[Sammelthread] Codemasters F1 Series / F1® 2021

Bei der Premium Marke und Preis hätte ich vom Support ein direkt Austausch erwartet...somal ja kein zwischen Händler bei dir zwischen sitzt ...

Das kriegt selbst Logitech hin wie auch diverse Monitor Hersteller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch ein Disponibilitätsproblem sein, drück dir die Daumen dass du in 1,5 Wochen ein funktionierendes zurückbekommst
Was für ein Problem hattest du? Base oder Lenkrad?

Bin sein ca. 1,5 Monaten auch im "Sim" Racing angekommen, und hab mal F1 2019 als Einstieg gewählt. ;)
aktuelles Rig:
next Level Racing F-GT
Fanatec Xbox Competition Pack (Clubsport Wheelbase + CSL Pedale)
Clubsport Formula V2 Lenkrad (sehr nettes Teil)

Vorher in Forza (besonders 2,3 und 4) mit Gamepad, ABS an und nur in F1 2018 auch mit leichter Traktionskontrolle unterweg

Mittlerweile ohne ABS ohne Fahrhilfen -> nur Karriere (Toro Rosso) KI@85% je nach Fehlerquote mal besser mal schlechter
50% Renndistanz (so geht sich hin und wieder am Abend ein Rennwochenende aus sobald die Kids im Bett liegen)
Ich bremse mit dem Linken Fuß, hab nie wirklich darüber nachgedacht
Bin vom Fahrverhalten ziemlich angetan, Grenzbereich ist gut fühlbar (Kurven und Beschleunigen, beim Bremsen tu ich mich noch etwas schwerer)
Abfangen geht - nicht immer aber immer öfter :d
Besonders in der Bremszone verlier ich aber an Boden, am Kuvenausgang mach ich wieder etwas wett

Reifenverschleiß viel niedriger als mit dem Pad - Benzinverbrauch höher

Hab bisher erst 2 Regenrennen hinter mir - Frankreich und Mexico -> Welchen Reifen-bug gibts da?
Frankreich - auftrocknend - da hab ich den Zeitpunkt perfekt erwischt war vor der KI in der Box (1-2 Runden) und hab dabei gut Plätze gutgemacht
Mexico - Dauerregen: schwach - stark - schwach - Beim Wechsel der Bedigungen hab ich noch zu lange gebraucht :/
bei kontinuirlichen Regen bin ich zwar viel geruscht war aber zumindest schnell(er)

Nutzt ihr eine Telemetrie Software? Hätte schon Lust mir ein Display dafür hinzustellen...

Sys: Ryzen 3600 / 32GB - 3466Mhz / RX480@1325Mhz -> alles Hoch (außer Rauchschatten -> Niedrig) - 42-59fps bei 4K also gerade noch so im Freesync Range

@Scrush: Falls dein Link nicht schon einer ist, der niemals abläuft nehm mal nachfolgenden, den hab ich explizit auf never Expire gestellt.

F1 2019

Bzgl. Telemetrie kann dir Scrush helfen, der hat ne App dafür gefunden die er auch benutzt. Ich selbst hab das mal ausprobiert und für mich festgestellt, dass es nur Spielerei ist und ich das nicht wirklich benutze - der Aufwand/Nutzen Faktor war also selbst bei nem OpenSource Projekt nicht günstig für mich :fresse:

brauchst dafür am besten ein tablet.

du kannst dir dann den reifenverbrauch etc anzeigen lassen und musst nicht durch das menü drücken. sollte man halt so praktisch wie möglich positionieren.^^

- - - Updated - - -

kann auch ein Disponibilitätsproblem sein, drück dir die Daumen dass du in 1,5 Wochen ein funktionierendes zurückbekommst
Was für ein Problem hattest du? Base oder Lenkrad?

CSL Elite F1 package mit dem Formula Lenkrad

kriegst du teamspeak Buttons auf das Wheel? wenn ja wie?

kriegt man den rechten "stick" mit drehmechanismus irgendwie sinnvoll ins spiel integriert?

ich hab mit force 80% gespielt, 360er Lenkeinschlag, drift mode 0 und FFB 100 im Wheel und 38 im game.

lenkt das ding bei nem heftigen dreher auch so unfassbar stark dagegen wenn du es nicht richtig festhälst?

hier der fehler.

Zuletzt bearbeitet:
klingt als würde der Riemen überspringen -> da Brandneu würd ich natürlich auch nicht selbst rangehen... :shake:

Button Mapping muss ich mir erst im Detail anschauen :(
im Moment sind die MPS (Drehregler) Ohne Funktion - da muss ich mich auch noch einlesen würde aber mal slimax manager testen - wie gesagt bin übers gedankenmachen nicht hinausgekommen

force 80% hab ich auch anstelle von 360° hab ich die Empfindlichkeit der Lenkung auf 60 erhöht, Driftmode 0 + FFB 100%

Dreht sich der Wagen weg lenkt der Wheel ziemlich stark gegen, aber nicht extrem, würde schätzen mit der 3fachen Kraft des Lenkwiderstands

je nachdem wie schnell sich das Auto wegdrehen will bzw wie stark der gribverlust und somit die Vorderreifen eindrehen knallt das Lenkrad schonmal gegen die Begrenzung wenn ich es in dem Moment nicht halte.

bin mir nicht sicher ob das normal ist

als wäre der driftmode auf max

wheelbase ist aber seit gestern mittag auf dem weg zu fanatec. hoffe die kriegen das bis we hin und ich bekomme es kommende Woche zurück

Zuletzt bearbeitet:
Finde schade, dass Fanatec nurnoch so teure Lenkräder anbietet.
Hab damals mein G25 mit nem GT3RS ersetzt und finde, das ist allein durch den Riementrieb viel geiler.
Wenn sie noch was anbieten würden, komplett zum Preis der Wheelbase, das wäre klasse.
Bin aber am überlegen, das tatsächlich noch zu investieren.
Mein GT3RS verliert immer mal die Zentrierung.

An ab und an ein paar Onlinerennen hätte ich wohl auch Interesse, schaue mal im Discord vorbei :)

Hab mir das Spiel jetzt nach ein paar gratis Testtagen auf Steam auch im Angebot geholt. Bisher macht es mir wirklich Spaß, nur jetzt war Monaco dran. Wie ist diese Strecke hasse :grrr:. Keine Möglichkeit irgendwo vorbeizukommen und die engen Kurven, in denen man quasi stehen bleiben und fast den Retourgang zum reversieren einlegen muss, machen einfach keinen Spaß. Aber die nächsten Strecken werden dann hoffentlich wieder etwas mehr Spielfreude bringen. Die 20 Runden Monaco waren jetzt aber einfach nur eine Qual.

Grüß euch.

Wer von euch wird sich das neue F1 2020 zulegen?
Bin am überlegen ob ich da nicht wiedermal einsteigen sollte.

Achja einen neuen Thread gibts noch nicht oder?

lg

hab mir gestern erst mal das 19 zugelegt. Und werd mal bissl rumprobieren.
Online hätt ich auch Bock, aber nicht erst abends, wenn das Ganze so um die 3 Stunden geht. Und natürlich ohne Micro xD

@Scrush

wie hast du denn dein Lenkrad in F1 2019 eingestellt? Würde mich mal brennend interessieren. ;)

toll mein text den ich eben geschreieben hatte ist weg

hatte ein fanatec wheel

welches hast du?

hatte 360 grad eingestellt. Sens einstellungen ingame soweit ich weiß standard.

beim FFB hatte ich umgestellt.

weis aber net mehr was genau.

hab immer noch mein G25. Wenn ich 360° einstell, dann dreh ich mich immer sofort weg.
Ist extrem empfindlich. :d

im treiber auch?

dann fehlen dir massiv knöpfe^^

die lenkung sollte 1:1 sein. anshclag in echt=anschlag ingame

ich hab schon gemerkt, das Menü ist ja der Horror. :d
Hab ja am Shifter noch ein paar Tasten, die ich belegen kann.

Muss mir die Tage das ganze noch mal in Ruhe anschauen.

der umsteig auf ein fanatec hatte sich bei mir gelohnt. man muss sich zwar erstmal dran gewöhnen aber sobald man das geschafft hat konnte ich deutlich präziser fahren. ohne rig aber keine chance ;)

für nen Rig hab ich hier keinen Platz. Muss also weiter mit dem G25 vorlieb nehmen.
Muss mal schauen, was sich da an Einstellungen findet.

Hallo zusammen, wie sieht es bei euch eigentlich mit F1 2020 aus? Werdet ihr euch das Game holen? Kommt ja schließlich morgen raus...
Hab zuletzt das 2018er gespielt und bin mir echt nicht sicher wie es wird... Zuletzt habe ich den Vorabbericht hier gelesen und hört sich ja eigentlich schon ganz gut an.

Hat es bereits wer von euch und kann noch mal aus erster Hand berichten? Pros vs. Contras? Ist die Physik wirklich "so" gut?

moin,

spiel macht mir persönlich mega laune, hab mir die schumi version gegönnt und mir macht das game echt spass.

lust hätte ich ja, nur ohne wheel und rig spiele ich keine rennspiele mehr. also hab ich gelitten :d

zocke es mit gamepad , klar ist ein lenkrad die bessere option, mal gucken ob ich mir eins kaufe.

Habe das Spiel auch schon ein paar Tage, mich nervt es aber, dass es bei mir oft Abschmiert. Mitten im Rennen oder nach längerer Zeit stürzt es sehr gerne mal ab. Hoffe die Jungs beheben das bald.

Davon abgesehen natürlich Zocke ich mit Lenkrad und Spaß macht es mir auch sehr, vor allem das MyTeam ist super, macht richtig Laune :)

Habe das Spiel auch schon ein paar Tage, mich nervt es aber, dass es bei mir oft Abschmiert. Mitten im Rennen oder nach längerer Zeit stürzt es sehr gerne mal ab. Hoffe die Jungs beheben das bald.

Davon abgesehen natürlich Zocke ich mit Lenkrad und Spaß macht es mir auch sehr, vor allem das MyTeam ist super, macht richtig Laune :)
Hi ich habe es auch schon etwas länger gespielt, bei mir keine Abstürze .

Bei mir permanent und mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Rennen eine Strategie Fahre und mir die Box dann eine alternative "bessere" Strategie anbieten wollen und ich dann auf die Auswahl klicke, kann ich nur die aktuelle Strategie wählen oder aber als zweite Option halt keine. Dort steht einfach nichts. 0 Stops und nichts weiter, dass Feld ist immer leer.

Jemand mal die xbox Version ausprobiert also die UWP Version im Microsoft Shop?
Da geht nicht mal dx12 sondern ist dx11 only, gibt auch keinen weg wie man bei der F1 2019 UWP Version DX12 aktivieren kann. ( C:\ProgramData\Packages\CodemastersSoftwareCompan.F12019PCGP_4cfye3zbe1gaw ist nur Cache keine config )

Die xbox version sieht selbst in 4k aus wie hingekotzt weil kein anti aliasing greift

Config scheint im Haupt app ordner zu sein aber darauf hat man keinen zugriff.
Wenn man sich denn zugriff verschafft starten keine Windows Apps mehr, also das hatte ich schon vor längerer zeit mal ausprobiert wo ich ein ähnliches Problem hatte mit einem spiel.

Hat jemand ne Idee wie man dx12 irgendwie forcen kann?
Möchte keine 50€ für die Steam version ausgeben, wenns denn game pass for PC fast immer für unter 5€ gibt.

Gibt es mittlerweile eigentlich eine vollständige Replay-Funktion? Also dass das ganze (Online-) Rennen gespeichert und aus Sicht jeden Fahrers erneut angeschaut werden kann? Sowas gab es schon vor fast 20 Jahren in F1 Challenge 99-02 von EA und auch in rFactor. Verstehe nicht, wieso sowas bisher nicht in Codemasters F1 Spielen Einzug gehalten hat. Nur damit lassen sich Online Rennen im Rahmen einer Liga auch zwecks Vergehen nachüberprüfen...

also mir gefällt f1 2020 sehr gut, allerdings wird bei mir die DLC Lackierung keep Fighting nicht angezeigt

Sind mit F1 2021 hier wieder ein paar am Start? :d

Ja 👋

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh