[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal eure Hilfe...

Problem 1:

*F1 2011 speichert die Lenkrad Einstellungen nicht

Problem 2:

Habe ja das Driving Force GT, und dazu den Logitech Profiler. Habe 3 Profile einmal Dirt 3, F1 2011, usw... Aber wie kann ich die Einstellungen Profilabhängig machen. Ich mache es immer über die Globalen Einstellungen, aber das ändert ja alles für jedes Spiel. Wie bekomme ich es hin das ich nur für das Profil F1 2011 die Settings ändern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo

Raptor ist Hardware.
Mir ging es auch nur darum dass die X-FI oder Xonar nicht an den abstürzen schuld sind.

ja schon klar, mich würde interessieren ob der rapture Treiber oder der Creative oder was auch immer genommen wird wenns in Hardware ist, onboard ist ja immer Software.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Brauche mal eure Hilfe...

Problem 1:

*F1 2011 speichert die Lenkrad Einstellungen nicht

Problem 2:

Habe ja das Driving Force GT, und dazu den Logitech Profiler. Habe 3 Profile einmal Dirt 3, F1 2011, usw... Aber wie kann ich die Einstellungen Profilabhängig machen. Ich mache es immer über die Globalen Einstellungen, aber das ändert ja alles für jedes Spiel. Wie bekomme ich es hin das ich nur für das Profil F1 2011 die Settings ändern kann ?

mußt beim Starten wenn das X oder Enter kommt eine Taste am Lenkrad drücken die erkannt wird, mußte beim G25 auch den Schaltblock anschließen, die Tasten am Lenkrad selbst werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon schlimm, bei F1 2010 hat das ja problemlos geklappt, D3 lässt grüßen... da ist des genau so
 
So, mein erster Eindruck...

- Schade, dass die Steuerung gänzlich anders ist als beim Vorgänger. Das kommt mir hier alles so schwammig und nicht nachvollziehbar vor. Der Vorgänger war viel direkter und "härter" (spiele mit Gamepad, Analog-Sticks)

- Das mit den Zeiten nervt mich total. Die Änderungen an der Federhärte dürften maximal Zehntelsekunden ausmachen, nicht ganze Sekunden. Wer testet das überhaupt?! Sorry, aber sowas kann man doch nicht ohne ausgiebigem Testen (raus-)bringen.

- Ist euch schon mal die falsche Zeitnehmung aufgefallen? Ist mir bisher bei allen Rennen im Grand-Prix-Modus aufgefallen. Angenommen meine Bestzeit im Rennen ist eine 1:13,700 und ich fahre ein, zwei Runden nachher "nur" eine 1:13:900, zeigt es mir dennoch grün unterlegt eine Unterbietung der Bestzeit von -1,9 Sekunden statt einer Überbietung von zwei Zehnteln... *?* Ich muss mal sehen, wie ich da am Besten einen Screenshot mache - "Druck" funktioniert leider nicht.

- Kann ich bei einem langen Rennwochenende die Sessions nicht mehr überspringen?! Sonst gab es ja immer rechts neben dem Ingenieur die Möglichkeit, vom Training ins Qualifying zu wechseln. Das fehlt bei mir... Muss ich jetzt allen Ernstes das Training im Zeitfenster runterspulen lassen?! Das dauert ja auch einige Minuten.


Wirklich Positives fiel mir leider noch nicht auf, wenn dann nur Kleinigkeiten.

+ "Renndirektor" im Rennen (Pausenmenü) finde ich gut - da kann man endlich mal im Rennen sehen, wo die anderen so stehen.

Mehr Pos. fällt mir gerade nicht ein.
 
- Kann ich bei einem langen Rennwochenende die Sessions nicht mehr überspringen?! Sonst gab es ja immer rechts neben dem Ingenieur die Möglichkeit, vom Training ins Qualifying zu wechseln. Das fehlt bei mir... Muss ich jetzt allen Ernstes das Training im Zeitfenster runterspulen lassen?! Das dauert ja auch einige Minuten.

Das ist genauso wie beim Vorgänger, nur jetzt direkt im Monitor zu finden.
Vielleicht solltest du das Spiel erstmal ausführlicher anschauen, bevor du meckerst. Denn auch deine anderen Punkte sind nicht nachvollziehbar und werden sich bei näheren Anschauen in Wohlgefallen auflösen..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit dem Karrieremodus angefangen. KI auf Profi.
Irgendwie sind die Rundenzeiten sehr merkwürdig. Im Training fahre ich allen davon, im Q komme ich mit dem Force India auf Platz 12 und im Rennen keine Chance. Ausserdem musste ich im ersten Rennen (20% und Regen) nach ca. 6 Runden in die Box Reifen wechseln. Hatte sogar einen Reifenplatzer da diese so im arsch waren. Die meisten konnten durchfahren. Ist doch nicht normal ?
Die Reifensimulationen sind bei 20 und 50 % gleich!

Das heisst bei Melbourne z.B., dass du nach 5-7 Rnd neue Reifen brauchst, egal ob 12 oder 29 die Gesamtrundenanzahl ist.

Ergo musst du beim 20% Rennen nur einmal stoppen, einmal weich und einmal hart fahren, damit kommst du durch die 12 Rnd.

Das finde ich gut, weil kein Reifenverschleiß mehr von 50 auf 20% runtergrechnet werden muss. Du kannst in einem 20% Rennen sehen, nach wie vielen Rnd die Reifen abbauen und das zählt dann auch bei 50%.

Sinn macht es auch, weil du auf 12 Rnd nicht 3-4 mal an die Box sollst...
 
Ein weiterer gravierender Bug ist aufgeflogen welcher diesmal das DRS-System bestrifft wie ich gestern feststellen konnte!
Wenn ein Verfolger in der DRS Messzone den vorrausfahrenden überholt bekommt der anschliessend die DRS Freigabe und nicht der dann hinterherfahrende... Quasi genau umgekehrt!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schade, dass die Steuerung gänzlich anders ist als beim Vorgänger. Das kommt mir hier alles so schwammig und nicht nachvollziehbar vor. Der Vorgänger war viel direkter und "härter" (spiele mit Gamepad, Analog-Sticks)
Es ist nicht schwammig, sondern realistischer. Ein Auto fährt sich nicht wie auf Schienen und schon garkein F1 Auto. Bin sehr zufrieden, wie sich das Auto bei Federwerten um 5-7 herum anfühlt.

- Das mit den Zeiten nervt mich total. Die Änderungen an der Federhärte dürften maximal Zehntelsekunden ausmachen, nicht ganze Sekunden. Wer testet das überhaupt?! Sorry, aber sowas kann man doch nicht ohne ausgiebigem Testen (raus-)bringen.
Diesen Bug MÜSSEN sie per Patch beheben. Das macht jeden Zeitvergleich kaputt, weil Sekunden zwischen den Einstellungen liegen. Geht echt garnicht!

- Ist euch schon mal die falsche Zeitnehmung aufgefallen? Ist mir bisher bei allen Rennen im Grand-Prix-Modus aufgefallen. Angenommen meine Bestzeit im Rennen ist eine 1:13,700 und ich fahre ein, zwei Runden nachher "nur" eine 1:13:900, zeigt es mir dennoch grün unterlegt eine Unterbietung der Bestzeit von -1,9 Sekunden statt einer Überbietung von zwei Zehnteln... *?* Ich muss mal sehen, wie ich da am Besten einen Screenshot mache - "Druck" funktioniert leider nicht.
Grün = Persönliche Bestzeit, Violett = Gesamt Bestzeit, richtig?

- Kann ich bei einem langen Rennwochenende die Sessions nicht mehr überspringen?! Sonst gab es ja immer rechts neben dem Ingenieur die Möglichkeit, vom Training ins Qualifying zu wechseln. Das fehlt bei mir... Muss ich jetzt allen Ernstes das Training im Zeitfenster runterspulen lassen?! Das dauert ja auch einige Minuten.
Findest du im mittleren Menü.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ein weiterer gravierender Bug ist aufgeflogen welcher diesmal das DRS-System bestrifft wie ich gestern feststellen konnte!
Wenn ein Verfolger in der DRS Messzone den vorrausfahrenden überholt bekommt der anschliessend die DRS Freigabe und nicht der dann hinterherfahrende...

Mfg.
Weil der ja auch nicht hinter dir war am Messpunkt.
Das ist ganz normal.

Was ich nur nicht weiß, ob der der DRS bekommen sollte (der aber vorher noch überholen konnte), es dann noch - seinem Gegner vorraus fahrend - einsetzen darf/kann, um direkt weiter wegzukommen.
 
Das ist genauso wie beim Vorgänger, nur jetzt direkt im Monitor zu finden.
Vielleicht solltest du das Spiel erstmal ausführlicher anschauen, bevor du meckerst. Denn auch deine anderen Punkte sind nicht nachvollziehbar und werden sich bei näheren Anschauen in Wohlgefallen auflösen..
Das mit dem Überspringen war auch eine Frage und keine Feststellung.

Grün = Persönliche Bestzeit, Violett = Gesamt Bestzeit, richtig?
Ja. Aber wenn ich meine persönliche, eigene Bestzeit überbiete (i.S.v. langsamer sein), sollte sie nicht grün unterlegt sind mit -1,9 Sek., sondern rot mit +0,2 Sek., oder nicht?
 
Wie Scrush schon erwähnte, das kann man auch im Schnellmenü ändern

Jop, danke für die Info :wink:

Also das mit den Federn finde ich auch recht übertrieben. Da holt man ja wirklich 1-2 Sekunden raus. :fresse:
Aber ansonsten hab ich viel Spaß it dem Spiel und das Fahrgefühlt ist auch sehr gut. Da hat sich das Fanatec mal gelohnt :asthanos: Außer die FF-Effekte... mir fehlt eine bessere Rückmeldung wenn ich langsam den Gripp verliere. Das hatte man z.B. bei Tocca 2 schon sehr gut spüren können. Diverse FF Einstellungen am Lenkrad und im Spiel haben da auch keine Besserung gebracht. Hoffe das wird in einem Patch noch optimiert. Allgemein sind die FF Effekte ein wenig unrealistisch.
 
Stellungsnahme von Codemasters zum Problem der abstürze!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Codemasters Kundendienst bezüglich F1 2011.

Wir haben in der Tat von anderen Spielern gehört, dass Avira falsch positive Meldungen abgibt. Sie können es nach dem Spielstart wieder aktivieren, oder den Support von Avira für mehr Informationen kontaktieren.

Versuchen sie bitte, das Spiel im Direct X 9 Modus zu starten:

Öffnen sie hierfür die Datei:
Documents/My Games/F1 2011/hardwaresettings/hardware_settings_config.xml
Und öffnen sie es mit dem Editor.

Suchen sie die Zeile: <directx forcedx9="false" /> und ändern sie es auf <directx forcedx9="true" />

Speichern sie die Datei und probieren sie das Spiel erneut.
 
Können wir vielleicht mal klären wer hier Probleme unter DX11 hat? An wei meiner Rechner kann ich das nicht nachvollziehen. Beide allerdings mit AMD CPUs und Grafikkarten (X4 810 + 5770 und X6 1090T + 5870).
 
Die Reifensimulationen sind bei 20 und 50 % gleich!

Das heisst bei Melbourne z.B., dass du nach 5-7 Rnd neue Reifen brauchst, egal ob 12 oder 29 die Gesamtrundenanzahl ist.

Ergo musst du beim 20% Rennen nur einmal stoppen, einmal weich und einmal hart fahren, damit kommst du durch die 12 Rnd.

Das finde ich gut, weil kein Reifenverschleiß mehr von 50 auf 20% runtergrechnet werden muss. Du kannst in einem 20% Rennen sehen, nach wie vielen Rnd die Reifen abbauen und das zählt dann auch bei 50%.

Sinn macht es auch, weil du auf 12 Rnd nicht 3-4 mal an die Box sollst...
Es war ein Regenrennen(leichter Regen) auf dem man noch mit Intermediate fahren konnte. Also kein Wechseln zwischen weich und hart.

Ich finde das mit der Simulation auch in Ordnung, aber das Problem ist ja was ganz anderes. Ich musste nach 6 von 12 Runden in die Box. Die Reifen waren so durch, dass einer geplatzt ist. Die anderen hingegen konnten ein Rennen ohne Boxenstopp fahren. Vettel hatte am Ende mehr als eine Runde vorsprung. Der legte ja auch eine Qualirunde nach der anderen hin. Ohne Boxenstopp!!
 
Ein weiterer gravierender Bug ist aufgeflogen welcher diesmal das DRS-System bestrifft wie ich gestern feststellen konnte!
Wenn ein Verfolger in der DRS Messzone den vorrausfahrenden überholt bekommt der anschliessend die DRS Freigabe und nicht der dann hinterherfahrende... Quasi genau umgekehrt!

Mfg.

Das ist kein Bug, ist in echt genauso.

Du hast in Montreal oder Valencia auch 2x die Freigabe für beide DRS-Zonen, auch wenn du in der ersten schon vorbeigefahren bist.
 
Grün = Persönliche Bestzeit, Violett = Gesamt Bestzeit, richtig?
So, hier mal ein Screenshot.



Ich verstehe das nicht. Bin ich zu blöd?!
Die "BEST-Z." ist meine persönlich schnellste Runde und auch gleichzeitig die insgesamt schnellste Rennrunde (zu der Zeit violett unterlegt). Ein paar Runden später fuhr ich eine langsamere (1:13,541, was ja dann +0,720 Sek langsamer ist als meine Bestzeit), aber sie ist grün unterlegt mit einem für mich nicht nachvollziehbaren Abstand von -0,284 Sek.

Steh ich gerade auf dem Schlauch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die -0,284s sind bezogen auf die davor gefahrene Runde die dann eine 1:13,825 hätte sein müssen, nicht auf deine gefahrene Bestzeit. Wenn du deine Bestzeit nicht die Runde davor gefahren bist kommt das schon hin.

@Blacky
Ahja, ist das so? Gut dann habe ich nichts gesagt ;)

Mfg.
 
Stellungsnahme von Codemasters zum Problem der abstürze!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an den Codemasters Kundendienst bezüglich F1 2011.

Wir haben in der Tat von anderen Spielern gehört, dass Avira falsch positive Meldungen abgibt. Sie können es nach dem Spielstart wieder aktivieren, oder den Support von Avira für mehr Informationen kontaktieren.

Versuchen sie bitte, das Spiel im Direct X 9 Modus zu starten:

Öffnen sie hierfür die Datei:
Documents/My Games/F1 2011/hardwaresettings/hardware_settings_config.xml
Und öffnen sie es mit dem Editor.

Suchen sie die Zeile: <directx forcedx9="false" /> und ändern sie es auf <directx forcedx9="true" />

Speichern sie die Datei und probieren sie das Spiel erneut.

Hab ich schon probiert,geht bei mir zumindest nicht...kriegs nicht mehr zum laufen.
 
Also bei mir läufts jetzt aber das ist ja auch keine richtig gute Lösung weil wenn das Spiel Dx11 unterstüzt möchte man das ja auch eingeschaltet lassen!
 
Mal paar Bilder von Singapur mit Regen, das letzte hab ich mal etwas mit Kontrast und Helligkeit angepasst wie ich es mir wünschen würde :)

_f1_20112011-09-2414-2e74o.jpg

_f1_20112011-09-2414-1d77u.jpg

_f1_20112011-09-2414-2t79s.jpg

111t7ke.jpg


Gespielt in DX9 2520x1576 @ 1680x1050 + 2xMSAA + FXAA :d
 
also mir macht das fahren mega spass. singapur macht jetz auch wesentlich mehr spass als vorher. allerdgins noch zu viel grip^^

ich fahre solange es den bug gibt mit 6/6 federn.

was ich aber nicht verstehe ist die boxengassen beleuchtung wnen an in der box steht und auf den monitor guckt in singapur. is das bei euch auch so überblendet?

Das ist kein Bug, ist in echt genauso.

Du hast in Montreal oder Valencia auch 2x die Freigabe für beide DRS-Zonen, auch wenn du in der ersten schon vorbeigefahren bist.

davon war ich gestern auch betroffen. gut zu wissen. wir dachten schon ein nächster bug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie monza hat nur 1 ? also hat cm eine weggelassen. ich glaub cm programmiert besoffen diesen kram....meine fresse^^

das heist ich kann auf der ziel gerade wenn ich vor der ascari einen überholt habe als vordermann auch den flügel aufmachen ? haha
 
wie monza hat nur 1 ? also hat cm eine weggelassen. ich glaub cm programmiert besoffen diesen kram....meine fresse^^

das heist ich kann auf der ziel gerade wenn ich vor der ascari einen überholt habe als vordermann auch den flügel aufmachen ? haha

Ne, Die Zonen haben es zeitlich nicht mehr ins Spiel geschafft.. Monza war ja erst vor 2 Wochen.

Nein. Wer DRS benutzen darf, wird bei der Detection Zone ermittelt. Wenn sich der Vordermann direkt nach der Detection Zone dreht und zurückfällt, darf trotzdem der beim Messpunkt Zweite in beiden Zonen den Flügel aufmachen.

In Monza gab es aber erstmals 2 getrennte Detection Zones.
 
ok... dann sollen die singapur auch patche,

kurbs in kurve 13 weg außen und die streckenmauern orange machen :d

aber irgendwas stimmt in singapur nicht. vettel fährt in echt vll maximal 1.44er

ich fahre mit den gelben reifen schon 1.38er 6/6) und das war noch nicht gut. mit den roten wären 1.30er oder sowas drinne. zwar hat man noch zu viel grip mit den federn aber wollen die den grip soweit zurückschrauben das man über 10 sekunden langsamer wird?

oder warte. durch die ganzen engen kurven kann das schon sein das durch den zu vielen grip der durch die falschen federwerte ensteht man so schnell ist. ( traktion und kaum untersteuern,). vll isses wenns gefixt wird dann doch richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt win7image drübergebügelt und nun kann ich das spiel wieder starten...ABER unter dx11 stürzt es wieder ab und dx9 nicht, soviel kann ich erst mal sagen.aber wie TPD243 sagt ist das keine lösung..obwohl es nicht sehr viel anderst aussehen tut...naja besser wie garnicht spielen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh