close please

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja von Windows 2000 Pro/XP/7 konnte ich das nicht behaupten. Windows 8 dagegen wurde erst mit Windows 8.1 benutzbar. Aber als eine Faustformel würde ich das nicht bezeichnen.
 
hahahaha kingd made my day

ps:habe leider keine quelle dazu ;)
pps:nach einer "quelle" zu fragen, wenn der jenige schon sagt, "faustregel" hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau Win 10 jetzt mal drubbe und deaktivier den Datenübertragungsmüll und gut is. Vielleicht wird auch noch nicht jede Übertragung unterbunden, aber das kommt sicher noch. Ich bin dabei! Feines neues Windovic!
 
Der Illusion dass Microsoft da noch mehr "Abstellmöglichkeiten" einbaut geb ich mich nicht hin.
Ich hoffe da eher auf die Community dass jemand ein tolles Tool bastelt oder so.
 
Man kann ja den Stoff schon per Registry Eintrag deaktivieren. Obs jedoch funzt, weiß man wohl nicht. Aber dieses Datenklauthema hatten wir ja schon bei Origins, man ist das nervig.
 
Ich hau Win 10 jetzt mal drubbe und deaktivier den Datenübertragungsmüll und gut is. Vielleicht wird auch noch nicht jede Übertragung unterbunden, aber das kommt sicher noch. Ich bin dabei! Feines neues Windovic!

Genau; und auf gar keinen Fall auf den prominenten "Weiter-Button klicken".

Links unten im Installationsfenster, "ganz klein" ist das Optionsfeld platziert. Warum nur so klein??? Damit der Normalnutzer es hoffentlich übersieht!!!!!

Dort sollte man möglichst alles abwählen, was nicht dringend benötigt wird.
 
Jo hab alles abgewählt und die beiden Dienste deaktiviert und per Registry dieses "AllowTelemetry" auf 0 gesetzt a la PCGH. Vielleicht klappt das ja, aber wahrscheinlich nicht.
 
Ich hab noch eine Zusammenstellung von Tips zu den entsprechenden Einstellungen gefunden:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3f38ed/guide_how_to_disable_data_logging_in_w10/

Da ist auch eine Liste von Internetadressen dabei die man über die hosts File blocken soll.


über die host file ist sinnlos, da MS in der dnsapi.dll die adressen whitelisted sind..
AAber ich arbeite da gerade an etwas:)

ich quote mal von meinem anderem post:

oha...
via hosts blocken ist wohl nicht, da MS in der dnsapi.dll die sachen auf ner whitelist stehen.... also muss man wohl router oder 3rd party firewall benutzen...

oder weis jemand wie man die dnsapi.dll hex editiert?

habe da auch was interessantes gefunden, schonmal vorab ne warnung, da hat sich jemand ne unmenge an arbeit gemacht und ne riesen "anti MS" liste gemacht..

jaaa, das war wohl zu laaaang für den Post, haha...
habs mal auf PasteBin geschoben...
---> The Microsoft hosts file blocklist - Pastebin.com

am liebsten wäre mir ja die hosts variante aber dank der dnsapi.dll ist das wohl sinnlos..

und in meiner 3rd party firewall diese regeln alle erstellen/übertragen ist wohl ne riesen arbeit :(

hier ist übrigens die source davon.. Stand: 8. märz 2014...
I'm not racist - I hate all races equally

ich werd mir mal die DLL anschaun :)

edit, bei "mydigitalLife" gibts auch en sehr informativen thread über die dll.. ich denke mal da wirds bald was geben :)

edit: sehr interesanter link:
The win8 dnsapi.dll, ms domains & hosts file thing...

da geht es zwar um win 8, aber sollte anwendbar auf win 10 sein ;)

edit: klappt wunderbar :)
MS kommt nicht mehr nach drausen.... :)

wenn interesse besteht poste ich später die komplette liste plus wie das mit der dnsapi.dll geht..(win10 und Win7)

greetz

bin gerade an der win 10 32bit dll am editieren und einträge suchen..

hier sind die blocklisten die ich nutze bzw am testen bin damit:

127.0.0.1 msnvidweb.vo.msecnd.net
127.0.0.1 vms.msn.com
127.0.0.1 estj.msn.com
127.0.0.1 *.s-msn.com/*track*
127.0.0.1 db3.stb.s-msn.com/i/CB/*.swf
127.0.0.1 db3.stb.s-msn.com/i/68/*.swf
127.0.0.1 db2.stb.s-msn.com/i/C0/*.swf
127.0.0.1 c.microsoft.com/trans_pixel.(aspx|asp)
127.0.0.1 g.msn.com/_0DEHP/
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 otf.msn.com
127.0.0.1 msftncsi.com
127.0.0.1 edgesuite.net
127.0.0.1 a1961.g.akami.net
127.0.0.1 2.22.61.43
127.0.0.1 2.22.61.66
127.0.0.1 win10.ipv6.microsoft.com
127.0.0.1 157.56.106.189
127.0.0.1 ipv6.msftncsi.com
127.0.0.1 a978.i6g1.akamai.net

127.0.0.1 vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 choice.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 vortex-sandbox.data.microsoft.com

und dieses baby hier:
http://www.angelfire.com/comics2/fatboy9175/MShosts.txt

riesen liste...

links zu dazu:
The win8 dnsapi.dll, ms domains & hosts file thing... - Windows 8 - MSFN Forum

The win8 dnsapi.dll, ms domains & hosts file thing...

Windows 10: Telemetry & Application Data List

http://www.heise.de/forum/heise-onl...ammelstelle/Blockliste/posting-21050927/show/

mehr dazu später :)


edit: und weils so schön war, hier nochmal das ORIGINAL, nicht das zerschnipellte von FeFe..lol..

--> http://i.imgur.com/DiQbvqa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem an diesen ganzen "Edit"-Versuchen :

ein Systemupdate der Datei (en), der Einstellungen oder Richtlinien und schon ist alles wieder beim Alten ...
auch laufen nicht alle "Features" / Funktionen danach fehlerfrei

btw ist ein edit einer Systemdatei auch gegen die Nutzungsbestimmungen

und ja, es laufen bereits Anstrengungen, das direkt bei MS zu regeln (wir sind sicherlich nicht die Einzigen :) )

derzeit ist aber die EULA das Problem, da ihr damit das alles akzeptiert :) .... sozusagen das opt in durch die EULA und diese könnte man als Privatvertrag ansehen, da keiner euch zwingt Win10 zu nutzen




was auch immer rauskommt .... hier bei mir ist die Entscheidung klar geworden .... Linux wird meine Arbeitsstation bleiben ( Ubuntu Mate - da ich für ARCH noch zu doof bin :) )
Win7, welches grad auf dem 2. Rechner für Games läuft wird irgendwann in ner VM verschwinden rein für Gaming - da brauch ich dann auch keine Sec Updates (Snapshot gemacht und notfalls rollback)
DX12 brauch ich nicht, da derzeit Fermi GPUs eh schlechter drauf laufen :)

... bisher hab ich für alles was ich tue Linux Möglichkeiten gefunden (teils sogar besser als die alten Win Sachen) .... nur ist der letzte Haken 0815-Gaming halt :) ... aber da gibts sicher nen Schub wenn SteamOS endlich mal kommt



und wer nun Google, Facebook, etc schreit :) .... mein Handy ist auf ner GMail die ich für nichts anderes nutze (einzig die IMEI ist auf mich bezogen) ... Facebook oder Twitter etc nutze ich nicht :) bin da altmodisch und nutze RL Treffen und Reden
.... und Google darf gern mein Bewegungsprofil haben und die Handynutzung, nehme es eh nur selten mit und rede zu 95% persönlich mit leuten ^^ (Real Life Anti Tracking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Worte zum Datenschutz-GAU; Ich hab sowas Ähnliches schon mal ins CB-Forum geschrieben. Einige haben von Datenschutz so viel Ahnung dass sie wissen was Daten sind. Im Datenschutz werden zwei Sorten Daten unterschieden:

1) Personenbezogene Daten.
2) Nicht personenbezogene Daten.

Erstere sind sehr sensibel und schützenswert, letztere sind schützenswert wenn es sich um SENSIBLE Informationen handelt (Firmengeheimnisse etc.). Sprich: Nicht alle Daten sind schützenswert. Das funktioniert im Real Life ja genauso wenig.
Personenbezogene Daten haben einen besonderen Schutz durch die dt. Verfassung. Das sind Name, Geburtsdatum, Wohnort, Aussehen etc.
Was sind nicht personenbezogene Daten? Festplatten-Seriennummern, Treiberversionen, Listen installierer Apps etc. - Sprich: Telemetriedaten sind datenschutztechnisch vollkommen unproblematisch, solange sie keine persönlichen Informationen enthalten. Egal wieviel die NSA die Daten durchschnüffeln mag, wird sie darin daraus keinen Bezug zu einer Person herstellen können. Man spricht auch von anonymisierten Daten. Dann gibt es noch die pseudonymisierten Daten. Sprich: Wenn man selbst quasi ein Hardware-Hash ist ohne eine "Zuordnung" von persönlichen Informationen, ist das ganze datenschutztechnisch ebenso okay. Sprich: Gegen zwei von drei Telemetrieeinstellungen spricht nichts. Gegen "Vollständig" spricht ALLES.

Ich mein ja, man kann sich über die Voreinstellungen von Microsoft aufregen. Aber auf der anderen Seite kann man MS als Vorbild in der Richtung sehen: Jeder wird in den Settings - aufgeklärt, dass Daten gesammelt werden und wie sie verwendet werden. Pauschal von Opt-Out zu sprechen ist auch nicht die ganze Wahrheit. Über die Expresseinstellungen sind einige Punkte drin, die Datenschutztechnisch nicht okay sind. Die Werbe-ID ist eins, die Browserverlauf-Prädiktion das zweite, Telemetrie auf "vollständig" das dritte. Man hat aber die Möglichkeit das mit umfangreichen Erläuterungen selbst einzustellen. Wer vom mündigen User spricht, der sollte da auch konsequent sein. Wer sich dafür interessiert, der setzt die Settings so wie sie ihm belieben. Und wer datenschutztechnisch aufgeklärt ist kennt auch den oben genannten Unterschied!
Seit XP gibt es die Aktivierung und den Fehlerberichtsdienst. Da wurde so viel Wirbel drum gemacht in der Presse und von Datenschutzorganisationen, JAHRE später hat immer noch niemand was gefunden was zu beanstanden gewesen wäre. Soviel also dazu.

Dazu ist OneDrive zwar als Bestandteil des Systems installiert, ebenso Cortana, aber nicht Default-Aktiv. Beides muss man erst anschalten. Und, jetzt mal mit einem Gruß zu Android und Chrome: Man hat die Möglichkeit das System zu nutzen, ohne den Zwang umfangreiche Informationen zu senden.


Längst geschehen. Call it LINUX :banana:

Ja und 2016 wird das Jahr von Desktop-Linux? Vorneweg: Ich mag Linux. Es hat seine Daseinsberechtigung und für Embedded-Entwickler ist es ein Segen. Nur jetzt schau dir doch mal an wo Linux steht: Auf Servern mit Spezialkonfiguration ist es Nummer 1. Auf Highendrechnern mit Individualkonfiguration. Auf Embeddedsystemen die alle ihre Spezialitäten haben und die Mehrzahl davon kommt nie mit dem Internet in Berührung. Die Konkurrenz sind Realtime-Betriebssysteme, teilweise noch auf DOS-Basis. In der Hinsicht kann man nur sagen: Danke Linus Torwalds.

Das fette ABER: Wo stehen wir bei Linux in der "0815-Welt"? Die Varianten in Smart-TVs sind vollgepackt mit Spyware, Android ist nichts anderes als ein freiheitsberaubtes Linux. Wenn ich eine Befreundete Angestellte Münchens befrage, hat LiMux die Beliebtheit von Grippe. Und für Gaming gibt es einige Architekturelle Probleme, die sich frühestens mit Wayland beheben lassen, was dann hoffentlich in 10 Jahren dann mal fertig ist.
 
selbst wenn du cortana deaktivierst läuft es weiter, zumindest als prozess^^
 
Mal ein paar Worte zum Datenschutz-GAU; Ich hab sowas Ähnliches schon mal ins CB-Forum geschrieben. Einige haben von Datenschutz so viel Ahnung dass sie wissen was Daten sind.

Cortana, Onedrive und ALLE Trackings (inkl Werbe-ID, sync to Onedrive auch für persönliche Passwörter) sind default aktiv z.B. in Home (und nicht per opt in) ... das einzige "opt-in" ist die EULA

ein manuelles opt-out gilt NICHT als "gegeben" und ist auch nur in Teilen möglich ... die ganzen "Workarounds" sind teils nutzlos (da ein Systemupdate diese reseten kann) oder sogar verboten (modifizierung von Systemdateien)
selbst manuell (und durch editieren der Richtlinien, nicht per Dialog) kann man nur bei Enterprise die Telemetrie ausschalten (rest nur bis normal)

über die Rechtsbindung von AGBs oder einer EULA muss ihr dir ja sicherlich nichts erzählen

evtl solltest du mal selbst reflektieren


Schade das die EU (und auch DE) wirklich keinerlei Interesse am Endkunden hat .... zeigt auch der Umgang und die Forderung nach mehr Big-Data


Hier geht es nicht um Kleinigkeiten (ala Fehlerbericht) sondern z.B. um Verschlüsselungspasswörter, WLan Passwörter, Netzwerk Struktur, Emails (und nicht aus MS Accounts), persönliche Dateien etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortana, Onedrive und ALLE Trackings (inkl Werbe-ID, sync to Onedrive auch für persönliche Passwörter) sind default aktiv z.B. in Home (und nicht per opt in) ... das einzige "opt-in" ist die EULA

[...]
evtl solltest du mal selbst reflektieren

Hab ich!? Ich mein du hast doch den Rest von meinem Posting gelesen, oder?

B.XP schrieb:
Pauschal von Opt-Out zu sprechen ist auch nicht die ganze Wahrheit. Über die Expresseinstellungen sind einige Punkte drin, die Datenschutztechnisch nicht okay sind. Die Werbe-ID ist eins, die Browserverlauf-Prädiktion das zweite, Telemetrie auf "vollständig" das dritte.

Damit hättest du dir den kompletten Post sparen können. Hätte ich die Kritik deutlicher formulieren sollen?!
Folgendes: Voreinstellungen sind eine Sache. Aber: Du hast jederzeit die Möglichkeit diese Voreinstellungen zu entschärfen.

Weißt du, was mich an dieser ganzen Debatte stört? Und das hat nicht mal was mit Windows, Google, etc. zu tun: Da stellt sich jemand hin, der in dem Thema halbwegs bewandert ist, und feuert permanent halbgares Halbwissen heraus, um sich über andere zu erheben. Indem er sie als unwissend, unmündig und hilflos darstellt. Und das ist sowas von "typisch Deutsch", dass es gar nicht mehr schlimmer geht. Da werden Scheinprobleme geschaffen und diskutiert.

Ist das Problem die Existenz und Nutzung von Internetbasierten Diensten (die ja zwangsweise mit persönlichen Daten funktionieren), oder die Existenz von Geheimgerichten und Massenüberwachung durch Geheimdienste und der offensichtlich fehlende Wille unserer Institutionen uns gegen Angriffe auf unsere Bürgerrechte zu verteidigen?

€dit: Auf Applegeräten ist Tracking übrigens auch Default-An, WLANs werden - laut Aussage meiner Schwester die etliche Geräte hat - auch synchronisiert ebenso wie sonstige Eigenschaften. Und das sicher nicht über LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich lösch das hier mal raus, denn hat mit dem Thema nix zu tun und B.XP wird wissen/beabsichtigen, was er alles für Infos shared
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel Das ist nicht wirklich ein Argument für deine Paranoia, denn du bist nicht Microsoft ;)
EDIT: Ähhhh.. und zeigen tut das ja mal garnichts - der Link ist ja in seiner Signatur, lol.
Es ist jedenfalls was völlig anderes ob eine Einzelperson anhand von freiwilig geposteten Informationen etwas ableiten kann, oder ob es einfach nur ein Unternehmen ist das die Daten braucht um einen Dienst bereit zu stellen.

Davon abgesehen habe ich selten solch einen unüberischtlichen Startpost gesehen o_O Welcher Teil davon argumentiert in irgendeiner Hinsicht auf deine Aussage im Titel dass Win 10 ein "Desaster" sei? Für wen überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
imho = in my humble opinion = meiner Meinung nach

und da ist im Post auch etwas, dass er evtl nicht so veröffentlichen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich lösch das hier mal raus, denn hat mit dem Thema nix zu tun und B.XP wird wissen/beabsichtigen, was er alles für Infos shared

Richtig ;)

Mir geht das zwar auch gegen den Strich, dass Flickr hier gegen die eigenen Privatsphäreeinstellungen verstößt, aber auf der anderen Seite ist es auch eine rechtliche Sache durch Creative Commons. Ich find übrigens auch, dass ich 'nen guten Biergeschmack hab, auch wenn das auf dem Foto natürlich nicht ich war ;)
Bei Blogs hast du übrigens auch die Pflicht ein Impressum zu führen, wie auf jeder anderen Website, und da bist du von Rechtswegen schon mal "gläsern".

Das meinte ich auch mit: Du kommst nicht komplett unerkannt durch den Alltag oder durch das Netz. Jede Form von sozialem Netz (auch die im Offlinemodus ;)) funktionieren auf der Basis von Wissen über Andere. Auch bei "anonymen" Netzen werden sehr oft sehr schnell persönliche Informationen ausgetauscht. Das gilt natürlich auch für Foren; Die bilden auch eine Art soziales Netz.

Und das gilt nicht nur für soziale Netze. Jeder Dienst, den ich im Netz verwende, arbeitet mit Input und der Verarbeitung dessen. Es gibt keinen Output ohne Input oder Verarbeitung. Du kannst keinen Datenspeicherdienst dafür verurteilen, dass er Daten speichert. Du kannst keinen Bilderdienst dafür verurteilen, dass er die Rechte bekommt Bilder kommerziell zu verarbeiten (thumbnails erstellen) und zu verbreiten (auf Nachfrage anzeigen). Ein Google Now, Siri, Cortana basieren auf dem Wissen über den User. Der wesentliche Punkt aus der Usersicht ist: Kann ich einsehen, was der jeweilige Dienst über mich weiß und ggf. Informationen löschen? Und an der Stelle wird es bei Google Now und Siri ganz ganz mau. Bei Google kann man sich mittlerweile die Positionstrackings anzeigen lassen. Das krasse an der Stelle ist: Ich finde damit meinen Aufenthaltsort nach Route geordnet wieder, egal ob ich damals mit oder ohne GPS gefahren bin - und ich habe Google Maps nie für die Navigation verwendet. Aber löschen? Neeee.

Genauso gehen mir (Android-)Apps auf die Nerven, die einen Vollzugriff auf Kontakte oder die Nutzer-ID und diverse Gerätesteuerungen wollen, obwohl sie funktional damit zu tun haben. Sondern die Werbenetzwerke, die sie einbinden. Und das ist halt schon der nächste Punkt: Auf etlichen Onlineausgaben der Printmedien laufen so viele Tracker, dass es einem schwindlig wird. Lustig besonders, wenn in Artikeln über Datenschutz auf einmal die Werbung für die Unterwäsche auftaucht, zu der die Freundin einem vor einer Woche nen Link geschickt hat. Und das nach dem Löschen der Cookies.

Ich bin mittlerweile auf dem Punkt, dass ich eine funktionierende Einflussmöglichkeit sehr gut finde, schlicht weil alle anderen es nicht auf die Reihe bringen. Über Default-Einstellungen lässt sich streiten, letztlich muss aber jeder selbst wissen was er tut!
 
Ich hab es bisher nicht mal reserviert gehabt, hab das heute mal versucht, aber die Windows 10 Reservierungsapp stürzt bei mir schon beim starten immer ab, egal was ich mache, auch nach einem Neustart. Ich hab eh nicht vor jetzt sofort upzugraden, aber selbst mein Windows sagt reserviere nicht:-)
 
Und was ist alles besser bei Windows 10 vergleich zu Windows 7
Kann Windows 10 mehr Buchstaben Ordner und Dateien, das nicht der fehler kommt zu lange Dateiname, wie bei Windows 7?
Windows 7 hat nur 128Buchstaben, kann Windows 10 viel mehr? Ich habe bei Windows 7 manchmal problem wegen zu lange Dateiname lässt sich nicht kopieren, verschieben.
Auch bei CD Ripper der über Meta Server CD Text erkennt kommt vor das bei zu langer name nicht einließt unter Windows 7 ich hoffe das diese Probleme bei Windows 10 nicht mehr gibt.

Ist Windows 10 algemein besser als Windows 7.
Ist Windows 10 noch stabiler, schneller als Windows 7.

Ich habe Windows 10 noch nicht installiert, ich warte noch bis Win10 noch auspreifter wird und ich mache das auch wenn noch besser ist als Windows 7.

?:popcorn:

- - - Updated - - -
:fresse:

@ Thema

Das vorherige Zitat triffts es genau!
 
Genau so ist es. Dies sollte aber jedem bewusst sein ;)

Ach was, etwas Kritik und da kommen dann Sprüche wie:
'Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul' <= Das hatten sich die Bewohner von Troja auch gedacht und kurz danach war Troja Geschichte.
'Was wollt ihr, ist doch kostenlos' <= Jo, Facebook will ja auch nur euer Bestes. Ich hätte da übrigens noch eine Brücke und ein Feuchtbiotop günstig zu verkaufen...

Oft genug wird man dann auch noch als Bekloppter mit Aluhut bezeichnet (dann freut sich meine Ignoreliste auf einen Neuzugang). Sachliche Diskussionen gerne - alles andere tue ich mir nicht an, da kann ich meine Zeit viel sinnvoller verwenden. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
... da kommen dann Sprüche wie: 'Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul' <= Das hatten sich die Bewohner von Troja auch gedacht und kurz danach war Troja Geschichte. ...

Das schrieb ich und so aus dem Kontext gerissen will das etwas ganz anderes bedeuten. Das Gegenteil war gemeint. Hier der Auszug aus meinem Beitrag:

... Die Cracker allerdings werden selbstredend und in gewohnter Manier tolle aktivierte u. polierte Versionen ins Netz stellen. Keylogger, Spam-Relay und DDOS-Funktionalität inbegriffen. Einem kostenlosen Gaul schaut man nicht ins Maul ...
 
Sorry, aber dein Posting ist mir neu und somit ist da auch nichts aus einem Kontext gerissen. Wenn ich jemanden zitiere gebe ich das auch an.

Passt aber trotzdem, denn bei dem Szenario hat man dann noch ganz andere Probleme... ;)
 
Ach was, etwas Kritik und da kommen dann Sprüche wie:
'Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul' <= Das hatten sich die Bewohner von Troja auch gedacht und kurz danach war Troja Geschichte.
'Was wollt ihr, ist doch kostenlos' <= Jo, Facebook will ja auch nur euer Bestes. Ich hätte da übrigens noch eine Brücke und ein Feuchtbiotop günstig zu verkaufen...

Oft genug wird man dann auch noch als Bekloppter mit Aluhut bezeichnet (dann freut sich meine Ignoreliste auf einen Neuzugang). Sachliche Diskussionen gerne - alles andere tue ich mir nicht an, da kann ich meine Zeit viel sinnvoller verwenden. :shot:
:confused:
Grade das was du ansprichst ist keine sachliche Diskusion, sodnern das verfolgen eines bloßen Prinzips ohne Argumente: "Daten für im Austausch für einen Deinst zu geben ist per se schlecht."
Dieses Prinzip können viele Menschen heutzutage eben nicht teilen.
 
Was mir bei der ganzen Diskussion in Bezug auf Datenschutz hier ein wenig fehlt ist die Tatsache, dass Cortana alle Informationen doch nur lokal bzw. im MS Account (falls hinterlegt) speichert und diese jederzeit via Knopfdruck in Windows gelöscht werden können. Wer sich die Funktionsweise von Cortana anschaut dem sollte auch klar werden, dass entsprechende Erklärungen in der EULA/den AGBs notwendig sind da Cortana eben z.B. konkrete Erinnerungen über einen Termin mit aktueller Fahrzeit etc. gibt und das geht eben nur wenn Cortana auf Mails/Kalender zugreifen darf. Bei der Konkurrenz sieht es da wie bereits dargestellt echt düster aus aber auf MS wird deswegen rumgeschlagen.

Ich finde hier werden teilweise einfach viel zu viele Sachen auf einen Haufen geworfen ohne diese etwas differenziert zu betrachten. Da auch Dnake an B.XP für die guten Beiträge dazu die anders als viele Posts hier das ganze mal von einem informellen/rationalen Standpunkt darstellen und nicht in der Stammtischatmosphäre die hier leider gerade herrscht.
 
@ B.XP
bevor ich es wieder vergesse: sehr schöner Beitrag.


@ DragonTear
Dann erzähl mir doch mal wie solch ein Spruch (ala 'ist doch kostenlos') in irgendeiner Weise auf eine irgendeine Form von Kritik eingeht? Denn meist ist das die einzige Resonanz. Diese Floskeln haben nur den Zweck um irgendeine Person, die anderer Meinung ist, mundtot zu machen.

Da gebe ich dir dann auch Recht, das ist definitiv keine sachliche Diskussion mehr.

Wenn Jemand der Meinung ist seine Daten herauszugeben ist das sein gutes Recht und kann er das so oft und so lange und so viel machen wie er möchte. Das ist mir so etwas von egal.

Dafür nehme ich mir aber auch das Recht heraus Sachen zu kritisieren oder eventuelle Gefahren aufzuzeigen. Muss man mir dabei zustimmen? Nicht im geringsten! Aber es soll später keiner mit dem Spruch kommen 'Warum hat denn keiner etwas gesagt'.

Es kann ja auch sein dass in den nächsten Monaten sich einiges ändert. Mal schauen, damit beschäftigen muss ich mich ja auch weiterhin, aber im Moment bin ich von Windows 10 nicht überzeugt und rate eher davon ab.


Nachtrag
Passt auch gerade ganz gut: Die Betreiber von Bitdefender sind gehackt worden und sollen jetzt Geld zahlen damit die Daten der User nicht woanders verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal sorry für Offtopic.
Ich habe Windows 10 geupdatet und alles lief ohne Probleme.

Nach einem Neustart geht einfach mal mein Internet nicht.
Bekomme keine Verbindung hin.

Treiber sind die neusten von meinem Mainboard MSI Z87 und sonst alles ausprobiert. Die WLAN Verbindung bringt auch nichts.

Bei der Windowsinternen Problem Behandlung kommt folgendes:

Auf das Netzwerkgateway kann zugegriffen werden, jedoch kein Netzwerdatenverkehr vom Internet empfangen werden.

Was ist das?

Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh