Wovon reden wir eigentlich, wenn es um Simulation geht? KI, Fahrverhalten, Streckengenauigkeit? Bin noch keine Simulatoren gefahren, aber ich empfinde F1 2010 vom Fahrverhalten als sehr ralistisch, wenn alle Hilfen aus sind sowie Reifensim an und Tank an. Bin kein Experte was Simulationsspiele angeht, aber wenn ich ein Experte auf dem Gebiet wäre, würde ich hier bestimmt nicht den dicken Macker raushängen lassen.
Also in welchen Punkten ist F1 2010 weit entfernt, von einer Simulation? Die Diskussion sollte einfach Sachlich bleiben.
Das sind die richtigen Fragen!
Wenn es nach mir geht, würde ich den Simulationsgrad auch an diesen Punkten festmachen.
- allgemeine/s Fahrphysik/verhalten (Gewicht, Temperatur, Abtrieb von Bauteilen und dem Fahrzeug insgesamt, Verschleiß von Teilen)
- K.I.
- Umsetzung der Regeln/Flaggen
Es ist eigentlich so einfach, weil genau das alles bietet F1 2010
nicht.
- die Reifensimulation ist völlig für die Tonne, Reifenplatzer 2sek nach dem Start ohne Berührung. Obwohl es einen Einfluß zu scheinen hat, ist das ein Logikfehler der nur einen Rückschluß lässt. Der Einfluß wird "anders" und einfacher umgesetzt als mit einer aufwendigen Berechnung der Reifen.
- Temperaturen werden nicht Beachtet, auch wenn der nette Ingenieur immer davon spricht. Schonmal 3min Vollgas im Leerlauf gemacht? Natürlich bleibt das Triebwerk in Ordnung, aber ich darf auf den Geraden nicht so hoch drehen
- Gewicht und Abtrieb scheint Berechnet zu werden, leider wie wir Wissen nicht bei allen.
- Verschleiß siehe Motor und Reifen, pseudo Informationen die das extrem einfache System dahinter überdecken.
- K.I., keine echten Rundezeiten, verhält sich als ob Ich nicht da wäre (siehe Regeln und Flaggen), für den Karrieremodus in dieser Form nicht geeignet.
- Regeln und Flaggen, gewollt aber nicht gekonnt. "Unsave Release" verursacht einen der nervigsten Bugs im Spiel, Regelauslegung nicht nur einmal im Rennen sehr inkonsequent und scheinbar "willkürlich", einfach nicht genug Zeit investiert. Flaggen, die einzige Flagge die echte Arbeit und Programmieraufwand bedeutet ist die blaue Flagge, denn hier muss die K.I. lernen aufzupassen. Nunja, es gibt keine blaue Flagge
Ich sage wirklich nicht das F1 2010 kein gutes Spiel ist, sondern nur das es den Anspruch den die Entwickler an das Spiel gestellt hatten weit verfehlt haben. Es wurde dann doch eben "nur" ein weiteres Shift und Co.