[Sammelthread] Civilization 5

Hat man jemand das Game auf ner SSD laufen lassen?
Bringt das was ?

Ich will ungern meinen 40Gb Steam Ordner rüber schieben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läufts auf ner SSD. Kann aber nicht sagen, wie es auf einer normalen HDD (auf dem gleichen Rechner) wäre ;) Auf meinem Netbook spiel ichs zwar von einer HDD aus, aber da ist die Performance allgemein deutlich schlechter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir am Sonntag Abend geholt, ist mein erstes Civ....und was soll ich sagen, ich habs bereits 19 Stunden gezockt. :fresse: Meine Fresse macht das Spiel Spass, ich zocks jetzt mit meinem Kollegen online, funktioniert bisher (Runde 250) mehr oder weniger ohne Probleme, mussten bisher lediglich 2 mal neu Laden da wir eine Runde nicht beenden konnten.

Würde mich euch gerne anschließen wenn es möglich ist.
Bin kein Civ Freak und habe jetzt recht lange net mehr gespielt, finde aber bei mir im Freundeskreis niemanden der sich dafür begeistern kann :)

Habs mir am Sonntag Abend geholt, ist mein erstes Civ....und was soll ich sagen, ich habs bereits 19 Stunden gezockt. :fresse: Meine Fresse macht das Spiel Spass, ich zocks jetzt mit meinem Kollegen online, funktioniert bisher (Runde 250) mehr oder weniger ohne Probleme, mussten bisher lediglich 2 mal neu Laden da wir eine Runde nicht beenden konnten.

Habt Ihr noch KI Gegner aktiviert? Wie groß ist die Karte auf der Ihr spielt?

Also wir müssen hier immer so rund 2 Minuten warten ab Runde 200, dann ist es unerträglich. Komischerweise wird es erst richtig schlimm, wenn man mal ein Savegame geladen hat.

Ich bin Civ Spieler der ersten Stunde. Habe alle Teile bisher gezockt. Civ5 habe ich mir erst jetzt geholt weil es bei Amazon für 22€ im Angebot war. 49€ waren mir einfach zu teuer.

Was soll ich sagen? Das Spiel selbst ist genial, doch die Performence ist so was von lahm.
Zu erst spielte ich auf meinem Notebook (Intel Dualcore, 4GB RAM, 500GB Momentus XT mit 4GB SSD, ATI 3650) und es lief sagen wir mal sehr zäh.
Doch als ich es gestern auf mein Sandy Bridge System installierte und zockte, musste ich leider feststellen das es da zwar merklich besser lief, jedoch alles andere als "Flüssig".

Die Rundenwartezeit und die Hänger im Spiel ist echt übel. Trotzdem macht das Spiel Spaß. Ich hoffe dennoch das ein Patch nach kommt wo die Performence verbessert wird.

Hat einer vielleicht ein paar Tipps wie man die Performence verbessern kann?

Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso, Game macht an sich Spass aber die Rundenzeiten sind furchtbar.

ich habe mir gestern das spiel auf steam gekauft =)

nur habe ein riesen Probleme wenn ich ein kampf starte friet das spiel ein =( und kann es nur über die task leiste beenden leider =(

kann mir jemand bei den problem helfen ?

Schonmal versucht die Kampfanimationen zu deaktivieren? evtl hilft das ja...

Civ 5 über LAN geht nicht

Die Rechner finden sich nicht im Spiel (das "übliche" Problem).

Also,

beide Rechner haben Win 7 64bit
Standard W-LAN Telekom Router (V-DSL)
im Netzwerk unter Windows finden sich die Rechner, Dateien können auch hin und her kopiert werden

Was muss man sonst noch beachten? Woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:
Seit kurzem gibt es einen neuen Patch, der massiv die Leistung steigert :) Rundwechsel sind jetzt wesentlich schneller, besonders auf riesigen Karten. Nur leider friert mir das Spiel seit dem öfters mal ein :-[:confused:
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hallo :wink:
Seit kurzem gibt es einen neuen Patch, der massiv die Leistung steigert :) Rundwechsel sind jetzt wesentlich schneller, besonders auf riesigen Karten. Nur leider friert mir das Spiel seit dem öfters mal ein :-[:confused:
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

bei mir ebenso

ja stimmt läuft viel schneller. Stürzt so alle Stunde ab, aber man kann ja das autosave laden.

Diese Abstürzerei nervt... :grrr: Hatte ich vorher nicht :rolleyes:
Ab dem Zeitpunkt wo ich Satelitentechnik erfinde und die ganze Karte sichtbar wird, stürzt es ständig ab :(
Kann man den letzten Patch wieder deinstallieren? Da war zwar die Performance mies, aber es lief stabil...

Ahoi!

Civ 5 gibts - jetzt - bei Steam für:

€ 12,50 Standard
€ 13,75 Deluxe-Edition

Da es eh Steam angebunden ist, durchaus eine günstige Option einzusteigen.

Nach dem Update-Verlauf hat sich ja einiges verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch bei der Steam-Aktion zugeschlagen...mein Fazit: Civ5 ist langweilig!

Vereinfachter Forschungsbaum, keine 'Religionsebene' mehr und vereinfachte Ressourcen haben nach 5h spielen einfach kein 'nur noch einen Zug' Gefühl aufkommen lassen.

Was ich allen nur empfehlen kann --> Mods! Bester Mod den ich bisher gespielt habe war Civ5 NiGHTS.

Habe für 12,50€ am Wochenende zugeschlagen und mir CiV gekauft.
Als Civ Spieler der erster Stunde und begeisterter Civ4 BtS Spieler bin ich bisher eigentlich recht angetan von dem Spiel.

Grob "ausgepatcht" ist es ja mittlerweile und es stellt sich doch ein anderes Spielgefühl zu CiV4 ein und das finde ich schonmal gut,
da ich Civ4 irgendwie auch nicht mehr sehen kann.

Und welches CiV war nach einem Jahr schon wirklich richtig gut?
Warten wir bis zum ersten Add-On und dann wird das ein legitimer Nachfolger zu Civ4 werden.

Positiv:

+ Weniger Micromanagement (obwohl ich eigentlich ein Fan davon bin)
+ Pro Feld/eine Einheit - mehr taktische Tiefe, keine Riesenstacks mehr
+ Stadtstaaten
+ kein Techtausch mehr - war ich auch sehr skeptisch aber konnte mich sehr schnell damit anfreunden.

Contra:

- Grafik übersichtlicher aber deutlich zu bunt.
- KI wohl deutlich verbessert zur 1.0 Version aber immer noch relativ schlecht.
Da muss Firaxis weiter nachbessern.
- sehr ähnlicher Techbaum zu Civ4. Da hätte ich mir ein paar mehr neue Techs gewünscht.
- Durch die fehlende Gesundheit, Spionage und Religion fehlt bissl Tiefgang.
Sind zwar einige Neuerungen dazugekommen aber ich wünsche mir, das mit dem ersten Add-On
zusätzliche Elemente reinkommen, damit es bissl komplexer wird.

Fazit: Für 12,50€ kann man sich das Spiel ohne Bedenken kaufen, da ja mittlerweile einige Patches erschienen sind,
wo die gröbsten Fehler ausgemerzt wurden. Richtig Klasse wurde Civ4 auch erst mit diversen Patches und vor allem
dem einen oder anderen Add-On. Das wird bei CiV höchstwahrscheinlich nicht anders sein.

Ich werde Civ4 BtS (+BASE) jedenfalls nicht mehr rauskramen, sondern den Fokus auf CiV legen.
@ König ist das erste Spiel recht locker gemeistert mit den Franzosen aber da ist ja noch ne Menge Luft nach oben. ;)
Boah, schon 11 Stunden nach zwei Tagen auf dem Tacho laut Steam. :)

MfG,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach längerem Spielen sehr stört ist einer einerseits die teilweise umständliche GUI und andererseits die "versteckten Infos".

Zum Beispiel kann man Intros NICHT für einen statischen Ladescreen abbrechen, oder man muss die Startoptionen immer wieder erneut einstellen, da es keine einfache Möglichkeit gibt seine Favs zu sichern.

Im Spiel selbst nervt es unheimlich keine Übersicht über die Handelsgüter und Abkommen zu haben - jedes Mal muss man sich umständlich durch die Menüs quälen nur um zu sehen, dass man mit Civ A Silber handeln könnte :stupid:

Und was bringen Forschungsabkommen? Schwer zu sagen, da es hierzu wieder KEINE Übersicht gibt...und es wird nirgends erwähnt, dass die Forschungskosten sinken, wenn mehrere Civ die Tech schon haben...usw. usw.

Fazit: Civ5 hat zwar eine nette Grafik, aber vom 'Workflow' her ists ein Graus!

Habs jetzt schon seit Monaten nicht mehr gespielt, wer ne Ahnung ob sich im Multiplayer bei langen Partien (Extrem lange Ladezeiten ect.) was getan hat?

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir doch noch geholt gestern, auch wenn ich nicht so viel gutes drüber gelesen habe. Welche guten Mods gibts den auser Call to Power?

Danke! Liest sich gut. Gibts andere Mods auch mit mehr Zukunftstech/neuen Einheiten usw.? oder ausgereifte Totalkonversationen? Hatte mal was von Herr der Ringe oder Zeugs gelesen? Bei Civfanatics wird man ja erschlagen, was davon taugt lässt sich für mich schwer erkennen...

Ich habe ein Update-Problem mit Civilization V.
Das Spiel habe ich gestern gekauft, aktiviert und installiert, lief alles ohne Probleme so wie immer halt, wenn man ein Steam-Spiel sich neu geholt hat...
Danach startete dann der Update-Prozess und dieser ging bis 27% und hörte dann auf, d.h. die Geschwindigkeit der Datenübertragung ging auf null (Internet-Verbindung besteht noch^^). Es kam keine Fehlermeldung.

Heute habe ich die lokalen Daten gelöscht und nochmal neu installiert, wieder genau das gleiche Problem.
Google hat mir vorschlagen:
- den Reg-Eintrag von Valve zu löschen
- den Steam-Programmordner neu zu installieren
- die Sprache umzustellen
- den Standort zu verändern

... hat leider alles nix gebracht.

Nun frage ich halt hier, ob einer von euch nen hilfreichen Tipp hat, um dieses Problem zu lösen.

Kann man das Spiel spielen, wenn man vorher keine aus der Reihe gespielt hat und auch sonst eigentlich völlig Unerfahren im Bezug aufs Zocken ist?
Kann man das Spiel ab und an spielen oder muss man absuchten, damit es Spass macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh