann seinen Abschluß finden), weil ich halbfertige Arbeit hasse.