[User-Review] Clevo M575U [ACHTUNG BILDER!!!]

ja das meine ich. Bei mir ist das nur eine Stufe. Woran liegt das? Am Inverter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Rivatuner kann ich die Temperatur der Nvidea 7900GTX auslesen.
Mit NHC + Patch für CoreDuo2 kann ich die Temperaturen der Festplatte und CPU auslesen.

Temperaturen liegen bei Nutzung mit DVB (TV, HDTV):
NVidea 7900GTX: 37-39 Grad
T5600 CPU: 35-38 Grad
WD 100GB: 35-38 Grad

Der Lüfter nervt mich doch ziemlich beim Fernseh gucken, da ich den Laptop nicht sehr weit wegstellen kann, um noch was sehen zu können.

Gibt es z.B. für Notebook Hardware Control (oder etwas anderes) ein ACPI-Profil mit dem man die Lüfter steuern kann?

Oder sonst eine andere Möglichkeit, um den Lüfter irgendwie zu regeln???
 
*ähm* ja, "notleistung" oder normal ;)

fn+F2 hat bei mir den effekt, daß alle lüfter auf 100% hochdrehen.... unerträglich - aber gut, um das gerät vorm einpacken "zwangszukühlen"
 
Hi Silberengel,

ja aber evtl ist bei TerryH genau dieser Modus ja aktiv.

Grüße Blume
 
Nein, der 100% Modus ist nicht aktiv.
Das Problem ist bei mir, das wenn ich TV am Clevo gucke, dass das sehr Prozessorlastig ist und das System kräftig aufheizt.
Ich beobachte das jetzt mal mit Rivatuner genau und habe den NHC auch laufen um die Temperatur der CPU und HD im Auge zu behalten.

Ich habe z.B. mit NVTray die Overclocking-Einstellungen freigeschaltet und habe in Powermizer "Niedrigster Energieverbrauch" eingestellt (=2D in Rivatuner).
Dann habe ich die 2D-Einstellungen von 100/110 auf 150/200 "overclocked.
Das wird nicht ganz reichen für HDTV.
Die normalen "Ausgeglichenen settings" in Powermizer mit 200/300 sind jedenfalls für HDTV ausreichend.
Das werde ich noch weitertesten.
Die Temperaturen sind seit 30 Minuten konstant (HDTV im Fenster) bei:

GPU: 41
CPU: 38
HD: 38

Der (grosse) Lüfter ist einigermaßen erträglich.
Aber wenn der kleine Lüfter angeht nervt das sehr.

Das mit Fn+F2 sehe ich ähnlich als kurze Zwangskühlung ist das einigermaßen nützlich.
Eine vollkommen manuelle Steuerung wäre besser.
 
Hi,

ich habe mal gelesen, dass die internen TV Karten extrem warm werden. Leider - so meine ich - kann man die Temperatur der TV Karte nicht auslesen. Wie verhalten sich eigentlich die Lüfter, wenn Du eine Anwendung fährst, die die CPU ähnlich wie das TV belastet.
Evtl. ist es folgendes Problem: die TV Karte erhitzt sich derart, dass die Umgebungtemperatur der Komponenten so steigt, dass zwar die Lüfter darauf reagieren, aber Komponenten als solche - also CPU und Grafikkarte an der Stelle, wo die Temperatur abgegriffen wird relativ kalt bleiben.

Wäre zumindest ein Gedanke

Grüße Blume
 
Hi,
ich habe mal gelesen, dass die internen TV Karten extrem warm werden. Leider - so meine ich - kann man die Temperatur der TV Karte nicht auslesen. Wie verhalten sich eigentlich die Lüfter, wenn Du eine Anwendung fährst, die die CPU ähnlich wie das TV belastet.
Evtl. ist es folgendes Problem: die TV Karte erhitzt sich derart, dass die Umgebungtemperatur der Komponenten so steigt, dass zwar die Lüfter darauf reagieren, aber Komponenten als solche - also CPU und Grafikkarte an der Stelle, wo die Temperatur abgegriffen wird relativ kalt bleiben.

Wäre zumindest ein Gedanke

Grüße Blume

Das ist eine externe USB-Karte.

Es wird mir von Rivatuner 2.0 RC 16.1 wird mir 41 Grad für die NVidia angegeben.

NHC zeigt mir folgendes an:
CPU 38-40
HD 37-39
Der Lüfter rauscht ganz schön (2. oder 3. Stufe).
Ich habe mittlerweile das Gefühl, das die Temperaturausmessung nicht ganz stimmen kann.
Die voderer mittlere Unterseite ist sehr warm.
Das müßte die CPU vorne sein, oder was kann das sein?
 
Die voderer mittlere Unterseite ist sehr warm.
Das müßte die CPU vorne sein, oder was kann das sein?

Dort befindet sich der Steckplatz für die TV Karte. Die Wärme kommt vom Speicher, der mit dem kleinen Lüfter gekühlt wird. CPU und Graka werden mit dem großen Lüfter kaltgeblasen.:cool: Die Grafikkarte befindet sich hinten mittig, die CPU hinten rechts.
 
Das Problem ist demnach dann nicht GPU/CPU, sondern der Speicher?
Was kann ich da noch besser machen, damit das besser gekühlt wird und leiser wird?

Das ist echt krass für mich momentan.
D.h. das es garnix für mich bringt von der NVidia 7900GTX auf eine ATI 1600 runterzugehen.

Das System wird dann auch nicht kühler und ruhiger.

Ich beobachte die ganze Zeit die Temperaturen mit dem Rivatuner (-> GPU) und mit NHC (-> CPU und HD).

Der Lüfter springt im Automatikmodus erst bei ca. 55 Grad an.
Dann aber auch nur schleppend.
Nach dem Anschalten tut sich lüftermäßig nämlich ca. 10 Minuten nix (wie auf der ersten Seite schon steht).
Die Temperatur steigt aber ziemlich schnell bei mir wenn ich TV gucke und der Lüfter nicht an ist.
Dann wird das richtig laut und das stellt sich auch nicht mehr ab.

Was habe ich denn für Möglichkeiten die Lüfter selber zu steuern (am besten temperaturabhängig)?
 
Auf welcher Unterlage betreibst Du das Gerät beim fernsehen?

Grüße Blume
 
Einmal auf meinem Metall-Schreibtisch im Arbeitszimmer ohne Unterlage.

Dann auf einem Holztisch im Wohnzimmer wo ich mich schön in die Couch lümmeln kann zum TV gucken :)

Ein Lüfter gibt ein etwas hochfrequentes Geräusch von sich. Das wird der kleine Lüfter sein, oder?
Hinzugefügter Post:
Jedenfalls ist erstmal mein vorläufiges Temperaturergebnis:

CPU auf Max. Battery bzw. minimaler Energieverbrauch (ca. 2x 987Mhz).
Die CPU-Last geht dann zwar bis über 80% beim HDTV gucken, aber die CPU-Temperatur ist sehr viel geringer als bei "Performance" (um 40 Grad).

Die GPU stelle ich unter Powermizer auf "ausgeglichen", was auch ein guter Kompromiß ist und ausreichend schnell ist (Speichertakt 300/ Core 200).
Die Temperatur bewegt sich um 40 Grad.
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand sagen wie der Temperatursensor und der Lüftersensor heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was kostet das NB denn in der Konfiguration aus dem 1. Beitrag :) und wo hast du es her?
 
Es sollte möglich sein, das 7950GTX Bios auf die 7900GTX aufzuspielen... ich habe das Bios, bin aber zu Blöd dafür, eine funktionierende Bootfähige CD zu erstellen um es mal auszuprobieren :( melde dich, wenn du es mal versuchen willst.
 
Also, ich habe das Bios von einem Händler, der im notebookforums.com aktiv ist. Ich denke nicht, dass er mir ein falsches gegeben hat. Bei mir stimmen die Taktraten. Im Anhang ist es.
 

Anhänge

  • 7950BIOS.zip
    41,1 KB · Aufrufe: 76
Ich habe es nun doch geschafft eine Boot Disk zu erstellen. Meine 7900GTX läuft jetzt mit dem 7950GTX Bios ohne Probleme :d
 
Welche roms sollen alles auf der Bootdisk sein? bzw. mit welchen Taktraten?

 
Also, hier ist das ISO-File: http://rapidshare.com/files/5736820/7950.ISO.html
Du bootest von der CD, wartest bis du in eine Dos Oberfläche kommst wo R: (evtl. auch ein anderer Buchstabe) steht. Dann gibst du folgendes ein:
nvflash -4 -5 -6 7950orig.rom
Dann musst du mehrmals bestägigen (mit z). Während des Flash Vorgangs auf keinen Fall resetten o.ä. ;) Wenn "update successful" da steht, kannst du den Rechner neu starten.
Viel Spaß mit der 7950GTX :d
PS: Wenn du das alte Bios zurückspielen willst gibst du folgendes ein:
nvflash -4 -5 -6 original.rom
 
Clevo ? .. sind die denn heute besser geworden ?

Ich habe mir 2002 ein Clevo 5600P gekauft, für über 2300 Euro damals .. der Akku war recht schnell kaputt, an den Handauflagen sehr schnell der Lack ab, das Gerät wurde links sehr warm (auch oben), nach ein paar Monaten war hinter der Netzwerkstecker kaputt, das CD ROM LW defekt, nach etwas über einem Jahr lackierte ich die Handauflageflächen neu, das Netzteil musste ich erneuern, die Displayumrandung riss hintern links ein, vom Öffnen des Notebookdeckels, kurze Zeit später war die Lüftersteuerung defekt .. kurzum .. ich hab mir dann später das Samsung X20 geholt und das Clevo verschenkt.
 
Hi,
ich hab auch in vor, in den nächsten Tagen, mir dieses modell von clevo zu kaufen...
natürlich mit dem core2duo prozessor und der geforce go 7950 gtx :bigok:

da ich meinen dann auch etwas später lackieren möchte (damit er so geil aussieht wie die von avamos und cyber-system) stellt sich mir einen frage
und zwar:
es gibt ja anscheinend zwei "modelle". einen mit einer plastik oberschale und einen aus metall. ich denke mal der aus metall sieht lackiert viel schöner aus als der aus plastik, oder irre ich mich da ???

bestellen möchte ich eigentlich bei schenker. da jedoch gibt es zwei modelle davon:
zum einen 1. http://ssl.schenker-notebook.de/det...nOrder=010;020;050;040;010&bestellnr=adij0010

und zum anderen 2. http://ssl.schenker-notebook.de/det...nOrder=010;020;050;045;010&bestellnr=adnn0001

welcher davon hat jetzt die plastikoberschale ??? der erste kostet übrigens in gleiner konfiguration etwa 100 € mehr. ( er hat aber eine webcam )
 
Das zweite Notebook hat den Plastikdeckel.
Wenn du die Lackierung erfolgreich hinkriegst, poste dann bitte Bilder ;) Bin auch an einer Lackierung interessiert.
 
also beim zweiten sieht man ja den Plastikdeckel. :) Aber wie ist das beim ersten Angebot ? Dort sieht man die Oberschale ja nicht. Aber der höhere Preis lässt die Metallschale erahnen ...

und die lackierung mach ich ja nicht selber sondern schick mein notebook dann zu einer firma. aber da das ja um die 200 € kostet muss ich damit dann etwas warten :-(
 
Ja, das erste hat den Metalldeckel.

Bei welcher Firma lässt du die Lackierung durchführen?
 
Hi,

also soweit ich weiß, gibt es von diesem Modell nur die Spezi A und U, die eine hat das blaue Backpanel und die andere ein schwarzes.
Allerdings hat weder das eine noch das andere ein metallisches Backpanel.
Herstellerlink 1
Herstellerink 2

Grüße Blume
 
och mensch was denn nun ? :shot: :hmm:

einige von euch haben doch gesagt, dass ihre oberschale aus metall besteht. also müsste es das theoretisch auch geben.

zur sicherheit habe ich auch eine mail an schenker geschickt. ABER das dauert bis die zurückschreiben ... :(
 
da muss ich blume ergänzen:

das mit dem metalleinsatz ist ein M570U, das mit dem Kunststoff ein M575U. hat etwas gedauert, bis ich das raushatte. das von blume verlinkte M570A ist eine ältere version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh