[Sammelthread] Civilization 5

CIV 4 ist schon gut, was extrem nervig ist, sind die riesen mengen von Armeen die man bewegen und bauen muss. Da finde ich das Fünfer besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch gut hinzugekommen ist der Kampf um Ressourcen. Bei Civ4 konnte man mit einer Ölquelle eine ganze Armee versorgen, bei Civ5 kann man z.B. nur einen Panzer damit versorgen. Der Krieg ernährt in diesem Fall den Krieg selbst.

Was auch gut hinzugekommen ist der Kampf um Ressourcen. Bei Civ4 konnte man mit einer Ölquelle eine ganze Armee versorgen, bei Civ5 kann man z.B. nur einen Panzer damit versorgen. Der Krieg ernährt in diesem Fall den Krieg selbst.

ich war noch nicht im zeitalter der panzer und kann das da nicht beurteilen wie es mit dem öl aussieht, aber zumindest eisen oder pferde waren bisher nie auch nur ansatzweise ein problem... da man wegen den kosten und dem neuen kampfsystem so oder so meist nur 3-4 einheiten vom gleichen typ hat schwimmt man meistens in eisen/pferden...

am Ende hatte ich auch genug von den Ressourcen die nicht mehr so oft benötigt werden. 70 Eisen und 60 Pferde. Jedoch konnte man damit auch nichts mehr gewinnen. Benötigt wurden Kohlen zum schnelleren bauen, Aluminium und Öl. Das war alles 7-12 mal vorhanden. Lediglich Uran hatte ich 15 mal.

Es kommt auch auf die Map-Art an. Wenn man auf Archipel spielt bekommt man Probleme, wenn zwar auf der gesamten Map die gleiche Anzahl an Ressourcen ist, jedoch unerreichbar. Auf Kontinent-Maps erreicht man mit der Zeit die Ressourcen durch die Kulturausweitung, auf einer Inselmap muss man jedes mal eine neue Stadt gründen.

muss man civ5 wirklich auf gottheit spielen um halbwegs eine herausforderung zu haben, da die KI nichts gebacken bekommt???

meiner meinung nach ja, ich spiel immer auf gottheit und das ist schon spassig.

Meistens heisst das einfach irgendwie überleben :d

wie siehts eigtl aus mit nem mp spiel?
paar interesse dran?!

Läuft das Spiel bei euch, je länger es dauert, auch so bescheiden?
Im Detail spreche ich über das Rundenende:
-) lange Wartezeit (Stichwort: "Bitte Warten")
-) Während "Bitte Warten" ruckelt es und man kann nicht viel machen.

Zu Beginn des Spiels läuft noch alles flüssig jedoch umso länger man spielt, sprich bspw. ab 17-18 Jahrhundert wirds mühsam.

System:
i5
ATI 5850
4GB

Also der LAG hält sich bei mir meist noch in Grenzen. Hab nur einen E6600 Core2Duo, 4GB RAM und eine 3870 drin. Aber natürlich auch nicht alles auf max, also z.B. AA aus.

Habe gestern mal mit nem Kumpel ein Spiel angefangen, was wirklich Bock macht:

Wir haben North vs South gewählt und insgesamt 4 Teams, also wir in einem Team und drei AI-Teams. Leider hat es nicht so geklappt, dass die Karte wirklich eine Art North/South-Unterteilung gemacht hat, da scheint der Kartengenerator zu spinnen, wenn da mehr als 2 Teams sind. Stattdessen hat er ein in allen 4 Richtungen abgegrenztes Stück Land generiert mit nur gaaanz wenig Ozean in der Ecke links unten.

Jedenfalls haben wir auf dem 7. Schwierigkeitsgrad (Immortal) ordentlich zu kämpfen gehabt, besonders weil mein Kumpel umzingelt war, nicht so gut expandieren konnte und die elenden Stadtstaaten und gegnerischen Civs sehr aggressiv mit Kriegserklärungen umgegangen sind. Er hat sogar zwischendurch 2-3 Städte verloren, die gerazed wurden, erst nach stundenlangen Kriegen konnte er die Städte neu gründen.

Nun sind wir mit dem punktemäßig besten Team (Ägypten&Japan) im Krieg und es läuft gut, weil wir wohl noch für ein paar Runden mit Riflemen einen Tech-Vorsprung haben. Bin mal gespannt, wie es ausgeht, ob wir tatsächlich gewinnen können. Diplomatic und Teim sind als Siegbedingungen deaktiviert.

Schlägt noch jemand außer mir derart epische MP-Schlachten im coop?

Läuft das Spiel bei euch, je länger es dauert, auch so bescheiden?
Im Detail spreche ich über das Rundenende:
-) lange Wartezeit (Stichwort: "Bitte Warten")
-) Während "Bitte Warten" ruckelt es und man kann nicht viel machen.

Zu Beginn des Spiels läuft noch alles flüssig jedoch umso länger man spielt, sprich bspw. ab 17-18 Jahrhundert wirds mühsam.

System:
i5
ATI 5850
4GB

Mich hat es ganz, ganz schlimm erwischt! Ich spiele Erde auf risig, bin ca. 1260 n.chr und ich kann nicht mehr als 15min spielen. Denn dann reagiert das spiel nicht mehr und ich muss den PC neu starten. Es lagt wie sau. Bekomme grafikfehler usw...

fuehlt sich so an, als ob der vRAM nicht geleert wird :confused: das muesste man sich mal mit nem monitor anschauen.

Ist sehr schade. Das macht ein gutes spiel und spielbar.

ist/war doch beim Civ IV genau so, wenn man auf riesig spielt. Scrollen ging dann nur in Zeitlupe und zum Rundenwechsel konnte man schon mal einen Ausflug in den Zoo machen.

Hatte schon jemand das Problem, dass das Spiel immer nach einer bestimmten Runde abstürzt? In meinem Fall immer nach Runde 260 :( Ich habe mir nur den Steam-Key in einem key-store gekauft und weiß jetzt nicht, obs evtl. daran liegt.
Im offiziellen Forum gibts ein paar Threads dazu, aber auch keine Antworten.

ist/war doch beim Civ IV genau so, wenn man auf riesig spielt. Scrollen ging dann nur in Zeitlupe und zum Rundenwechsel konnte man schon mal einen Ausflug in den Zoo machen.

Konnte man das nicht irgendwie tweaken? Weil ich bin jetzt auch ziemlich im Spiel und es dauert jede Runde unheimlich lang...
Andere Frage, welches Modus ist definitiv sicher n i c h t ruckelig? Ich habe das Gefühl ich werde es neustarten müssen.:mad:

Konnte man das nicht irgendwie tweaken? Weil ich bin jetzt auch ziemlich im Spiel und es dauert jede Runde unheimlich lang...
Andere Frage, welches Modus ist definitiv sicher n i c h t ruckelig? Ich habe das Gefühl ich werde es neustarten müssen.:mad:

ich habe einen schwächeren PC als du und ich ich spiele normal große Maps und das geht eigentlich.

mein PC scheint mit dem Game leicht überfordert zu sein. Kurz nach dem Start einer Karte drehen CPU und Grafikkartenlüfter richtig auf und das bleibt auch so. Auf einer riesigen Karte kann ich ab 1953( runde 373 oder so) nicht mehr weiterspielen weil sich das Spiel aufhängt. Die Rundenladezeiten sind zum Teil ne Frechheit :(

@lord
da scheint mit deinem OS oder Treibern was nicht zu stimmen. Ich habe die gleiche CPU und "nur" eine GTX280 und es läuft gut.
Später dauern die Züge schon länger, ruckeln tut es aber nicht.
Einstellungen auf max. ohne AA,....

@lord
da scheint mit deinem OS oder Treibern was nicht zu stimmen. Ich habe die gleiche CPU und "nur" eine GTX280 und es läuft gut.
Später dauern die Züge schon länger, ruckeln tut es aber nicht.
Einstellungen auf max. ohne AA,....

bin momentan am experementieren, Geländetesselation aus und es funzt momentan nach dem Neubeginn - schaun wir mal wie lang. Wer eine Karte braucht bei der mein PC aufgibt, dem könnte ich einen Speicherstand von einer riesigen Karte mailen.

Bin froh, dass ich für nen Laptop eine relativ starke CPU habe - würde ungern länger auf die Rundenbeendigung warten, als es aktuell der Fall wäre (d.h. die kurze Auszeit die ich momentan habe, halte ich noch für relativ komfortabel).

Spiele auf Graka-Optionen auf Maximum (DirectX 10), die AA-Einstellungen auf aus, sonst laggt es beim Scrollen ingame.

Habe grade mein erstes gewonnenes Game hinter mir, Stufe 7 -Unsterblicher- mit den Griechen & Begleitkav gewonnen. :)

ab ca. 70 Städten stürzt das Spiel bei mir ab, soll heißen ich kann weder eine riesige noch eine große Karte beenden :(

bisher habe ich noch keine abstürze, allerdings dauern die runden irgendwann echt sehr lange und ich kann mich bei dem prozessor wirklich nicht beschweren.

gibt es denn schon performance tweaks?

grüße
actionB52

ich kann auch Karten in Standardgröße nicht ohne Absturz zuende spielen :(
Das Spiel nervt langsam mehr als Gothic 3 ohne patch

Warum lässt sich bei mir Antialising ingame nicht einstellen? Die Abstufungen sind nicht anwählbar, es bleibt auf AUS. Beim Spielstart kann ich auch nur DX9 anwählen, er sagt das ist empfohlen. Die zweite Möglichkeit DX10&DX11 ist auch nicht anwählbar. Muß man eine DX11fähige Karte besitzen um Antialising benutzen zu können? (mein Sys in der sig)
Danke schonmal :)

Also ich muss sagen, die MOD-Community ist schon richtig geil! Habe mir inzwischen ca. 15 MOD-Bestandteile installiert, sind sehr viele sinnvolle Neuerungen dabei, außerdem gibt es einen inoffiziellen Patch inzwischen in Version 0.18. So macht das Spiel (auf neuen MOD-Map-Scripts) RICHTIG Bock!

Ich empfehle Euch, mal bei civfanatics vorbeizuschauen...

Warum lässt sich bei mir Antialising ingame nicht einstellen? Die Abstufungen sind nicht anwählbar, es bleibt auf AUS. Beim Spielstart kann ich auch nur DX9 anwählen, er sagt das ist empfohlen. Die zweite Möglichkeit DX10&DX11 ist auch nicht anwählbar. Muß man eine DX11fähige Karte besitzen um Antialising benutzen zu können? (mein Sys in der sig)
Danke schonmal :)

Den Fehler hatte ich auch schon, du mußt unter My Games/Civilization5 in der GraphicsSeetingsDX11.ini den Wert AllowLeaderAA von 1 auf 0 setzen. Dann funzt es wieder.

Wenn ich die Lüfter meines PCs händig vorm Spiel auf staubsaugerlautstärke einstelle kann ich auch ne halbe Stunde spielen bevor es abstürzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh