[Sammelthread] Cities: Skylines

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang das Budget für Wasser und Strom runtersetzen (50%) und dann nach Bedarf erhöhen solange bis du dann eine zweite Windkraftanlage/Wasserpumpe bauen musst. Dann wieder Budget absenken (~70%) und bei Bedarf schrittweise erhöhen, Steuern sobald möglich direkt von 9 auf 12% erhöhen. Es hilft auch erstmal nur Gravelroads zu bauen. Die sind billiger in Bau und Unterhalt, aber nur etwas langsamer. Upgraden kannst du immer noch. Ansonsten nicht zu viel bauen. Wenn ich ein Raster baue, dann baue ich erstmal 2 Kästen für Wohnen + Gewerbe und wenn der Bedarf kommt auf der anderen Straßenseite einen für Industrie. Es hilft auch am Anfang mit dreifacher Geschwindigkeit zu spielen, weil die Entwicklung dann einfach schneller geht. Lieber etwas abwarten bis Kohle reinkommt. Ich bin eigentlich noch vor dem ersten Milestone im plus. Mit den Milestone-Belohnungen kann man auch direkt das erste Servicegebäude bauen, oft sogar noch ein zweites. Nicht übertreiben mit dem bauen am Anfang. Wenn du den dritten Milestone erreicht hast, müsstest du eigentlich genug Kohle haben um alle verfügbaren Servicegebäude zu bauen und Erweiterungen im größeren Maßstab anzugehen. Zur Not den ersten Kredit aufnehmen, aber selbst der kostet am Anfang ordentlich Kohle/Woche.

So ähnlich habe ich die "brenzligen" Situationen auch überwunden - mit Spielen am "Budget" der einzelnen Dinge.
Dann musste ich aufgrund von Verkehrsproblemen bei 15k Einwohnern einen Großteil umplanen. Da waren's dann nur noch 10k Einwohner. :d
Aber ab 15k ging es dann rasend schnell aufwärts und auch das Geld ist kein Problem. Ich weiß im Moment nicht mehr, wohin damit. Bin bei 48k Einwohner und > 3 Mio. auf dem Konto :)
Jetzt fängt aber das nächste Verkehrsproblem an und ich müsste wieder alles umbauen. Da fang ich wahrscheinlich lieber neu an ^^

Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
 
ich hasse solche geizknochen, die ein hammerspiel, welches eh nur 27€ anstatt 50€ kostet, dann noch über dubiose keyshops kaufen, nur um auf 15-20€ zu kommen.

ich hoffe ihr bekommt einfach mal nen monat nur 40-60% vom gehalt. einfach so. damits mal weh tut.
 
Budgets helfen definitiv enorm. Auch ein Tipp ist, wenn man starken Bedarf nach einem Sektor hat, aber nicht die Kohle, um neue Gebiete auszuweisen bzw. die Straßen zu bauen und Versorgung sicherzustellen. einfach die Steuern anheben. Dann kommt mehr Kohle rein und der Bedarf sinkt ab. Gute Geldmacher sind auch die City Policies. Es lohnt absolut im letzten Tab die Vorteile für große und kleine Betriebe einzustellen. Auch Industrial Space Planning lohnt sich, wenn man genug Betriebe hat. Ich habe letztens in einer Stadt von damals noch ~60k Einwohnern den Vorteil für große Betriebe angemacht und mein Einkommen von 25k/Woche hat sich schlagartig verdoppelt.
 
Ist Cities Skylines eher CPU-oder GPU lastig?
Spiele derzeit mit einem C2D E8400 und einer GT630 auf mittleren Einstellungen.
 
Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Stadt angefangen und bin jetzt nach den üblichen anfänglichen Schwierigkeiten bei 7k Einwohner. Zwischendurch hatte ich große Probleme und war einmal kurz vor dem Bankrott, da die Bürger zu viel auf einmal brauchten (Strom/Krankenhaus/Mülldeponien etc.). Mit ein bisschen rumspielenit Darlehen, Budget und Steuern sind meine Bürger nun zufrieden. Zurzeit erweiter ich die Stadt gar nicht sondern lass das Spiel einfach laufen und mache in 10 min 150k plus.
Ich denke bis ich 400 oder 500k habe erweiter ich die Stadt auch nicht, sondern lasse sie so.

Edit: Die Probleme regeln sich nach einer Zeit auch von alleine ohne das ich eingreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch. ich denke jedoch, dass die gpu schon hart rangenommen wird.

wenn ich ne 100k stadt hab und flach drüberschaue mit gemaxxten settings, lüppt die gtx980 schon an der kotzgrenze mit 25-30fps.

top-down sind die fps klar besser, aber man will ja mal das worst-case wissen :d
 
ich hasse solche geizknochen, die ein hammerspiel, welches eh nur 27€ anstatt 50€ kostet, dann noch über dubiose keyshops kaufen, nur um auf 15-20€ zu kommen.

ich hoffe ihr bekommt einfach mal nen monat nur 40-60% vom gehalt. einfach so. damits mal weh tut.

Ein unfassbar qualifizierter Kommentar, vielen Dank dafür!

Wenn du gerne mehr Geld als notwendig bezahlen möchtest, Applaus, du bist ein besserer Mensch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung wie man per VPN aktiviert etc. ist dabei und halbwegs verständlich?

japp

- - - Updated - - -

ich hasse solche geizknochen, die ein hammerspiel, welches eh nur 27€ anstatt 50€ kostet, dann noch über dubiose keyshops kaufen, nur um auf 15-20€ zu kommen.

ich hoffe ihr bekommt einfach mal nen monat nur 40-60% vom gehalt. einfach so. damits mal weh tut.

lol was geht denn mit dir ab?

ich hab mir damals Sim City gekauft was der größte Fehlkauf jemals für mich war... bin nunmal skeptisch was solche Spiele angeht

einfach mal durch die Hose atmen und beruhigen, denn du hast keine Ahnung wie die finanzielle Situation oder Prioritäten mancher Menschen ist :wall:

Unternehmen dürfen die Globalisierung ohne Konsequenzen ausnutzen, nur die Endverbraucher nicht? klingt fair
solltest mal über den Tellerand schauen, soll helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein eher schwaches System mit i3-4010 und Geforce 840M, es läuft bis ~30k Einwohner ganz gut. Danach geht es ganz deutlich in CPU-Limit.
 
Bin bei ca. 40k Einwohner und muss sagen, wenn man mal die Zeit hat sich was aufzubauen, ist die selbige auch ganz schnell weg. =D Heute mal 4 Stunden gezockt.
So hätte sim City werden sollen....

Bin jetzt auch stark auf öffentliche gegangen, Busse von Anfang an und nun auch U-Bahn und Zug. Auch wenn die Zug Strecke eher einer Achterbahn von rollercoaster Tycoon gleicht. Aber im Nachhinein sinnvolle Plätze ansteuern ist in einer gewachsenen Stadt nicht so einfach.

Bald wird das zweite Damm Kraftwerk fällig. Die 600mw reichen nicht mehr allzu lange.

Eine Frage hätte ich, ab wann macht das auszeichnen der Gebiete Sinn? Ich habe dafür noch keine Relevanz gesehen und es bisher auch noch ganicht gemacht.

Achja beide Häfen habe ich auch gebaut. Wird der Kram dann zur Not einfach importiert, der mir durch nicht ausgezeichnete Industrie fehlt?
 
ich sag z.b. das in der stadt also bei den wohnhäusern keine lkws fahren sollen.
 
Ist Cities Skylines eher CPU-oder GPU lastig?
Spiele derzeit mit einem C2D E8400 und einer GT630 auf mittleren Einstellungen.

CPU lastig. Die GPU schiebt da eher eine ruhige Kugel, auch bei 300k+ Einwohner, aber die CPU wird dann schon erheblich belastet.
 
ich sag z.b. das in der stadt also bei den wohnhäusern keine lkws fahren sollen.

Das geht?

- - - Updated - - -

CPU lastig. Die GPU schiebt da eher eine ruhige Kugel, auch bei 300k+ Einwohner, aber die CPU wird dann schon erheblich belastet.

Gut, von 300k+ Einwohner bin ich noch weit entfernt. Habe gerade mal 10k. Als ich die erreicht hatte, ging es aufeinmal bergab mit der Stadt. Schwups waren es nur noch 6k. :fresse: Musste sogar nen Darlehen aufnehmen, dass ich noch irgendwas machen konnte.
 
@scrush: du bist aus Garching- das an der Alz oder bei München? ^^
Heut gleich mal wieder ne Runde zocken...
 
münchen woher weist du dass ich in garching wohn ? :fresse:

edit : ach steam acc :d
 
Bin jetzt auch stark auf öffentliche gegangen, Busse von Anfang an und nun auch U-Bahn und Zug. Auch wenn die Zug Strecke eher einer Achterbahn von rollercoaster Tycoon gleicht. Aber im Nachhinein sinnvolle Plätze ansteuern ist in einer gewachsenen Stadt nicht so einfach.

Hast du mal geschaut, wie viele die Personenzüge überhaupt nutzen? Dann vergleiche dazu was du hierfür für Geld ausgibst (Budget-Menü bei Transport auf den "i"-Button klicken).

Mein Fazit war, dass es auf den Passagier herunter gebrochen um ein Vielfaches teurer ist, verhältnismäßig viel Platz benötigt und auch laut ist. Da lieber komplett weglassen und das Geld in Bus und U-Bahn investieren. Besonders Letzteres sorgt auch für weniger Verkehr auf den Straßen.


Wie viele Bus-Depots habt ihr bei wie vielen Fahrgästen und Einwohnern? Meine größten Verkehrsprobleme sind meist mit zu vielen verkehrenden Bussen.
 
gerade wschon wieder thread exception error gehabt....

jemand mit dem selben problem? zum glück gibs den autosave mod
 
Hast du mal geschaut, wie viele die Personenzüge überhaupt nutzen? Dann vergleiche dazu was du hierfür für Geld ausgibst (Budget-Menü bei Transport auf den "i"-Button klicken).

Mein Fazit war, dass es auf den Passagier herunter gebrochen um ein Vielfaches teurer ist, verhältnismäßig viel Platz benötigt und auch laut ist. Da lieber komplett weglassen und das Geld in Bus und U-Bahn investieren. Besonders Letzteres sorgt auch für weniger Verkehr auf den Straßen.


Wie viele Bus-Depots habt ihr bei wie vielen Fahrgästen und Einwohnern? Meine größten Verkehrsprobleme sind meist mit zu vielen verkehrenden Bussen.

Bus-Depots hab ich genau eines. So weit ich sehe, ist das Depot einfach nur eine Voraussetzung um Buslinien einrichten zu können. Die Busse rücken auch nur einmal von dort aus und bleiben dann immer auf ihren Linien. Züge können sehr praktisch sein, wenn man sie richtig einsetzt - wenige Stops an strategischen Punkten in der Stadt. Um die Bahnhöfe kann man dann Büros bauen, die sind nicht so lärmempfindlich wie Wohnhäuser. Besonders gut sind Züge für Fracht. Alles was auf der Schiene ist, verstopft eben nicht die Straßen.
 
so jetzt hab ich auf einmal keine arbeiter mehr weil wohl alle senioren sind und keine kinder gezeugt werden.... verarschen? was soll man denn dagegen machen?
 
Ich hoffe es kommen noch mehr Wahrzeichen in den Workshop. Die sollen dann aber korrekter skaliert sein, als der Großteil von dem, was bereits da ist. Weiß jemand, wie die Leute diese eigentlich erstellen? Aus dem Spiel heraus bauen die sich die ja sicher nicht...
 
ich kenn nur den objekt editor. wie das aber funktioniert ka^^
 
Ich glaube es gibt eine Importfunktion für 3D-Modelle. Die werden dann halt in Blender ö. ä. gebastelt.
 
Es bringt beim Verkehr schon sehr viel die Ampeln einfach zu entfernen mit dem Mod... da gehts dann bei Kreuzungen viel fluffiger, wenngleich auch mit etlichen Clipping Unfällen
 
Das werte ich dann aber mal als Kompensation für diese bescheidene Spurführung.

@Scrush
Welche Map spielst du da eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh