[Sammelthread] Civilization 5

Hatte das Problem auch vor einer Weile bei Zug 250 (oder so ähnlich). Ich habe dann ein neues Spiel gestartet und bin jetzt bei 6xx, sollte also gehen. Warum es vorher immer abgestürzt ist, weiß ich aber auch nicht, kann also auch bei dem neuen Spiel irgendwann wieder passieren :(
 
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Das problem hab ich auch, manchmal kann man sich paar runden weiterhangeln wenn man autosave nimmt, aber auch keine lösung.
Hoffe das es diesmal bei meinem neuen spielstand nicht wieder zu soetwas kommt.
Glaub das hängte mit einem bestimmten ereigniss zusammen (oberhaupt treffen zb.)
 
Das problem hab ich auch, manchmal kann man sich paar runden weiterhangeln wenn man autosave nimmt, aber auch keine lösung.
Hoffe das es diesmal bei meinem neuen spielstand nicht wieder zu soetwas kommt.
Glaub das hängte mit einem bestimmten ereigniss zusammen (oberhaupt treffen zb.)


wieviel Städte hast du zu dem Zeitpunkt ?
 
Haben die Grafikeinstellungen im späteren Spielverlauf auch was mit der Berechnung der Runden zu tun ?
Ist halt schon ein wenig langweilig pro Runde ne Minute passiv am Schirm zu sitzen ;)
 
diese blöde Spiel macht total süchtig :(...

ich hab nur irgendwie den schwierigkeitsgrad zu niedrig gewählt... ich kämpfe it panzern gegen schwerter... is irgendwie sinnlos :(
 
jo,
ist mir im letzten Spiel auch passiert. (hab auf der World Map gespielt)
Bin dann etwas passiver an die Sache ran gegangen.
Nun besitze ich Nord und Süd Amerika, und bin in Süd-Afrika eingefallen.

2/3 der Uran Vorkommen sind mir und da ich als Russe unterwegs bin, stehen mir rund 50 Uran Einheiten zur Verfügung.

Blöd nur, dass die Gegner viel zu passiv agieren, mir hat in dem Spiel auf Schwierigkeitsgrad "Prinz" noch nie jemand den Krieg erklärt :(
 
Blöd nur, dass die Gegner viel zu passiv agieren, mir hat in dem Spiel auf Schwierigkeitsgrad "Prinz" noch nie jemand den Krieg erklärt

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kannst du dafür davon ausgehen dass in runde 30, spätestens in runde 40 dir der erste Computer den krieg erklärt...

die KI ist da irgendwie zu vorhersehbar und am ende läuft es eh immer auf Krieg hinaus...

Ich hoffe noch immer auf nen größeren Patch der die KI und die nicht funktionierende Spielmechanik umbaut... Ich sage nur Gebäudekosten u ICS Strategie :wall:
Warum mussten die soviele Sachen ohne not umbauen die in civ4 gut funktioniert haben.. haben die das Spiel mal selber getestet?
 
Da ich selber erst mit Civ 5 eingestiegen bin, muss ich mich durch alle Möglichkeiten wühlen.
Besonders das Politik Management ist für mich noch etwas schwer zu durchblicken und kann den wirklichen Nutzen oft nicht direkt erkennen.

Was auch etwas verwirrend ist, sind die Bautrupps im Automatikmodus.
Die bauen nur Handelsposten wir kirre aber nie genug damit sich die Einwohnerzsahlen entwickeln können...
 
bei mir ists jetzt nach 480 runden, 12 vor Ende, auch abgestürzt als ich einen der letzten Stadtstaaten übernehmen wollte.
 
mir ist es in runde 377 immer abgestürzt. seitdem mache ich vor jedem rundenende ein schnellspeichern und siehe da, es geht weiter. keine ahnung warum und wieso, aber es läuft.

grüße
actionB52
 
Spielt das Game jemand von euch Online ?

Den 4er habe ich lange zeit online gespielt, beim 5er warte ich erstmal ne größere überarbeitung der grottigen spielmechanik ab... oder wenn keine kommt auf entsprechende mods.

Ich kann bis heute nicht fassen was für änderungen die im 5er gemacht haben die eindeutig nicht gut funktionieren... so etwas offensichtliches hätte doch bei den betatestern niemals passieren dürfen -.-
 
ich zocke das mit zwei kumpels online. aber die wartezeiten zwischen zwei runden können schon ab runde 60 echt übel werden. der host hat leider nur einen E6600 und der geht immer ordentlich in die knie, wenn er rechnen muss.

grüße
actionB52
 
Würde mich freuen wenn man mal testweise nen Game mit mir startet.
Bis jetzt kommt sobald ich dabei bin kein Game zu stande :d Ich kann es betreten, starten usw.
Aber spielen klappt dann nicht.
 
Ich habs mir heute auch gekauft und von 16 bis 23 Uhr gespielt, immer wenn ich zu anderen Herrschern gehe dann nennen die mich "blutrünstige Bestie" oder so. Sehr lustig, ich find das Spiel toll. Wird nur ein wenig unübersichtlich und ist ein wenig zu einfach, keine Herausforderung.

LG
Lea
 
civ5 ohne die bugs wäre gar nicht so schlecht, dass letzte civ das ich wirklich sehr sehr gelungen fand war der zweite teil.
 
civ5 ohne die bugs wäre gar nicht so schlecht, dass letzte civ das ich wirklich sehr sehr gelungen fand war der zweite teil.

Das Hauptproblem für mich an Civ5 ist denke ich dass es im grunde nur 1 "optimale" Spielweise gibt. Das liegt daran dass Forschung, Porduktion und Größe des Reiches direkt voneinander abhängen. viele leute -> viel Forschung und Produktion.

Bei Civ4 konnte man ein kleines Reich haben dass aber viel Gold und damit Forschung hatte wogegen ein großes Reich zwar viel Militär produzieren konnte aber dank den Unterhaltskosten evtl schnell mal bei der Forschung hintendran war.

Bei Civ5 habe ich das Gefühl die Lösung für alle Probleme ist immer nur "mehr Städte bauen"... egal wo, hauptsache ne weitere Stadt mit 4-5 bewohnern und ner handvoll gebäude... wachstum bei Städten bei größe ~5 deaktivieren und lieber ne neue Stadt bauen und einfach überall handelsposten hinsetzen... fertig...
 
Bei Civ5 habe ich das Gefühl die Lösung für alle Probleme ist immer nur "mehr Städte bauen"... egal wo, hauptsache ne weitere Stadt mit 4-5 bewohnern und ner handvoll gebäude... wachstum bei Städten bei größe ~5 deaktivieren und lieber ne neue Stadt bauen und einfach überall handelsposten hinsetzen... fertig...

Wenn da nicht die große Unzufriedenheit wäre ;)
Wenn ich zu schnell expandiere bekomme ich das nicht mehr in den Griff.

Und genau da schließt sich der Kreis wieder mit der einzig möglichen Spielweise.
Denn ohne eine gute "Startposition" läuft gar nix.

Ich hatte schon Matches, da startet man alleine auf einem Kontinent, in anderen teilt man sich einen mit 2 Mitspielern und dann gibt es dort weder Öl noch Uran.
 
Wenn da nicht die große Unzufriedenheit wäre
Wenn ich zu schnell expandiere bekomme ich das nicht mehr in den Griff.
Das haben sich die entwickler wohl auch gedacht, aber eben genau das lässt sich ganz einfach umgehen...

man baut viele kleine Städte in denen man die ersten paar gebäude baut welche die zufriedenheit steigern (ägypten ist daher hier besonders gut geeignet!). mit dem richtigen Weltwunder und den richtigen Sozialpolitiken sind die Städte dann bis zu einer Größe von 4-6 absolut zufriedenheitsneutral.. sprich sie produzieren selbst soviel zufriedenheit wie sie verbrauchen -> beliebig viele Städte raushauen.
dank dem maritimbonus wachsen diese neuen Städte auch verdammt schnell auf diese größe und man benötigt keine weitere nahrung mehr -> handelsposten/spezialisten.

jede weitere stadt bringt also mehr gold, mehr forschung, mehr produktion und an der zufriedenheit ändert sich nichts... -> die lösung für alle probleme in civ5 -.-

in civ4 könnte man das auch machen, allerdings würden da die unterhaltskosten so stark ansteigen dass man gerade am anfang in der forschung zurückfällt.. man hat viel produktion muss aber aufpassen dass man nicht zu weit zurückfällt was technologie angeht und die entsprechenden technologien erforschen um die wirtschaft in schwung zu bringen.. groß/klein hat also unterschiedliche vorteile/nachteile... in civ5 sollte hier wohl die unzufriedenheit dies ausbalancieren... was aber irgendwie nicht besonders gut gelingt...

Ich hatte schon Matches, da startet man alleine auf einem Kontinent, in anderen teilt man sich einen mit 2 Mitspielern und dann gibt es dort weder Öl noch Uran.

naja gerade Öl und Uran wird erst so spät benötigt, bis dahin kann man das Spiel so oder so schon in der Tasche haben bzw man hat sich schon so weit ausgebreitet dass man auch an die resourcen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an alle Mod-Interessierten: Ist es möglich, mit dem bereitgestellten Mod-System spielverändernde Mechanismen einzubauen? Etwa die viel vermisste Religion?
 
Denke schon, damit ist recht viel machbar.
Bin mir sicher dass bald auch Ablager mit ganz anderen Inhalten kommen.


Star Trek und Star Wars Anhänger werden mit Sicherheit schon rum schrauben ;)
 
Tach Leute :wink:
Als Civ-Spieler der ersten Stunde bin ich bisher von Civ5 echt begeistert, es macht unglaublich Bock :cool:
Aber die Performance ist übel, bei riesigen Weltkarten dauert die Wartezeit am Rundenende schon bei Spielbeginn ewig... :motz: Was kann man da machen? :confused::confused:
 
MP immer noch unmöglich, SP funktioniert bei mir problemlos.

Trotzdem, ich hab das Spiel wieder in die Tonne gekloppt, ist eine Unverschämtheit was da abgeliefert wurde. Für mich war der MP immer ein integraler Bestandteil von Civ... seit CivNet eigentlich. Damals haben wir genauso lange versucht, eine Verbindung herzustellen wie wir gespielt haben, ist jetzt, 14 Jahre später anscheinend wieder so.
 
Tach Leute :wink:
Als Civ-Spieler der ersten Stunde bin ich bisher von Civ5 echt begeistert, es macht unglaublich Bock :cool:
Aber die Performance ist übel, bei riesigen Weltkarten dauert die Wartezeit am Rundenende schon bei Spielbeginn ewig... :motz: Was kann man da machen? :confused::confused:


die Grafikeinstellungen runtersetzen hilft anfangs, später mußt du damit leben oder auf kleineren Karten spielen
 
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