CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Das Verkleben Teil 1

Bin durch Zufall hier über deinen Worklog gestolpert und ich muss sagen: Du hast nen verdammt langen Atem - hast wirklich immer weitergemacht, mit einer größeren Unterbrechung zwischendurch, aber es geht voran - ich beobachte das mal, ABO [X] und hau rein in die Kacke! Ich bin gespannt wie es am Ende wird..weil so wirklich vorstellen kann ich mir nachwievor nicht viel, trotz deiner Vorstellung auf der ersten Seite ;)

Gruß, Ninja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ...Ninja, vielen Dank, ja Aufgeben ist nicht, ich will es ja schaffen, weil ich denke das es am Ende gut aussieht. :d Außerdem hab ich ja auch Sponsoren und das soll kein, "ich will ein Sponsoring und hau dann ab Tb" sein ;)
Zum Thema auf die Kacke hauen komme ich gleich noch...

Heute ist neues Plexiglas gekommen.
Wie ich gestern noch festgestellt habe, habe ich anscheinend aus mir unerfindlichen Gründen bei der Bestellung angegeben, die Kanten von einer Platte poliert haben zu wollen.
Was total unnötig ist, da ich die Platten ja weiter zersäge und es somit umsonst 10€ extra kostet.
Aber dann war es schon zu spät, 20min nachdem ich eine Mail an den Shop geschrieben habe, ob das noch änderbar wäre, kam die Versandbestätigung...

Das ist dann heute gekommen:

Das Plexiglas, ein 3mm und rin 4mm Bohrer, die angeblich besonders für Plexiglas geeignet sind und die ich mal testen will.

Außerdem war ich heute morgen im Copyshop und habe die Schablone für die Deckplatte auf A3 ausgedruckt. Auf ein A4-Blatt haben sie immer nicht ganz gepasst, weshalb ich sie zusammen kleben musste. So habe ich die Schblone auf einem Blatt.

Trotz meines Bestellungsfehler war ich dann froh mit der Deckplatte weiter machen zu können.

Das übliche Vorgehen:

Die Schablone aufkleben...

Aussägen und die ersten Löcher bohren...

Und dann noch die 3mm Löcher bohren, mit denen die Mittelteile auf der Deckplatte positioniert werden und durch die später die Kabel durchgeführt werden.
Und dann kam das...

Risse die von den gebohrten Löchern ausgehen.
Ich hab dann erst gedacht, die neuen Bohrer sorgen für die Risse, aber auch von einem Loch bei dem ich nur mit dem 2mm Metall-Bohrer gebohrt hatte, gehen hier Risse aus.
Nachdem ich nochmal mit den neuen Bohrer bohrte und dabei mit sehr viel Druck und schnellem Vorschub in das Plexiglas ging und sich dabei keine Risse bildeten, hab ich schon an meiner Methode gezweifelt und mir echt sorgen gemacht.
Aber dann kam ich drauf, dass es vielleicht am Körner liegen könnte, da ich die zur Probe gebohrten Löcher nicht gekörnt hatte.

Und tata als ich dann mit dem Hammer ein paar Mal fester auf den Körner auf dem Plexiglas gehauen hatte, gab es wieder große Risse.
Es lag also daran, dass ich mit beim Körnen mit dem Hammer zu fest zugehauen habe. So viel zum Thema auf die Kacke hauen.
Wieder etwas dazu gelernt. Morgen versuche ich es dann nochmal. :)

Bis dann icecool

Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich einen neuen Versuch gesartet die Deckplatte zu machen.
Zum Glück hatte ich ja in weiser Vorraussicht mehr als nur eine Schablone auf das A3-Blatt gemacht. :rolleyes:

Ich hab mit dem üblichen angefangen, schablone aufkleben und dann anfangen die ersten Löcher auszubohren.

Beim obersten Loch, dass am Rand der Platte liegt ist es dann passiert.
Der Bohrer hat etwas verkantet und die Platte hochgehoben, dabei ist eine große Ecke raus gebrochen.
Ich hab noch gehofft, dass die endgültige größe des Loches größer ist, hab also gleich auf 1/4" gebohrt (ist ein Loch für die Anschlüsse).

Aber da ist immer noch eine Ecke die fehlt. Und da auf der Seite die Gummiringe der anschlüsse aufliegen, weiß ich nicht, ob es dicht hält.

Also hab ich nochmal neu angefangen. War ja nicht allzu viel und eine Schablone hatte ich ja noch.

Aber da ist mir dann was änliches passiert, nur hat sich dabei noch ein Rissgebildet, der in die Platte rein geht.:(

Ich bin echt der Verzweifelung nahe und wollte das Teil nur durch die Werkstatt schmeißen.:hwluxx: :motz:
Irgendwie ist die letzten Tage echt der Wurm drinn.
Es ist echt erstaunlich, was ich für einen Plexiglasverbrauch für nichts und wieder nichts habe...

Ich glaube das Problem ist, dass durch die recht große Platte es schwirig ist, auf dem kleinen Tisch das Plexiglas immer festzuhalten und es deshalb schnell verkantet beim bohren.

Aus Frust habe ich erstmal meinem Osterhasen geköpft.

Dieses We mache ich jetzt erstmal nichts mehr, zum einen fehlt mir gerade etwas die Motivation :fresse:, zum anderen habe ich jetzt keine Schablonen mehr und der Copy-Shop hat Samstags zu.
Sorry, dass es nicht wirklich weiter geht, aber mir wäre es auch lieber.
Ich muss dann mal schauen, wann ich nächste Woche Zeit finde, da die Schule wieder los geht:hmm:. (aber zum letzten Mal :d )

icecool

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei so einer Arbeit kannst du dir ruhig Zeit lassen, dafür wird es einmalig und sehr sauber.
Schonmal versucht n Sponsor fürs Plexi zu finden?

Kopf hoch manchmal ist der Wurm halt drin. Morgen ist ein neuer besserer Tag.

@Daniel, ja die Zeit nehme ich mir :) Nein habe ich nocht nicht, aber ich habe ja schon für ein paar andere Teile einen Sponsor und ich denke fürs Plexiglas lohnt es sich auch nicht.
@mappin, ja und der war heute :d

Heute gibt es erfreuliche Neuigkeiten.
Ich hatte heute Nachtmittag wieder Zeit und hab mir neue Schablonen geholt und wieder die Deckplatte aufs neue versucht.
Und diesmal gab es keine Probleme!

Hier noch zwei "Beweisfotos" :d
Auch wenn es schon bekannt ist.

Von vorne:

und von der Rückseite...

Diesmal keine Risse, nichts ist aus gebrochen, alles gut.

Die Deckplatte ist bisher nur teilweise gefeilt.
ich muss schauen, ob ich am Wochenende Zeit habe und es fertig machen kann.

Und dann kann es wieder ans kleben gehen.

Grüße icecool

Hallo an Alle :)

am Samstag habe ich noch die Deckplatte fertig gefeilt und noch ein paar Mittelteile an einander angepasst. Hat alles ohne Probleme geklappt. :d

Samstag Mittag habe ich dann alle Mittelteile und die Deckplatte getempert.
Beim letzten Versuch( der schon länger zurük liegt ) hat es zwar auch ohne Tempern geklappt. Aber da dieses Mal das Plexiglas, wie ihr gesehen habt, dazu neigte Risse zu bilden, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Mein Backofen schafft es aber leider immer noch die Temperatur nur in einem Bereich von +-20K um die gewünschte Temperatur zu halten.
Also muss ich immer kurz manuell nachheizen, wenn die Temperatur zu stark fiel. Um das zu erleichtern habe ich einfach zwei Ziegelsteine unten in den Backofen gelegt, die Temperatur schwankungen etwas ausgleichen sollten. Nebenher habe ich dann nochgelesen und die Zeit ging sehr schnell rum.

Samstagabend habe ich dann das Verkleben vorbereitet und die Plexiglasstücke abgeklebt.
Am Sonntag habe ich damit begonnen, die Mittelteile für den 24-pol Mainboardstecker auf die Deckplatte zu kleben und am Montag habe ich dann mit den Mittelteilen für die Grafikkarten Stromversorung und die S-ATA- Stecker begonnen.

Heute habe ich dann noch das letzte Stück eingeklebt.

Und das ist das Ergebniss : :)

Die Verklebungen sind sehr gut geworden, bis auf zwei, drei Luftblasen sind keine Fehler drinn und ich bin sehr zufrieden. :)

Als nächstes werde ich Plexiglasstreifen aussägen und zu den Seitenteilen biegen.
Ich weiß aber nicht, ob ich dazu im verlauf der Woche komme.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Viele Grüße icecool

Man man, am 25.08.10 die ersten Plexiarbeiten und sie gehen "heute" noch weiter... :fresse:
Hast mein Abo, wäre ja schön irgendwann mal das Endergebniss zu sehen.

Hallo,
Dank an Daniel und Marvin. :)
@Combat Meido, ja ich weiß die Zeit rast :d , aber ich versuche es jetzt wirklich mal zu Ende zu bringen. :)

Also, nach längerer Abstinenz meinerseits habe ich es nun endlich geschafft weiter zu machen.
Die letzte Zeit war mit 8 Wochen technischem Vorpraktikum und Abizeitung erstellen gefüllt und nach 8 Stunden in der Werkstatt habe ich es nicht mehr geschafft mich zu motivieren zu Hause weiter zu machen.
Aber das ist jetzt geschafft und ich kann nun meine volle Zeit meinem Moddingprofjekt widmen.

Zuletzt hatte ich damit begonnen den Deckel für die Wasserfühung zum dritten Mal () neu zu machen.
An diesem Teil habe ich weiter gemacht und in die seitlichen Teile gebogen und auf die Deckplatte aufgeklebt.

Das ist die Arbeit der vergangenen Woche.

Die gebogenen Seitenteile:

Die Seitenteile habe ich anschließend auf die Deckplatte geklebt. Dazu habe vorher alles gut und passend abgeklebt.

Im Laufe der Klebezeit habe ich das ganze Teil immer mehr mit Aluklebeband zugeklebt um überschüssigen Kleber von Stellen fern zu halten an die er nicht soll.
Daher ist die "Plexisglas-Optik" im Moment leider noch nicht ganz erkennbar. :d

Das ist nun der aktuelle Status quo der Wasserfühung. Damit bin ich nun schon ein kleines bischen weiter als ich es mit Version Nummer zwei geschafft habe.

Außerdem habe ich letzte Woche zwei Kleinteile gefertig.

Wer errät wozu die zwei kleinen Plexiglasteile später verwendet werden bekommt einen Keks.
Ansonsten wird es aufgelöst, wenn ich sie verbaue (sollte nicht mehr allzu lang dauern).

Noch ein Bild von meinem beschrankten Chaos für dieses Projekt.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal an das Abfeilen und Abschleifen aller Überschüsse machen und damit den Deckel fertig machen.
Außerdem werde ich einmal mit ein paar LEDs die Beleuchtung der Bodenplatte austesten und schauen wie es am besten aussieht.

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich hab trotz längerer Pause noch ein paar Leser. :d

icecool

Jo, Freude kommt auch bei mir nach so langer Zeit auf.

Hallo an die Leser :)
@ mapim und Rabauke, danke :)

Gestern habe ich angefangen den Überschüssigen Kleber grob abzufeilen und die überstehenden Seitenteile zu kürzen.

Dabei ist mir dann aber gleich der ganze Deckel runter gefallen und ein überstehendes Stück (das auch überstehen soll) von einem Seitenteil abgebrochen. :wall:

Aber ist alles kein Problem. Das abgebrochene Teil habe ich wieder angeklebt. :coolblue:

Die untere Kante des Deckels hatte ich da schon fast fertig gefeilt. Aber nachdem das Stück abgebrochen war, hatte ich gestern einfach keine Lust mehr weiter zu machen. Die Hitze hat dazu den Rest gegeben und ich war lieber im Freibad.

Heute morgen hatte ich das abgebrochene Stück wieder angeklebt und heute Abend (nach der Mittagshitze) habe ich dann zwei Stunden weiter gefeilt und geschliffen und bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Ein paar Impressionen:

Vorher...

und nachher...

Bisher habe ich den gesamten oberen teil bis zu den "Einbuchtungen" auf beiden Seiten bis zum 400er Schleifpapier gefeilt und geschliffen. Es kommt noch 1000er und die polietur, nach der es dann wieder klar sein sollte.

Die teilweise zu sehenden Luftblasen sind entweder im Überschüssigenkleber, der noch weg gefeilt werden muss oder im Aluklebeband, dass auf der Rückseite klebt. Bis auf drei, vier kleine Bläschen ist nichts in den Verklebungen drinn. Ich bin zufrieden. :)

Morgen hab ich keine Zeit weiter zu machen, aber am Donnerstag und Freitag werde ich alle verraussicht nach wieder fleißig sein. Hoffentlich ist dann auch das Wetter kühler. (Ich will nicht sagen besser, weil man soll ja nicht immer motzen. xD)

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. :)
Grüße icecool

Hallo,
in den letzen Tagen habe ich vorallem gefeilt und geschliffen. Also das lästige Geschäft, dass nich so sehr auffällt, nur dann wenn es nicht gemacht wird.

Heute habe ich dann mal meinen PC auseinander gebaut und die Teile der Wasserfühung die schon fertig sind an ihren späteren Ort gesetzt, dass ihr endlich mal seht, wie die ganze Sache später aussehen soll.

Und zwar so:

Noch vor allen Erkläungen:
Ich finde, dass es echt klasse aussieht (auch wenn man sich nicht selbst loben soll) und ich freue mich schon wie ein Kind auf die fertige Wasserführung (zumindest wird es in meinem Kopf echt geil aussehen :d ).

Das, was im Moment noch silbern und spiegelnd eingepackt ist, ist der Plexiglasdeckel, der später transparent ist und durch den das fließende Wasser sichtbar ist. Das ökopapier-Weiße ist die Grundplatte die später in in "Skyblue" und beleuchtet hoffentlich erstrahlen wird.
Die beiden Teile sind noch zum Schutz der Oberfläche bei der Bearbeitung eingepackt und, damit erst, wenn es fertig ist alles sichtbar wird. Ein bischen Überraschung muss sein.

und nochmal ohne Pumpe und Blitz (Sorry, die gute Kamera ist gerade irgendwie unpässlich )

Die Kabel für den 24-pol Mainboardstecker werden durch die oberen Löcherereihen, die für den 6- und 8-pol Grafikkartenstecker werden durch die zwei unteren Reihen an Löchern geführt.

Die S-ATA Kabel werden durch die drei rechteckigen Löcher am unteren Ende geführt. Ich hab mal symbolisch ein S-ATA Kabel angeschlossen. Es wird später aber in der Loch rein gehen, was im Moment noch nicht möglich ist, da ich die Löcher noch auf das vorgesehene Maß auffeilen muss, bei dem die Stecker gerade so durch gehen.

Die Pumpe wird ebenfalls auf der Wasserführung montiert. Das ist später an der Stelle, an der sie auf dem obigen Bild zu sehen ist.

Der Wasserstrom fließt dabei unter der Pumpe in der Grundplatte nach rechts. Er taucht links neben der Pumpe, dort wo der Deckel auf dem obigen Bild endet in die Grundplatte ein. Vorne und hinten werde ich an dieser Stelle je eine drei Millimeterstarke Plexiglasplatte aufkleben, damit das Wasser auch dort fließt ( Es macht so selten etwas nur weil man es will ). Rechts neben der Pumpe werden dann in die vordere Platte noch zwei G 1/4" Gewinde kommen, sodass dort die Anschlüsse Platz finden, mit denen später der Radiator verbunden wird.

Hier noch einmal ein Bild, bei dem nur die Grundplatte im Gehäuse zu sehen ist.

Beim ausbauen der Hardware ist mir auch aufgefallen, dass der Staubfilter am Unterboden des Gehäuses unter dem Netzteil gute Arbeit leistet.
Der Staub von ca. einem Jahr.

Noch ein Bild vom mittlerweile außenrum komplett mit 1000 (nass) Papier geschliffenen Deckel...

Man erkennt leider nicht wirklich einen Unterschied.

Dann habe ich im Inneren des Deckels das gesamte Alutape entfernt.
(Natürlich habe ich vergessen ein Bild zu machen )

Jedenfall habe ich dann endlich zum ersten Mal in diesem Projekt zu Schlauch und Anschlüssen gegeriffen.
Der Deckel wird gerade einem Dichtigekeitstest unterzogen. Nach zwei Stunden sieht es gut aus.

Einige erinnern sich vielleicht noch an die Klopapierrollen aus meinem ersten Projekt. :d

Morgen und die nächsten Tage (je nachdem wie schnell ich bin) werde ich mich dann noch nochmal dem abschleifen von den Klebestellen der Seitenteile widmen. Die sind ziemlich doof, da ich dort in die vertikale verkleben musste und auch das abschleifen ist mit wenig bewegungsfreiraum und in einer Ecke doof. Aber es sollte nicht allzulang dauern.
Dann muss ich noch ein kleines Teil schleifen und ankleben (dazu später mehr) und die überstehenden Seitenteile zurecht stutzen.
Dann ist der Deckel fertig und somit der größte Teil der Wasserfühung.
Damit die Wasserfühung fertig ist, muss die Grundplatte noch erleuchtet werden und den letzten Schliff bekommen und besagte zwei Platten aufgeklebt werden.

So ich hoffe die Bilder gefallen und ihr könnt euch etwa vorstellen was ich vor habe (nach zwei Jahren :d )

Grüße icecool

Hallo,
die Arbeiten an der Wasserführung bestand in den letzten Tagen eigentlich nur aus schleifen oder feilen.

Endlich habe ich die Übergänge, also die senkrechten Verklebungen der Seitenteile fertig geschliffen bekommen. War ein bischen Fummellei, aber ich hab mir jetzt das passende Werkzeug gebastelt und jetzt geht es recht gut.

Die Bilder sind noch im ungeputzten Zustand. Man sieht nur, dass noch einiges an Plexiglasstaub (in einer Mischung aus Klebebandrückständen und Schleifpapier) um die geschliffenen Stellen ist.

Außerdem habe ich nochmal die gesamte Seitenflächen gut mit 1000er Schleifpapier nass abgeschliffen, dass diese nach der Polietur hoffentlich ohne kleine Kratzer sind.
Hier ein Bild, der Einbuchtung für die S-ATA Stecker...

Ich weiß unsauber, aber ich wollte euch die schönen Bilder zeigen, wenn der Deckel komplett fertig ist. Dann auch mit der guten Kamera und nicht nur mit der kleinen Digicam.

Ich hab dann auch nochmal den Deckl auf der Grundplatte befestigt.
Und siehe da, die Seitenteile passen perfekt.

Zumindest das Rechte und Mittlere. Das linke (später in der senkrechten Position das untere) Seitenteil war etwas zu weit Innen.

Ich hatte beim Verkleben des linken Seitenteils vergessen, dass es ja auch auf die Grundplatte passen muss und nicht nur auf den Deckel.
Jedenfalls habe ich daher die Innenseite etwas schräg gefeilt und aus einem Reststück einen kleinen Keil gefeilt, sodass das, das innen wegefeilt wurde, außen wieder hinzu kommt.
Diesen Keil habe ich dann heute Morgen aufgeklebt...

Da die Verklebung ca. 24h aushärten sollte, bevor sie wieder vollständig bearbeitet werden kann hab ich mich heute Abend dann nochmals der Grundplatte gewidmet. (Nach ca. eineinhalb Jahren mal wieder )
Der Übergang, an dem der Wasserstrom quasi vom Deckel in die Grundplatte eintaucht sollte nicht über eine 90° Kante gehen und daher habe ich die Kante auf etwas weniger als 45° gegenüber der Horizontalen abgeschliffen.

Außerdem habe ich die Kanten der Aussaprung bis zum 1000er Schleifpapier abgeschliffen. Ich denke ich werde sie auch noch polieren, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, da diese später sowieso mit Wasserbedeckt werden und es daher sowieso glatt aussieht.

Außerdem habe ich in einem Reststück des Materials der Grundplatte 8 abgesetzte Nuten mit fünf Millimeternbreite gefräst.

In diese Nuten werde ich morgen dann testweise LEDs einkleben, um zu testen wie sich das Plexiglas bei seitlicher Beleuchtung verhält, bzw. ob es so, wie ich es mir vorstelle, ausgeleuchtet wird.

Zum fixieren habe ich mir noch zwei schöne Spannböcke gemacht.

Heute Mittag war ich auch noch in einem nahmhaften Elelektronik Handel und habe mir die Test-LEDs gekauft und endlich eine anständige Lötstation mit einstellbarer Temperatur.

Das war es für heute.
In den nächsten Tagen werde ich noch die überstehenden Enden der Seitenteile auf 45° schräg feilen und die abgeschliffenen Stellen polieren, sodass der Deckel dann endlich fertig ist. Dann gibt es auch schöne Fotos.
Das werde ich bis hoffentlich Donnerstag oder Freitag schaffe.
Außerdem werde ich noch ein kleines bischen an der Grundplatte feilen und die Beleuchtung für sie testen.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.

Und noch einen schönen Abend an die nächtlichen und einen schönen Tag an die täglichen Leser
icecool

Weiterhin super Arbeit :)
Glückwunsch zur Lötstation, ist echt n super Teil, n kumpel nutzt die für seine Elektronik im modellbau.
Durfte ich auch mal mit arbeiten, P/L-Verhältnis ist echt spitze.

@Daniel, Danke. :) Ja ich finde sie auch ganz praktisch, hab bisher aber noch nicht viel damit arbeiten können. Die Entscheidung viel aber im Laden, nach dem Motto: Für was reicht mein Geld gerade. :d

und Danke Cheffe. :d

Hallo,
mit der üblichen Verspätung gibt es nun wieder ein Update. Aber dafür ist der Deckel jetzt fertig.

Noch kurz was ich gemacht habe und dann gibt es einfach nur Bilder vom fertigen Deckel.

Lezte Woche habe ich damit weiter gemacht, den überschüssigen Kleber beim ankleben der kleinen Verbreiterung ab zu hebeln.
Dabei ist aber die Spitze abgebrochen. Was eigentlich nicht sein dürfte.

Wäre klasse, wenn mal was auf Anhieb funktionieren würde.
Aber war kein wirkliches Problem. Ich hab dann halt länger schleifen müssen.

Als nächstes habe ich dann die überstehenden Seitenteile auf einen 45° Winkel gefeilt/geschliffen.

Das ging ausnahmsweise mal echt schnell und ohne Zwischenfälle.

Im nächsten Schritt habe ich nochmals versucht die S-ATA Durchführungen auf die spätere Sollgröße zu bringen und habe dazu einfach einen 2mm Bohrer genommen und als Konturfräser missbraucht.
(Ich weiß jeder Metallbauer würde mich dafür schlagen )

Dann habe wollte ich den Deckel noch von den restlichen Klebebandreste reinigen und hab ihn dafür in ein Spülmittelbad mit "Umwelzpumpe" gelegt.

Hat aber leider nicht wirklich gut funktioniert und habe am Ende das meiste einfach mit Papiertüchern und Feuerzeugbenzin von Hand weggepult.

Dann habe ich nochmal alle Kanten mit Schleifapier von Kleberesten befreit.

Man sieht es muss erstmal unschön werden, damit es am Ende schön wird.
Als letzten Schritt habe ich dann alles poliert.

Und nun nach ca. 1,5 Jahren Arbeit und in der dritten Version:

Der fertige Deckel der Wasserfühung

Der Deckel umgedreht und mit Wasser gefüllt.
So wird er dann später auch aussehen.

Das Blaue ist übrigens Tinte. War gerade zur Hand.

So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und euch gefällt meine Arbeit auch.

Also nächstes werde ich mich der Beleuchtung der Grundplatte widmen.
Die Woche wird es aber damit etwas schwirig, da ich viel arbeite (neues Geld fürs Projekt ).

Viele Grüße
icecool

Was soll man sagen, sieht einfach Schweine Geil aus.

Sehr geil gemacht, echt super saubere arbeit :)
...halt doch das fertige stück nochmal so hoch wie auf dem foto als es noch nicht poliert war, dann würde man das etwas besser erkennen ;)

@mapim, Danke, finde ich auch :d (jaja ich weiß eigenlob stinkt :fresse: )
@Chef, hmm also wenn ich das mache wirst du etwas enttäuscht sein. Zwar sind die Kratzer vom schleifen durch das Polieren deutlich weg, aber irgendwie wird es auf der Innenseite nichtwirklich wasserklar nach dem polieren. Aber das ist auch egal, denn sobald die geschliffenen Stellen mit Wasser benetzt werden, wird sieht es wasserklar aus. :) Aber pscht, nicht den anderen verraten :d
@Rabauke, Danke.
@Mick, richtig, du bist der Erste dem es auffällt. :d

Schon während den letzten Arbeiten am Deckel habe ich damit begonnen, die Beleuchtung für die Grundplatte zu testen.
Die abgesetzten 5mm Nuten hatte ich ja schon gezeigt.

In diese habe ich dann LEDs geklebt.

Die LEDs leuchten dann auch ganz schön

Ich hab die Kante dann noch abgedeckt um nach zu stellen wie es später Aussehen wird, da die Kante auch ca. 2cm vom Mainboard überdeckt wird.

So, aber allerdings bin ich damit noch nicht wirklich zufrieden.
Der Beleuchtete Streifen sollte um einiges breiter werden. Ideal wären ca. 8cm, da die Grundplatte oben ca. 8cm breit ist.
Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die LED recht stark nach oben und unten abstrahlen, was zwar nicht schlimm ist, aber mir nichts bringt.

Habt ihr Tipps wie ich das Plexiglas besser ausgeleuchtet bekomme? Soll ich stärkere LEDs nehmen? (Die jetztigen haben 10.000mcd und 20°, könnte aber auch welche mit 30.000mcd und 15° bestellen)
Oder gibt es LEDs die hauptsächlich nur in einer Ebene leuchten und keinen Leuchtkegel haben?

Ich kann es aber nicht machen, dass die Grundplatte von hinten beleuchte, da diese direkt auf der Gehäusewand aufliegt. Vielleicht hätte ich noch zwei Millimeter Luft, mehr geht aber nicht.
Die Beleuchtung sollte also von der Seite kommen.

Also hat da jemand noch Tipps? Wäre klasse.
Vielen Dank
icecold

super Daniel N genau das meinte ich eigentlich.

Hallo,
danke ihr beiden für die Tipps mit dem S-Light. Das Problem dabei ist aber, dass ich dafür die Grundplatte neu machen müsste, was wieder viel Zeit und Arbeit kosten würde (mal abgesehen von den Kosten für neues Plexiglas).
Ich hab jetzt aber eine andere Möglichkeit zur Beleuchtung bzw. crashy1984 aus dem PCGH-Extrem hatte einen sehr guten Tipp und zwar Elektrolumineszenz-Folie (kurz EL-Folie).

Vorteil ist, dass ich durch die geringe Dicke von 0,4mm die Folie hinter das Plexiglas legen kann. Außerdem ist die flächenmäßige Ausleuchtung sehr gleich mäßig. Zwar leuchten die Folien nicht besonders hell, aber ich will das Plexiglas ja nur zum Leuchten bringen und damit nichts beleuchten.

Ich war gestern dann also wieder Conrad und hab mir eine 112*87mm große weiße EL-Folie samt passendem DC-AC-Wandler und 2,5kOhm Poti gekauft. Alles zusammen hat ca. 14€ gekostet.

Heute hab ich Kabel an die Folie gelötet und es auf einem Project-Board die Teile zusammen gesteckt.

Dann habe ich die das Netzteil angeschaltet und die Folie hat auf anhieb geleuchtet (irgendwie klappt gerade sehr viel :d )

In echt ist das weiß wesentlich weniger blaustichig, wobei es ein sehr kaltet weiß, mit durchaus kleinem blau Überschuss ist.

Dann hab ich die Helligkeit mit dem Poti gedimmt...

Das wichtigest aber ist natürlich wie die EL-Folie hinter dem satinierten Plexiglas aussieht.
Dazu habe ich mein Test-/Reststück genommen und auf die Folie gelegt.

Und wieder gedimmt...

Auch hier verfälscht die Kamera leider die Farben und nach bearbeiten mit Photoshop, a.ä. kann ich leider nicht (gibts da noch andere Möglichkeiten?)
Aber in natura sieht es doch sehr nach SkyBlue aus, also so wie es sein soll.

Und noch ein Bild mit ausgeschalteter Folie.

Die rosane Oberfläche ist gar nicht zu erkennen.

Also ich werde diese Variante mit ziemlicher Sicherheit nehmen. Außer jemand hat noch argument die dagegen sprechen.
Die die Farbe ist sehr gut, die Helligkeit ist für den Zweck eigentlich ideal, die Ausleuchtung würde ich mit bloßen Auge als sehr regelmäßig bewerten und die EL-Folie lässt sich noch dimmen.
Nur der Preis ist etwas höher als mit LEDs und ich muss mal noch schauen, ob ich die Folie zuschneiden kann.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass der Wandler doch sehr stark fiebt also deutlich wahrnehmbar obwohl mein nicht umbedingt leiser PC noch nebenher läuft. Wenn ich den Poti hoch drehe (der Strom also runter geht) dann geht das fiepen in ein knarzen (wie eine Tür) über. Der Wandler den ich dann später im PC verbaue sollte das möglichst nicht tun.

Und ich möchte noch ein großes Dankeschön an crashy1984 vom PCGH-Extrem Forum richten, für die Idee EL-Folie zu verwenden. Danke

Ich werde dann die Folie morgen bestellen.

Viele Grüße icecool

Sehr interessanter Ansatz mit der Folie, kannte ich noch nicht.

EL-Folien sind hauptsächlich als Hintergrundbeleuchtung für Displays im Einsatz.
Aber eine wirklich sehr gute Idee :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh