Clients & Mainserver (TrueNas) Backup-Strategie Hilfe bei der Umsetzung

Amaya

Enthusiast
Hallo Ihr lieben, so langsam geht es an mein Backupsystem.

Gesichert werden müsste:

Diverse Client PCs (Linux & Windows und MacOS). (Alle haben full disk encryption, auch die extra Datenträger) ca 15TB
Mainserver mit TrueNas und 3x 8TB RAID-Z1 (Pools encrypted)

Systeme:

Main System:
0,5 TB NVME Linux
0,5 TB NVME Windows
2 TB NVME Games

Mac Testsystem:
1 TB NVME

Audio System:
1 TB NVME OS + Programme
2 TB NVME Projektdatein
8 TB Sample Libraries 2x 4TB SSD Raid 0

Mainserver: 16TB

Also hätten wir im extram fall ganz grob 31 TB an Daten wenn alles "genutzt wird".

Ich möchte natürlich meine einzelnen Clients so sichern das ich relativ einfach einzelne Datein wiederherstellen kann aber auch Fullimages und Snapshots haben kann.
Die Backups sollen automatisiert werden, überlege gerade noch wie das ablaufen könnte da ja alle Systeme + extra Datenträger verschlüsselt sind, Fulldisk wäre hier denke ich problemlos möglich, aber wenn ich richtig liege müsste ich für alles andere a alles immer "hängisch" entschlüsseln bevor das Backup angestoßen werden kann.

Nun stehe ich vor der Frage was hier die beste herrangehenweise wäre?

Meine grobe Softwareaufteilungs Idee für den Backupserver wäre derzeit folgende:

TrueNas Mainserver > TrueNas Backupserver ZFS Replication
Clientsysteme > TrueNas Backupserver > UrBackup

Somit könnte ich meinen Mainserver via TrueNAS Replikation backupen und meine einzelnen Systeme via UrBackup.
Diese Backups sollen dann ebenfalls 2x im Monat auf "cold" Storage gespeichert werden (Offsite Bankschließfach), wie wäre auch hier eine Sinnvolle aufteilung auf mehrere HDD's?

Frage mich ob das so in ordnung ist oder es eine bessere Lösung gibt oder jemand noch eine Idee hat?
Die Lösung sollte GUI basiert sein, ich arbeite so schon genug in der Konsole bei Backups würde ich das gerne vermeiden wollen.

Habe auch überlegt ob ich den Mainserver auch gleichzeitig als "Backupserver" einrichten soll... + Offsite Backup, aber empfehlenswert wäre das wohl eher nicht... Abgesehen davon hab ich dann kein direktes 1 zu 1 Backup vom Mainserver, welches ich problemlos zurückspielen kann oder übersehe ich was? Denke ein reiner Backupserver würde mehr sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gestalte Backup Prozesse gerne wie folgt:
- Backup intern weil: interne geht immer, auch wenn Netzwerkproblem etc.
- 2tes Backup / Sync auf separaten Backup Sever
- weiterhin Sync nach extern oder auf externe Platten, die im Intervall von XXX getauscht und extern gelagert werden

Sync Software: Vice Versa https://www.tgrmn.com/

Backup Software: Veeam Back & Replication (bis 10 Clients kostenfrei, Zentrales Backup Management, Agents für div. Plattformen vorhanden )

Danke dir für die Infos :)
Vice Versa läuft aber leider nicht auf einem Linux Host-System :(

Noch jemand ne Idee? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh