Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blennitom

mit ATItool konnte ich noch nicht arbeiten, da ich es noch nicht habe. werd es aber so schnell als möglich nachholen und posten.

was meinst du bezüglich der beschreibung der grafikfehler kurz vor dem aufschießen? Könnte es die Graka sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte die Temperatur sein - wenn du schon auf der Rückseite über 60°C hast...

Lad dir ATi TrayTools:
http://www.radeon2.ru/atitray/attsetup.exe

Installieren, dann auf das Symbol in der Taskleiste, Hardware, Monitoring Graphs, Add, GPU-Temperature

Dann ein Game oder nen Benchmark starten, paar Minuten laufen lassen und dann mal die maximale Temperatur ablesen.
 
jo danke,

leider sitzt ich grad net an dem besagten rechner. werd es heut abend mal probieren und schauen, was da für werte bei rumkommen.

wenn es denn dann die temp sein sollte, habe ich doch volles umtauschrecht oder?
 
Im Grunde ja...
 
@blennitom

na dann will ich mal hoffen, dass ich bald herausfinde woran es liegt, damit ich ggf die graka bei e.bug tausche
 
aehmkei schrieb:
Tausche im ATI Tray Tools Verzeichnis die raphook.dll mal gegen diese aus:
http://www.thefallenangels.info/att/index.php?act=Attach&type=post&id=2155

Ich hab mal von ATI Tray Tool auf ATI Tool gewechselt. Und nun keine Probleme mehr.

Sollte aber ATI Tool mal Zicken machen, mach ich ATT und deine Lösung drauf. ^^

OT: Wir haben ja "fast" das gleiche System, naja, halt andere Laufwerke. Aber CPU/MB/RAM/VGA ist schonmal identisch.
Bin momentan grübeln ob ich nicht auf Lukü wechseln sollte...
Wie hast du den Chipsatz gekühlt? Auch im Bezug auf den Silencer, der ja direkt davor sitzt.
Der originale Lüfter fördert ungefähr in einem Jahr genauso viel Luft wie ein 80er pro Minute. ^^
 
Kline schrieb:
Club3D meint dazu:

Cyberlink's new key: mv657799772j3425

On some bundled Cyberlink CD's you are asked to add a new key, after already entered the one printed on the CD. To continue installing please use the following key: mv657799772j3425 to finish the installation.

Danke Dir! Es funktioniert !
 
@blennitom

so wie von dir beschrieben, hab ich das atitool laufen lassen. bei CMR04 kam nach ca. 30 Minuten die ersten grafikfehler. habe dann das spiel beendet und das tool zeigte folgende werte:

maxcore: 398,25 Mhz
maxmem: 492,75 Mhz
max gpu temp: 77 Grad
max envir. temp: 56 Grad
fan duty circle: 64 (ich gehe mal davon aus, dass das die Prozentzahl ist)

Hab zwar nicht die größte Ahnung von den Tempbelastungen - aber wirklich schlimm sieht es doch nicht aus, oder?!

@all

hab mal verständnisfragen zum atitool
1. sind artefakte = pixel- und balkenfehler in anwendungen?
2. was ermittelt die funktion maxcore / maxmem wenn dieser "bürstenwürfel" zu sehen ist?
3. Als ich die funktion maxcore angeklickt habe ist mein rechner nach ner halben stunde abgestürzt. beim Neustart wurde mir durch das atitool folgendes angezeigt: "crash because of too high overclock core 90 Mhz mem 492.75 mhz". ist das normal oder hat es was zu bedeuten
4. was macht die funktion "scan for artifactes" ? gibt es ein abschließendes ergebnis des tests oder warum läuft der solange?
 
Die Temps gehen noch aber ich hatte 70°C und da lief auch der Standard Takt bei mir nicht mehr.

Zu den fragen:

1. ja
2. er ermittlet den maximalen Takt der Karte
3. meiner stürzt da auch immer ab
4. der testet unendlich lange die Graka ob es pixelfehler durch zu hohen Takt gibt.
 
Hmm - also normal dürfte es bei der Temp noch keine Probleme geben, ich komme aber dank WaKü nur auf max. 37°C ...

Wenn du nen Lüfter daheim hast, lass den mal zum Test auf die Grafikkarte blasen und schau mal, wie sich das mit den Temperaturen und Fehlern verhält.

edit: @ sapphire:

Mach mal ein paar Leerzeilen aus deiner Sig, so ist die nämlich zu lang und verstößt gegen das Maximum von 7 Zeilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro

mir gehts darum, dass mein rechner öfters mal nach ner stunde zocken abstürzt. will nur wissen, woran es liegt. Die graka ist da wohl am naheliegensten. aber bevor ich den orig. kühler durch den silencer ersetzte und damit die garantie verfällt würde ich dies gern ausschließen

ICH FRAG MICH BLOß WIE??????????????
 
Aja - du könntest auch noch testweise den Lüfter auf 100% stellen, dann sollte die Temperatur auch nochmal runtergehen...
 
Ich habe ja auch den Silencer 4. Da komme ich auf max. 44°C in Spielen. Ist für ne leise Lukü ganz okay.
Ich denke du solltest mal nen Lüfter daneben stellen der auf die Karte bläst. Davon verlierst du nicht die Garantie und du weisst woran du bist. :d
 
@blennitom

habe das zwar in der form noch nicht getestet. aber wenn ich mein gehäuse "offen" betreibe, dann sind die fehler minimal und abstürze gab es so noch nicht.

Damit scheint die Temp als problem ja naheliegend zu sein. Nur habe ich denn jetzt eine schlechte graka erwischt?

aber eigentlich sollte man doch den anspruch an die graka haben, dass sie im originalzustand die (Kühl-)leistung bringt um stabil zu laufen.
bei euch tut sie es ja auch!
 
Mit original Kühler lief meine auch nie richtig gut mit normal Takt (520/560 MHZ)
 
Ja - dann scheint es ja eindeutig ein Temperaturproblem zu sein.

Naja - eigentlich sollte sie schon problemlos laufen im Originalzustand, doch ist das auch abhängig von Gehäuse-Temperatur - ist die nämlich zu hoch, dann reicht die Standardkühllösung einfach nicht mehr aus ;)

Deine Environment-Temp ist nämlich auch mal ganze 10°C höher als bei mir...
(ka wo der Sensor liegt, kann sein, dass der bei dir sogar noch vom Luftstrom des Lüfters erwischt wird, sowas hab ich ja nicht, kann aber auch sein, dass er zusätzlich noch vom PCB erwärmt wird, was bei mir wegen geringerer Chip-Temp dann ja nicht der Fall ist...)

Und ob meine Grafikkarte im Originalzustand lief oder nicht kann ich nicht sagen, ich hab da nämlich sofort die WaKü draufgebaut ;)
 
Ich hatte im Gehäuse 29°C und das Teil wurde 80°C heiss. Kann sein das das wärmepad blöde war.
 
Wenn du schon edit schreibst, dann drück auch auf den dazugehörigen Button ;)

Hattest du ein Pad drunter?? Bei mir wars Wärmeleitpaste!!
 
Interessant...

Aber schon die Club3D, oder??
 
zu meiner gehäuse temp: 2x120mm gehäuselüfter auf vollast und drinnen sind es um die 30°C - also eher normal.

nun die frage: hab ich ne schlechte graka (GPU und Ram) oder lediglich einen schlechten kühlkörper? Habt ihr noch einen vorschlag, wie ich das prob anders testen kann?

unabhängig davon drückt der kühler der graka die warme luft voll auf meinen nb-chip. der wird dadruch auch nicht gerade kälter :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal noch nen Lüfter draufblasen (würd ich jetzt machen)
 
30°C im Case sind gut. Da wirst du wohl nen schlechtem Kühkörper erwischt haben.
 
Mal Memtest, SuperPi oder Prime durchlaufen lassen?

Vielleicht liegt das Problem ja auch irgendwo anders...

Ansonsten mal den ATI Silencer draufschrauben. Die Karte wird mit Standardkühler unter Last schon extrem heiss.
 
Nach ein par runden 3DMark habe ich den Rechner mal ausgemacht und auf das PCB/Rams gefasst.
Um sich zu verbrennen, dafür würd's reichen :fresse:
 
@aehmkei

leider noch keins von den test durchlaufen lassen. memtest hat mich abgeschreckt, weil ich gelesen habe, dass der test nur mit einer bootfähigen floppy/ cd gestartet werden kann oder so?

aber mag auch wirklich sein, dass es am speicher liegt.
 
welcher speicher wird bei diesen programmen eigentlich getestet. der normale auf dem mb oder auch der der graka?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh