CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Das Verkleben Teil 1

Hallo an Alle,
es geht endlich weiter mit meinem Projekt. Das stressige Schuljahr ist vorbei und ich habe endlich Sommerferien (Leider zum letzten Mal).

@mapim; Ja mache ich noch :d

Das letzte was ich gemacht hatte war ja, dass ich die Mittelstück auf die Deckplatte der Wasserführung geklebt habe. Das Ergebnis war ja bekanntlich suboptimal.
Mein Plan war es also wieder damit anzufangen eine neue Deckplatte zu machen.

Außerdem habe ich dann gleich die Deckplatte etwas optimiert, dass ich auch bei Mainboards mit höher liegenden S-ATA Buchsen die S-ATA Anschlüsse nutzen kann. Wenn ich mir in Zukunft ein neues Boad kaufen möchte ist das vielleicht praktisch.
Ich hab am Wochenende also erst mal die CAD-Zeichnungen auf meinem PC und diversen USB-Sticks gesucht.

Durch die Änderungen sind nun auch die unteren S-ATA Ports nutzbar aber nur mit abgewickelten Steckern. Dazu habe ich mir gestern beim K&M gleich abgewinkelte S-ATA (6GB/s) Kabel gekauft...

Am Montag hatte ich die neue Deckplatte für die Wasserführung gemacht gehabt:

Erst die Schablone aufgeklebt...

...dann ausgesägt und gefeilt...

...dann noch die Löcher für die Gewinde gebohrt...

...Gewinde geschnitten...

Und noch ein Bild mit schon eingeschraubten Anschlüssen...

Da auf der ersten Deckplatte ja die beiden Mittelstücke für die Durchführung des 24pol Mainboard Stecker kleben muss ich diese neu machen.

Durch die Umgestaltung der Deckplatte ist nun möglich auch die unteren S-ATA Ports zu nutzen, sodass die kleine Einbuchtung bei der Tasche für den oberen S-ATA Stecker entfallen kann.
Deswegen habe ich die das Mittelstück für die Durchführung der S-ATA Stecker auch neu gemacht.

Zu erst die Schablone aufgeklebt und dann die Löcher gebohrt für den 24pol Mainboard Stecker...

... habe ich die Taschen für die S-ATA Stecker ausgefräst...

Es hat sogar alles auf Anhieb geklappt und ich musste nichts neu machen.

Dann habe ich die drei Element ausgesägt...

...und die zwei Mittelstücke für 24pol Mainboard Stecker mit meinem Bandschleifer rund geschliffen...

Leider bin ich heute nicht weiter gekommen.
Und die zweite schlechte Nachricht ist, dass ich morgen für zwei Wochen in den Urlaub fahre und da leider nicht weiter machen kann.

Aber dieses Zwischen Update wollte ich unbedingt machen auch das ihr seht, dass ich es weiter mache.

Ich hoffe das euch die Bilder gefallen auch wenn es nur wenig war.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich noch das Mittelstück für die S-ATA Stecker feilen, dann alles polieren und dann wieder kleben.

Grüße icecold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey schön das es wieder mal was zu sehen gibt, ich wünsch dir einen schönen Urlaub.

Hallo,
ich bin wieder aus dem Urlaub da und habe an der Wasserführung weiter gemacht.

Als erstes habe ich das Mittelstück für die S-ATA Stecker gefeilt und geschliffen. Grob ausgesägt hatte ich es ja vor dem Urlaub schon.

Dann habe ich die Mittelstücke für den 24-pol Mainboardstecker nochmal neu gemacht, weil die die ich vor dem Urlaub gemacht habe aus mir unerfindlichen Gründen nicht gleich groß geworden sind.
Auch die habe ich gefeilt und geschliffen, dass sie exakt gleich groß sind.

Dann habe ich heute alles poliert.

Und noch ein kleiner Vergleich zwischen dem neuen und alten Mittelstück für die S-ATA Stecker ...

Danach alles gut mit Alutape eingewickelt und dann die 24-pol Mittelstücke auf die Deckplatte geklebt.

Auch wenn das Kleben nicht absolut einwandfrei klappte hoffe ich mal, dass es gut wird. Bisher sieht es aber gut aus. :)

Das ist der aktuelle Stand.
Den Kleber lasse ich heute Mittag dann komplett durch härten und mache morgen weiter.

MfG icecool

Sehr schön :)

Abonniert.

Drück dir die Daumen, dass das kleben geklappt hat.

Hallo
und Danke für das Lob. :)

Also ich würde sagen das Verkleben gestern hat gut geklappt. Jedenfalls konnte ich bisher keinen Fehler finden.

Hier ein Bild. Man erkennt aber leider nicht viel, weil auch das Aluklebeband noch nicht ganz weg ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ich die Kleberückstände vom Alutape gut wegbekomme? Ich habe das schon beim ersten Versuch gemerkt, dass vom Aluband immer Kleberückstände auf dem Plexiglas kleben.
Ich habe aber keine Lust die alle einzeln runter zu pulen. Hielft es, wenn ich das vor dem abziehen des Klebebandes alles in Seifenwasser einlege?

Und heute habe ich dann noch die Mittelstücke für die Grafikkartenstromstecker auf den Deckel geklebt.

Mit Alutape abkleben...

Klebestelle frei machen...

und kleben...

Das habe ich heute Morgen gemacht und auch hier sieht es sehr gut aus

Hoffen wir das Beste

Viele Grüße icecool

Hallo,
danke für die Tipps.

Also ich hab am Samstag noch das Mittelstück für die S-ATA Stecker auf den Deckel geklebt...

Das hat auch gut geklappt...

Die große Luftblase links ist aber nicht zwischen Deckel und Mittelteil sondern in der ausgefrästen Tasche im überschüssigen Kleber. Es sieht nur wegen der Lichtbrechung so aus.

Das Mittelstück für die S-ATA Stecker bildet eigentlich mit dem Mittelstück für den 8-Pin Stromstecker für die Grafikkarte.
Deshalb müssen die beiden Teile auch verklebt werden.

Ich wollte erst das "S-ATA-Mittelstück" auf den Deckel kleben und das "S-ATA-Mittelstück" dann erst später mit dem "8-pin Stecker Mittelteil" mit Kleber verbinden.

Das habe ich dann gestern auch so gemacht.

Leider haben sich dabei ein, zwei Luftblasen zwischen den beiden Mittelstücken gebildet weil der Kleber in den kleinen Schlitz nicht mehr richtig rein fließen konnte.

Auf dem Bild erkennt man das leider nicht so gut, weil es auch wegen der Rückstände des Klebebandes alles recht unsauber aussieht.

Aber die Luftblasen sind nicht so schlimm ich werde das also nicht alles nochmal neu machen. :d

Vielleicht finde ich ja ein Möglichkeit die Löcher noch zu füllen :d

Ich weiche dann heute das ganze Teil mal in Seifenwasser ein um die ganze Klebebänder und ihr Rückstände weg zu machen. Und wenn es nicht klappt nehme ich die Penaten Baby Creme. :d

Und morgen mache ich dann mit der Feinarbeit an den Kleberändern weiter. Sprich nochmal kleine Grate entfernen usw. :)

Mfg icecold

Toll... Bin gespannt auf die Fotos vom fertigen Projekt. Ich habe leider keine Begabung für sowas :( Aber toll wenn andere Leute sowas nutzen.

Vielen Dank. :)

So wieder Hallo an Alle.

Ich hab in den letzten 1,5 Wochen noch weiter geklebt. Allerdings waren das viele kleine Schritte deshalb bisher keine Updates.

Das Letzte, was ich gezeigt habe war, ja die "missglückte" Verklebung der Mittelstücke für S-ATA-Stecker und 8-Pin-Stecker-Mittelteil.
Und da ich das ja nicht auf mit sitzen lassen kann habe ich die Stelle ausgefräst...

und dann mit Kleber aufgefüllt...

Dann habe ich noch die 2mm Löcher in den Mittelteilen durchgebohrt, da sie teilweise vom Kleber gefüllt waren...

Die ganze Konstruktion ohne Klebeband...

dann ging es weiter mit den Seitenwänden...

Das sind auch mehrere Arbeitsschritte gewesen.
Das ist der Status heute.

Ich werde dann weiter kleben, aber nicht immer updates machen, da es wie gesagt immer nur kleine Sachen sind und es dann nicht lohnt.

Viele Grüße icecool

Super fette Arbeit, ich bin so gespannt darauf, wie alles am Ende verbaut aussieht.
Die Qualität der Plexiarbeiten ist auf jeden Fall schon mal traumhaft.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Die Arbeiten an dem Plexiglas sind der absolute Hammer. Auch wenn alles wa länger dauert, man muss ich immer vor augen halten.

Was lange währt, wird endlich gut. Oder Gut Ding muss Weile haben...

Naja absolut klasse Arbeit. Mein Abo hast du! :love:

Vielen Dank :o

Ich habe mal noch ein Bild gemacht, wie es am Ende mit Deckel und Bodenplatte aussehen wird.
Gut es ist etwas schwer zu erkennen, weil noch viel ab geklebt ist, aber ich hoffe es hilft etwas zu verstehen, wie es später aussehen soll :)

So dann habe ich am Wochenende noch eine Seitenwand auf den Deckel geklebt.
und zwar die...

dabei ist aber Kleber auf die Deckeloberseite gelaufen (weil sie beim kleben unten liegt ;) )

wenn wir schon bei Fehlern beim Kleben sind...

Hier hatte ich Klopapier unten drunter liegen und das hat sich mit dem überschüssigen Kleber voll gesaugt und ist dann an der Oberseite (die unten liegt :d ) festgeklebt.
Und das nur weil ich immer vergesse die Oberseite ab zu kleben.

Aber das ist alles kein Problem. :d Das feile ich weg und poliere es dann und man wir nichts erkennen, wenn alles fertig ist :)
Also keine Sorge :)

Ich mach in den nächsten Tagen dann mal weiter. :)

Aber heute hat bei uns wieder der ernst des Lebens begonnen.... Schule :(
Aber zum Glück zum letzten Mal. :d

es wird jetzt aber (noch) langsamer voran gehen. :d

Viele Grüße icecool :)

Hallo :)
Ich hab in der letzten Woche weiter gemacht. Es waren aber nur kleine Sachen, die aber zeitaufwendig waren...

Als erstes habe ich noch ein Seitenteil gebogen...

und zwar mache ich damit die Vertiefung, dass ich auch die unteren S-ATA Buchsen am Mainboard (mit 90°-Winkel Steckern) nutzen kann.
Das ist hier...

Die noch überstehenden Plexiglasstreifen habe ich abgesägt.
Hier das fertig Seitenteil...

Das habe ich dann eingeklebt...

Dann ging es an das kleine Stück Plexiglas, dass die noch offene Lücke im Deckel bei den S-ATA Steckern schließen soll.

Dafür habe ich das Stück gefeilt und die Kanten schön abgerundet...

Das habe ich dann poliert...

und dann eingeklebt...

Mit schön viel Kleber. Vorher habe ich natürlich alles sorgfältig angeklebt. Das hat glaube ich 3 Stunden gedauert.

Als letztes habe ich dann noch ein Kleinteil gemacht.
Es sieht so aus und kommt an diese Stelle ...

Das habe ich dann gestern verklebt.
So sieht das dann jetzt aus...

Somit ist dieses große Teil fast fertig. Ich muss nur noch 2 kleine gerdae Stücke einkleben und dann die Korrekturarbeiten machen.

Das werde ich mal Mitte nächster Woche in Angriff nehmen.

Dann kann ich de Deckel auf den Boden kleben.

Viele Grüße icecool

Sehr schön das mal wider was neues von dir kommt, ich freue mich jedenfalls sehr wenn das Case mal komplett wird. Es wird schon was ganz besonderes werden.

Sehr schön zu sehen was hier entsteht. Ich will bei meinem Projekt auch alles aus Plexi haben nur im Außendienst ist nicht mehr so viel mit Basteln. Die Sammelbestellung für den HK Top hatte ich übrigens geleitet ;)

@mapim; Danke, ja das ist auch die Freude daran :)
@crank; Dank :), ja das Top ist echt nice, aber bisher ist es leider noch nicht zum Einsatz gekommen.
@mehim; Danke :)

Hallo an alle

nachdem ich das Abi jetzt geschrieben habe hab ich endlich wieder Zeit weiter zu machen. Die Pause ist dann doch etwas länger geworden, aber mit Führerschein, Abitur und Privatem hatte ich in letzter Zeit einfach viel zu tun.

Aber zum Projekt:
Die Deckplatte der Wasserführung hatte ich schon fast fertig, aber mit sind die Klebestellen einfach zu unsauber geworden, deshalb habe ich mich entschieden, die Deckplatte für die Wasserführung neu zu machen.
Aber keine Sorge, natürlich hab ich in meiner fertigungs methode etwas geändert, sodass das Verkleben beim nächten Mal besser klappen sollte.

kurz vor Weihnachten hatte ich schon ein bischen was gemacht und dann in den letzten Tagen.
Jetzt sind fast alle neuen Mittelteile fertig.

Die Mittelstücke, durch die der 8-Pin-Stecker für die Graifikkarte und die S-ATA-Stecker durchgehen, hab ich in einem Teil gemacht:

Ausfräsen...

den Rest ausfeilen...

Damit ist das Mittelstück fertig.
Dann noch schleifen und es sieht gut aus.

Dann habe ich noch die Mittelstücke, durch die das 24-pol-Mainboardkabel geht und das für das 6-pol Kabel:

Dafür habe ich ein wenig Resteverwertung betrieben ...

Die Löcher bohren...

Aussägen...

und in Form schleifen...

Nach dem schleifen sahe dann alle Teile so aus:

und nach dem polieren...

Da mir das 3mm dicke Plexiglas ausgegangen ist, habe ich gestern neues bestellt.
Wenn das da ist, werde ich die neue Deckplatte ausfeilen und dann kann ich die Mittelteile aufkleben und die Seitenteile biegen.

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich werde jetzt dann endlich bald fertig mit der Wasserführung.

MfG icecool

Super saubere Arbeit ;)
so schön bearbeitetes plexi sieht man echt selten, weiter so :)

Wenn du weiter so arbeitest haben wir woll einen neuen PC für Nils Gallerie ;)
Sieht auf jeden Fall 1A aus, weiter so :)

Oh ja! Es geht weiter hier. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :d

Ja ich schlisse mich der allgemeinen Freude direkt mal an.

Vielen Dank Leute :)
Ich freu mich auch, dass es weiter geht und darauf dass es hoffentlich bald fertig wird. :d

Heute hab ich noch das Teil fertig gemacht. Wozu das jetzt genau ist, ist etwas kompliziert zu beschreiben, aber in vorhergegangen Version ist es ja schon zu sehen.
Übrigens ist das Teil auch optimiert worde gegenüber dem zweiten Mal.

So hier die Bilder:

Auf die Bilder vom Aussägen und Feilen verzichte ich mal, da es alles ja schon mal da war und ihr ja auch nicht alles dreimal sehen wollt. :d

So jetzt sitzte ich auf dem Trocken was das mir zur Verfügung stehende Plexiglas angeht. Aber keine Sorge ich hab schon am Mittwoch neues bestellt.
Ich hoffe das kommt bald, dann geht es weiter. :)

Grüße icecool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh