[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

In Anbetracht der Xbox hardware ist es eigentlich traurig welche Hardwareanforderungen im PC Sektor gestellt werden. Ich finde die Grafik auch abseits der Effekte matschig. Da finde ich Klassiker wie GT Legends oder GTR2 detailierter. Allein die Auflösung von Bäumen usw ist einfach extrem grob. Das gilt aber auch für Project Cars. Kann garnicht verstehen wie man über die wischiewaschie grafik staunen kann, Hauptsache total surreale HDR Effekte die man vielleicht bei einer schlechten Kamera findet, aber Gott sei dank hat das mit humanem Sehempfinden nichts zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab 2011 bei nem kumpel auf der Xbox360 gesehen und eigentlich ist es ein wunder,
wie gut das spiel auf einem 6 1/2 jahre alten system (Dez. 2005) aussieht! 512mb speicher
und ne grafkkarte unter Ati800pro niveau, mehr bekommt man da einfach nicht raus...vorallem
bei einem rennspiel, wo es auf jedes frame ankommt! ich denke das die entwickler da mitlerweile
genau wissen was geht und was nicht und sich an das grafisch, bei konstanten fps machbare,
rantasten!

leider kann man, vorallem bei einem rennspiel, kaum mit großartigen veränderungen für die PC
version rechnen...insgesamt sieht F1 2011 aber wirklich nicht schlecht aus (2010 auch nicht)!

Wahrscheinlich haben die aktuellen Smartphones mehr Power als die aktuelle (veraltete) Konsolengeneration :lol:

Hör mal du Held, die Xbox ist fast 7 Jahre und liefert noch keine schlechte Grafik. Das was du da zusammengequetscht auf deinem Monitor siehst, ist nicht zu vergleichen mit jemandem, der seine Xbox auf nem 60 Zoller zockt.
Natürlich haben die PC mehr Rohleistung, seit Geburt der Xbox360 haben sie auch schon ein paar Mal aufrüsten müssen. Und wenn ich dann das zusammengequetschte Ergebis sehe, dann bin ich am verzweifeln, ob das alles wirklich mehr Grafik ist. 500% mehr Leistung für 30 % mehr Grafik. Und da bist du noch stolz drauf? Das Ergebnis heutiger PC-Spiele ist im Vergleich zu der Rohleistung ein Witz! Meiner Meinung nach alles rausgeschmissenes Geld mit 2 x GTX 590 und 16 GB Ram. Aber mach du nur, manchen Leuten tut Geld wegschmeissen nicht weh.

Die Smartphones sind im Kommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie die Konsolen übertrumpfen und deinen sinnlos überteuerten PC auch. Es sei denn du gibts die nächsten 1000 Euro aus um die Smartphones dann zu übertrumpfen. Und mit der nächsten Konsolengeneration kannst du deine provisorische Kiste namens PC in die Ecke stellen als Blumenvasenständer!

Zum Thema bevor die Mods motzen: Schau dir doch F1 (Konsole) mal auf dem Monitor an, ich wette die Unterschiede sind sehr gering gegenüber einem wesentlich stärkeren PC.

Und jetzt hört mal auf mit diesem Schwuchtel-Konsolen-bash, sonst kotz ich die Tastatur voll. Und dieses mal nicht wegen Treiberproblemen.

Nur komisch, daß es jedesmal von den PC-Fanboys kommt und niemals von den scheinbar glücklichen Konsoleros.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Xbox hardware ist es eigentlich traurig welche Hardwareanforderungen im PC Sektor gestellt werden. Ich finde die Grafik auch abseits der Effekte matschig. Da finde ich Klassiker wie GT Legends oder GTR2 detailierter. Allein die Auflösung von Bäumen usw ist einfach extrem grob. Das gilt aber auch für Project Cars. Kann garnicht verstehen wie man über die wischiewaschie grafik staunen kann, Hauptsache total surreale HDR Effekte die man vielleicht bei einer schlechten Kamera findet, aber Gott sei dank hat das mit humanem Sehempfinden nichts zu tun.

Ich verstehe solche Leute wie dich einfach nicht. Was ist euch denn nun wichtiger? Tolle Grafik oder gutes Gameplay? Mir persönlich ist ein gutes Gameplay viel wichtiger als gute Grafik.

Ich spiele auch noch gern Spiele wie C&C RA2, Driver etc. Einfach weil das Gameplay super ist.

Was ist euch denn nun wichtiger? Tolle Grafik oder gutes Gameplay?

eine gesunde Mischung aus beiden :d

Was bringt einem tolle Grafik wenn es sich total beschi**en fährt, was bringt einem ein supi Fahrgefühl, wenn´s Sche**e aussieht?
Aber das Spielchen könnte man jetzt auch übertreiben ;)

Bis auf die offizielle Lizenz ist die ganze Spieleserie ein einziger Fehler.

Das ist ja schon fast pervers, ein F1 Arcade Game zu entwickeln aber noch viel schlimmer sind die 40€ Patches, die man jedes Jahr zahlen muss, weil die Entwickler noch nicht mal die aktuelle Version ordentlich patchen.
Wer dafür mehr wie 5€ ausgibt, ist aber auch selber Schuld.

VF, genau mein Reden!!! ;)

Außerdem wem F1 nicht gefällt, der kann auch zu anderen Racern mit F1 greifen. Wie z.B. das kommende RFactor2 mit F1 Mod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe solche Leute wie dich einfach nicht. Was ist euch denn nun wichtiger? Tolle Grafik oder gutes Gameplay? Mir persönlich ist ein gutes Gameplay viel wichtiger als gute Grafik.

Ich spiele auch noch gern Spiele wie C&C RA2, Driver etc. Einfach weil das Gameplay super ist.

Du kennst die Games die ich nannte wohl nicht. Die sind aus 2005-2006 also Grafikrentner und die spiele ich sehr gern, obwohl sie eben nicht diese hypermodernen HDR Kitscheffekte aufweisen. Ich finde damit wird es viel zu sehr übertrieben und mit normalem Sehen hat das nichts zu tun.
Wenn ich mir Project Cars ansehe, da sind die Straßen bei Sonneneinstrahlung komplett ausgeblichen, als würde man auf schnee fahren, so ist mir das in real noch nicht untergekommen, außer ich komme gerade aus der Dunkelkammer. Von der Akkomodation des Auge an HEll-Dunkelgegebenheiten haben die Programmierer wohl noch nichts gehört.

Was die Grafik von Konsole und PC betrifft, wenn ich mir f1 2011 von 50cm auf einem 26zoll schirm betrachte, müßte ich mir im gegenzug einen 78zoll tv hinstellen und den auch nur aus 1,5m betrachten.
Das Argument das man auf dem PC ein gequetsches Bild sieht zählt also nicht, eher ist es andersrum, denn es kommt immer auf das Diagonale/Distanz verhältnis an.

Was alles für Leute sich plötzlich hier melden um ein Spiel schlecht zu reden... Wems nicht gefällt brauchts ja nicht zu spielen. Punkt Fertig Aus... Ich werde trotzdem F1 2012 kaufen..

ich wart erstma ab, bis es draußen ist, dann les ich mir eure Meinungen durch und danach entscheide ich ;)

Ich werde aufjedenfall nicht den selben Fehler wie bei F1 2010 und 2011 machen. Ich werde es mir nicht vorbestellen, ich warte einfach 2-3 Wochen ab, ob es Bugs gibt.
Wenn es welche gibt, warte ich ab bis der Patch kommt, und ob die alten Bugs beseitigt wurden oder ob neue dazugekommen sind...

Als eingefleischter F1 Fan gehört das offizielle Spiel einfach dazu, egal wie gut oder schlecht es ist.

Ja was hier abgeht... Mir ist doch egal ob jemand auf Konsole spielt oder nicht. Es werden halt oft Features von den Spielern gefordert und dann hat auch schon oft der Steve Hood geantwortet, dass der Arbeitsspeicher der Konsolen nicht mehr hergibt. Sie werden aber auch so gezwungen besser zu programmieren und mit den Ressourcen optimal umzugehen.

Also ich werde mir auch wieder F1 2012 kaufen. Es kann ja zum Glück jeder selber entscheiden, aber ständig rumzumeckern bringt nicht wirklich was und nervt nur noch. :)

@Cux1970
Ganz locker bleiben! Ich hab doch nichts gegen die Konsolen gesagt. :rolleyes: Und dann die Unterstellungen... Also ich hab sicher keinen 1000€ PC und ich finde das ja gut, dass die Rechenpower älterer PCs dank der Konsolen auch noch für aktuelle Spiele ausreicht. Ich bin der letzte der sich im Konsolen/PC-Bashing beteiligt. Das ist mir total egal und manche sollten das auch mal lockerer sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
KOnsolenbashing ist öde.
Das Spielprinzip von F1 2011 finde ich schon klasse mit der Karriere. Das motiviert, schade nur das ein paar Bugs den Spaß dämpfen.

@Cux1970

Und jetzt hört mal auf mit diesem Schwuchtel-Konsolen-bash, sonst kotz ich die Tastatur voll. Und dieses mal nicht wegen Treiberproblemen.

Nur komisch, daß es jedesmal von den PC-Fanboys kommt und niemals von den scheinbar glücklichen Konsoleros.

man man junge...ganz ruhig! solche beleidigungen müssen doch wohl echt nicht sein! hier hat nichtmal jemand
was gegen konsolen an sich gesagt...ich zb. hab selbst ne Xbox360 und spiele fast täglich damit! du beschimpfst
einfach nur wild, keine ahnung ob die minderwertigkeitsgefühle hast oder was dich dermaßen belastet...alleine von
einem zusammengequetschten bild auf aktuellen 21-27zoll 16:9 TfT zu sprechen *kopf an wand*!

...und homophobie ist ne krankheit, die man behandeln kann!

dass die aktuelle konsolen generation veraltet ist, zuwenig arbeits/grafikspeicher und grafikleistung hat, dürfte
jedem klar sein, zumindest jedem der schon ein paar konsolen generationen erlebt hat! die "glücklichen konsoleros"
(hmm, auch als reiner konsolero würde ich mir seit 1-2 jahren neue konsolen wünschen) beschweren sich wohl
allgemein weniger über den PC, weil die entwicklung der konsolen nicht im geringsten unter dem PC leidet! PC´ler
müssen hingegen trotz 1000€ system (das nicht zwangsläufig nur zum zocken gebraucht wird!) mit halbgaren
konsolen ports auskommen, die wie du selbst bemerkt hast, deutlich mehr leistung brauchen aber nur wenig
besser aussehen, als vor 5 jahren!

jeder mit hirn sollte wissen, dass der markt und die entwickler/publisher schuld an der situation
sind, nicht irgendein technisches gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Entwickler von F1 2012 wäre würde ich auch nur ne simple Portierung auf den PC machen und nicht viele Zusatzfeatures entwickeln. Denn: Es hieß doch mal die Verkaufszahlen sind über die Hälfte von der PS3, ein weiterer großer Teil von der Xbox und wieviel waren das nochmal 10%, 5% für den PC?
Also die Verkäufe bringen wahrscheinlich gerade mal die Kosten für die PC Version wieder rein.
Ja gut der nächste sagt dann würden die ein besseres Spiel für PC machen würden die auch mehr verkaufen...

@held, alles klar, das Posting klingt doch sehr gut :) Und recht hast du auch! Dank der Konsolen reicht die Rechenpower älterer PC`s auch noch! Und dank der Konsolen leben die meisten Hersteller gut und können natürlich auch deswegen irgendwo neue Spiele produzieren. Ich will mit meiner Reaktion nur die Angriffe auf die Konsolen etwas abdämpfen. Deswegen sprach ich auch von Konsolenbashing. Was ja auch hier und da betrieben wird.

Madschac, ich habe hier niemanden beleidigt, ich benutze Ausdrücke wie Schwuchtel...was auch immer um schlechte Aussagen abzuwerten. Und wenn ich für dich ein Junge bin, dann müßtest du ja schon 20 Jahre älter sein als ich.
Von gequetschen Bild sprach ich deswegen, weil 1920 Bildpunkte auf 24 Zoll natürlich gequetscher/zusammengedrückter/enger zusammen schärfer aussehen, als auf einem 50 Zoller.
Man muß den Sitzabstand auch mitbedenken, aber das läuft nicht synchron ab. Ein 50 Zoller ist meiner Meinung aus 2 Meter nicht so scharf wie ein 24 Zoller aus einem Meter. Warum es so ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich finde, wenn man eine Xbox (als Beispiel) an einen 26 Zoll-TV anschliesst (was bei den Xbox-Ständen in den Läden ja so ist), dann sehen die Spiele einfach schärfer aus. Das resultiert wahrscheinlich nur aus der optischen Wahrnehmung. Mit Gequetscht meinte ich kein verzerrtes Bild o.ä.oder was negatives.
Deine Art und Weise mit Menschen umzugehen, ist aber auch beleidigend (Hirn, Minderwertigkeitskomplexe), mich kannst du damit nicht beledigen, aber im Allgemeinen beschwerst du dich über Beleidigungen und machst sie ja selbst noch schlimmer.
Frieden? Oder Streit? ;) Ich schlage Frieden vor.

Warum es so ist, kann ich dir auch nicht sagen

Das Zauberwort lautet: dpi
Punktdichte

Übrigens ist der Vergleich diesem Bereich unsinnig, da weder die Konsolen an einen Fernseher bestimmter Größe, noch die Gamer-PC´s an einen (PC-)Bildschirm bestimmter Größe gebunden sind. Man kann eine Konsole genauso-gut an einem 24"-HD-Bildschirm betreiben oder einen PC an einen 50"-HD-Ready-Fernseher anschließen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum meine Karte nicht hochfährt? Habe 30% Auslastung im Spiel und 30FPS. Treiber ist der 12.2. Das hatte ich noch nie, woran kann das liegen? Das scheint aber nur zu sein, wenn ich Online fahren will.

Hilfeeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Moin Karbe, also ich habe es auch schon mit und ohne V-Sync und diversen Treibern probiert. Ich kann mich schwach erinnern, dass man irgenwas in der Config. einstellen muss. In meiner Config stehen auch CPU-Kerne 4 drin. Ka was ich noch machen kann.?

Hast du denn konstant 30fps ? Oder schwankt der Wert ?
Wenn die 30fps konstant sind, dann schalte einfach mal VSync aus.

Grüße

Nee konstant sind die auch nicht, geht auch auf 25fps runter. Kann es sein das es an dieser replay Aufnahme liegt? Da musste man doch glaube ich die Datei C:\ProgramData\Codemasters\F1 2011\DataCache\Administrator\replay\replay.pbf auf schreibgeschützt setzen oder? Bin leider auf Arbeit und kann est heute Abend testen, kannst du mal bei dir schauen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich schauen ?
Die replay.pbf kann man löschen und anschließend neu erstellen und mit Schreibschutz versehen. Das hatte aber eigentlich nur gegen diese fiesen Ruckel-Einlagen geholfen.

Grüße

Ist echt nicht normal, habe nochmal durchprobiert, zeitfahren etc. 80-90fps mit 4xmsaa und sobald ich online lobby gehe auf 30fps runter und da dümpel ich dann auch rum. Firewall und Antivir aus nix, Cpu auf 2 Kerne nix, alles sehr komisch.

Okay, das ist wirklich strange.
Ich hab das Spiel auch schon sehr lange nicht mehr angefasst, eine Neuinstallation hast du sicherlich schon probiert ?

Grüße

Ist es nur in der Lobby auf 30FPS unten, oder auch während der Onlinerennen. Dass es in der Lobby so runter geht is normal, is bei Dirt 3 auch so, is ja gleiche Engine.

Hi,

das ist sobald ich in die Lobby gehe, in der Box dann 55fps und wenn das Rennen losgeht wieder auf 30fps runter. Meine GPU usage ist dann auch nur 30% ca. Wenn ich Zeitfahre usw. alles gut Gpu usage ist dann hoch und FPS ca. 80 mit 4xMsaa. Habe auch schon alles probiert was geht, auch bei DX9 so. Alle anderen Spiele Online laufen supi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh