Hallo,
in den letzen Tagen habe ich vorallem gefeilt und geschliffen. Also das lästige Geschäft, dass nich so sehr auffällt, nur dann wenn es nicht gemacht wird.
Heute habe ich dann mal meinen PC auseinander gebaut und die Teile der Wasserfühung die schon fertig sind an ihren späteren Ort gesetzt, dass ihr endlich mal seht, wie die ganze Sache später aussehen soll.
Und zwar so:
Noch vor allen Erkläungen:
Ich finde, dass es echt klasse aussieht (auch wenn man sich nicht selbst loben soll) und ich freue mich schon wie ein Kind auf die fertige Wasserführung (zumindest wird es in meinem Kopf echt geil aussehen
).
Das, was im Moment noch silbern und spiegelnd eingepackt ist, ist der Plexiglasdeckel, der später transparent ist und durch den das fließende Wasser sichtbar ist. Das ökopapier-Weiße ist die Grundplatte die später in in "Skyblue" und beleuchtet hoffentlich erstrahlen wird.
Die beiden Teile sind noch zum Schutz der Oberfläche bei der Bearbeitung eingepackt und, damit erst, wenn es fertig ist alles sichtbar wird. Ein bischen Überraschung muss sein.
und nochmal ohne Pumpe und Blitz (Sorry, die gute Kamera ist gerade irgendwie unpässlich )
Die Kabel für den 24-pol Mainboardstecker werden durch die oberen Löcherereihen, die für den 6- und 8-pol Grafikkartenstecker werden durch die zwei unteren Reihen an Löchern geführt.
Die S-ATA Kabel werden durch die drei rechteckigen Löcher am unteren Ende geführt. Ich hab mal symbolisch ein S-ATA Kabel angeschlossen. Es wird später aber in der Loch rein gehen, was im Moment noch nicht möglich ist, da ich die Löcher noch auf das vorgesehene Maß auffeilen muss, bei dem die Stecker gerade so durch gehen.
Die Pumpe wird ebenfalls auf der Wasserführung montiert. Das ist später an der Stelle, an der sie auf dem obigen Bild zu sehen ist.
Der Wasserstrom fließt dabei unter der Pumpe in der Grundplatte nach rechts. Er taucht links neben der Pumpe, dort wo der Deckel auf dem obigen Bild endet in die Grundplatte ein. Vorne und hinten werde ich an dieser Stelle je eine drei Millimeterstarke Plexiglasplatte aufkleben, damit das Wasser auch dort fließt ( Es macht so selten etwas nur weil man es will ). Rechts neben der Pumpe werden dann in die vordere Platte noch zwei G 1/4" Gewinde kommen, sodass dort die Anschlüsse Platz finden, mit denen später der Radiator verbunden wird.
Hier noch einmal ein Bild, bei dem nur die Grundplatte im Gehäuse zu sehen ist.
Beim ausbauen der Hardware ist mir auch aufgefallen, dass der Staubfilter am Unterboden des Gehäuses unter dem Netzteil gute Arbeit leistet.
Der Staub von ca. einem Jahr.
Noch ein Bild vom mittlerweile außenrum komplett mit 1000 (nass) Papier geschliffenen Deckel...
Man erkennt leider nicht wirklich einen Unterschied.
Dann habe ich im Inneren des Deckels das gesamte Alutape entfernt.
(Natürlich habe ich vergessen ein Bild zu machen )
Jedenfall habe ich dann endlich zum ersten Mal in diesem Projekt zu Schlauch und Anschlüssen gegeriffen.
Der Deckel wird gerade einem Dichtigekeitstest unterzogen. Nach zwei Stunden sieht es gut aus.
Einige erinnern sich vielleicht noch an die Klopapierrollen aus meinem ersten Projekt.
Morgen und die nächsten Tage (je nachdem wie schnell ich bin) werde ich mich dann noch nochmal dem abschleifen von den Klebestellen der Seitenteile widmen. Die sind ziemlich doof, da ich dort in die vertikale verkleben musste und auch das abschleifen ist mit wenig bewegungsfreiraum und in einer Ecke doof. Aber es sollte nicht allzulang dauern.
Dann muss ich noch ein kleines Teil schleifen und ankleben (dazu später mehr) und die überstehenden Seitenteile zurecht stutzen.
Dann ist der Deckel fertig und somit der größte Teil der Wasserfühung.
Damit die Wasserfühung fertig ist, muss die Grundplatte noch erleuchtet werden und den letzten Schliff bekommen und besagte zwei Platten aufgeklebt werden.
So ich hoffe die Bilder gefallen und ihr könnt euch etwa vorstellen was ich vor habe (nach zwei Jahren
)
Grüße icecool