[Sammelthread] Cities: Skylines

Ich vermute mal aktuell gar nicht. Deswegen wurde der Release auf Konsolen ja auch verschoben, denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft das denn auf Konsolen?
Nicht dass es ein Konsolenspiel wär (kann man da eigentlich Tasta und Maus anschließen?), aber die Architektur ist doch ungefähr die gleiche.
Wenn das auf ner 4090 schon nicht läuft, wie soll das dann auf nem deutlich kleineren RDNA2 Chip laufen?
Ich denke auch, dass es eben aus diesem Grund verschoben wurde, genauso wie die Influencer die immer nur kurze Schnipsel zeigen durften bis zu fest definierten Stadtgrößen.

Also ich halte auch nichts davon verschiedenste Genres auf einer Konsole zu spielen und Aufbau und Strategie gehört definitiv dazu. Wobei ich auch sagen muss, Transport Fever 2 haben sie ja nach ein paar Jahren auch auf Konsole portiert und ich habe es mal für 15 Minuten auf dem Steamdeck gespielt, was dann identisch zu nemm Xbox Controller ist und das geht schon ganz passable zu spielen, wenn ein Publisher es darauf auslegt. (meins wäre es dauerhaft trotzdem nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar immer noch nur 1080p aber Teil 1 hat da ja ach schon geruckelt auf dem Rechner.
Egal...
An dem PC zocke ich eh im Grunde nichts mehr richtig.

Zitat von Beam unter dem verlinkten Video, leider fehlt soweit ich es sehe eine Info zur Auflösung:
"Gerade mit Livestream fertig. Hier mein Statement zur Performance: (Mein PC: RTX 3090 / i9 10900k / 64 GB DDR4) Die Basis Performance ist nicht gut! ~50fps zu Start und schneller drop sobald man losbaut. JEDOCH, wenn man 2-3 Performance hungrige Settings runterstellt, sieht das Game immer noch top aus und die Performance bleibt dann mit zunehmender Stadtgröße deutlich stabiler als bei Teil 1. ~30FPS bei 100k Einwohner. KA wie es bei mehreren 100k ist. Nehmt die erhöhten Hardware Anforderungen auf jeden Fall ernst."

Habe gerade einen Test gelesen zum Teil 2, nicht mal mit ner 4090 sind 30fps dauerhaft drinnen bei 1080p. Bitter das sowas released wird....

Der Test von PCGH sieht auch nicht rosig aus.

1697794139079.png

Keine 30 FPS mit ner 4090. Das ist schon Hammer.

es gibt laut unseren Messungen kein Spiel, das derart anspruchsvoll ist, nicht einmal Cyberpunk 2077 mit Pathtracing!

:rolleyes2:

Da frag ich mich echt warum man das so raus bringen will bzw. das so zum Testen raus gibt?

Mehr kann man sich mit nem Launch nicht Blamieren und damit dann auch wieder die Wertungen kaputt machen. Was denken die wie das auf Steam abschneiden wird?

Ich hatte die Tage noch überlegt, ob ich mir jetzt schon das Spiel holen soll oder halt nicht. Ich war schon kurz davor... aber nun bin ich mir sicher, die können es erst einmal behalten und ich warte ab. Das Ganze ist doch nur eine Katastrophe...

Ich habe zwar immer noch nur 1080p aber Teil 1 hat da ja ach schon geruckelt auf dem Rechner.
Egal...
An dem PC zocke ich eh im Grunde nichts mehr richtig.
teil 1 hatte nur ein cpu problem. graka war egal. meine 4090 schläft in uwqhd

jetzt wird eine 4090 gebraucht um in 4k low 60fps zu bekommen bei einem kleinen städtchen...

irgendwas hat paradox hart geraucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade einen Test gelesen zum Teil 2, nicht mal mit ner 4090 sind 30fps dauerhaft drinnen bei 1080p. Bitter das sowas released wird....
nicht cpu limit mit gpu limit vertrauschen

1080 würd ich die 60fps der 4090 geben. kann natürlich sein dass dort das cpu limit aber war

das gibt so hart aufs ratingfressbrett :d

wer nicht hören will muss fühlen

Also lieber warte ich noch 6 Monate und dafür läuft es dann rund. Sorry, aber das nehme ich den Entwicklern/Publishern echt übel.

ich bin da eher skeptisch. das ding zieht so unnormal viel gpu leistung weshalb ich nicht glaube, dass man das noch in eine vernünftige richtung biegen kann.

ich hab erwartet dass ich in 3440x1440 mit einer 4090 und middle - hohen settings zumindest vom start weg 120fps+ bekomme und die gpu eher halbgas fährt.

das kannste aber sowas von knicken

ist denen eigentlich bewusst dass die da kein massentaugliches fortnite/cs verkaufen sondern ein spiel für eine bestimmte spielerschaft?

bei solchen anforderungen sehe ich schwarz

dx11 lässt btw grüßen.

deshalb auch kein DLSS und FG:ROFLMAO:

ich wollte ein cs1 mit kleinen verbesserungen aber einer verbesserten engine.

was bekommen wir? ein "can it run crysis sein großvater"

Optik und performance sind soweit auseinander holy makkeroni

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht vorher? man hat das gefühl die wollen keine 97/100 wertung.

das spiel kriegt ja alleine durch fehlendes DLSS/FG schon eine abwertung. Das sind standarfeatures die 2023 in einem vollpreisspiel (und das ist dieses spiel defintiv) enhalten sein müssen.

Kena: Bridge of spirits hat DLSS

MORE MODS FOR EVERYONE

We know you have been waiting, and now it's time to share the latest developments regarding modding in Cities: Skylines II.

First and foremost, our in-game editor is currently in its beta phase and will launch shortly after release. While we look forward to unleashing the power of creative modification to all of you, in preparation, we are collaborating with a talented group of creators working behind the scenes - ensuring you'll have amazing mods to dive into on the launch of the mods platform.

While the modding tool will have a basic framework at its inception, we are dedicated to its continuous expansion and enhancement, making it a central focus of our development efforts moving forward. More in-depth details about the editor and its roadmap ahead will be shared shortly - keep an eye out for our dev diaries.

Secondly, we're introducing Paradox Mods as the new mods platform for Cities: Skylines II. One of the core reasons for this is its inclusivity; modding capabilities will be extended to players across platforms - both PC and console - aligning with our commitment to provide as many as possible with the opportunity to modify and enjoy the game.

For console users, this means you will be able to access Asset Mods in the library. Yes, you read that right! We know it is a huge part of the Cities: Skylines experience and we're beyond excited to introduce a solution that makes mods available to everyone. As with all major updates, we are fully aware of the learning curve it might present, but we're committed to providing resources to ensure a smooth transition to Paradox Mods.

A NOTE ON PERFORMANCE AND OUR COMMITMENT TO PLAYERS

On another note, we've noticed the concerns raised about Cities: Skylines II performance, especially after our previous statement with raised minimum and recommended specs. As we've always believed in transparency, we'd like to further shed some light on the current state of the build.

Cities: Skylines II is a next-gen title, and naturally, it demands certain hardware requirements. With that said, while our team has worked tirelessly to deliver the best experience possible, we have not achieved the benchmark we targeted.

In light of this, we still think for the long-term of the project, releasing now is the best way forward. We are proud of the unique gameplay and features in Cities: Skylines II, and we genuinely believe that it offers a great experience that you will enjoy.

We will continually improve the game over the coming months, but we also want to manage expectations on performance for the coming release. Our ambition is for Cities: Skylines II to be enjoyed by as many players as possible, and we're committed to ensuring it reaches its full potential.

Thanks for your understanding and continuous support. We're lucky to have a community as passionate and dedicated as you.
Auf Deutsch:

wir releasen das game jetzt weil wir euer geld haben wollen.

ich soll also fullprice zahlen für ein unfertiges spiel?

auf unbeleuchteten straßen machen die autos ihr licht an. in der stadt sind die dann aus oder wie? :fresse:

so eine scheisse programmieren die aber basics kriegen die nicht gebacken

1697818705406.png

fernlichtassistent :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

das gibts weder in GTA, noch in einem Rennspiel oder einer Rennsim

aber ein city builder braucht sowas! Ganz Bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell haben sie länger an dem Spiel entwickelt als geplant und den Programmierern wurde langweilig... :d

Nach diesem Video stelle ich fest: Teil 1 scheint - zumindest mit diversen Mods und Gebäuden - das bessere Spiel zu sein. Top, das sieht kaum schlechter aus und läuft viel runder. Spiel ich eben das weiter! :d

Nach diesem Video stelle ich fest: Teil 1 scheint - zumindest mit diversen Mods und Gebäuden - das bessere Spiel zu sein. Top, das sieht kaum schlechter aus und läuft viel runder. Spiel ich eben das weiter! :d
dito, habe es zwar vorbestellt und werde es auch nicht canceln aber ich warte noch ein paar Tage / Wochen ab

teil 1 hatte nur ein cpu problem. graka war egal. meine 4090 schläft in uwqhd

jetzt wird eine 4090 gebraucht um in 4k low 60fps zu bekommen bei einem kleinen städtchen...

irgendwas hat paradox hart geraucht

nicht cpu limit mit gpu limit vertrauschen

1080 würd ich die 60fps der 4090 geben. kann natürlich sein dass dort das cpu limit aber war

das gibt so hart aufs ratingfressbrett :d

wer nicht hören will muss fühlen
Das Problem bei dem Spiel ist nicht die CPU sondern die GPU es gibt keine Grafikkarte die das packt zur Zeit..

Geht mir auch so, hatte vorbestellt, weil ich in Teil 1 viele hundert Stunden reingesteckt hatte, aber werde warten bis mein neuer PC fertig ist.
Vielleicht brauchen wir SLI mit 4090 :d

Dito, weil es den Key für die Ultimate + Preorder Bonus für 52€ bei CDKeys gab. Allerdings ist bisher nichts geliefert oder steht in der Bestellhistorie. Zumal der Preload seit gestern Abend aktiv ist. Per Mail bisher null Antwort auf meine Frage von gestern. Spielbar soll es ab heute Abend 19 Uhr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, warte auch das sich da was tut. 19 Uhr erst, hatte 16 oder so im Kopf für die Diashow. :)

Naja, zumindest wurde endlich der Key gesendet und der Preload läuft. Und jetzt heißt es abwarten. Bin gespannt wie es läuft.

Wenn das wirklich so schlecht performt, freue ich mich auf den verdienten Hate und die negativen Steam Bewertungen. :d

Ab einer überproportionalen Größe. Es geht nicht um Performance allgemein. Logisch, dass mehr Objekte mehr Leistung fressen. Schatten und Licht tun dann ihr Gesamtwerk noch.

Da stellt sich dann auch die Frage, ob ich wirklich Reflektionen von Scheinwerfern an Fensterläden brauche. Wohl eher nicht.

aber du kannst es ja nicht abstellen wenn selbst low settings schlechter laufen als ein sack schrauben.

38€ bei mmoga. die ahnen es schon :d

1698159166324.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut letzter Gerüchteküche wurde ordentlich optimiert, eine RTX 4090 soll nun nicht mehr um 30fps erreichen, sondern 70+

mal sehen was gleich abgeht :d für 38€ kann ich es notfalls vergammeln lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh