icecool
Neuling
CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten des Verklebens
Hallo Luxxer
wie der Name des Threads schon sagt werde ich ein CM690II Advanced modden.
Ich werde eine AGB selber bauen, in dem es eine Art Springbrunnen gibt. Außerdem plane ich eine Art Wasserlauf neben dem Mainboard.
Das Laufwerk wird nicht wie üblich in die Front eingebaut sondern an der Seite an gebracht.
Das Farbkonzept wird das klassische schwarz-blau. ;D
Das Wasser wird auch blau gefärbt.
Kurz zu mir: Ich bin neu hier im Forum. Aber vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem PCGH-Forum, dort bin ich aber als icecold unterwegs (daher auch der name in der Bildsig )
Ich bin im Moment und für die nächsten zwei Jahre noch Schüler. Das hier ist mein zweiter richtiger Mod also nicht sauer sein wenn etwas nicht ganz sauber ist.
Die Hardware:
CPU: Phenom II 965
Mainboard: MSI 890FX-GD70
Grafikkarte: ASUS EAH 5870 V2
RAM: 4GB Mushkin Ridgeback 1600MHz
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power CM 680W
Laufwerk: Lite On A8S3 Slim
Gehäuse: CoolerMaster CM 690II Advanced
Inhaltsverzeichniss:
-Der RAM ist da
-Die ASUS EAH 5870 ist da
-Die Laufwerkshalterung Teil 1
-Auf ein Neues: Neue Deckplatte und Mittelstücke
Der AGB
Eine kleine Erklärung:
Das Wasser strömt vom hinteren Anschluss Loch durch die Unterbodenkonstruktion und dann durch den Sockel(grün). Durch unterschiedliche Löcher im Sockel wird dann ein Springbrunneneffekt erzielt.
Außerdem habe ich vor ein Art Waschfunktion für die Frontscheibe zu machen in dem an dieser Wasser runter läuft wenn ich den Hahn auf drehe.:cool
So soll es dann mal aussehen...
Der Wasserlauf
Die Kabel sollen durch die Löcher in grauen Plexiglasstücken hin durch gehen( leider nur sehr klein) sodass sie vor dem Wasser geschützt sind und alles dicht bleibt. Ich hoffe es ist verständlich.
Außerdem werde ich wahrscheinlich die blaue Blende noch an der unteren Seite des Mainboard lang führen und dort Anzeigen für CPU, GPU Temps. usw einlassen.
Das Laufwerk
Da in der Front aufgrund des AGBs kein platz mehr für ein Laufwerk ist kommt es die Seite.
Von außen soll das dann später so aussehen...
Die Ecken mache ich aber rund.
Von innen wird das dann so aussehen (wird aber später nicht sichtbar)...
Das rote soll das SlimLine-Laufwerk sein und der schwarze Balken die Blende vom Laufwerk.
Das silberne soll den Rahmen aus Aluprofilen darstellen.
Die gelben Zylinder sollen dann Pneumatikzylinder werden.
Der schwarze Kasten am dritten Zylinder soll ein Servo sein , der den dritten Zylinder zusammen drückt um die anderen beiden, dann auseinander zu drücken, sodass das Laufwerk zum Vorschein kommt.
links hinten soll das Laufwerk dann drehbar befestigt werden, sodass das Laufwerk dann an der Seite raus kommt und sich dann öffnen kann. Der "Deckel" soll sich aber nur ca. 3 cm öffnen, damit das Laufwerk geöffnet werden kann.
Wahrscheinlich werde ich es aber so machen, dass sich das Laufwerk nach unten öffnet.
Ich hoffe, das die Erklärung und die Bilder verständlich sind.
Das Projekt habe ich in zwei Phasen unterteilt:
Phase 1: Die Hardware kaufen (auch ein paar Sponsor anfragen), die Kabel sleeven und vor allem das Laufwerk an die Seite anbringen.
Phase 2: Den AGB und den Wasserlauf zusammen bauen. Und das Seiten Fenster zusägen, polieren und anbringen.
To-Do-Liste:
-Gehäuse kaufen und vermessen
-Laufwerkshalter bauen
-Hardware kaufen
-Sleeven(in Schwarz und Dunkel/Aquamarinblau)
-Plexiglas kaufen
-Wasserkühlung kaufen
-AGB genau planen
-Wasserlauf genau planen
-AGB zusammen bauen
-Wasserlauf genau planen
-Seitenfenster zusammen bauen
Rot=steht noch aus; Gelb=in Arbeit; Grün= Fertig
Die Liste wird im Laufe der Zeit sicherlich noch ergänzt.
Heute sind schon die Lüfter eingetroffen...
Sponsoren:
Ich möchte mich herzlich bei Aquatuning für die freundliche Unterstützung bedanken.
AQUATUNING
PHOBYA
Ich möchte mich auch herzlich bei Mushkin für die Bereitstellung eines Speicher Kits bedanken.
MUSHKIN
Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen von meinem TB.
MfG icecool
Hallo Luxxer
wie der Name des Threads schon sagt werde ich ein CM690II Advanced modden.
Ich werde eine AGB selber bauen, in dem es eine Art Springbrunnen gibt. Außerdem plane ich eine Art Wasserlauf neben dem Mainboard.
Das Laufwerk wird nicht wie üblich in die Front eingebaut sondern an der Seite an gebracht.
Das Farbkonzept wird das klassische schwarz-blau. ;D
Das Wasser wird auch blau gefärbt.
Kurz zu mir: Ich bin neu hier im Forum. Aber vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem PCGH-Forum, dort bin ich aber als icecold unterwegs (daher auch der name in der Bildsig )
Ich bin im Moment und für die nächsten zwei Jahre noch Schüler. Das hier ist mein zweiter richtiger Mod also nicht sauer sein wenn etwas nicht ganz sauber ist.
Die Hardware:
CPU: Phenom II 965
Mainboard: MSI 890FX-GD70
Grafikkarte: ASUS EAH 5870 V2
RAM: 4GB Mushkin Ridgeback 1600MHz
Festplatte:Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power CM 680W
Laufwerk: Lite On A8S3 Slim
Gehäuse: CoolerMaster CM 690II Advanced
Inhaltsverzeichniss:
-Der RAM ist da
-Die ASUS EAH 5870 ist da
-Die Laufwerkshalterung Teil 1
-Auf ein Neues: Neue Deckplatte und Mittelstücke
Der AGB
Eine kleine Erklärung:
Das Wasser strömt vom hinteren Anschluss Loch durch die Unterbodenkonstruktion und dann durch den Sockel(grün). Durch unterschiedliche Löcher im Sockel wird dann ein Springbrunneneffekt erzielt.
Außerdem habe ich vor ein Art Waschfunktion für die Frontscheibe zu machen in dem an dieser Wasser runter läuft wenn ich den Hahn auf drehe.:cool
So soll es dann mal aussehen...
Der Wasserlauf
Die Kabel sollen durch die Löcher in grauen Plexiglasstücken hin durch gehen( leider nur sehr klein) sodass sie vor dem Wasser geschützt sind und alles dicht bleibt. Ich hoffe es ist verständlich.
Außerdem werde ich wahrscheinlich die blaue Blende noch an der unteren Seite des Mainboard lang führen und dort Anzeigen für CPU, GPU Temps. usw einlassen.
Das Laufwerk
Da in der Front aufgrund des AGBs kein platz mehr für ein Laufwerk ist kommt es die Seite.
Von außen soll das dann später so aussehen...
Die Ecken mache ich aber rund.
Von innen wird das dann so aussehen (wird aber später nicht sichtbar)...
Das rote soll das SlimLine-Laufwerk sein und der schwarze Balken die Blende vom Laufwerk.
Das silberne soll den Rahmen aus Aluprofilen darstellen.
Die gelben Zylinder sollen dann Pneumatikzylinder werden.
Der schwarze Kasten am dritten Zylinder soll ein Servo sein , der den dritten Zylinder zusammen drückt um die anderen beiden, dann auseinander zu drücken, sodass das Laufwerk zum Vorschein kommt.
links hinten soll das Laufwerk dann drehbar befestigt werden, sodass das Laufwerk dann an der Seite raus kommt und sich dann öffnen kann. Der "Deckel" soll sich aber nur ca. 3 cm öffnen, damit das Laufwerk geöffnet werden kann.
Wahrscheinlich werde ich es aber so machen, dass sich das Laufwerk nach unten öffnet.
Ich hoffe, das die Erklärung und die Bilder verständlich sind.
Das Projekt habe ich in zwei Phasen unterteilt:
Phase 1: Die Hardware kaufen (auch ein paar Sponsor anfragen), die Kabel sleeven und vor allem das Laufwerk an die Seite anbringen.
Phase 2: Den AGB und den Wasserlauf zusammen bauen. Und das Seiten Fenster zusägen, polieren und anbringen.
To-Do-Liste:
-Gehäuse kaufen und vermessen
-Laufwerkshalter bauen
-Hardware kaufen
-Sleeven(in Schwarz und Dunkel/Aquamarinblau)
-Plexiglas kaufen
-Wasserkühlung kaufen
-AGB genau planen
-Wasserlauf genau planen
-AGB zusammen bauen
-Wasserlauf genau planen
-Seitenfenster zusammen bauen
Rot=steht noch aus; Gelb=in Arbeit; Grün= Fertig
Die Liste wird im Laufe der Zeit sicherlich noch ergänzt.
Heute sind schon die Lüfter eingetroffen...
Sponsoren:
Ich möchte mich herzlich bei Aquatuning für die freundliche Unterstützung bedanken.
AQUATUNING
PHOBYA
Ich möchte mich auch herzlich bei Mushkin für die Bereitstellung eines Speicher Kits bedanken.
MUSHKIN
Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen von meinem TB.
MfG icecool
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: